Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. 225xe - hat ihn schon jemand?

225xe - hat ihn schon jemand?

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 11. Februar 2016 um 10:51

Da sich die Auslieferung "meines" 225xe mittlerweile auf März verschoben hat, ich aber sehr gespannt bin und die ersten Vorführer auf den Markt zu gehen scheinen, frage ich mich, ob jemand unter uns ist, der ihn schon fährt und berichten kann

Beste Antwort im Thema

Nach fast 20.000 Km mit meinem 225xe möchte ich hier einmal ein paar grundsätzliche Statements zu diesem Auto abgeben. Und das ohne jeden technischen Schnickschnack in den sich diese Diskussion oft verliert:

1. Der 225xe ist ein benzingetriebenes Fahrzeug mit zusätzlichem E-Motor und nicht umgekehrt.

2. Der 225xe eignet sich ausschließlich für Besitzer mit einem Fahrprofil, das möglichst viele kurze Fahrten bis zu 30 Km beinhaltet. Er ist also ein ideales Zweitfahrzeug. Wenn es ausschließlich an der heimischen Steckdose oder am Arbeitsplatz geladen werden kann, spielt die Ladedauer keine Rolle.

3. Der 225xe ist auch auf Langstrecke kein Säufer!

Auf meiner 6.000 Km langen Urlaubsfahrt mit voll beladenem Auto habe ich ihn kein einziges mal an der Steckdose aufgeladen. Es stand mir also lediglich der vom Auto selbst gemachte Strom zur Verfügung. Trotzdem lag der Durchschnittsverbrauch über 6.000 Km deutlich unter 7 Liter E10 pro 100 Km.

4. Das hier oft zitierte Mehrgewicht von ca. 300 Kg spielt überhaupt keine Rolle, denn es wirkt sich ausschließlich beim Beschleunigen negativ aus. Aber genau da erledigt der E-Motor einen wichtigen Teil seiner Arbeit und schiebt kräftig an. Das ergibt super Beschleunigungszeiten bei relativ geringem Verbrauch.

Beim Entschleunigen (Segeln und Bremsen) hilft das hohe Gewicht durch verstärkte Rekuperation eine größere Menge Strom zu erzeugen.

5. Der 225xe ist trotz seiner 224 PS kein sportliches Auto. Seine Stärken liegen im Fahrtkomfort und in der Umwelttechnik. Das "gute Gefühl" bei jeder Ortsdurchfahrt kaum Lärm und Abgase zu erzeugen ist unbezahlbar.

6. Die Gesamtkosten (ausstattungsbereinigte Anschaffungskosten, Verbrauchskosten, Steuer, Versicherung) sind keinesfalls höher als bei einem vergleichbaren Verbrenner (hier 225i).

7. Wer Bedenken bezüglich des Wiederverkaufswertes hat, kann das Auto leasen und hat mit dem Wiederverkauf keine Sorgen mehr.

Da mein Fahrprofil perfekt zu diesem Auto passt, würde ich es jederzeit wieder kaufen.

1452 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1452 Antworten

Zitat:

@jennss schrieb am 1. März 2017 um 12:11:21 Uhr:

Wie viel Prozent eurer Kilometer mit dem 225xe fahrt ihr mit den extern aufgeladenen Kilometern?

Wie gut oder schwer dürfte der 225xe nach 5 Jahren zu verkaufen sein? Ist die derzeit noch schnelle Akkuentwicklung ein Problem für den Wertverlust? (Vielleicht haben Hybride in 5 Jahren 100 km E-Reichweite)

j.

Frage 1 lässt sich nicht auswerten... und Frage 2 ist ein Thema für die Glaskugel... Gruss

Oli

?Wie gut oder schwer dürfte der 225xe nach 5 Jahren zu verkaufen sein? Ist die derzeit noch schnelle Akkuentwicklung ein Problem für den Wertverlust? (Vielleicht haben Hybride in 5 Jahren 100 km E-Reichweite)

The answer, my friend, is blowin' in the wind

The answer is blowin' in the wind ....

"Vorhersagen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen" :D:D

(angeblich von Karl Valentin)

Ja, ist schon klar. Es wären alles nur Einschätzungen. Also ich denke z.B., dass aktuelle reine E-Autos einen schlechten Wiederverkaufswert haben werden, aber Hybriden weniger davon betroffen sind. Es ist auch eine Frage, wie lange ein kleiner Akku hält. Wenn der 225xe z.B. in 5 Jahren 30% Ladung verliert, hat er nur noch eine sehr geringe Reichweite, die ihn unattraktiver macht ggü. dem Neuzustand und insgesondere ggü. dann aktuellen Modellen. Alte Verbrenner sind dann auch verschlissen, nur merkt man das nicht so direkt.

Zur ersten Frage ("Wie viel Prozent eurer Kilometer mit dem 225xe fahrt ihr mit den extern aufgeladenen Kilometern?") müssten die Fahrer doch eine grobe Abschätzung abgeben können. So ungefähr weiß man das doch. Ich will es ja nicht prozentgenau wissen, aber so in 10%-Schritten wäre es schon ganz interessant, also ob man zu 70% Strom-Kilometer fährt oder eher zu 20%.

j.

Hallo!

Kann jetzt nur für meinen 330e sprechen.

Gesamtfahrleistung 14.730 km

rein elektrisch davon 5.796,9 km (39,35%)

Hatte aber geschäftlich ein paar lange Strecken (6x ca. 800 km) dabei sowie einen Winterurlaub (1.500 km). Da musste der Benziner an sein.

Fallen keine geschäftlichen Fahrten an, dann tendiert der Prozentsatz des rein elektrischen Fahrens fast Richtung 100, da ich so gut wie alles elektrisch zurück legen kann und es auch mache.

CU Oliver

Danke. Was verbraucht der 330e denn auf Langstrecke und welchen Modus stellst du dabei ein?

j.

Hallo!

Da wechsel ich oft zwischen Comfort und EcoPro, je nach Lust und Laune. Die meisten Strecken waren mit Comfort und da liege ich dann so bei 7,5 bis 8 Liter (Tempomat meistens auf entspannte 140 oder 160 eingestellt).

CU Oliver

Das ist für 140 bis 160 km/h wirklich nicht schlecht und sicher nah am 218i. Der Akku ist unterwegs dann wahrscheinlich leer, oder? Hast du einen Boost, sobald du auf ca. 100 km/h ausgerollt bist, also noch ein wenig Rest im Akku für den Boost?

EcoPro hatte ich auf der Probefahrt gar nicht ausprobiert. Ist der Motor dabei schwächer als bei Comfort?

j.

Hallo!

Bei EcoPro ist die Beschleunigung schlechter. Einen wirklich leeren Akku kenne ich nicht. Unter 4% habe ich die Anzeige noch nie gesehen. Der Akku hat also min. immer noch soviel Prozente an Energie, dass der E-Motor mitboosten kann. Beim 330e geschieht das auch bei Tempi >125 km/h, im Gegensatz zum 225xe.

CU Oliver

Ich habe meinen gerade mal 2 1/2 Wochen. Wenn ich die Überführungsfahrt von BMW München nicht mitrechne, liege ich derzeit bei einem rein elektrischen Anteil von ca. 50%. Wobei die elektrische Reichweite bei diesen niedrigen Temperaturen auch nicht sehr hoch ist (zwischen 25 bis 29 km, je nach Fahrprofil).

Ich glaube, dass ich irgendwo zwischen 50% und 70% landen werde. Wobei Urlaubsfahrten dies wieder reduzieren könnten.

Diese Werte sind übrigens nicht mit dem elektrischen Anteil der Toyota-Hybride vergleichbar. Hier wird schon als elektrisch gerechnet, wenn der Verbrenner aus ist.

Hallo!

Wer sich dafür interessiert, wie viel er denn nun wirklich elektrisch unterwegs war, der kann es im ConnectedDrive Portal nachschauen. Beim Fahrzeug das Remote-Cockpit wählen und dort auf Effizienz gehen.

Bei mir sagt das Portal, ich hätte 532,2 Liter an Sprit gespart. Wären bei den jetzigen Preisen immerhin fast 714 Euro. :)

CU Oliver

50/50 finde ich schon ziemlich gut. Wenn man mal grob von 10€/100 km mit Verbrenner und 3 €/100 km bei elektrischer Fahrt ausgeht, dann kosten 100 km im Schnitt 6,50 €. Das entspricht einem Diesel dieser Leistungsklasse oder darunter.

Wenn ich einen kaufen sollte, würde ich gerne mal ausprobieren, wie hoch der Verbrauch ist, wenn man mit vollem Akku im Sportmodus 100 km im Citybereich fährt. Ich finde das ganze System ziemlich spannend. Man kann viel ausprobieren :).

Habt ihr den 225xe geleast, finanziert oder komplett gekauft? Ist leasen wegen des unklaren späteren Restwertes die sicherste Lösung? 3 Jahre oder länger?

j.

am 1. März 2017 um 19:02

Mein Arbeitsweg wäre halt Bergig 45 Km ohne Umwege, würde wohl auf ca. 60/40 rauslaufen außer der Berg auf der Heimfahrt wird noch im E-Antrieb bewältigt/Unterstützt :rolleyes:

Wochenendtouren natürlich meist ausgenommen wird dann auch eher 50/50 werden.

Zu dem Akkuthema lässt sich en wenig aus der Vergangenheit extrapolieren, die E-Bikes gabs vor ca. 5 Jahren mit 288Wh, nun gibt es 500Wh.

Bei der gleichen Akkutechnik ließen sich die dann in 5 Jahren günstigeren Zellen Tauschen, was dann jedoch die Ladedauer entsprechend der Aufnahmefähigkeit verlängern würde.

Beim i3 wurde das Retrofit-Programm gestartet.

Wenn das Dieselthema so weitergeht wird der 225xe auch als Gebrauchter für kürzere Wege Attraktiv bleiben.

am 3. März 2017 um 6:40

Die Bild hat letzte Woche ein YT-Viedeo veröffentlicht. Bei kälte ohne zusätzliche Verbraucher 21Km. :rolleyes:

Bemängelt wurden die A-Säule wegen der Übersicht :confused: und das Fahrwerk bei Bodenwellen.:mad:

Die Behaupteten es gäbe keine Ladefunktion vom Benziner :D

Falls ich mich für dieses Modell entscheide würd ich erstmal die ganzen äußeren eDrive xe u.s.w. entfernen lassen.

Erinnert mich an VW und seine versuche in den 80ern

Hallo!

 

Entfernen musst Du Die eDrive Symbole selber. BMW lässt sie drauf. Angesichts, damit die Feuerwehr sofort sieht, dass es ein Hybrid ist.

 

CU Oliver

am 3. März 2017 um 10:39

Hallo Zusammen,

ich lese interesiert Eure Erfahrungen mit dem 225Xe. Dazu folgende Fragen

1. Winterbetrieb rein elektisch, ist das Sichtpaket mit beheizbarer Scheibe sinnvoll?

2. Wie wird as Auto denn warm im Winter ohne Motor?

Wir sind am überlegen den Mini Countryman SE zu bestellen. Der hat die gleichen Kompnenten

Danke Gruß Frank

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. 225xe - hat ihn schon jemand?