ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 225/40 R18 auf VA?

225/40 R18 auf VA?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 19. März 2012 um 12:37

Moin,

also erstmal: Ja ich habe die SuFu benutzt und ich habe mir auch die Freigaben von MB angeschaut.

Aber dennoch bin ich verwirrt.

Da der Sommer ansteht suche ich neue Felgen/Reifen.

Soweit klar ist eigentlich, dass ich 18 Zoll auf 8J mit 225/40 rundum fahren wollte.

Nun scheint das ja nicht zu gehen, soweit ich informiert bin brauch ich bei 18" auf der HA 245/35 ?

Weiter ist es so, dass ich bei so ziemlich jeder Felge die ich mir angeschaut habe in der ABE bzw. im Gutachten lesen muss, dass ich bei 8J mit 225/40 und ET zwischen 30-36 immer Arbeiten am vorderen Radlauf machen lassen muss.

Ist es tatsächlich nicht möglich ohne Nacharbeiten vorne 18" mit 8J zu fahren?

Ich finde nicht einen Felgenhersteller, der 7,5er auf 18" anbietet.

Also entweder habe ich irgendwo einen Denkfehler/Suchfehler oder ich habe meinen ersten richtig dicken Kritikpunkt am w203 gefunden.

Ich wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar.

Achja, original Felgen sind aufgrund des Preises in Relation zum Fahrzeug-Gegenwert leider keine Alternative.

Grüße,

Joe

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

ich hab mir das auch mal angesehen. Die Freigaben der MB/AMG Räder beschränken sich auf 7,5" auf der VA und 8" bzw.8,5" auf der HA.

Wenn es sich um ein Fremdfabrikat handelt, musst Du sie ohnehin eintragen lassen, es sei denn es gibt ein Gutachten/ABE.

Es gibt hier aber sicherlich Leute die diese Radgröße bereits verbaut haben.

Gruß

Fred

Themenstarteram 19. März 2012 um 13:12

Das Eintragen ist ja nicht das Thema,

ich möchte nur auf keinen Fall Kanten umlegen lassen o.ä.

Dann steig ich lieber auf 17" um da gibt es keine Probleme.

Ich kann mir nur einfach nicht vorstellen, dass es nicht möglich ist 8J 225/40 vorne zu fahren ohne nachzuarbeiten.

Habe mir jetzt auch schon diverse Hersteller (Rondell, Rial, AEZ, Tomasson) angeschaut und überall das gleiche festgestellt.

Vielleicht ist ja hier jemand der das so eine Kombi fährt, vielleicht lässt es sich ja auch ohne Nacharbeiten eintragen nur die Auflagen besagen eben meistens K45 ("An Achse 1 ist durch Nacharbeiten der Radhausinnenkotflügel, Kunststoffeinsätze bzw. deren

Befestigungsteile eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen").

Hi!

also ich habe von OZ vorne 8Jx18 ET35 problemlos drauf. Habe auch eine ABE dafür. Reifengröße 225/40 R18

Soweit ich weis darf ich auch 225/40 R18 an der HA fahren.

Gruß Mo

Themenstarteram 19. März 2012 um 15:08

Also wenn das die Ultraleggera aus deinem Profil sind, so hast du zwar eine ABE, in der steht aber auch drin, wie in fast allen anderen, als Auflage für Reifen 225/40 - K45 "An Achse 1 ist durch Nacharbeiten der Radhausinnenkotflügel, Kunststoffeinsätze bzw. deren

Befestigungsteile eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen" !

Ja da steht herzustellen aber wenn es nicht nötig ist dann braucht es das auch nicht.

Ich fahre ET 22 mit 8x18 und es wurde nichts gemacht und die sind Eingetragen.

Muss aber dazu sagen das ich damit noch nicht viel gefahren bin und nicht sagen kann ob es doch schleifen könnte.

Du musst auch nicht einen 245er auf der Hinterachse fahren zumindest habe ich das bisher nicht zwingend in einer ABE oder Freigabe so gelesen.

Themenstarteram 19. März 2012 um 16:49

Ahhh ok.

Dann ist es die Ausdrucksweise die mich hier irrtiert hat.

D.h. K45 besagt, wenn es schleift muss es (natürlich) angepasst werden. Wenn es so passt, dann ists auch in Ordnung?

Wunderbar, na dann kann ich ja los shoppen! ^^ :-)

Danke soweit

Grüße,

Joe

Hast Du schon was ins Auge gefasst was Dich interessieren könnte?

Es sollten auch 8,5er auf der Vorderachse ohne viel zu tun passen.

Ist Dein Auto tiefergelegt?

Themenstarteram 20. März 2012 um 7:41

Nein, aktuell ist mein Wagen nicht tiefer gelegt.

Das hängt davon ab wie die 18er auf dem Wagen wirken.

Wenn er zu hoch steht - was ich befürchte - werde ich da wohl ran müssen.

Ich werde aufjedenfall hier berichten, welche Felgen es denn werden und Bilder dazu posten ;-)

Themenstarteram 20. März 2012 um 8:30

Ich denke es werden die hier mit

8,5 und rundum 225/40.

Themenstarteram 20. März 2012 um 11:07

Achja eine Frage hätte ich noch.

Fährt hier jemand 18" ohne Tieferlegung und hat eventuell Bilder davon?

Vor allem von der Seite?

am 20. März 2012 um 11:51

Hi Joe,

habe jetzt erst folgende Felgen auf meinen C200 Kompressor gemacht:

8,5 x 18, ET 35

Reifen 225/40/18

Diese Kombination habe ich sowohl auf der VA als auch auf der HA - natürlich musste dies eingetragen werden.

Anfänglich bestand aber das Problem, das die Reifen an der VA am Stoßdämpfer schleiften. Habe dann 5mm Distanzscheiben eingebaut und siehe da, alles ok, sogar beim TÜV. Aus optischen Gründen habe ich aber dann hinten ebenfalls 5mm Distanzscheiben angebracht. Man könnte sogar 10 -15mm Distanzscheiben anbringen, is jede Menge Platz dafür an der HA.

Jetzt überlege ich sogar, das Fahrzeug 3cm tiefer zu legen, auch das wäre Platztechnisch problemlos möglich. Du brauchst weder die Kotflügel verbreitern noch umzubördeln.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

LG

Danny

Themenstarteram 20. März 2012 um 11:56

Sehr!

Danke dir.

Hast du eventuell ein Foto von der Seite deines Wagens?

Der ist ja aktuell nicht tiefer, wenn ichs richtig verstanden habe ;-)

Achja und Spurplatten kommen bei mir auch dran, welche breite weiß ich noch nicht sicher, denke vorne 5 und hinten 10 pro Seite.

am 20. März 2012 um 12:05

Hier mal ein Seitenbild!

LG

Danny

Themenstarteram 20. März 2012 um 12:10

Top!

Nette Optik.

Was sind das denn für Felgen, dass die original MB Deckel rein passen?

Ich werde mal sehen wie meiner sich dann mit den 18er fährt. Von der Optik finde ich, dass es auch ohne neue Federn in Ordnung geht.

Hier in HH sind die Straßen nicht überall so Klasse, deswegen möchte ich mir gewissen Komfort behalten. Auch wenn 18er natürlich nicht dazu beitragen. Ich versuche die Mischung aus Komfort und guter Optik herzustellen.

Ich werde berichten, denke nächste oder über nächste Woche kommen die Felgen drauf, dann gibts auch Bilder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen