1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. 232 euro stundensatz???

232 euro stundensatz???

Mercedes

was zahlt ihr bei mercedes? ich hab ein angebot vorliegen für 45min euro 174 also 232 die H!!!
vertragshändler, raum südbayern

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@rockystar schrieb am 6. März 2019 um 11:00:51 Uhr:

Zitat:

@vonLiel schrieb am 6. März 2019 um 09:18:08 Uhr:

Tja, wer das Material mitbringt muss schon etwas mehr zahlen für die Arbeit.
Bei jeder Werkstatt verteilt sich der Gewinn, auf Material und Arbeit.

Das kann es ja wohl nicht sein!
Wer sollte dies akzeptieren?
Ich persönlich brauche keine Werkstatt, die für mich Teile handelt. Letztlich bestellen die auch nur alles über das Internet, das kann ich selbst und besser.
Ich persönlich möchte nicht diese Glaspaläste bezahlen. Kein Kunde braucht das wirklich.

Ehrliches Geld für ehrliche Arbeit ja. So paßt es. Dafür gehe ich in eine Fachwerkstatt.

Und auch hier fängt es ja leider schon an. Liebend gern werden da so Diagnosen auf die Rechnung gesetzt, wo keiner mehr etwas tun muß und wie neulich bei mir auch nix Sinnvolles heraus kommt.
Ich habe es erlebt, daß nicht das Ergebnis im Fokus steht, sondern der Dienstschluß und die möglichst hohe Rechnung.

Du wirst ja nicht dazu gezwungen da hin zu gehen. Wenn du meinst das ATU und Co fur dich ausreichend sind... alles gut.

Nur müssen halt die Vertragshändler alle Vorgaben der Hersteller an Co- Id erfüllen und ihre Werkstätten auch mit teuren Geräten und Spezialwerkzeug ausrüsten , die die Freien oft nicht haben bzw. vorhalten wollen .

Die Autohäuser haben eine Mischkalkulation. Um Gewinn zu machen sind heute in Zeiten, wo jeder Neuwagenkunde als allererstes nach dem höchstmöglichen Rabatt fragt , die Werkstatterträge der wichtigste Einnahme - Part.
Und da ist es auch schwierig wenn alle ihr eigenes Öl mitbringen und billige Teile haben wollen. Also bleiben nur die Stundenverechnungssätze der Werkstatt übrig.

Auch die Mechaniker dort wollen gut bezahlt werden und müssen ständig Pflichtschulungen der Hersteller durchlaufen.

Wir Kunden sind selbst schuld daran. Geiz ist geil statt gutes Geld fur gute Arbeit ist doch die Devise.

Das sind die Gründe warum viele kleine, gute Autohäuser ihre Markenbindung ablegen oder gleich aufhören.
Und die Firmen wo dann übrig bleiben diktieren den Markt.

Ergebnis: siehe Eingangspost des TE

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zu den Preisen in den Werkstätten:

Wie jmg schon sagte werden die Arbeiten in aw(Arbeitswerte) abgerechnet. 1AW=5 Minuten. Beim freundlichen den ich kenne dürfte dies momentan so bei Ca. 120€/std normal und 200€/Süd AMG sein. Die Preise zzgl. MwSt

Gruß Maik

Ok, dann mal reale Werte...
Hatte vor der jetzigen die letzte Durchsicht verglichen, da wird immer mit geplanten AW abgerechnet, was ich fair finde, denn diese Arbeiten sind ja planbar.
Eine AW kostete im Februar 2018 10,50€ incl. Märchensteuer. Die von diesem Jahr hab ich jetzt gerade nicht.
Ich denke, daß ist eine Basis, um die regionalen Unterschiede vergleichen zu können.
Das auslesen des Fehlerspeichers sollte jetzt 02/2019 41,50€ kosten. Hab ich allerdings nicht bezahlt, weil ich das nicht beauftragt hatte.

Sorry, vergessen....
Preise vom Allgäu

Zitat:

@Kandsi schrieb am 6. März 2019 um 12:21:02 Uhr:

Wie jmg schon sagte werden die Arbeiten in aw(Arbeitswerte) abgerechnet. 1AW=5 Minuten. Beim freundlichen den ich kenne dürfte dies momentan so bei Ca. 120€/std normal und 200€/Süd AMG sein. Die Preise zzgl. MwSt

Gruß Maik

was bedeutet süd amg? preise für autos ab 300ps?

Ähnliche Themen

also hier mal die werte bei mir in der umgebung: (kufstein kitzbühel)

freie durchschnitt mechanik 110 lackierung 130 die h

bei audi zb mechanik 130h und lackierung 155h

in tschechien 31 euro die H :-)) beim VERTRAGSHÄNDLER http://www.service-guide.net/centrum-moravia-s-r-o

Hi,

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 6. März 2019 um 12:08:04 Uhr:

Ich verstehe die Diskussion nicht ganz.

Man muss sich davon lösen, dass man bei Mercedes die wirklich angefallene Arbeitszeit bezahlt. Vielmehr zahlt man AWs, die für jede erdenkliche Arbeit von Mercedes vorgegeben werden. Unterbietet der Monteur diese Zeit, so steigt der Gewinn. Braucht er mehr zeit - sei es weil er in Ausbildung ist, sei es weil die Arbeit sich als schwieriger als gewöhnlich gestaltet - so sinkt der Gewinn.

Will heißen: Wenn Mercedes 1h für den Wechsel der Bremsscheiben / Beläge vorsehen würde, so zahle ich als Kunde 1h - egal ob der Monteur nun 20 Minuten brauchte oder - weil z.B. irgendwelche Schrauben rund waren - 2 Stunden.

Davon losgelöst halte ich die Preise, insbesondere für AMGs auch für unverschämt hoch!

kleine Ergänzung: Die Preise für die AWs (gestaffelt je nach Gewerk) müssen gut sichtbar im Kundenbereich aushängen und ändern sich auch nicht, wenn ein Lenkrad zur Montage mitgebracht wird.

Im Rahmen der Vertragsfreiheit kann sich allerdings die Werkstatt weigern, mitgebrachtes Material zu montieren. Das ist aber ein anderes Thema...

Gruß
Fr@nk

Zitat:

@audic632 schrieb am 6. März 2019 um 12:41:39 Uhr:

Zitat:

@Kandsi schrieb am 6. März 2019 um 12:21:02 Uhr:

Gruß Maik

was bedeutet süd amg? preise für autos ab 300ps?

Sorry, da sollte stehen 200€/std

Zitat:

@audic632 schrieb am 6. März 2019 um 12:04:44 Uhr:

viel gelaber aber mich würd mehr intressieren was ihr zahlt pro h bei benz, davon lese ich bis jetzt noch GAR NICHTS
ausser die 181 fürs lenkrad wo ich jetz aber nicht genau weiss obs 45 minuten oder 90 minuten arbeit ist

Wie lange solch ein Wechsel dauert? Keine 30 min. !!!😠

Zitat:

@rockystar schrieb am 6. März 2019 um 12:25:12 Uhr:

Ok, dann mal reale Werte...
Hatte vor der jetzigen die letzte Durchsicht verglichen, da wird immer mit geplanten AW abgerechnet, was ich fair finde, denn diese Arbeiten sind ja planbar.
Eine AW kostete im Februar 2018 10,50€ incl. Märchensteuer. Die von diesem Jahr hab ich jetzt gerade nicht.
Ich denke, daß ist eine Basis, um die regionalen Unterschiede vergleichen zu können.
Das auslesen des Fehlerspeichers sollte jetzt 02/2019 41,50€ kosten. Hab ich allerdings nicht bezahlt, weil ich das nicht beauftragt hatte.

Bei mir standen auf dem Kostenvoranschlag: 9 AW für den Aus u.- Einbau Lenkrad und 3 AW Ab-. Anschrauben der Masseleitung der Bordnetzbatterie Kosten 181,71€ plus 19% = 216,23€
Somit kostete ein AW (5min) 18,00€ inkl.

Zitat:

@audic632 schrieb am 6. März 2019 um 12:13:20 Uhr:

wenn im katalog steht die arbeit 20min, und man braucht 2h, wird 2h verrechnet, mit sicherhheit. macht audi auch immer so. macht jeder so. wenn schrauben abreissen, man ausbohren muss etc kanns schnell mal 1h länger gehten.

Nein, wird es nicht. Der Kunde zahlt immer die vorgegebene AW-Anzahl. Braucht der Mechaniker länger, hat das auch Einfluss auf sein Endgeld - er arbeitet schließlich im Leistungslohn. Der Mechaniker wird immer drauf bedacht sein, bei seinen verdienten AWs deutlich im Plus zu sein.

Der AW-Preis unterscheidet sich nicht nur zwischen "normal" und "AMG", auch bei der Art der Tätigkeit wird noch unterschieden. Das meiste war schon zu meiner Lehrzeit Ende der 80er so, nur noch nicht so komplex mangels entsprechender Computer.

Was ein AW kostet, ist regional schonmal sehr unterschiedlich. Kann 7-8€ netto sein, in BW würde ich mich über das Doppelte nicht wundern - plus AMG-Zuschlag.

Zitat:

@audic632 schrieb am 6. März 2019 um 06:55:40 Uhr:

was zahlt ihr bei mercedes? ich hab ein angebot vorliegen für 45min euro 174 also 232 die H!!!
vertragshändler, raum südbayern

Stell halt das Angebot hier rein, damit man sich ein Bild machen kann.

Und wenn in Tchechien nur 31€ aufgerufen werden, muss man doch nicht mehr lange überlegen oder hier nachfragen, sondern macht nen Termin...😁😉

Ich denke, es ist auch abhängig von der Tätigkeit.

Ich hatte in 2017 Service mit 13 AW à 9,90 plus MWst und 1 Heckscheibenwischerblatt wechseln mit 1 AW für 12 EUR plus MWSt.

In 2018 habe ich 10,30 +Mw pro AW für Service und 11,30 +Mw pro AW für Bremssatteltauschen, den sie mir davor kaputt gemacht haben.

Alles in Wiesbaden.

In der Regel liegen die stundensatze zwischen 120-150€ netto

Richtig. Ich habe mal eine Rechnung meines Autohauses (Senger, autorisierter MB-Verkauf und Service, Königstein im Taunus) von letzter Woche herausgesucht: 1AW kostet 10,40€ netto, das bedeutet die Stunde kostet 10,4€*12*1,19=148,51€

Deine Antwort