ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. 230 Kompressor Tuning

230 Kompressor Tuning

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 16. April 2019 um 11:49

Hallo, ich fahre einen CLK W208 230 Kompressor mit 193ps. Habe mir nun eine größere Riemenscheibe für die Kurbelwelle bestellt (220mm), die morgen wahrscheinlich ankommt. Lasse dann noch einmal die Software anpassen. Gibt es noch mehr aktive Leute die sowas schon gemacht haben? Habt ihr Evt noch einen Ladeluftkühler verbaut den ihr empfehlen könnt? Wäre super wenn man sich einmal Austauschen könnte.

 

Lg Chris

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe es einfach nicht ein rund 20 jähriges evtl. gut erhaltenes Coupe zu verbasteln.

Diese Art Tuning macht doch nur jemand um auf dicke Hose zu machen um evtl. bei einem illegalen CarNight aufzufallen weil er keine 50 bis 100 Riesen oder mehr für das passende Fahrzeug hat.

Warum wohl hat Mercedes nur optisch angelehnte Rennwagen als CLK bei der DTM eingesetzt ?

Um einen 208er zum Racer zu machen brauch es zum Motortuning auch noch ein sicheres Fahrwerk und am wichtigsten einen verantwortungsvollen Fahrer der dann auch mit einem solchen Geschoss umzugehen weiß.

Alle anderen die ohne Hirn Ampel oder gar Strassenrennen illegal betreiben und andere vorsätzlich gefährden gehören mindestens 15 Jahre in den Knast und Führerschein Entzug auf Lebenszeit.

Und da gehören CarPoser auch dazu und es müssen endlich Exempel gestartet werden damit das aufhört.

Krawallbuchsen und Renner ausserhalb der Legalität müssen eingezogen werden und vor den Augen der Besitzer in die Presse und verschrottet werden.

Wer sein Talent messen will soll auf die abgesperrte Rennpiste gehen um sich da zu beweisen und das Hirn einfahren oder auch nicht.

Ich fahre auch gerne schnell aber wann ist die Bahn mal frei um 5 km am Stück über 200 zu fahren.

Heute auf der Bahn wieder einen Massecrash gesehen und 99,98 % der Autofahrer sind zu Doof eine Rettungsgasse zu bilden.

Diese Ellenbogen Mentalität geht mir so auf den Sack das ich mitlerweile sogar für Tempolimit 120 bin weil man dann wenigstens entspannt von A nach B kommt.

Dann würde vielleicht auch der PS Wahn der Autoindustrie ein Ende haben.

Ich geniese jedenfalls jede Fahrt im Ausland bei Tempolimit.

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten

Natürlich muss man, da sich die Leistung des Fahrzeugs erhöht. ;)

Machts jemand? Wohl kaum..

Wie läuft es denn wenn man es eintragen lassen will?Einzelabnahme und dann zur Zulassungsstelle für eine neue Zulassung?Gibt es denn für die Riemenscheibe ein Gutachten oder ABE?

Ich meine welche ist die Prozedur wenn man ganz legal sein will?

Ohne Prüfnummer / Gutachten/ABE bekommt man es nicht Eingetragen und da man die Leistung des Fahrzeuges verändert ist das ganze illegal und Du fährst ohne Versicherungsschutz und ohne Zulassung da diese auch Ungültig wird!

Und natürlich ist das Sicherheitsrelevant, so Naiv kann doch niemand sein?

Wenn Du die Leistung des Wagens steigerst dann Erhöt sich damit ja auch die Endgeschwindigkeit und die Beschleunigung und somit auch die Verzögerung/Bremsweg also müssen auch die Bremsen angepasst werden!

Mal einfach einen Riemenscheibe ändern nach dem Motto "Merkt schon keiner" ist eine sehr gewagte Aktion. Sollte es (was keiner hoffen will) zu einem Unfall mit einem Frisierten Fahrzeug kommen wird der Wagen Sichergestellt und Zerlegt.

Hier wurde ein User ziemlich Doof dargestellt weil er den Vorschlag machte das man sich gleich einen 430er kaufen sollte, Sorry aber mit dieser Einschätzung hat er Recht denn dem seine Leistung ist Legal und an den Rest des Wagens wie Fahrwerk, Bremsen etc. angepasst. Und ja auch bei Mercedes wissen die Ingenieure was sie machen!

Und weder der V8 M113 noch das Automatikgetriebe sind Träge oder Lahm und auch nicht sonderlich Anfällig.....

Man muss eben ein Kit mit Zulassung kaufen, ist doch kein Problem. Tuning kostet eben ... Btw. ist die Bremse beim 430er hoffnungslos überfordert... das Gewicht des V8 und dazu die kleine süße 300er Bremse - wers mag ... selbst der 203er hatte mit Sportpaket ja schon 4 Kolben 330mm. Wird auch das Nächste, was bei meinem CLK erfolgt - Bremsenumbau. Und der Rest des Wagens wie Fahrwerk, Stabis,.... ist bei 230k und 430 vollkommen identisch! Also nichts mit "angepasst".

Wer einen M113 mit Automatikgetriebe nicht als "träge" und "lahm" empfindet (ich rede hier nicht von Autobahn stur gerade aus! Sondern schnelle Kurvenpassagen, Passstraßen,....) der ist noch nie nen M111 Evo mit 6 Gang Schaltgetriebe gefahren. Mein 5g im 32er schaltet erheblich schneller als das vom 430er und ist selbst im M-Modus nur halbwegs erträglich wenn es ums Anfahren von Kurven usw. geht.

Moin.

Danke. Wenigstens einer der versteht was ich damit sagen wollte. ;-))

Es geht ja nicht nur darum ob der Motor, Kompressor und co. so ein Tuning aushalten, da wirken ja dann auf Achse, Differenzial etc. ganz andere Kräfte und ob das auf Dauer so toll ist wage ich stark zu bezweifeln.

Vg.

@Drowner hast Du am Fahrwerk auch Modifikationen vorgenommen?

Zitat:

@Drowner schrieb am 18. April 2019 um 08:07:23 Uhr:

Man muss eben ein Kit mit Zulassung kaufen, ist doch kein Problem. Tuning kostet eben ... Btw. ist die Bremse beim 430er hoffnungslos überfordert... das Gewicht des V8 und dazu die kleine süße 300er Bremse - wers mag ... selbst der 203er hatte mit Sportpaket ja schon 4 Kolben 330mm. Wird auch das Nächste, was bei meinem CLK erfolgt - Bremsenumbau. Und der Rest des Wagens wie Fahrwerk, Stabis,.... ist bei 230k und 430 vollkommen identisch! Also nichts mit "angepasst".

Wer einen M113 mit Automatikgetriebe nicht als "träge" und "lahm" empfindet (ich rede hier nicht von Autobahn stur gerade aus! Sondern schnelle Kurvenpassagen, Passstraßen,....) der ist noch nie nen M111 Evo mit 6 Gang Schaltgetriebe gefahren. Mein 5g im 32er schaltet erheblich schneller als das vom 430er und ist selbst im M-Modus nur halbwegs erträglich wenn es ums Anfahren von Kurven usw. geht.

Dir ist aber schon Klar das der 208 kein Sportwagen ist?

War er nie und wird er nie sein......

Es geht auch ohne jedes Gutachten, Stichwort Einzelabnahme.

 

Der Aufwand ist halt dann extrem hoch, mit Leistungsmessung, Abgasgutachten etc. Aber es gibt Leute die sowas durchziehen und eingetragen kriegen. Da sind dann auch Komponenten ohne Gutachten eingetragen. Kostet halt auch schnell Mal 4-stellig so eine Abnahme.

Ich verstehe es einfach nicht ein rund 20 jähriges evtl. gut erhaltenes Coupe zu verbasteln.

Diese Art Tuning macht doch nur jemand um auf dicke Hose zu machen um evtl. bei einem illegalen CarNight aufzufallen weil er keine 50 bis 100 Riesen oder mehr für das passende Fahrzeug hat.

Warum wohl hat Mercedes nur optisch angelehnte Rennwagen als CLK bei der DTM eingesetzt ?

Um einen 208er zum Racer zu machen brauch es zum Motortuning auch noch ein sicheres Fahrwerk und am wichtigsten einen verantwortungsvollen Fahrer der dann auch mit einem solchen Geschoss umzugehen weiß.

Alle anderen die ohne Hirn Ampel oder gar Strassenrennen illegal betreiben und andere vorsätzlich gefährden gehören mindestens 15 Jahre in den Knast und Führerschein Entzug auf Lebenszeit.

Und da gehören CarPoser auch dazu und es müssen endlich Exempel gestartet werden damit das aufhört.

Krawallbuchsen und Renner ausserhalb der Legalität müssen eingezogen werden und vor den Augen der Besitzer in die Presse und verschrottet werden.

Wer sein Talent messen will soll auf die abgesperrte Rennpiste gehen um sich da zu beweisen und das Hirn einfahren oder auch nicht.

Ich fahre auch gerne schnell aber wann ist die Bahn mal frei um 5 km am Stück über 200 zu fahren.

Heute auf der Bahn wieder einen Massecrash gesehen und 99,98 % der Autofahrer sind zu Doof eine Rettungsgasse zu bilden.

Diese Ellenbogen Mentalität geht mir so auf den Sack das ich mitlerweile sogar für Tempolimit 120 bin weil man dann wenigstens entspannt von A nach B kommt.

Dann würde vielleicht auch der PS Wahn der Autoindustrie ein Ende haben.

Ich geniese jedenfalls jede Fahrt im Ausland bei Tempolimit.

Zitat:

@Drowner schrieb am 18. April 2019 um 08:07:23 Uhr:

Man muss eben ein Kit mit Zulassung kaufen, ist doch kein Problem. Tuning kostet eben ... Btw. ist die Bremse beim 430er hoffnungslos überfordert... das Gewicht des V8 und dazu die kleine süße 300er Bremse - wers mag ... selbst der 203er hatte mit Sportpaket ja schon 4 Kolben 330mm. Wird auch das Nächste, was bei meinem CLK erfolgt - Bremsenumbau. Und der Rest des Wagens wie Fahrwerk, Stabis,.... ist bei 230k und 430 vollkommen identisch! Also nichts mit "angepasst".

Wer einen M113 mit Automatikgetriebe nicht als "träge" und "lahm" empfindet (ich rede hier nicht von Autobahn stur gerade aus! Sondern schnelle Kurvenpassagen, Passstraßen,....) der ist noch nie nen M111 Evo mit 6 Gang Schaltgetriebe gefahren. Mein 5g im 32er schaltet erheblich schneller als das vom 430er und ist selbst im M-Modus nur halbwegs erträglich wenn es ums Anfahren von Kurven usw. geht.

Also jetzt mal ganz ehrlich, einen M111 E 23 evo als haltbarer als einen M113 zu nennen ist fast schon Blasphemie. Gerade dann wenn man die Steuerkette anspricht, die ja gerade beim 230K gerne mal reisst. Beim 430er hab ich das noch nie gehört.

Als zweites hat ein CLK 430 ab Mopf vorne eine Bremse mit dem Durchmesser 330mm und hinten 300mm, du willst also deinen gemachten 230er auf die ach so schlechte Bremse des 430ers umbauen? Die wenigen 430er vormopf die gebaut wurden ,wurden mit der Bremse des 320ers ausgerüstet, welche dann doch ein wenig schwach für den v8 ist. 316mm innenbelüftet vorne, 290mm massiv hinten

Als drittes sind die Fahrwerke vom 430er und vom 230er keineswegs gleich. Beim 430er ist alles etwas grösser/ stärker dimensioniert, ausserdem gab es damals noch die Option "sportive Fahrwerksabstimmung"

Und zu guter Letzt muss ich noch sagen , dass ein 430er ja ein " lernendes " Getriebe hat, es kommt also ganz darauf an wie man den Wagen bewegt, natürlich macht das Alles keinen Sportwagen aus dem 208er, aber das ein gemachter 230er einem 430er um die Ohren fährt halte ich für ein Gerücht.

Ich selbst hatte vor vielen Jahren einen C230 Kompressor mit geänderter Riemenscheibe und angepasstem Steuergerät (Väth), das auch noch gepaart mit einem manuellen Getriebe, aber das Auto war nicht ansatzweise so stark, so agil oder auch so schnell wie ein 430er.

Ach @Marlon58 ... Was soll ich dazu wieder sagen? Du steckst auch wieder alle in eine Schublade , vollkommen unreflektiert und drauf mit dem Knüppel.

 

Da wird Tuning mit Rettungsgassen und Tempolimits durcheinander geschmissen.

 

Soll ich dir was sagen? Ich verändere Autos optisch. Ich verpasse ihnen gern Mal ein tieferes Fahrwerk und schöne Felgen. Kein led klimmbimm sondern zeitgenössisch.

 

An Tuningtreffen aufm Baumarkt Parkplatz nehme ich aber nicht Teil und Autorennen fahre ich garantiert nicht. Weißte warum? Weil in meine Autos viel Arbeit, Zeit und geld fließt und die mir zu schade sind für sowas.

 

Übrigens, ich liebe auch meinen Omega B im kompletten Originalzustand. Der wird nur gewartet und im Sommer gefahren.

 

Oh nein, da erfülle ich ja gar keins deiner Klischees!

 

Also, bitte, etwas reflektiert denken. Nicht jeder, der sein Auto optisch verändert und vllt auch leistungssteigert ist ein verantwortungsloser Raser.

Richtig lesen und das auch zwischen den Zeilen.

Aber wie heist es immer so schön, getretene Hunde jaulen auf.

Das hat nix mit getretene Hunde zu tun. Das hat damit zu tun, dass ich pauschale Verurteilungen nicht mag. ;)

Und da ich scheinbar deiner Argumentation den Wind aus den Segeln genommen habe, wurde deine Antwort darauf ja erstaunlich kurz.

Themenstarteram 22. April 2019 um 16:26

Marlon, ich hab noch nie so ein Schwachsinn gelesen.... wenn ich das Geld für nen E55 AMG hätte und mir den Unterhalt leisten könnte würde ich sicher so einen kaufen. Aber das ist nun mal nicht der Fall. Also warum nicht nen bisschen was aus dem 230 raus kitzeln und sich daran erfreuen ? Manchmal fast man sich echt an Kopf wenn man so bescheuerte Kommentare hier ließt. Und bei uns ist die A1 zwischen Bremen und Hamburg Abends/Nachts komplett frei und da kann man auch schon mal Topspeed fahren ohne das man Leute gefährdet. Aber du weißt ja alles besser so wie es aussieht.

Wenn die Bastelei Eingetragen ist ist ja auch alles gut nur leider ist dies All zu oft nicht der Fall und wenn die Bastler dann in die Pflicht genommen werden kommt das Große Heulen!

Im Grunde hat Marion aber Recht, will man Leistung kauft man sie Legal!

Der Unterhalt eines V8 selbst eines AMG´s ist günstiger als manch einer glaubt.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen