ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 300D Automatik schaltet sehr spät, wenn kalt

300D Automatik schaltet sehr spät, wenn kalt

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 25. Juni 2012 um 9:08

Hallo,

es geht um einen 300D Bj. 90.

Die Automatik schaltet sehr spät, wenn der Motor kalt ist. Der Schaltung in den 4. Gang erfolgt erst wenn man z.B. über 100 fährt. Seltsamerweise meint das Getriebe, dass dies auch korrekt ist, denn nimmt man kurz Gas weg und fährt dann konstant z.B. 90, dann schaltet das Getriebe runter und bleibt konstant im 3.Gang.

Wenn alles richtig warm ist, schaltet er wie eh und jeh ohne ruckeln und zucken. Bzgl. der Erwärmung ist es jedoch auch interessant.

Fährt man z.B. nur nen Kilometer zum Bäcker und stellt dort das Auto ab, so schaltet er nach dieser kurzen Pause wie immer. Es scheint, als habe sich die Erwärmung dann zu der richtigen Stelle durchgezogen.

Fährt man aber eine längere Strecke und lässt ihn nicht zwischendurch stehen, so hat der Motor seine Temperatur, dass Getriebe schaltet aber nach über 20 Kilometern immer noch nicht wie es soll. Stellt man ihn dann wieder 5min hin, klappt es wieder.

Das einfache Abstellen und neu starten bringts aber auch nicht. Startet man ihn z.B. und fährt nur einmal vor- und zurück, schaltet ihn dann wieder ab. So bringt das gar nichts. Da der Motor noch nicht warm war.

Zuerst hat das Getriebe vorletztes Jahr (2010) bei Minustemperaturen damit angefangen. Im Sommer war es weg. Dann fing er Ende des Sommers (2011) wieder damit an. Es wurde Öl und Filter gewechselt, Problem schlimmer als vorher. Festgestellt, dass falsches Öl drauf war.

Dann wurde das Öl abgelassen. Original Öl von Mercedes drauf. Problem war minimal geringer. Dann 1000km gefahren und nochmal Öl und Filter gewechselt. Das Problem blieb jedoch.

Jetzt im Sommer 2012 ist das Problem genauso da wie bei Minusgraden.

Eine Werkstatt sagte uns, dass sie demnächst ein Gerät hätten, mit dem man die Getriebe richtig spülen kann und diese Probleme dann vorbei wären. Kann das sein?

Wer hat Erfahrungen oder Kenntnisse bei diesem Problem. Hat dieser Wagen eine Schaltpunktanhebung, die defekt sein könnte?

Motor und Getriebe haben nun 430.000 km gelaufen. Vom Motor ist das Neue also noch nicht ab....

Danke für die Antworten!!!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. April 2013 um 21:12

Hallo,

Etwa 2jahre nach dem ersten Auftreten habe ich den Fehler glaube ich gefunden. Und zwar denke ich, daß es die Umlenkhebelgeschichte des Steuerdruckzugs war.

In den letzten Tagen trat das Problem immer häufiger und vor allem immer auf. Egal ob warm oder kalt.

Das ding war schwer gängig bei Kälte. Wenn es vom Gasgestänge gezogen wurde, blieb es hängen und gaukelte dem Getriebe vor, dass man noch stark auf dem Gas steht.

Da sich dieses Teil über dem Auspuffkrümmer befindet wurde dieses nach abstellen des Motors durch die aufsteigende Warmluft erwärmt und das zäh gewordene Schmieröl wieder weicher und das Gestänge leichtgängig. Das Getriebe schaltete wieder.

Während man fuhr oder der Motor lief wurde das Teil durch den Fahrtwind bzw. Den Luftstrom durch den Lüfter gar nicht so warm und es dauerte ewig bis er richtig schaltete.

Da man den Fehler aber ja immer nach kurzer Fahrt gesucht hat, ist nie aufgefallen, dass das Gestänge schwer gängig ist. Erst jetzt wo das Gestänge noch weiter verharzt ist viel das Problem auf. Bin auf morgen früh gespannt. Wenn dies das alleinige Problem war, ist es schon bitter, dass man nicht einfach mal ein bisschen Sprühöl rangesprüht hat. Man hätte vermutlich den Zusammenhang zwischen warm und kalt nicht verstanden, aber das Problem wäre weg gewesen. Wir werden sehen...

Gruss

Matthias

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 14:08

Hallo nochmal an alle!

Habe immer noch dieses Problem. Wie gesagt, wenn man fährt bis der Motor warm ist und den Wagen dann abstellt ist das Problem nach kurzer Pause weg.

Fährt man mit kaltem Motor los, dann kann man ruhig 20 oder mehr Kilometer fahren und das Problem bessert sich nicht.

Es scheint als wenn irgendein Teil an irgendeiner Stelle warm werden müsste, welches leider erst durch Temperaturübertragung durch den Motor warm wird. Wenn man aber fährt, dann scheint der Wind dies dauerhaft so kalt zu halten, dass es diesen Punkt gar nicht erst erreicht.

Weiß niemand einen Rat?

Gruß Matthias

Themenstarteram 26. April 2013 um 17:56

Hallo,

Immer noch das gleiche Problem. Hat das Getriebe auch einen Thermostat zur Regulierung der Öltemperatur? Haben trotz intaktem Kühlwasserthermostat Pappe vor den Kühler gemacht. Problem war dann nur kurze Zeit nach dem Start da. Als wir die Pappe nun entfernt haben dauert es nun wieder zig Kilometer bis er normal schaltet. Er schaltet in dieser Zeit erst über 100kmh in den 4. Gang trotz gleichbleibender Geschwindigkeit. Also irgendwie ist das Öl zu kalt oder zäh oder was weiss ich.

Bitte helft mir.

Hallo,

ein Temperatutfühler für das Getriebeöl gibt es meines wissens nicht. Das Getriebe wird rein pneumatisch angesteuert und orientiert sich am Belastungszustand und der Temperatur des Motors. Hier könnte schon der Fehler liegen. Undichte Pneumatikleitungen, bzw verstellte/kaputte Modulierdose.

Wurde der Getriebeölstand richtig kontrolliert? (Warmfahren, Stellung P, Motor laufen lassen, Peilstab ziehen)

Zitat:

Eine Werkstatt sagte uns, dass sie demnächst ein Gerät hätten, mit dem man die Getriebe richtig spülen kann und diese Probleme dann vorbei wären. Kann das sein?

Nichts anderes als ein Ölwechsel. Allerdings ist das Spülen mit einem Gerät beim W124 nicht nötig, da hier das Getriebe UND der Wandler Ablassschrauben haben. Es reicht also Öl ablassen, Filter zu tauschen und neues Öl aufzufüllen.

Das Spülen ist bei neueren Fahrzeugen notwendig, bei denen man das Getriebeöl nicht komplett abgelassen kann ("Lebensfüllung" vom Hersteller).

MfG

Themenstarteram 26. April 2013 um 18:57

Hallo,

vielen Dank erstmal für die Antwort

zwischen meinem ersten und dem heutigen Beitrag sind nun bereits 10 Monate vergangen. Der letzte Getriebeölwechsel mit Filter war Mitte letzten Jahres. 2 mal gewechselt, damit auch sicher alles alte raus war.

Die Motortemperatur ist seit 8 Jahren bei diesem Fahrzeug immer konstant bei knapp 90°C, Sommer wie Winter. Auch ohne Pappe vorm Kühler. D.h. der Thermostat arbeitet 1a.

Getriebeölstand wurde korrekt kontrolliert und passt 100%.

Kannst du mir erklären, wie das mit der Ansteuerung der Schaltpunkte über die Unterdruckleitungen, Steuerdruckzug etc. genau funtkioniert, bzw. viel wichtiger. Welche Drücke muss ich denn haben? Wenn ich die nun messen würde, muss ich ja auch sicherstellen, ob der gemessene Wert richtig ist oder falsch.

Hallo,

hier ist es ganz nett erklärt Klick

Die ganze Ansteuerung ist nicht ohne. Ich denke hier liegt auch der Hund begraben. Leider bin ich auch nicht Experte in Sachen Automatikgetriebe, deshalb kann ich leider nicht mit Daten von Drücken etc dienen. Evtl kann man eine kompetente Werkstatt finden, die auch ältere Systeme reparieren kann.

Themenstarteram 27. April 2013 um 21:12

Hallo,

Etwa 2jahre nach dem ersten Auftreten habe ich den Fehler glaube ich gefunden. Und zwar denke ich, daß es die Umlenkhebelgeschichte des Steuerdruckzugs war.

In den letzten Tagen trat das Problem immer häufiger und vor allem immer auf. Egal ob warm oder kalt.

Das ding war schwer gängig bei Kälte. Wenn es vom Gasgestänge gezogen wurde, blieb es hängen und gaukelte dem Getriebe vor, dass man noch stark auf dem Gas steht.

Da sich dieses Teil über dem Auspuffkrümmer befindet wurde dieses nach abstellen des Motors durch die aufsteigende Warmluft erwärmt und das zäh gewordene Schmieröl wieder weicher und das Gestänge leichtgängig. Das Getriebe schaltete wieder.

Während man fuhr oder der Motor lief wurde das Teil durch den Fahrtwind bzw. Den Luftstrom durch den Lüfter gar nicht so warm und es dauerte ewig bis er richtig schaltete.

Da man den Fehler aber ja immer nach kurzer Fahrt gesucht hat, ist nie aufgefallen, dass das Gestänge schwer gängig ist. Erst jetzt wo das Gestänge noch weiter verharzt ist viel das Problem auf. Bin auf morgen früh gespannt. Wenn dies das alleinige Problem war, ist es schon bitter, dass man nicht einfach mal ein bisschen Sprühöl rangesprüht hat. Man hätte vermutlich den Zusammenhang zwischen warm und kalt nicht verstanden, aber das Problem wäre weg gewesen. Wir werden sehen...

Gruss

Matthias

am 28. April 2013 um 8:18

das ist auch das was ich als erstes schauen würde. hatte ein ähnliches thema bei meinem 300er.

öl? glaube ich nicht. öl messen ist schon wichtig. aber lege dir mal pappe unters auto und schau ob es irgendwo tropft.......dann sehen wir weiter...lg tom

Zitat:

Original geschrieben von E300TDT

Hallo,

ein Temperatutfühler für das Getriebeöl gibt es meines wissens nicht. Das Getriebe wird rein pneumatisch angesteuert und orientiert sich am Belastungszustand und der Temperatur des Motors. Hier könnte schon der Fehler liegen. Undichte Pneumatikleitungen, bzw verstellte/kaputte Modulierdose.

Wurde der Getriebeölstand richtig kontrolliert? (Warmfahren, Stellung P, Motor laufen lassen, Peilstab ziehen)

Zitat:

Original geschrieben von E300TDT

Zitat:

Eine Werkstatt sagte uns, dass sie demnächst ein Gerät hätten, mit dem man die Getriebe richtig spülen kann und diese Probleme dann vorbei wären. Kann das sein?

Nichts anderes als ein Ölwechsel. Allerdings ist das Spülen mit einem Gerät beim W124 nicht nötig, da hier das Getriebe UND der Wandler Ablassschrauben haben. Es reicht also Öl ablassen, Filter zu tauschen und neues Öl aufzufüllen.

Das Spülen ist bei neueren Fahrzeugen notwendig, bei denen man das Getriebeöl nicht komplett abgelassen kann ("Lebensfüllung" vom Hersteller).

MfG

Komisch, an solche lapidaren Dinge denkt hier keiner im Forum. Auf die ganze Hebelage vom Gaszug, Steuerzug, Kugelköpfe macht man schnell bei jedem Ölwechsel eine Schmierung mit... Ich nehm immer gern Balistol weil es harzige Rückstände vom letzten Schmieren löst.

Vor allem auch den unteren Kugelkopf an der Pumpe schmieren, Wenn der mal rausspringt weil er ausgeleiert ist kann es zu Unannehmlichkeiten führen, besonders nachts auf der Autobahn im Winter..... ist mir bei alten Mercedes Dieseln schon passiert.

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 11:46

Hallo,

jep das war der Fehler. Er schaltet nun auch in kaltem Zustand bei unter 60kmh in den 4. wenn man entsprechend dosiert beschleunigt.

Ohne jemanden kritisieren zu wollen:

Es ist ja schön, dass ihr da angeblich bei jedem Ölwechsel schmiert usw. leider haben ich bzw. mein Vater das nicht getan. Aber der Thread ist nun seit fast 2 jahren offen und wurde ein paar Mal von mir nach vorne geholt. Nachdem ich nun den Fehler kenne, kommen nun gleich Dinge wie "das ist das wo ich als erstes schauen würde". Ist ja super, wenn Leute dabei sind, die solche Dinge kennen oder solche Vermutungen haben, nur warum sagt das keiner? Auf diese Beiträge hat ja wirklich niemand geantwort. Ich habe lieber Beiträge dabei, wo jemand sagt: " Ich habe gehört, dass einer gesagt hat er habe das und das gemacht und es hat geholfen!" Da hat man dann zumindest eine Möglichkeit wo man die Suche beginnen kann.

Dieser Thread wurde von über 670 Leuten gelesen, da muss es doch einen dabei geben, der die Zusammenhänge kennt oder der zumindest weíß, dass viele Normalfahrer es häufig mit so Dingen wie Schmieren usw.allzu genau nehmen. Ich würde mich zwar zu den sensibleren hinsichtlich des W124 bezeichnen, dennoch habe ich mir bzgl des Gasgestänges und des Zusammenhangs mit dem Druckzug noch nie Gedanken gemacht. Da hätte ich in diesem Forum eigentlich erwartet, dass mal jemand schlau reinruft: Schonmal die Gestänge und Umlenkungen auf Leichtgängigkeit geprüft? Hätte mich zwar gewundert, was das damit zu tun haben soll, aber wenn man sich das dann mal genau anschaut, hätte man den Fehler gefunden.

In anderen Bereichen wie Heizungsregelung etc. gibt es hier doch gefühlte 1000 Experten die auch bei völliger Unwissenheit Ihren Senf dazugeben.

Es gab von E300TD zumindest Hilfestellung hinsichtlich Erklärung/Funktion des Getriebes.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 300D Automatik schaltet sehr spät, wenn kalt