ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. 230K Thermostat defekt???

230K Thermostat defekt???

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 13. Juli 2011 um 18:22

Ich habe bei meinem 230 K vormopf festgestellt, dass er bei dieser warmen Witterung in den letzten Tagen in der Stadt an der Ampel sehr viel wärmer wird als er das die Jahre davor wurde. Meine Temp Anzeige stand eigentlich immer bei 80° egal ob Sommer oder Winter. Im sommer evtl mal ein ganz kleines bissel über 80°. Das ist jetzt leider nicht mehr so. Bei 30° Aussentemperatur an der Ampel geht die Temp manchmal auf 95° hoch. (geht aber beim fahren langsam wieder runter)

Desweiteren ist mir aufgefallen das, wenn ich die Heizung voll aufdrehe meine Temp Anzeige auf 65-70° abfällt und dann wieder hoch auf die 80er marke kriecht. Das war vorher auch nicht gewesen ,wenn man die Heizung anschaltete.

Hat jemand einen Tip für mich?

Gruß

DB

Beste Antwort im Thema

Thermostat verrottet macht nicht mehr weit genug auf > Auswechseln.

Jetzt frag nicht wie es gibt SuFu :D

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Klingt für mich irgendwie nicht nach nem Defekt. Ist normal für den Sommer das er mal Wärmer wird als im Winter. Und beim Benutzen der Heitzung nimmt er sich ja dafür die Motorwärme.

Also bei mir ist er auch in den letzten Tagen so Hoch in der Temp. durch die Außentemp.:)

Sehe das nicht so schlimm. Ist jeden Sommer so.

Thermostat verrottet macht nicht mehr weit genug auf > Auswechseln.

Jetzt frag nicht wie es gibt SuFu :D

Themenstarteram 13. Juli 2011 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von Pierzyn

Klingt für mich irgendwie nicht nach nem Defekt. Ist normal für den Sommer das er mal Wärmer wird als im Winter. Und beim Benutzen der Heitzung nimmt er sich ja dafür die Motorwärme.

Also bei mir ist er auch in den letzten Tagen so Hoch in der Temp. durch die Außentemp.:)

Sehe das nicht so schlimm. Ist jeden Sommer so.

Also ich finde die Temperaturen auch noch nicht bedenklich, mich wunder halt nur dass es vorher nicht der Fall war und meine Temp immer schön bei 80° Grad war, egal ob Sommer, Winter, Ampel oder Autobahn.

Oder heisst das jetzt dass mein Wagen ab einem gewissem Alter in die Pubertät kommt und ich mich mit gewissen Veränderungen abfinden muss. :D

Ich denke ich werd einfach mal das Thermostat wechseln, wird ja nicht die Welt kosten das Dingen

am 13. Juli 2011 um 20:25

Beim vormopf hast Du eine Viskokupplung hinter dem Lüfterrad.

Vielleicht ist die defekt.

Versuch mal mit einer Zeitung, oder deinen Händen vorsichtig den Lüfter anzuhalten, wenn das bei laufenden Motor geht, ist die Kupplung defekt und der Wagen kühlt nicht mehr richtig.

Kupplung mit Lüfter:

http://imageshack.us/photo/my-images/508/cimg0746j.jpg/

Themenstarteram 13. Juli 2011 um 20:47

An den Lüfter hab ich auch schon gedacht, aber warum fällt dann die Temp bei voll aufgedrehter Heizung ab und steigt dann langsam wieder an....:confused:

am 13. Juli 2011 um 21:09

wenn Du die Heizung anschaltest öffnest Du den Heizkreislauf, dann fällt kurzfristig die Temperatur.

http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/kuehlung/wasserkuehlung.htm

Da ist nix kaputt, alles völlig normal!

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von DaimlerBenz123

An den Lüfter hab ich auch schon gedacht, aber warum fällt dann die Temp bei voll aufgedrehter Heizung ab und steigt dann langsam wieder an....:confused:

.

.

Volkshochschule >Physik :D

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 14:24

Danke erstmal für eure Antworten.

Ich bin heute ein paar Kilometer recht zügig auf der Bahn gefahren und musste wieder feststellen das meine Temp Anzeige diesmal unter 80° rutschte. Erst nach kurzer Zeit ging es dann wieder auf die magische 80° Marke :D

Das klingt doch irgendwie nach einem defekten Thermostat!??

Ich finde das auch alles nicht sonderlich bedenklich, mich wunder halt nur dass die Jahre davor sowas nicht vorkam, naja vielleicht sind es wirklich pupertäre Veränderungen im Alter :D

Gruß

DB

PS: Viskolüfter lässt sich per Zeitung stoppen

am 14. Juli 2011 um 14:30

Kupplung wechseln und der Wagen wird wieder normal gekühlt.

http://cgi.ebay.de/.../280663759279?...

War bei mir natürlich auch schon mal defekt ;)

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 18:03

Hey Campman,

weisst du zufällig wo ich ne Anleitung finden kann wie man die Viskokupplung und das Thermostat wechselt?

Danke und Gruß

DB

am 14. Juli 2011 um 18:39

Die Kupplung ist ganz schnell gewechselt.

Die große schwarze Verkleidung um den Lüfter raus.

Das Lüfterrad von der Kupplung schrauben (4 Schrauben).

Jetzt liegt die Kupplung schon frei:

http://imageshack.us/f/263/dsc02160r.jpg/

Die Kupplung runterschrauben. Achtung das ist ein Linksgewinde und ich hatte massive Probleme diese Schraube zu lösen, die war nämlich angerostet.

http://www.motor-talk.de/.../...h-dieses-schraube-ab-t2066585.html?...

Neue Kupplung drauf und fertig.

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 18:57

Ohje, wenn ich mir den Thread durchlese wegen der festsitzenden Schraube vergeht mir schon die Lust das selber zu probieren.

Ich habe keinen 36 Maul...keinen Schleifstein um den auch noch dünner zu schleifen und auch kein Spezialwerkzeug um die Wapu festzuhalten :mad:

Wie hast du die Schraube im Endeffekt los bekommen? Selber so ein Flacheisen gebaut um die Wapu zu halten?

PS: Ist die schwarze Lüfterverkleidung nur gesteckt?

am 14. Juli 2011 um 19:13

ja die Verkleidung müßte nur gesteckt sein, das ist ganz einfach.

Ich habe die Achse des Bösen mit einer Eisensäge samt Kupplung in einer verzweifelten Gewaltaktion abgesägt.

Danach war die Welle der Wasserpumpe natürlich im Popo. Aber eine Wasserpumpe bekommt ja schon für 20 Euro bei ebay.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen