1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 225/45 R17 als Winterreifen, geht das?

225/45 R17 als Winterreifen, geht das?

Opel Vectra C

Moin allerseits...

Ich bin momentan auf der Suche nach Winterreifen und habe von nem Freund ein super Angebot für einen Satz neuer Winterreifen bekommen. Die grösse der reifen wären allerdings 225/45 R17. Dürfte ich diese grösse als Winterreifen ohne Eintragungen fahren, geht das?

MfG coco ...

26 Antworten

Wo man sich die zulässige Reifengröße raus sucht steht jedem frei!
Dann zeig mir mal Felgen aus dem Zubehör mit genau der Einpresstiefe wie es sie von Opel gibt, da wirst du nämlich nichts finden.

Die gängigsten Zubehörfelgen haben meistens ein Einpresstiefe von 35!😉

Gruß Jan

Tja, ich habe auch gestaunt! Aber in meinem Fahrzeugschein UND im COC-Papier
steht nur EINE einzige Groesse drinn!! 225/45 R18 91W

Und ich glaube nicht dass ich nur genau die eine Reifengroesse fahren darf.
Es steht naehmlich auch noch im COC dabei - nicht als Winterreifen zulaessig ! -

@SaBoMotor
Was sollte ich denn dann als Vorlage nehmen, wenn nicht den Serienreifenkatalog von Opel?

Gruss
S.BOB

P.S.
ich verkaufe die Reifen SPOTBILLIG !! siehe mein Profil o. Marktplatz

Dsc-0092999-42863

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

Wo man sich die zulässige Reifengröße raus sucht steht jedem frei!

Es geht immer um eine Rad-/Reifenkombination, und die muss passen.

Wenn eine Rad-/Reifenkombination vom Hersteller frei gegeben wurde dann steht die entweder in der Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief), dem COC oder einer gesonderten Reifenfreigabe des Herstellers (gibt's als Ausdruck bei jedem Händler oder vom Hersteller direkt).

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

Dann zeig mir mal Felgen aus dem Zubehör mit genau der Einpresstiefe wie es sie von Opel gibt, da wirst du nämlich nichts finden.

Die gängigsten Zubehörfelgen haben meistens ein Einpresstiefe von 35!😉

Bei 17 Zoll gibt's von 7 über 7,5 bis hin zu 8 Zoll Felgenbreite und ET35 bis 42 so ziemlich alles im Zubehör.

Findet man aber genau die Felgengröße wie von Opel Original ist keine ABE erforderlich. Bei allen anderen Größen natürlich schon.

Ich gebe aber zu dass speziell beim Vectra C/Signum die 7x17 ET41 eher schwer zu finden sein dürften (außer bei Opel direkt).

7x17 mit ET40 und 42 gibts' wie Sand am Meer.

Zitat:

Original geschrieben von Stuntman Bob

Was sollte ich denn dann als Vorlage nehmen, wenn nicht den Serienreifenkatalog von Opel?

Beim Hersteller nach einer Liste der Reifenfreigaben verlangen.

Da stehen dann alle offiziell frei gegebene Rad-/Reifenkombinationen für Dein Auto drin.

Alternativ natürlich Felge mit ABE für's Auto. Das steht auch alles drin.

Sascha

ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass wenn ich mir eine Zubehör-Felge die zufällig die gleichen Dimensionen wie eine Werksfelge hat ans Auto baue, dass die BE dann nicht erlischt. Ich wäre da vorsichtig. Denn selbst wenn die Maße passen, muss die Traglast noch lange nicht passen und schon ist man wieder ohne BE unterwegs.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Loner

ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass wenn ich mir eine Zubehör-Felge die zufällig die gleichen Dimensionen wie eine Werksfelge hat ans Auto baue, dass die BE dann nicht erlischt. Ich wäre da vorsichtig. Denn selbst wenn die Maße passen, muss die Traglast noch lange nicht passen und schon ist man wieder ohne BE unterwegs.

Vollkommen korrekt!!

Zitat:

Original geschrieben von SaBoMotor

Was habt Ihr alle mit dem Serienreifenkatalog von Opel?
Zulässige Reifen/Felgenkombinationen entnimmt man dem COC (certificate of conformity/Konformitätserklärung) des Autos.
Da steht alles fein säuberlich drin aufgelistet, was in der Zulassungbeschreibung Teil I und II (bzw. Fahrzeugschein/-brief) ggf. nicht der Fall ist.
Dabei spielt es auch keine Rolle von wem die Felgen kommen sofern Durchmesser, Breite und Einpresstiefe übereinstimmen.

Sascha

Da haste noch sooo gesagt! Und jetzt sagste Sooooo :-)))))

Zitat:
Zitat ende.

Das ist ja der " Serienreifenkatalog " :-)))))

Zitat:

Zitat:
Zitat ende.

Ist es nicht. Das ist schlicht und ergreifend eine Liste für Dein Modell, ähnlich einer ABE.

Nicht alle Serienreifen passen auch auf alle Modelle.

Z.B. kannst ja mal versuchen eine 15" Stahlfelge mit 195/65 Reifen auf einen Vectra OPC zu ziehen.

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von SaBoMotor

Zitat:

Zitat:
Zitat ende.

Ist es nicht. Das ist schlicht und ergreifend eine Liste für Dein Modell, ähnlich einer ABE.
Nicht alle Serienreifen passen auch auf alle Modelle.
Z.B. kannst ja mal versuchen eine 15" Stahlfelge mit 195/65 Reifen auf einen Vectra OPC zu ziehen.

Sascha

Oh mein Gott, ich wert verrückt!🙄

Serienreifen = Serienreifen für das jeweilige Fahrzeug bzw. Fahrzeugtyp...

Beim OPC geht die Serienbereifung eben erst ab 17 Zoll los!

Guck im Serienreifenkatalog unter Reifengruppe 6 beim OPC, da steht auch nichts von einer 15 Zoll Felge!

Aber was ihr immer alle habt mit dem Serienreifenkatalog!😕

Gruß Jan

Ihr seid ja lustig hier😛😁

lustig ist es leider nicht, der TE verlässt sich möglicherweise auf die Informationen, fährt mit einer Rad-Reifen-Kombi durch die Gegend die seine BE erlöschen lässt und nach einem Unfall wird dies festgestellt. Wenn er Pech hat nimmt ihn seine Haftpflicht in Regress und die Teil/Vollkasko weigert sich zu zahlen, da kann es sehr schnell unlustig werden. Mir ist klar, dass der Fall nicht sehr wahrscheinlich ist, aber wenn er dann doch eintritt, wirds teuer.

zur Lektüre für kalte Winterabende oder im Superstau auf der A9: http://www.amazon.de/.../3446415688 😉

Zitat:

Original geschrieben von Loner

lustig ist es leider nicht, der TE verlässt sich möglicherweise auf die Informationen, fährt mit einer Rad-Reifen-Kombi durch die Gegend die seine BE erlöschen lässt und nach einem Unfall wird dies festgestellt. Wenn er Pech hat nimmt ihn seine Haftpflicht in Regress und die Teil/Vollkasko weigert sich zu zahlen, da kann es sehr schnell unlustig werden. Mir ist klar, dass der Fall nicht sehr wahrscheinlich ist, aber wenn er dann doch eintritt, wirds teuer.

zur Lektüre für kalte Winterabende oder im Superstau auf der A9: http://www.amazon.de/.../3446415688 😉

das ist richtig, nur war die Frage des TE eigentlich schon nach den ersten 4 Antworten geklärt.

Fahre die 225/45 R17 auf meinen original GTS Felgen die zur Erstausrüstung gehört haben.

Da ich ein geändertes Fahrwerk habe war die Abnahme / Eintragung in Verbindung mit dem Fahrwerk erfoderlich.

Dabei gab ein keine Probleme oder Auflagen.

Also ranschrauben und losfahren solange das Fahwerk und die Felgen noch original sind 🙂

Deine Antwort