225/45 Winterreifen - macht das Sinn ???

Audi A3

Hallo,

habe nun seit 3 Tagen meinen Neuen (2.0 TDI) mit Orginal Ambition-Felgen.
Über ebay habe ich gestern orginal 17" S-Line Felgen mit Sommerbereifung (Michelin) ersteigert.

Nun meine Überlegung, was mach ich

1.
s-line-Felgen mit der Bereifung (Rest-Profiltiefe angeblich 6-7 mm) draufschrauben und von den Ambtion-Rädern , die Reifen abnehmen - bei ebay verkaufen und 225/45 Winterpuschen aufziehen

oder

2.
Ambitionräder komplett verkaufen und 16" Felgen
mit winterreifen (205/55) kaufen

oder

3.
Ambitonfelgen behalten, in den Keller legen und bei Verkauf wieder drauf ziehen

oder ....

Wer kann mir einen Rat geben?

Macht es überhaupt Sinn solche breiten Reifen im Winter zu fahren (225)?

Ist es bei dem Querschnitt im Winter nicht besonders gefährlich für die Felgen, einen Schaden zu bekommen?

Sind die Ambitionfelgen "Salzbeständig" ?

- Fragen über Fragen -

Gruß
Kiwi

29 Antworten

wenn ich 205/50 auf die Ambitiofelge aufziehen wollte, muss ich dies doch sichlich eintragen lassen.

Hat einer Erfahrung, was das kostet ?

Zitat:

Original geschrieben von kiwi3000

wenn ich 205/50 auf die Ambitiofelge aufziehen wollte, muss ich dies doch sichlich eintragen lassen.

Hat einer Erfahrung, was das kostet ?

Nö, die Größe steht in den Bemerkungen im Fahrzeugschein bereits drin.

Brauchst also nix eintragen zu lassen, denke ich mal

Irrtum!

in meinem Fz.-Schein sind nur 205/55 und dann zwangsläufig auf 16 " Felgen eingetragen.

Kann mir in diesem Zusammenhang vielleicht jemand erklären bzw. ein Quelle nenne, wo ich sehen kann, welche Reifengröße überhaupt genehmigungsfähig sind (ohne Umbauarbeiten).

kiwi

nehme alles zurück - habe den Eintrag unter Bemerkungen in meinen Fz-Schein gefunden.

Danke!

Gruß

Kiwi

Ähnliche Themen

nee doch wieder alles zurück

205/55 sind nur auf 6J mit ET 48 möglich

Ambitionfelgen haben aber 7,5 J und Et 56

(glaube ich)

kiwi

Also die Ambitionfelge ist doch 17 zoll, oder?

Und die Reifen 205/55 passen nur auf 16 Zoll Felgen, das passt so oder so nicht.

Auf die Ambitionfelgen passen nur R17 Reifen.

Nein, nicht ganz richtig

205/50 gibt es -auch- in 17 " (sovile habe ich zwischenzeitlich gelernt)

aber im Fz-Schein eingetragen sind sie halt nicht!

kiwi

Zitat:

Original geschrieben von kiwi3000

Nein, nicht ganz richtig

205/50 gibt es -auch- in 17 " (sovile habe ich zwischenzeitlich gelernt)

aber im Fz-Schein eingetragen sind sie halt nicht!

kiwi

Doch,aber nur eben nicht auf der 7,5er Felge.

@wacken

sage ich doch - siehe 2 Postings zuvor!

Nochmal meine Frage - kann man die 7,5 * 17 (ET 56) mit 205/50 eintragen lassen und was kostet mich das Ganze ?

kiwi

@viper 11:
Du fährst doch die Original-Ambitionfelgen mit Winterreifen in der Größe 205/50 17. Mußten die eingetragen werden oder nicht?

Gruß
Markus

Also ich hab sie nicht eingetragen, hab es erst später gelesen, das sie auf 6x17 zugelassen sind.
Hab damals nur auf die zugelassene Reifengröße geachtet. Ich denke aber das es rein technisch gesehen kein Problem gibt.

gruß viper

Zitat:

Original geschrieben von viper 11

Also ich hab sie nicht eingetragen, hab es erst später gelesen, das sie auf 6x17 zugelassen sind.
Hab damals nur auf die zugelassene Reifengröße geachtet. Ich denke aber das es rein technisch gesehen kein Problem gibt.

gruß viper

Technisch kein problem, aber wohl Versicherungstechnisch, kann nur aus eigener erfahrung sagen das es teuer werden kann bei einen unfall. Hat niemand diese kombi nachträglich eintragen lassen, 205/50 17 auf 7,5x17 Ambitionsfelgen ???

Unser TÜV stellt sich quer bei uns, geht auch nicht mit einzelabnahme, angeblich gibt Audi diese kombination nicht frei. Deswegen werde ich mir auch 225/45 draufmachen aller vorraussicht.

Zitat:

Original geschrieben von newterm

Technisch kein problem, aber wohl Versicherungstechnisch, kann nur aus eigener erfahrung sagen das es teuer werden kann bei einen unfall.

Warum aus eigener Erfahrung? Erzähl doch mal.

gruß viper

Zitat:

Original geschrieben von viper 11

Warum aus eigener Erfahrung? Erzähl doch mal.

gruß viper

Bei mir waren nur 2 Grössen an Winterreifen eingetragen, im gegensatz zum A3 stand bei den bemerkungen nicht "Auch gen.:" sondern "Nur gen.:".ähnlich wie beim motorrad die Markenbindung. Das hab ich übersehen und hab die gleiche Grösse wie Sommerreifen aufgezogen. Bei einen unverschuldeten Unfall, wurde ich nachträglich mit 25% in Rekress genommen meines eigenen Schaden (ca 800 DM), obwohl nachgewiesen wurde das ich nicht schuld war. Auf einer Vorfahrtstrasse wurde mir die Vorfahrt genommen und konnte nicht mehr bremsen bzw ausweichen. Anfänglich wollte die gegnerische Versicherung garnix zahlen, da meine kiste deswegen nicht der rennleitung entsprach.

@Kiwi:

Zitat:

Also die Ambitionfelge ist doch 17 zoll, oder?Und die Reifen 205/55 passen nur auf 16 Zoll Felgen, das passt so oder so nicht.Auf die Ambitionfelgen passen nur R17 Reifen.

Zitat:

Nein, nicht ganz richtig

Was ist jetzt oben nicht ganz richtig? Also meines Erachtens ist oben alles richtig, was ich geschrieben habe, oder was nicht?

205/55 passt nur auf 16 Zoll....wenn du das meintest.

Deine Antwort