ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 230 Schüttelt bei Start - warm und kalt!

230 Schüttelt bei Start - warm und kalt!

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 5. April 2021 um 8:09

Hallo zusammen,

viel gelesen, paar Sachen getauscht, wenig Erfolg... Daher dieser neue Beitrag mit meinem spezifischen Problem.

Kurz die Fakten:

W124, 230 E Benzin Automatik, BJ 1988, 250tkm

Motor startet zuverlässig mit ein paar Umdrehungen und läuft dann, so wie sich das für mich anhört, nur auf 3 Zylindern. Er wackelt extrem - auch der Auspuff hüpft hinten auf und ab. Drehzahlschwankungen habe ich nicht wirklich. Dann wähle ich D an - manchmal geht er aus - fahre los mit wenig bis gar keiner Leistung. Schubweise ist Kraftübertragung da. Das Problem reguliert sich nach 2-5 Minuten und ich kann ganz normal fahren. Wenn ich ihn aus mache und ein paar Minuten später wieder starte (klassischer Tankvorgang zB) dann besteht das Problem sofort wieder. Es ist also, meiner Beobachtung nach, nicht Temperaturabhängig.

Warum reguliert sich das Problem nach kurzer Zeit und tritt dann sofort wieder auf?

Elektrikproblem, würde sich doch nicht "weg"regulieren?

Lambdasonde?

Irgendwas mit Unterdruck?

 

Gewechselt habe ich:

- Zündverteiler + Finger + Dichtung (hatte einen Riss, aus Plastik) (Bosch)

- Zündkerzen (NGK)

- Zündkabel alle 5 (Beru)

- Schläuche Motorentlüftung

- Luftfilter

- Leerlaufsteller

- Ansauglufttemp.sensor

Ich bin echt verzweifelt...

Wäre so froh, das endlich in den Griff zu bekommen... Will den Guten einfach nicht aufgeben.

Liebe Grüße Felix

 

 

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 5. April 2021 um 8:42

hallo,

kommt hinten aus dem auspfuff auch abgase raus ? und wenn ja dann die gleiche menge , beim gas geben ? mal nachschauen

Mfg

Rafael

Themenstarteram 5. April 2021 um 8:47

Hallo Rafael,

Abgas kommt raus, riecht leicht nach Marzipan... Beim Gasgeben, muss ich testen, bin momentan alleine...

Worauf möchtest du raus?

LG

Ich hatte ein fast identisches Problem mit meinem M111. Hier lag es an einem defekten LMM und Falschluft in der Ansaugung. Mit dem M102 kenne ich mich allerdings nicht aus.

Starte der Reihe nach mit jeweils einem an der Zündkerze abgezogenen Zündkabel. Wenn sich bei einem der Vier Kabel dann nichts verändert, liegt es an dem jeweiligen Kabel.

So würde ich beginnen, damit klar ist, ob alle Kabel OK sind. Auch neue Berukabel können gagge sein

Ist auch ne gute Idee seinen Kat zu töten... Vor allem kalt...

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 5. April 2021 um 17:23:12 Uhr:

Ist auch ne gute Idee seinen Kat zu töten... Vor allem kalt...

Naja, wenn ein Kabel defekt wäre, wäre das nicht besser (-:

Einmal kurz starten dürfte der KAT doch wohl überleben

Zitat:

@Felix991 schrieb am 5. April 2021 um 10:47:38 Uhr:

Hallo Rafael,

Abgas kommt raus, riecht leicht nach Marzipan... Beim Gasgeben, muss ich testen, bin momentan alleine...

Worauf möchtest du raus?

LG

bei meinem 2.3. BJ 1987 , hatte ich probleme , er schuettelte sich , ruettelte , teilweise keine leistung ... mal lief der normal mal garnicht ... MB meinte nach einer diagnose , sie wuessten nicht was es sei ... irgendwann kamen mir die kolben seitlich raus ... hab dann einen neuen motor gekauft , und er lief genau so kaka ... der grund : die 2 vorkats haben sich zusammengeknuddelt in sind vor dem hauptkat runtergekullert , je nach lage der kats lief der motor normal , mal nicht ... hab die kats rausgeklopft ( mein bekannter bringte mich auf die idee ) ... seid dem war alles O.K. ( ein motor im minus ;-(

Kann halt ne Menge sein, was an der Zündung, n defektes Einspritzventil, n defekter Druckspeicher / Rückschlagventil oder n defektes ÜSR, dass ist per Ferndiagnose schwierig zu sagen.

Als erstes würde ich mir mal die Kerzen ansehen. Stimme Mark da zu das wären auch meine verdächtigen. Erste Vermutung mehr kann man ja nicht machen die Einspritzventile. Was haben die runter? Wenn die mal 20Jahre oder 150tkm runter haben sind die meistens fertig.

Themenstarteram 7. April 2021 um 14:48

Vielen Dank für euren Input! Das ÜSR habe ich jetzt mal von nem Kumpel raus und bei mir rein -> Problem bleibt. Kann also meins drin lassen.

Als nächstes werde ich mal die Praktik von @nissanpathfinder ausprobieren. Und dann den LMM messen.

Ich versuche momentan so wenig wie möglich zu investieren, bis ich den Fehler gefunden habe...

Daher entschuldigt bitte, dass ich etwas langsam mit der Durchführung eurer ganzen Tipps bin.

Danke, ich werde berichten ;)

Wie ist das Kerzen bild?

Themenstarteram 8. April 2021 um 13:51

@cobramarkus Danke für deine Nachricht.

Die Kerzen sehen gut aus. Hab jetzt kein Foto. Aber sehen alle 4! schön rehbraun aus. Liegt halt wahrscheinlich auch daran, dass er nach kurzer Zeit ganz normal fährt/läuft.

Am Wochenende habe ich wieder Zeit daran zu basteln. Ich berichte :)

Bis dahin eine gute Restwoche :)

Zitat:

Ich versuche momentan so wenig wie möglich zu investieren, bis ich den Fehler gefunden habe...

Daher entschuldigt bitte, dass ich etwas langsam mit der Durchführung eurer ganzen Tipps bin.

Dann solltest du gleich Geld in die Hand nehmen und das Fahrzeug zum Fachmann bringen, statt sinnlos Teile zu tauschen wie z.B. den Leerlaufsteller (wahrscheinlich noch gegen Gebrauchtteile die kaputter sind als deine alten) oder reihenweise neue Zubehörteile zweifelhafter Qualität einbauen, die schon in neu kaputt sind. Je länger du daran bastelst, desto mehr machst du wahrscheinlich kaputt...

Vor allem wenn du jetzt noch ans Potentiometer vom Luftmassenmesser gehst, baust du da ne richtig teure Baustelle...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 230 Schüttelt bei Start - warm und kalt!