230 Kompressor Tuning

Mercedes CLK 208 Coupé

Hallo, ich fahre einen CLK W208 230 Kompressor mit 193ps. Habe mir nun eine größere Riemenscheibe für die Kurbelwelle bestellt (220mm), die morgen wahrscheinlich ankommt. Lasse dann noch einmal die Software anpassen. Gibt es noch mehr aktive Leute die sowas schon gemacht haben? Habt ihr Evt noch einen Ladeluftkühler verbaut den ihr empfehlen könnt? Wäre super wenn man sich einmal Austauschen könnte.

Lg Chris

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe es einfach nicht ein rund 20 jähriges evtl. gut erhaltenes Coupe zu verbasteln.

Diese Art Tuning macht doch nur jemand um auf dicke Hose zu machen um evtl. bei einem illegalen CarNight aufzufallen weil er keine 50 bis 100 Riesen oder mehr für das passende Fahrzeug hat.

Warum wohl hat Mercedes nur optisch angelehnte Rennwagen als CLK bei der DTM eingesetzt ?

Um einen 208er zum Racer zu machen brauch es zum Motortuning auch noch ein sicheres Fahrwerk und am wichtigsten einen verantwortungsvollen Fahrer der dann auch mit einem solchen Geschoss umzugehen weiß.

Alle anderen die ohne Hirn Ampel oder gar Strassenrennen illegal betreiben und andere vorsätzlich gefährden gehören mindestens 15 Jahre in den Knast und Führerschein Entzug auf Lebenszeit.
Und da gehören CarPoser auch dazu und es müssen endlich Exempel gestartet werden damit das aufhört.
Krawallbuchsen und Renner ausserhalb der Legalität müssen eingezogen werden und vor den Augen der Besitzer in die Presse und verschrottet werden.

Wer sein Talent messen will soll auf die abgesperrte Rennpiste gehen um sich da zu beweisen und das Hirn einfahren oder auch nicht.

Ich fahre auch gerne schnell aber wann ist die Bahn mal frei um 5 km am Stück über 200 zu fahren.
Heute auf der Bahn wieder einen Massecrash gesehen und 99,98 % der Autofahrer sind zu Doof eine Rettungsgasse zu bilden.
Diese Ellenbogen Mentalität geht mir so auf den Sack das ich mitlerweile sogar für Tempolimit 120 bin weil man dann wenigstens entspannt von A nach B kommt.
Dann würde vielleicht auch der PS Wahn der Autoindustrie ein Ende haben.
Ich geniese jedenfalls jede Fahrt im Ausland bei Tempolimit.

108 weitere Antworten
108 Antworten

Naja allein der Sprit, unter 15 Liter fährst nen V8 Kompressor bestimmt nicht.

Hab keinen Kompressor nur einen 55er Sauger wobei der Verbrauch weniger am Wagen als am Fahrer liegt, bei meinem ist zwischen 14 und 18 Liter alles drin.....

Ich diskutiere hier nicht mehr weiter weil meiner Meinung nach es so ist:
Wem rund 200 PS nicht reichen dem sind auch 250 zu wenig.
Mit Logik ist das schnell erklärt.
Jedes zusätzliche PS kostet unterm Strich mindestens 100,- Euro denn wenn der Motor optimiert wird muss auch das Fahrwerk zwangsläufig mit angepasst werden und das kostet.
Wer kein Geld für ein leistungsstarkes Auto hat und sich jetzt etwas billig zusammenbastelt hat auch kein Geld für eine Einzelabnahme.
Und die Verantwortung im heutigen Straßenverkehr ist hoch.
Mittlerweile kann ich über solche dummen Jungs eigentlich nur lachen da sie nach wenigen Wochen oder Monaten wieder zu Fuss unterwegs sind.
Die Streife zieht permanent Auto Poser bzw. dessen Autos aus dem Verkehr und das ist auch gut so.

PS: Und wenn Nachts die Bahn noch so frei ist, ob ich mit 240 oder 255 fahre macht kaum Zeitgewinn aber wenn was kaputt geht und der Abflug kommt ist der Einschlag gewaltig und nicht zu unterschätzen.
Ich habe wegen einem PS Junkie 27 Monate im Krankenhaus gelegen und bin dadurch vielleicht vorbelastet aber eines konnte ich durchsetzen das der nie wieder Auto fährt.

Und jetzt bin ich hier raus, ihr seid ja alle schon groß.

Tieferlegung in Verbindung mit den Felgen und Spurplatten ist bereits eingetragen. Also da kann ich deine Aussage schon mal direkt links liegen lassen. Aber für das Kompressor Kit eine Einzelabnahme zu machen für mehrere 100€ lohnt sich nicht, zu mal die Riemenscheibe eh kaum auffällt. Fahrwerk kommt demnächst, da mein jetziges Fahrwerk nach 20 Jahren die besten Zeiten gesehen hat. Über die Sokoposer mache ich mir keine Sorgen. Wohne auf dem Land, da interessiert das fast keine Sau. Das mit dem Unfall tut mir natürlich Leid, aber gibt nun mal Leute die es übertreiben und mit gewissen Ps zahlen und Geschwindigkeit einfach keine Erfahrung haben und somit auch schnell Unfälle passieren. Ich bin 18 und schon Autos gefahren die deutlich über 500ps hatten. Wie gesagt kommt immer auf die Person hinter dem Lenkrad an und den grips im Kopf, nicht auf das Alter etc.

Ähnliche Themen

Verstehe nur deine Aussage mit dem Geld für leistungsstarke Autos nicht. Warum soll ich mir nen 320 CLK als Beispiel kaufen wenn ich mit nem Riemenscheibentuning meinen CLK 230 deutlich schneller machen kann als nen 320er ? Das hat nichts mit billigem zusammen basteln zu tun.

Zumal, da wird immer so verächtlich geredet - Marlon kannst du dir vorstellen, dass es Leute gibt, die Freude an Technik haben? Die Interesse daran haben, etwas selber zu bauen?

Mein golf vr6 ist technisch komplett revidiert und zwar Kraft meiner eigenen zwei Hände. Dieses Auto, nahe am Jahreswagenzustand zu fahren ist mir eine Freude weil ich es selbst aufgebaut hab. Ich weiß, welche Teile verbaut wurden, dass alle Schrauben mit korrektem Drehmoment angezogen wurden und alles sauber eingestellt ist.

Deswegen von jemandem wie dir, mit grenzenloser Arroganz in eine Schublade mit Rasern gesteckt zu werden, nur weil ich das Auto auch optisch verändere kotzt mich massiv an.

Daher überleg dir wie du über andere urteilst. Dein Unfall tut mir sehr leid, ist aber die Schuld eines einzelnen verantwortungslosen und nicht einer kompletten Gruppe von kfz Enthusiasten die mit solchen fehlgeleiteten Vollidioten auch nix zu tun haben wollen.

Hoffentlich kommt der Beitrag irgendwie bei dir an.. aber du bist ja viel älter und weiser als wir alle, deswegen gilt das geschriebene für dich wahrscheinlich nicht.. 😉

Nur weil ein Tuning nicht gleich auffällt ist es nicht Automatisch Legal, es bleibt Illegal und gehört nicht auf die Straße dazu sollte es auch keine zweite Meinung geben!
Sind Mord und Totschlag auch Legal nur weil sie nicht Entdeckt werden bzw wenn sie nicht Entdeckt werden?

Ich wohne auch auf dem Land leider ist die Straße auf der ich mein Haus gekauft habe die Durchgangsstraße !
Besonders schlimm ist es Nachts und am Wochenende wenn die "Vernünftigen Jungs" in Richtung Nordschleife unterwegs sind.
Einer ist in meiner Garage gelandet und ein anderer in der Hauwand meines Nachbarn ......
Chrisnbei, einerseits willst Du uns erzählen wie Erwachse Du schon bist und andererseits kommt dann Deine Tuning Aussage und Dir ist offensichtlich nicht Klar das Du dann mit einem nicht Versicherten und nicht Zugelassenen Fahrzeug unterwegs bist.

Aber da Du ja erst 18 Jahre Jung bist hast Du ja noch Probezeit die sich ganz schnell verdoppelt......

Zitat:

@Chrisnbei schrieb am 22. April 2019 um 20:12:16 Uhr:

Verstehe nur deine Aussage mit dem Geld für leistungsstarke Autos nicht. Warum soll ich mir nen 320 CLK als Beispiel kaufen wenn ich mit nem Riemenscheibentuning meinen CLK 230 deutlich schneller machen kann als nen 320er ? Das hat nichts mit billigem zusammen basteln zu tun.

Der 230Kompressor wird mit einer Riemenscheibe nicht deutlich schneller als ein 320er. Vielleicht marginal schneller. Ich hab die Riemenscheibe mit Riemen etc hier noch rum liegen. Nach der Optimierung hatte der 224 PS das sind nur 6 mehr als der 320er hat. Der 320er ist aber der deutlich stabilere Motor mit einem wesentlich besseren Klang, und auch verbrauchstevhnisch ist der 320er gegenüber dem 230 Kompressor leicht vorne. (Der 320er verbraucht weniger als der 230K ). Ein gemachter 230er und ein guter 320er sind in den Fahrleistungen gleichauf, der Unterschied zum 430er ist aber deutlich zu spüren. Der 430er macht alles viel souveräner, und auch vom Verbrauch her ist der 430er jetzt nicht so der Säufer. Ich schreibe das hier weil ich gerade alle drei habe und das durchaus vergleichen kann. Der 230K verbraucht ca 9.8- 10l/ 100km, der 320er 8,9- 9,4 und der 430er 11,5. Alle auf der selben Strecke mit demselben Fahrer. Alle Automatik mit Klimaanlage an. Natürlich kann man den 230er auch mit 8,5 Litern fahren, und wenn ich den 430er durch die Stadt prügele verbraucht der auch 17 Liter, aber wie gesagt, ich bin mit allen drei Wagen jeweils einen Tag zur Arbeit gefahren ca 70km und das war das Ergebnis. Anbei noch ein Bild von der Sondereintragung der Riemenscheibe.

Screenshot-20180520-133012

Zitat:

@schmiddi8181 schrieb am 22. April 2019 um 20:59:34 Uhr:

Zitat:

@Chrisnbei schrieb am 22. April 2019 um 20:12:16 Uhr:

Der 230Kompressor wird mit einer Riemenscheibe nicht deutlich schneller als ein 320er. Vielleicht marginal schneller. Ich hab die Riemenscheibe mit Riemen etc hier noch rum liegen. Nach der Optimierung hatte der 224 PS das sind nur 6 mehr als der 320er hat. Der 320er ist aber der deutlich stabilere Motor mit einem wesentlich besseren Klang, und auch verbrauchstevhnisch ist der 320er gegenüber dem 230 Kompressor leicht vorne. (Der 320er verbraucht weniger als der 230K ). Ein gemachter 230er und ein guter 320er sind in den Fahrleistungen gleichauf, der Unterschied zum 430er ist aber deutlich zu spüren. Der 430er macht alles viel souveräner, und auch vom Verbrauch her ist der 430er jetzt nicht so der Säufer. Ich schreibe das hier weil ich gerade alle drei habe und das durchaus vergleichen kann. Der 230K verbraucht ca 9.8- 10l/ 100km, der 320er 8,9- 9,4 und der 430er 11,5. Alle auf der selben Strecke mit demselben Fahrer. Alle Automatik mit Klimaanlage an. Natürlich kann man den 230er auch mit 8,5 Litern fahren, und wenn ich den 430er durch die Stadt prügele verbraucht der auch 17 Liter, aber wie gesagt, ich bin mit allen drei Wagen jeweils einen Tag zur Arbeit gefahren ca 70km und das war das Ergebnis. Anbei noch ein Bild von der Sondereintragung der Riemenscheibe.

Mit Hand und Fuss Legal und Konsequent umgesetzt inkl. einem schwer einzutragendem Verdeck Modul eingetragen.
Da ist Verkehrstechnisch und Versicherungstechnisch alles im grünen Bereich und da gibt es nichts gegen einzuwenden.
Das ist Verantwortungsbewusst und nicht das Gefrickel der Mehrheit.
Genau das wollte ich bei einem Tuning aufzeigen und nicht das Gebabbel das fällt nicht auf und merkt keiner.

Damals bei dem Unfall wurden beide Fahrzeuge zwecks Unfallklärung sicher gestellt und Oh Wunder ein Fahrzeug entsprach nicht mehr der Verkehrssicherheit bzw. der Straßenverkehrsordnung wie es ja heißt.
.
Umkehrschluss, zum Glück für mich hat trotzdem die Versicherung den Schaden übernommen holt sich aber alles vom Versicherungsnehmer zurück.
Und nicht nur die, die Krankenkasse will auch Geld zurück mit allen OP,s und fast 780 Tagen sowie anschließender Reha auch ein Vermögen.
Das war es aber noch nicht, da es bei mir ein Wegeunfall zur Arbeit war will die Berufsgenossenschaft für Umschulungsmaßnahmen und einer Unfallrente wegen Schwerbehinderung die ich beziehe auch etwas vom Geld der Verursachers.
Ich denke mal das der Gute bis zu seinem Tot vollstreckt wird und ihm lediglich der Pfändungsfreibetrag verbleibt denn da kommt mit Sicherheit über all die Jahre ein großer 7 Stelliger Betrag zusammen.

Und jetzt kann jeder nachvollziehen wie schnell etwas passieren kann auch wenn jemand anderes der Verursacher ist und heraus kommt das ein Fahrzeug nicht Regelkonform auf der Straße war wer da eine Mitschuld oder sogar mehr bekommt.

Jetzt meine Frage, ist es das wert sich sein Leben zu versauen.

Und zum Abschluss, nein ich stecke nicht alle unter einen Hut denn ich unterscheide ob jemand Legal mit Segen unterwegs ist auch kann ich nachvollziehen wenn ein gefälligkeits Gutachten erstellt wurde und denen die ohne Segen unterwegs sind und glauben das merkt schon keiner.
Die Polizei ist nicht blöde und ist momentan gerade in diesem Bereich Sensibilisiert worden, auch auf dem Lande.

Klar ist das nicht legal, aber wo kein Kläger da kein Richter 😉 ob ich das Tuning nun eintragen lasse für mehrere 100€ oder nicht verändert an dem Tuning an sich genau Garnichts. Das Auto bleibt genau so laut und schnell wie vorher, und wenn es eh keinem auffällt warum soll ich mehrere 100€ in die Eintragung stecken? Die Riemenscheibe wird schon keinen umbringen, gibt meiner Meinung nach deutlich schlimmere Sachen wie z.b abgefahrene Reifen etc von Leuten für die ihr Auto nur ein Gegenstand ist und die es nicht pflegen. Und die Probezeit ist eh bald vorbei 🙂

Zitat:

@Chrisnbei schrieb am 23. April 2019 um 00:56:47 Uhr:

Klar ist das nicht legal, aber wo kein Kläger da kein Richter 😉 ob ich das Tuning nun eintragen lasse für mehrere 100€ oder nicht verändert an dem Tuning an sich genau Garnichts. Das Auto bleibt genau so laut und schnell wie vorher, und wenn es eh keinem auffällt warum soll ich mehrere 100€ in die Eintragung stecken? Die Riemenscheibe wird schon keinen umbringen, gibt meiner Meinung nach deutlich schlimmere Sachen wie z.b abgefahrene Reifen etc von Leuten für die ihr Auto nur ein Gegenstand ist und die es nicht pflegen. Und die Probezeit ist eh bald vorbei 🙂

Du hast von dem was Marlon58 und auch ich geschrieben haben kein einziges Wort Verstanden und wirst es wahrscheinlich auch nicht verstehen!
Und Du willst Erwachsen und Verantwortungsbewusst sein?

Wer so Vernebelt ist sollte gar kein Auto fahren ......

PS: auch ein nicht Zugelassenen Eisenmann lässt Deine Betriebserlaubnis erlöschen!

Leider leider haben wir hier ein Paradebeispiel für die Leute die uns allen den Spaß versauen.. ja ich hab auch gesagt "wer trägt das wohl ein", andererseits, wer es 100% machen will, der lässt eintragen, egal was es kostet.

Nur wenn ein Auto wirklich komplett legal und zugelassen ist, kann ich mit ruhigem gewissen fahren.

Der Fall von Marlon ist extrem und es ist für alle Beteiligten tragisch wenn so ein sichtlich schwerer Unfall passiert. Aber wenn man der Verursacher war und bis an sein Lebensende zahlt, nein, das ist es nicht wert.

@Chrisnbei falls du noch Fragen hast, kannst du dich auch gerne per PN melden. Im ggs. zu den Meisten hier habe ich wenigstens Erfahrung mit den 230Ks (bei denen btw. keine Duplex-Kette reißt...) und fahre keinen 430er der "ach so schnell" ist. Der 230er ist mein 8l Daily mit 240 PS, der gemütliche 260 läuft. Wenns schneller sein soll, nehm ich den AMG mit (eingetragenen) 400 PS und (eingetragenen) 300 km/h. Wenn man schon mit einem "gemachten" 230er argumentiert der auf lediglich 224 PS kam (Väth eben, die können leider nix außer große Zahlen auf dem Papier liefern), bringt das natürlich nichts.

Ich verstehe, dass man nicht einen schnöden und langweiligen 320er möchte, es geht bei dem ganzen (wie es alle so gerne nennen) "gefrickel" auch nicht um Endgeschwindigkeit, Beschleunigung o.Ä. sondern um die Materie, das bauen, das "erschaffen". Auch wenn es beim 230er manchmal ganz nett ist, wenn er bisschen quer geht - das bleibt mir beim 32er mit Drexler-Sperre verwehrt.

Der Thread hier läuft, wie eben immer, schon wieder aus dem Ruder. Die ganzen Moralapostel mit ihren Saugern wissen eben immer alles besser. z.B. dass ein 430er ein "dickeres" Fahrwerk hat -> Querlenker, Stabis, Stoßdämpfer und Federn sind mit dem "Sportfahrwerk" identisch, aber das wissen ja die ganzen schlauen hier nicht. Einen weiteren Kommentar zu der mickrigen 430er Bremse erspar ich mir.

Zitat:

@Chrisnbei schrieb am 23. April 2019 um 00:56:47 Uhr:

Na da hoffe ich mal für alle anderen Verkehrsteilnehmern die Dir Täglich begegnen das Sie das Glück haben wieder gesund und unversehrt nach Hause zu kommen.

Mir tun jedenfalls die Rettungskräfte leid die täglich mit dem Wahnsinn auf unseren Straßen Konfrontiert werden und das Gesehene verarbeiten müssen.

Mein Gott ... als ob die ganzen "illegalen" Autos irgendetwas an dem gesamten Leid der Weltbevölkerung zu tun haben. Was dir passiert ist (was auch immer) mag ja schlimm sein, wäre mit nem serienmäßigen Auto zu 99,9% aber auch passiert. Man kann halt nichts gegen die ganzen Hohlbirnen machen. Wenn man 100 innerorts fahren will, kann man das mit 500 PS oder mit 50. Die Art von Behinderung ist eben nicht offiziell erfasst...

Die meisten Tuner pflegen immerhin ihre Autos und gucken, dass technisch auch alles i.O. ist. Anders als die ganzen "bis zum nächsten TÜV" rumrutschter, die wesentlich gefährlicher sind!

Oder sind die 70 jährigen die einen Motorradfahrer übersehen und umbringen jetzt auch "Tuner" die an allem schuld sind? Oder die jungen Mütter, die mit 80 auf die linke Spur ziehen ohne in den Rückspiegel zu gucken? Da ist natürlich der Porsche Fahrer schuld, der mit 200 in den Kleinwagen kracht, wie immer.

Hauptsache alles über einen Kamm scheren, so ist es richtig. Braves Deutschland, scheiß Stereotypen gedenke.

Deine Antwort