1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. 22C08 - S-MAX_GALAXY: WARNMELDUNG BEZÜGLICH ADAPTIVE SCHEINWERFER FEHLT

22C08 - S-MAX_GALAXY: WARNMELDUNG BEZÜGLICH ADAPTIVE SCHEINWERFER FEHLT

Ford Galaxy Mk3 (WA6)

Hallo zusammen,
Heute gabe es eine Meldung für meinen Galaxy:
22C08 - S-MAX_GALAXY: WARNMELDUNG BEZÜGLICH ADAPTIVE SCHEINWERFER FEHLT
Weiss jemand schon was davon, was wird gemacht?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich habe mir die TSA besorgt... der FFH darf E I N E Arbeitstunde für das Update des IPC berechnen. Gleichzeitig gibt es die Möglichkeit, dem Kunden einen gleichwertigen Ersatzwagen zur Verfügung zu stellen und das abzurechnen.
Aus meiner Erfahrung mit dem letzten Update für das Update der Lichtautomatik (Auto musste dreimal in die Werkstatt um das Update zu bekommen) sehe ich solche Aktionen kritisch - aber eher für die Werkstatt, die mehr Arbeit hat als sie bezahlt bekommt.

Meiner bekommt das Update nächste Woche, zusammen mit den 4 neuen Injektoren. Die Dame am Telefon meinte, dass, wenn das System sie nicht im Stich lassen würde, dann wäre er Abends fertig. Gut dass ich einen Ersatzwagen bekomme.

Zitat:

@depetzumnetz schrieb am 27. Juni 2022 um 12:15:54 Uhr:

[/quote
Ich habe mir die TSA besorgt... der FFH darf E I N E Arbeitstunde für das Update des IPC berechnen. Gleichzeitig gibt es die Möglichkeit, dem Kunden einen gleichwertigen Ersatzwagen zur Verfügung zu stellen und das abzurechnen.
Aus meiner Erfahrung mit dem letzten Update für das Update der Lichtautomatik (Auto musste dreimal in die Werkstatt um das Update zu bekommen) sehe ich solche Aktionen kritisch - aber eher für die Werkstatt, die mehr Arbeit hat als sie bezahlt bekommt.
[/quote

Meiner bekommt das Update nächste Woche, zusammen mit den 4 neuen Injektoren. Die Dame am Telefon meinte, dass, wenn das System sie nicht im Stich lassen würde, dann wäre er Abends fertig. Gut dass ich einen Ersatzwagen bekomme.

OK, mir wollten sie 20€ für einen Ersatzwagen berechnen....

Habe dann den Hol- und Bringdienst gebucht.

Zitat:

@Trueffelschwein0815 schrieb am 27. Juni 2022 um 12:17:45 Uhr:

Zitat:

@depetzumnetz schrieb am 27. Juni 2022 um 12:15:54 Uhr:

[/quote
[/quote

Was für Abzocker

:)

nur weil sie vom Kunden das Geld schneller bekommen wie von Ford.

Zitat:

@ks_aus_jucunda schrieb am 27. Juni 2022 um 12:38:45 Uhr:

Zitat:

@Trueffelschwein0815 schrieb am 27. Juni 2022 um 12:17:45 Uhr:

Was für Abzocker :) nur weil sie vom Kunden das Geld schneller bekommen wie von Ford.

Naja, für mich jetzt kein Problem, da ich den Wagen in dem Zeitraum nicht unbedingt benötige, aber werde mal nett nachfragen, dass ich da was gelesen habe.... Bin gespannt was sie sagen. Ist mein erster Besuch dort. Bin so zusagen Neukunde.

Bei mir läuft der Leihwagen auch wohl eher über das Motorproblem als über die Rückrufaktion. Mein Auto soll schon am Vorabend da sein damit der Motor morgens kalt ist um die Injektoren zu tauschen. Zudem kam das Angebot fürs Leihauto vom Händler, denke mal er kostet mich dann nix.

Zitat:

@depetzumnetz schrieb am 27. Juni 2022 um 12:51:39 Uhr:

Bei mir läuft der Leihwagen auch wohl eher über das Motorproblem als über die Rückrufaktion. Mein Auto soll schon am Vorabend da sein damit der Motor morgens kalt ist um die Injektoren zu tauschen. Zudem kam das Angebot fürs Leihauto vom Händler, denke mal er kostet mich dann nix.

Bei mir würde das vermutlich dann auch über die Firma gehen. Bin aber froh dass es einen Hol- und Bringdienst gibt. Ist ja auch nicht selbstverständlich.

Bei mir wird der Rückruf, der "defekte" Fensterheber auf der Fahrerseite und meine Anfrage ob die Feststellbremse programmiert werden kann, dass sie bei "P" automatisch aktiviert wird, bearbeitet.

Wenn das alles gemacht wird und dann läuft, bin ich froh und kann auch gern auf den "Fiesta"? für das nach Hause kommen verzichten.

Solange es auf Garantie / Gewährleistung ging bei mir, waren kostenlose Leihwagen kein Problem. Selbst als meine Tankklappe abgebrochen war (wie auch immer das passierte, in der Werksgarantiezeit) bekam ich nen Fiesta ST. Da hatte ich noch nichtmal gefragt, da hat die Sekretärin das gleich so eingetaktet. War aber nen halben Tag Arbeit, weil man unten rum alles abbauen musste um an das Scharnier zu kommen.
Oder man wartet halt die Stunde, Käffchen, Zeitungen und WLAN sind kostenfrei bei meinen.

Zitat:

@Trueffelschwein0815 schrieb am 27. Juni 2022 um 12:48:40 Uhr:

Zitat:

@ks_aus_jucunda schrieb am 27. Juni 2022 um 12:38:45 Uhr:

Was für Abzocker :) nur weil sie vom Kunden das Geld schneller bekommen wie von Ford.

Naja, für mich jetzt kein Problem, da ich den Wagen in dem Zeitraum nicht unbedingt benötige, aber werde mal nett nachfragen, dass ich da was gelesen habe.... Bin gespannt was sie sagen. Ist mein erster Besuch dort. Bin so zusagen Neukunde.

Lass dir die TSA am Bildschirm zeigen und sag dann ganz erstaunt Ach nen Leihwagen ist auch mit drin?

Hallo.
Termin ist abgearbeitet.
Zeitgleich hatte ich bemängelt, dass bei den heißen Tagen vor 2 Wochen, keine/kaum Luft aus der Düse im Himmel hinter dem Fahrersitz kommt.
Update erledigt.
Düse in Ordnung.
Habe mit dem Mechaniker alles gemeinsam getestet. Liefert Luft (auch kalte) ... komisch
Naja, egal, funktioniert ja jetzt.
Ich habe den Wagen gebracht und geholt.
Die Hampelei mit einem Leihwagen mit Selbstbeteiligung spare ich mir....
LG

Meiner war gestern da. Der TSA zufolge soll das IPC ein update bekommen.
Ich habe die die SW Stände am Tag vorher und nachher mit Forscan ausgelesen:
14.08.:
IPC - Instrument Panel Control Module
Part number: JM2T-10849-ALD
Calibration level: JM2T-10849-ALF
Strategy : JM2T-14C026-JF
Calibration: JM2T-14C088-JF
Odometer: 59714.0 km
15.08.:
IPC - Instrument Panel Control Module
Part number: JM2T-10849-ALD
Calibration level: JM2T-10849-ALF
Strategy : JM2T-14C026-JF
Calibration: JM2T-14C088-JF
Odometer: 59774.6 km
Ich sehe da keinen Unterschied :)

Es kann ja auch sein das die Software vorher schon die aktuelle Version war,es wird außerdem ja die Konfiguration geändert. Es kann auch sein das Forscan die neue Version noch garnicht kennt und daher nicht anzeigen kann.
Mit der Fahrgestellnummer könnte ich nachschauen ob die in der Werkstatt etwas gemacht haben, oder nicht.

Hallo.
Das ist sicherlich ein freundliches Angebot.
Auf der ETIS-Seite kann man aber auch ganz flott selbst prüfen, ob die Aktion durchgeführt wurde.
Mein Fordhändler sagt übrigens, er rechne Rückrufarbeiten meist nur 1x im Monat mit Ford in Köln ab.
Erst wenn das passiert ist, wird der Status im ETIS (und der Ford Pass-App) aktualisiert.
Hat bei mir tatsächlich einige Wochen gedauert.
LG,
der Frank

Zitat:

@samson1976 schrieb am 20. August 2022 um 08:38:44 Uhr:

Hallo.
Auf der ETIS-Seite kann man aber auch ganz flott selbst prüfen, ob die Aktion durchgeführt wurde.
Mein Fordhändler sagt übrigens, er rechne Rückrufarbeiten meist nur 1x im Monat mit Ford in Köln ab.
Erst wenn das passiert ist, wird der Status im ETIS (und der Ford Pass-App) aktualisiert.
LG,
der Frank

Dann handelt dein Ford Händler rechtswidrig!!! Insbesondere Rückrufaktionen müssen sofort,unverzüglich abgerechnet werden!!! Unglaublich finde ich auch das er dir dann sowas auch noch erzählt. Wir in den anderen Ford Werkstätten haben dann oft das Problem, das bei Verkauf des Fahrzeuges an den nächsten unwissenden Besitzer, immer noch die Rückrufaktion in Etis/PTS angezeigt wird und dann kann es zu verschiedenen Problemen kommen. Wenn wir dann schneller abrechnen als der andere dann haben wir das Geld!! Zum Glück gibt es solche Idioten aus anderen Ford Werkstätten nur selten. Bestell ihm mal schöne Grüße von mir, sag ihm er soll sich an seinen Werkstatt/Händlervertrag halten,und an die Arbeitsanweisungen ganz unten die in jeder Rückrufaktion steht,da steht eindeutig das Rückrufaktionen und Serviceaktionen sofort abzurechnen sind!! Und Garantieaufträge sowieso.

Zitat:

@samson1976 schrieb am 20. August 2022 um 08:38:44 Uhr:

Hallo.
LG,
der Frank

Ich glaube nicht das du den vollen Durchblick über Etis hast.

Was nützt es einem wenn die Rückrufaktion zwar abgerechnet und gelöscht ist, aber die alte Software oder alte Konfiguration noch auf dem Steuergerät ist? Das kann nur ein Mechaniker mit vollständigem Zugang und Fachwissen nachlesen.

Deine Antwort