225/40 R18 auf VA?

Mercedes C-Klasse W203

Moin,

also erstmal: Ja ich habe die SuFu benutzt und ich habe mir auch die Freigaben von MB angeschaut.
Aber dennoch bin ich verwirrt.
Da der Sommer ansteht suche ich neue Felgen/Reifen.

Soweit klar ist eigentlich, dass ich 18 Zoll auf 8J mit 225/40 rundum fahren wollte.
Nun scheint das ja nicht zu gehen, soweit ich informiert bin brauch ich bei 18" auf der HA 245/35 ?
Weiter ist es so, dass ich bei so ziemlich jeder Felge die ich mir angeschaut habe in der ABE bzw. im Gutachten lesen muss, dass ich bei 8J mit 225/40 und ET zwischen 30-36 immer Arbeiten am vorderen Radlauf machen lassen muss.
Ist es tatsächlich nicht möglich ohne Nacharbeiten vorne 18" mit 8J zu fahren?
Ich finde nicht einen Felgenhersteller, der 7,5er auf 18" anbietet.

Also entweder habe ich irgendwo einen Denkfehler/Suchfehler oder ich habe meinen ersten richtig dicken Kritikpunkt am w203 gefunden.

Ich wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar.
Achja, original Felgen sind aufgrund des Preises in Relation zum Fahrzeug-Gegenwert leider keine Alternative.

Grüße,
Joe

19 Antworten

Ich musste auch keine Nacharbeiten durchführen. Passt alles perfekt. Habe sogar 30/30 Eibach federn verbaut. Auch danach musste nichts bearbeitet werden. Ich finde, dass das Auto etwas aufgebockt aussieht, wenn es nicht einbisschen tieferlegt ist. Ist aber reine Geschmackssache.

Gruß Mo

PS: Das sind die OZ Classe II. Die Vorgänger von Ultraleggera.

Bilder von vor der Tieferlegung und nach der Tieferlegung sind auch im Anhang

Hallo Joe / zusammen,

hier ein Bild von der Seite meines Wagens.
Kombi ist rundum 225/40/R18 ET30.
Ohne Tieferlegung etc...

Mittlerweile sind hinten auf jeder Seite noch eine 10er Spurplatte eingebaut 😎

Grüße
900Silverstar

Ich danke euch!
Wirklich eine super Hilfe und schöne Autos habt ihr ;-)
Sobald meiner frisch ist, gibt es Bilder :-)

Hallo auf mein C 320 hab ich die Carson
Also ich hab die Carson 8,5-18 mit 12er DS drauf Ha sowie VA alles Tutti. Musste nicht biegen und schneiden.
Fahre die 225-40-18
Dachte zuerst das ich hinten Radhausinnenkotflügel bearbeiten muss aber war ok. Tüv hat alles eingetragen.
Nur Vorne möchte ich noch tiefer.
Ps hab die serien Federn und Dämpfer drinn.
Vieleicht gefallen Dir ja die Felgen und konnte Dir Helfen.
Gruß