ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 225/40 18 Michelin, Dunlop oder Goodyear - möglichst breit

225/40 18 Michelin, Dunlop oder Goodyear - möglichst breit

Themenstarteram 18. April 2021 um 15:54

Hallo,

suche neue Reifen für meinen Octavia auf einer 7,5x18 Felge.

Momentan schwanke ich zwischen Michelin PS4, Goodyear Asy5 oder Dunlop RT bzw. RT2.

Ich denke für meine Fahrkünste reichen alle aus und der Otto-Normal-Fahrer wird wenig Unterschied merken.

Deshalb lege ich mehr wert auf die Optik. Welcher sieht optisch am breitesten aus bzw. ist evtl. wirklich ein paar Millimeter breiter?

Vielen Dank im voraus.

Sven

Ähnliche Themen
76 Antworten

Dann den schlechteren Dunlop kaufen?

 

Markenname ist absolut nicht alles.

 

Und Made in Germany ist auch n gutes Argument

am 19. April 2021 um 18:07

Das Made in Germany muss man beim Hersteller erfragen. Nicht jede Größe ist auch immer Made in Germany. In Standard 225/45 17 kommen die Goodyear/Fulda/Sava aktuell aus Polen. (Anfrage von vor 2 Monaten)

@alterspitz schreib doch einfach die Hersteller an, gib ihnen deine Reifengrösse und Felgengrösse an und sie schicken dir die genau Breite der Reifen.

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 19. April 2021 um 18:29:40 Uhr:

@floodw ich hab von Seitenwand bis Seitenwand die Läuffläche gemessen.

Der Sava hat da entspannte 244 mm gehabt

Vergleich Kumho WP71 245/40 R17 und Sava Intensa UHP2 225/40R18

Leider finde ich das Foto vom Michelin nicht mehr, der war deutlich schmaler als der Kuhmo, mit 1mm weniger Neuprofiltiefe. Der Sava hatte knappe 8 mm neu, der Michelin gerade so 7mm.

...von Seitenwand bis Seitenwand die Läuffläche gemessen. ist ein Widerspruch in sich.

Aber auch eine Gesamtbreite von 240mm ist für einen 225er sehr viel. Der Sava ist also recht breit. 225/40 R18 bewegen sich auf einer 8" Messfelge normal im Breitenbereich von 230-235mm.

Nur wegen der Breite würde ich dann aber immer noch keinen Sava kaufen. Das ist aber ein anders Thema...

Dem TE würde ich nach wie vor zum Goodyear Asymmetric 5 oder zum Michelin PS4 raten. Beides keine schmalen Genossen.

PS4 ist deutlichst schmaler als der Sava, hab beide besessen...

Optisch ist der eher n 205/40.

 

Außer er darf auf 8J/18 schon gezogen aussehen.

 

Goodyear dann eher, der dürfte auch ähnlich breit wie der Sava sein.

 

 

 

Weiß eh nicht wer verbreitet das Michelin, außer die PSS oder zum Teil PS4S breit ausfallen.

 

Primacy HP hatte als 215/45 die gleiche Breite wie n Conti TS 860 in 195/65 15.

 

Im King Meiler Thread hat @Schattenparker50214 auch weit unter 195mm bei seinen Reifen gemessen (Michelin Karkasse)

am 21. April 2021 um 8:33

@Chaos1994

Du kannst ruhig sagen, dass der zuvor gefahrene Continental in der Gesamtbreite (20cm) nicht anders ausgefallen ist. Der Laufstreifen beim King Meiler mit Michelikarkasse (15,5mm-16mm) war vielleicht max. 5mm schmaler, das ist kaum von Bedeutung.

Größe 195/65 15

Ich hab noch nie Reifen nachgemessen aber ich denke das 225er Reifen alle in etwa gleich breit sind und sich höchstens um ein paar Millimeter unterscheiden. Denn wenn sie nennenswert schmaler oder breiter wären, dann wären es ja nur 215er oder schon 235er Reifen.

Wenn dir eine möglichst breite Optik müsstest du schon eine Felge nehmen wo du 235er / 245er oder vielleicht sogar 255er Reifen fahren kannst.

Ansonsten sind die drei Reifen alle drei Premium-Sommerreifen die sicherlich alle Drei gut sind. Die Optik ist bei allen Drei auch relativ ähnlich, also ein Standard-Sommerreifen-Rillenprofil.

am 21. April 2021 um 19:23

Schau mal.

4 Räder auf Stapel mit gleicher Felgengröße und gleicher Reifengröße.

Stammt hier aus dem Forum.

Links ist es n Sava Intensa UHP2 (Goodyear Konzern) Rechts ein Nexen N Fera Sport

 

Aber selbst wenn, @Martyn136 , von mir kam ja auch ein Vergleichsfoto 245/40 17 und 225/40R18 der 225er war breiter.

 

Nebenbei war der Sava Intensa UHP2 so breit, das ich mir sorgen um die Freigängigkeit gemacht habe. Da die vorigen Sportiva deutlichst schmaler waren.

Zitat:

@gromi schrieb am 21. April 2021 um 21:23:33 Uhr:

Schau mal.

4 Räder auf Stapel mit gleicher Felgengröße und gleicher Reifengröße.

Stammt hier aus dem Forum.

Der Unterschied ist schon krass, aber hätte nicht erwartet das die Grössen so stark abweichen, immerhin gibt es ja für unterschiedliche Reifengrössen oft unterschiedliche Auflagen.

Und wenn macher 225er Reifen breiter ist als viele 235er Reifen wäre das ja sinnlos.

Erklärt ja aber, dass in manchen Gutachten steht, dass die Reifenabdeckung herzustellen ist, dieses bei der Abnahme mit den verbauten Reifen jedoch gar nicht nötig ist.

Zitat:

@Schubbie schrieb am 21. April 2021 um 23:23:23 Uhr:

Erklärt ja aber, dass in manchen Gutachten steht, dass die Reifenabdeckung herzustellen ist, dieses bei der Abnahme mit den verbauten Reifen jedoch gar nicht nötig ist.

Aber in einer Abnahme wird doch nur noch die Reifengrösse vorgeschrieben aber kein konkreter Reifen mehr. Man darf ja wenn der Reifen verschlissen oder man möchte einen anderen Reifen montieren. Ist manchmal sogar nötig wenn es den Reifen nicht mehr neu gibt.

Zitat:

@Schubbie schrieb am 21. April 2021 um 23:23:23 Uhr:

Erklärt ja aber, dass in manchen Gutachten steht, dass die Reifenabdeckung herzustellen ist, dieses bei der Abnahme mit den verbauten Reifen jedoch gar nicht nötig ist.

In den Gutachten steht aber immer, dass die maximale Betriebsbreite gemäß Norm oder das 1,04-fache der Reifennennbreite abzudecken ist. Daher SOLLTE(!) die individuelle Breite der aktuell montierten Reifen dabei eigentlich keine Rolle spielen. Die Praxis mag davon allerdings abweichen...

Ich weis , dieses Thema ist schon recht in die Jahre gekommen , jedoch stehe ich jetzt auch vor so einem Problem , habe eine 8x18ner Felge mit einem 225/40/18 und den Hankoock EvoV12 K120 da drauf

Normal sollte der Reifen die Felge schützen hier ist es aber jetzt genau anderst herum die Felge schützt den Reifen , der angebliche Felgenschutz reicht nicht einmal bis zum Felgenrand was natürlich dumm ist.

ich suche also einen 225/40/18ner Reifen der breiter ist wie der Hankoock nur was nimmt man hier damit die Felge Schutz bekommt ???

Habe schon bei verschiedenen Reifendiensten angefragt aber die was hier einem antworten sind nur Schreibtischtäter und kommen dann mit so Sprüchen daher wie , schmälere Felge verwenden oder breiteren Reifen auf die Felge, klar alles super logisch aber ich will keine schmälere Felge und ein breiterer Reifen geht wegen ABE u.s.w auch nicht da ich weder irgend was wegschneiden oder um bördeln will. Muss also sozusagen bei der erwähnten Reifenbreite bleiben und jetzt ist die Frage welcher Reifen eben hier der breiteste ist und die Felge schön schützt.

@Andi81476

Dann wende Dich doch an den Hersteller Deiner Wahl und frage nach der sich ergebenden Gesamtbreite auf einer 8 Zoll breiten Felge.

Deine Felge wirst Du von Außenseite Horn innen bis Außenseite Horn außen schon gemessen haben. Dann kannst Du einfach vergleichen welcher Reifen breiter wird als die gemessene Felgenaußenbreite.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 225/40 18 Michelin, Dunlop oder Goodyear - möglichst breit