ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 225 16" Sommerreifen für 280 CDI Avantgarde T-Modell MOPF?

225 16" Sommerreifen für 280 CDI Avantgarde T-Modell MOPF?

Themenstarteram 15. März 2008 um 17:07

Hallo,

habe einen 280 CDI Avantgarde T-Modell MOPF mit den 5-Doppelspeichen Felgen mit 245/45 R17 Winterreifen bereift erworben und es stellt sich jetzt natürlich die Frage nach den Sommerreifen.

Die 17" 245 auch im Sommer fahren oder reichen auch 16" 225?

Würde mich über eine Info freuen, ob auch andere mit diesem Fahrzeug mit 16" und 225 im Sommer untewegs sind und auch zufrieden sind.

Vielen Dank für die Infos und ein schönes Wochenende.

Michael

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 15. März 2008 um 17:55

Hi Michael,

ich fahre auch 17'' Winterräder. Nächste oder übernächste Woche kommen die 18''-"Sommer"-Räder wieder drauf.

Der E-Klasse wollte ich - aus rein optischer Sicht - keine Räder antun, die kleiner 17'' sind.

...ich habe auf meinem 220er die 16" Räder...

...ich würde aus Komfortgründen auch keine größeren Felgen haben wollen...

Gruß

germanfarmer

Hi,

mir reichen auch die 16" im Winter wie im Sommer. Allein schon aus Kostengründen, da ich die Reifen bei meiner km-Leistung relativ oft wechseln/erneuern muß. Warum fährst du nicht die 17" im Sommer und die 16" im Winter. Die 16er mit 225 er Bereifung sind auch sicherlich besser als die 245iger im Winter.

Gruß

Ralf

Themenstarteram 15. März 2008 um 19:12

Hallo Ralf,

dies hatte ich auch überlegt. Allerdings haben die Winterreifen noch viel Profil und ich kann ja nicht die 245/45 17" WR auf 16" 225/55 Felgen ziehen lassen.

Gruss

Michael

Servus,

ich würde mind. 17 Zöller nehmen, alles andere sieht zu klein aus.

Hallo,

habe mich auch für 16 Zöller entschieden, nämlich Fulda Carat Excelero als225/55

Wir sollten auch mals etwas für die heimische Wirtschaft tun.

Fulda = Made in Germany

Zitat:

Original geschrieben von zzz100

Hallo,

habe mich auch für 16 Zöller entschieden, nämlich Fulda Carat Excelero als225/55

Wir sollten auch mals etwas für die heimische Wirtschaft tun.

Fulda = Made in Germany

Es gibt Fulda auch in größeren Größen. Ich finde 16 Zoll auch etwas klein - gerade beim T-Modell. Und vom Preis her macht es ja auch nicht wirklich viel aus.

Gruß

andreasstudent

Zitat:

Original geschrieben von zzz100

Wir sollten auch mals etwas für die heimische Wirtschaft tun.

 

Fulda = Made in Germany

100 % agree! Aber nicht, wenn der Reifen von 8 getesteten Reifen auf dem letzten Platz landet und als einziger nur bedingt empfehlenswert ist (lt. auto motor und sport vom 13. März 2008).

 

Schmelli

 

 

Meine Meinung:

Ich hatte auf meinem Vormopf 16" Sommer wie Winter. Habe vor kurzem einen Mopf mit 17" Sommer erworben und jetzt nochmal auf die 16" Winter umgerüstet.

Die 17" sehen wesentlich harmonischer aus. Fahrverhalten möchte ich nicht beurteilen, weil Sommer- und Winterreifen kann man nicht vergleichen.

Wenn ich keine 16" Winterreifen gehabt hätte, hätte ich mir einen Konplettsatz in 17" gekauft; der Preisunterschied ist in Anbetracht der sonstigen Kosten, die ein 211 verursacht absolut zu vernachlässigen.

Ich würde mir an Deiner Stelle zu den 17" Winter einen Original-Satz 17" Sommer kaufen. Ruf mal verschiedene Niederlassungen an, gibts häufig Sonderangebote. Oder schau mal bei Ebay rein.

Grüße

sid2006

@schmelli,

es gibt verschiedene Test über den Fulda &Co.

Dort war er Mittelfeld- wirklich gut bei Rollwiderstand und Aquaplaning.

Der Rest ist nicht so wichtig, zumal der Reifen für ca 94 Eur erhätlich ist.

Gruss

Nehmt es mir bitte nicht übel, aber Fulda, Hankook und Co. würde ich auf einen 211 Mopf nicht aufziehen. Wieso bei dem Preisniveau 200-300 € an Reifen sparen ?

Ich persönlich würde Michelin bevorzugen - habe Glück gehabt und der von mir erworbene Werkswagen ist mit den Pilot Primacy ausgerüstet worden. Für den Vorgänger hatte ich einen Satz Pimacy HP gekauft, die deutlich besser waren als die Conti PremiumContact der Auslieferung.

Dunlop SportMaxx wären für mich die zweite Wahl gewesen.

Grüße

sid2006

Ich habe Sommer/ Winter 16ner drauf. Waren beim Kauf dabei. Da ich im Auto sitze, ist es mir egal, wie´s von Außen aussieht.

Zitat:

Original geschrieben von sid2006

Nehmt es mir bitte nicht übel, aber Fulda, Hankook und Co. würde ich auf einen 211 Mopf nicht aufziehen. Wieso bei dem Preisniveau 200-300 € an Reifen sparen ?

 

Ich persönlich würde Michelin bevorzugen - habe Glück gehabt und der von mir erworbene Werkswagen ist mit den Pilot Primacy ausgerüstet worden.

Vorsicht! Im oben angesprochenen aktuellen Test der AMS hat der Hankook als einziger Reifen mit "besonders empfehlenswert" gewonnen und der Michelin Primacy war Vorletzter, vor dem Fulda.

 

Mir ist aber auch schon aufgefallen, dass bei Tests in den einzelnen Fachzeitschriften - wie von zzz100 angesprochen - unterschiedliche Ergebnisse herauskommen, so dass man fast vermuten könnte, dass auch irgendwie die Anzahl der jeweiligen Werbeaufträge einfließt.

 

Schmelli

 

Den Test hab ich auch gelesen. Der Michelin Primacy ist ein super Reifen, das ist ein Witz mit dem vorletzten Platz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 225 16" Sommerreifen für 280 CDI Avantgarde T-Modell MOPF?