ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. 230K springt an geht nach 1-2 Sekunden wieder aus

230K springt an geht nach 1-2 Sekunden wieder aus

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 20. Mai 2022 um 18:02

Hi Leute,

 

habe bei meinem 208er 230k nach 2-3 Jahren Standzeit, da ich keine Zeit hatte und das Auto nicht brauchte, den Krümmer Laserschweißen lassen, dazu den Kompressor ausgebaut und in den letzten Tagen wieder alles zusammengebaut.

Heute war nach dem Kühlkreislauf wiederbefüllen und entlüften die Zeit für den ersten Startversuch.

Zuerst lief er sehr holprig und hat sich dann aber nach kurzer Zeit gefangen, ich denke verständlich nach dieser Standzeit.

Nachdem er mindestens 10-15 Minuten im Leerlauf ohne Probleme lief wollte ich das Motor erwärmen etwas beschleunigen und habe stückweiße die Drehzahl erhöht.

Nach einigen Gasstößen ist der Motor dann plötzlich ausgegangen, ohne stottern oder ähnliches.

Jetzt startet er zwar ganz normal, also zündet meiner Meinung nach auch kurz, geht aber nach 1-2 Sekunden direkt wieder aus, auch ohne stottern sondern schlagartig.

Ich versuche mal ein Video dazu anzuhängen.

 

Ich habe nochmal den Luftfilterkasten ausgebaut um freiere Sicht zu haben und alle Stecker und Schläuche kontrolliert, nichts auffälliges.

Ich habe in einem Thread mit ähnlichen Problemen von einem Problem an dem „Behälter“ wo sämtliche Unterdruckschlüche zusammengeführt werden gelesen. Dieser Behälter sitzt ganz oben auf dem Motorblock.

Auch dieser ist unversehrt.

 

Bin für Vorschläge und Ideen offen, vielleicht hatte ja jemand etwas ähniches…

 

Werde morgen mal zum Auslesen fahren, habe leider daheim nicht die Möglichkeit mit dem alten Obd Anschluss den mein Clk hat.

 

Werde hier weiter berichten was dabei herauskam.

 

Vielen Dank und noch einen schönen Abend :D

Ähnliche Themen
12 Antworten

Bekommt kein Sprit, oder zu wenig. Nach der Zeit tippe ich auf Kraftstoffpumpe.

Themenstarteram 20. Mai 2022 um 20:20

Zitat:

@Picard155 schrieb am 20. Mai 2022 um 21:51:45 Uhr:

Bekommt kein Sprit, oder zu wenig. Nach der Zeit tippe ich auf Kraftstoffpumpe.

danke schonmal, die kraftstoffpumpe surrt eigentlich deutlich aber werde die spritzufur mal überprüfen, frisches benzin ist übrigens drin

Dem Video nach liegt es eindeutig an der Kraftstoffversorgung. Auch wenn die Pumpe surrt ist es möglich das sie keinen Druck aufbaut. Verstopfter Filter ist auch noch ein Thema.

Zitat:

@nicXrob schrieb am 20. Mai 2022 um 20:02:53 Uhr:

 

Ich habe in einem Thread mit ähnlichen Problemen von einem Problem an dem „Behälter“ wo sämtliche Unterdruckschlüche zusammengeführt werden gelesen. Dieser Behälter sitzt ganz oben auf dem Motorblock.

Auch dieser ist unversehrt.

Was soll das denn bitte schön sein?

..."geht nach 1-2 Sekunden wieder aus".

Der geht sofort wieder aus,

und zwar begleitet von einem akustischen Signal...

Auslesen mit SD wäre meine erste Strategie. :cool:

 

mike. :)

Themenstarteram 21. Mai 2022 um 6:28

Zitat:

@Picard155 schrieb am 20. Mai 2022 um 22:46:45 Uhr:

Dem Video nach liegt es eindeutig an der Kraftstoffversorgung. Auch wenn die Pumpe surrt ist es möglich das sie keinen Druck aufbaut. Verstopfter Filter ist auch noch ein Thema.

morgen,

also ich weiß nicht ob es auch am kraftstoffdruckregler oder so liegen kann aber ich habe gerade der genauigkeit halber noch einmal in meinen mails geschaut, ich habe am 7.5.21 eine neue kraftstoffpumpe und einen neuen filter bestellt und beides einige tage später verbaut. glaubst du, dass die innerhalb eines jahres schon wieder schrott sein können?

bzw wie kann ich denn einen verstopften filter am besten prüfen?

Themenstarteram 21. Mai 2022 um 6:31

Zitat:

@MxD schrieb am 20. Mai 2022 um 23:14:51 Uhr:

Zitat:

@nicXrob schrieb am 20. Mai 2022 um 20:02:53 Uhr:

 

Ich habe in einem Thread mit ähnlichen Problemen von einem Problem an dem „Behälter“ wo sämtliche Unterdruckschlüche zusammengeführt werden gelesen. Dieser Behälter sitzt ganz oben auf dem Motorblock.

Auch dieser ist unversehrt.

Was soll das denn bitte schön sein?

ganz oben auf dem motorblock sitzt linksseitig so ein plastikgehäuse wo einige, ich glaube zumindest es sind unterdruckschläuche daran zusammenlaufen.

dieses hatte bei besagtem foreneintrag einen riss und war laut ihm für seine startprobleme verantwortlich. (https://www.c-klasse-forum.de/.../index.php?...)

Themenstarteram 21. Mai 2022 um 6:33

Zitat:

@V8CLK430 schrieb am 20. Mai 2022 um 23:45:08 Uhr:

..."geht nach 1-2 Sekunden wieder aus".

Der geht sofort wieder aus,

und zwar begleitet von einem akustischen Signal...

Auslesen mit SD wäre meine erste Strategie. :cool:

 

mike. :)

wenn mein kaffee leer ist fahre ich zur werkstatt, hoffe die geben mir ihr mobiles auslesegerät mit, zu mercedes müsste ich ihn halt hinschleppen...

Zitat:

@nicXrob

also ich weiß nicht ob es auch am kraftstoffdruckregler oder so liegen kann aber ich habe gerade der genauigkeit halber noch einmal in meinen mails geschaut, ich habe am 7.5.21 eine neue kraftstoffpumpe und einen neuen filter bestellt und beides einige tage später verbaut. glaubst du, dass die innerhalb eines jahres schon wieder schrott sein können?

bzw wie kann ich denn einen verstopften filter am besten prüfen?

Schön das solche irrelevanten Infos immer scheibchenweise kommen.

Klar kann es auch der Druckregler sein.

Neue Pumpe und Filter heißt aber nicht das es nicht kaputt geht. Wurden Marken- oder Nonameteile verbaut?

Am einfachsten ist eine Druckprüfung mit Manometer vorne am Anschluß. Ein abschrauben der Leitung mit paar Sekunden starten und Auffangen des Sprits zeigt aber einem geübten Mechaniker auch schon ob genügend Sprit und Druck kommt.

Alles andere ist hier Rätselraten mit Glaskugel. Auch ein Fehler auslesen wird hier kein Ergebnis bringen.

Nach dem Video hört man eindeutig das er will und nicht kann.

Wie voll ist der Tank?

Picard: "Schön das solche (ir)relevanten Infos immer scheibchenweise kommen"...

...und ich vermisse auch den klassischen

(einsilbigen) Kommentar zu diesem Beitrag,

...von db-fuchs... :p :cool:

 

mike. :)

Themenstarteram 21. Mai 2022 um 11:39

habe heute jetzt einige weitere Fehlerquellen ausschließen können. Im anhängenden Video ist zu sehen, dass meiner Einschätzung nach(und auch der Meinung meines Kfzlers nach) genügend Sprit von der Pumpe gefördert wird, den Druck kann ich schwer einschätzen, das Manometer kann ich aber leider erst am Montag bei meiner Autowerkstatt ausleihen.

Weiterhin habe ich das Benzinpumpenrelais überbrückt um auszuschließen, dass dieses nach kurzer Zeit aufhört zu schalten.

 

Beim Auslesen kam wie zu erwarten war nichts heraus, der einzige Fehler im Motor war das defekte Tankentlüftungsventil was laut meinem Mechaniker nicht die Ursache sein kann.

 

Ich habe mit dem Zweitschlüssel den Startvorgang durchgeführt, genau das selbe Ergebnis.

Zündfunke ist an beiden Zündspulen vorhanden und auch eindeutig stark genug, bei gut einem Zentimeter abstand springt er immernoch über.

 

Der Kfzler meinte ich soll mir nochmal überlegen, ob ich nicht einen Lumpen beim zusammenbauen in einem Bauteil vergessen habe das würde die Symptome fast am besten erklären da dieser erst mit dem Druck beim Startvorgang richtig abdichten und somit die Luftzufuhr verhindern würde.

Allerdings habe ich so große Lumpen verwendet, dass ich ohne diese zu emtfernen die Bauteile nicht hätte zusammensetzen können.

Werde das wenn ich morgen die Zeit finde trotzdem noch kontrollieren und den Kreislauf des Kompressors bis zum Ladeluftkühler noch einmal zerlegen.

 

Desweiteren ist mein nächster Schritt die Krafstoffdüsen zu testen, womit wenn auch der Druck im Kraftstoffsystem stimmt die Kraftstoffseite in Ordnung wäre.

 

Dann bliebe meines Erachtens nur noch die Möglichkeit, dass er irgendwo Falschluft zieht, was sich beim zerlegen des Ladeluftkreislaufs aber ja auch schon zeigen müsste.

Themenstarteram 21. Mai 2022 um 11:43

achso, ist eine Bosch Pumpe und Filter, der Tank ist mit ca 20 Litern gefüllt und es tut mir, dass ich die Erneuerung der beiden Teile nicht direkt erwähnt habe..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. 230K springt an geht nach 1-2 Sekunden wieder aus