ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 230T Modell springt schlecht an

230T Modell springt schlecht an

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 11:11

Hallo,

mein Problem: mein 230T benziner springt scheiße an. Man muß ca. 10sec anlassen und dabei das Gaspedal mehrfach durchpumpen, dann kommt er langsam wie ein alter Traktor . Danach springt er jederzeit supi an! wenn er dann wieder so 6-8 Stunden stand geht es wieder nicht!

War in einer Werkstatt vor ca. 4 Monaten und die haben alle Ventile etc durchgemessen und sei ok., haben alles mögliche testhalber getauscht ging immer noch nicht! Als letztes hatten sie dann den Benzinfilter gewechselt dann ging es auf einmal! aber leider nur 4 Monate und seit 1 woche geht es wieder los!

Das komische ist wenn ich 100ml Spiritus in den Tank schütte springt er bestens an!

Die Werkstatt kapiert es nun auch nicht mehr!

Hat jemand eine idee!!!

Beste Antwort im Thema

Mal die Einspritzdüsen mit Druckluft durchgeblasen? wenns danach eine Weile gut geht, dann sind die Düsen fällig.

 

Das wäre das einzige von dem ich selbst weiß, dass es was mit dem Anspringen zu tun hat.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Mal die Einspritzdüsen mit Druckluft durchgeblasen? wenns danach eine Weile gut geht, dann sind die Düsen fällig.

 

Das wäre das einzige von dem ich selbst weiß, dass es was mit dem Anspringen zu tun hat.

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 11:27

Werde ich mal machen lassen, oder kann man die einsprizdüsen selbst durchblasen!

am 31. Juli 2008 um 17:08

Spar dir das dusselige Durchgeblase so teuer sind die nicht, sie sind aber die Hauptursache für schlechtes Anspringen. mach die Isolatoren und dichtungen aber auf jeden Fall mit neu Hier bekommst du sie für 111Euro alle zusammen: http://www.mbf-shop.de//product_info.php?...

Themenstarteram 1. August 2008 um 6:55

Danke für die Antwort: war gestern nochmal in der Werkstatt und hatte mich mit den Monteur unterhalten: Muss sagen der gibt sich sehr große Mühe und versucht alles: Ihm kommt es nur alles sehr komisch vor, da das Auto mit 100ml Spiritus 1a anspringt ohne Probleme! Er meinte das dann ja eigentlich nur Wasser im Benzinkreislauf sein könnte! Aber ob es dies ist weiß er auch nett und meinte da das Auto 15 jahre ist ist es nicht zweckmäßig Benzinleitungen und event Tank auszubauen und zu reinigen, solle sobald es wieder anfängt etwas Spritus in den Tank geben! Ich weiß nun auch nicht mehr weiter!

Hallo

Ist vielleicht die Benzinleitung an der Einspritzung undicht?

Zieht dann Luft

Gruss Der Genießer

Themenstarteram 4. August 2008 um 6:38

Nein wurde alles überprüft! Wenn er einmal angesprungen ist dann springt er in den nächsten 5 Stunden 1 a an, nur wenn er länger als ca.8 Std. steht dann ist das Problem!

Wenn die KE-Jetronik nach längerer Standzeit schlecht anspringt, dann kann der Druckspeicher defekt sein, eins oder mehrer Einspritzventile undicht (Der Druck baut sich dann auch ab), oder ganz einfach das Kaltstartventil defekt!

Themenstarteram 4. August 2008 um 9:32

Danke für die Info! Das unlogische an der ganzen Sache ist doch, das wenn ich etwas Spiritus in den Tank gebe, der 1a anspringt, somit ist doch Druckspeicher, einspritzdüsen etc. aussen vor!

Was soll ich dazu sagen?

Dann Tank halt immer etwas Spiritus!

Wie bist Du überhaupt auf die Idee gekommen?

spiritus verdunstet - und wenn der tankdeckel sehr gut schließt , baut sich druck in der spritleitung auf ...

 

versuch einer theoretischen erklärung, weshalb er mit spiritus die kiste schneller zum laufen bringt -und unterstützung deiner diagnose, dass der systemdruck zu schnell abbaut

 

1.empfehlung: druckspeicher bei spritfilter erneuern

 

2. ggfs systemdruckspeicher erneuern (anschlüsse ?)- neben sprit verteiler.

ich würde ja mal nen benzindrucktest machen....

den speicher kann man ausschliesen in dem man den tankrücklauf mit ner gripzange verschliest....

aber mach dir keine hoffnung,... die düsen sind hin... das steht eh mal fest.... durch dieses tiefe tal mußten wir alle mal....

Themenstarteram 5. August 2008 um 7:20

Zitat:

Original geschrieben von joered

Was soll ich dazu sagen?

Dann Tank halt immer etwas Spiritus!

Wie bist Du überhaupt auf die Idee gekommen?

Die freie Werkstatt ist darauf gekommen, weil sie dachten das sich wasser im Tank oder so gesammelt hatte, woraufhin auch der Kraftstofffilter gewechselt wurde!

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, da sich bei meinem kürzlich erworbenem 300TE nun auch schon Startprobleme bemerkbar gemacht haben.

Im Grunde habe ich die gleichen Schwierigkeiten wie Stetti aus dem Anfangsbeitrag. Außerdem hat mich die Sache mit dem Spiritus an den merkwürdigen Geruch erinnert, den ich beim ersten Tanken wahrgenommen hab. Hat aber nichts zu bedeuten und ich möchte dem Verkäufer auch nichts unterstellen.

Meine Frage an Stetti: Hat sich dein Problem mittlerweile (hoffentlich positiv) erledigt? Und wenn ja wie? Ich freue mich auch über sonstige Rat- bzw. Vorschläge.

Der besagte 300TE hat 290Tkm, einen Kaltlaufregler, automatik und läuft sonst sehr gut. Dazu muß ich außerdem sagen, dass ich die ersten 15 Liter Sprit -aus Unwissenheit- Normalbenzin getankt hatte. Den Tank habe ich mittlerweile mit Super aufgefüllt. Inwiefern kann meine Panne für die Startschwierigkeiten verantwortlich sein? Desweiteren "nagelt" der Motor ein wenig, d.h. ein periodisches Tackern, welches nur bei ruhiger Geräuschkulisse wahrgenommen wird.

Hoffe auf die Eine oder Andere hilfreiche Antwort. Danke.

Grüße

am 3. August 2010 um 18:04

Hallo,

habe einen 230E von 92. Er hat das gleiche Problem. Springt wie ein alter Traktor an. War er einmal an, startet er sofort.

Das komische: Das Problem hatte er schon nach den ersten 10.000 km (1995). Seitdem haben diverse Werkstätten sich daran versucht, es aber nie wegbekommen. Unter anderem wunden die Einspritzdüsen erneuert, was nichts gebracht hat.

Außerdem habe ich einen 300G, auch von 92, er hat exakt das gleiche Problem. Wäre echt super, wenn jemand helfen könnte.

Wo finde ich denn die Sprit-Depots?

Liebe Grüße,

docmod

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 230T Modell springt schlecht an