220i Active Tourer Automatik Getriebe
hi
wird im 220i ein dsg oder eine normale automatik verbaut?
grüßle
21 Antworten
Hallo,
ich habe einen 220i mit DSG (7 Stufen-Automatik).
Zitat:
@hsberka schrieb am 30. März 2020 um 17:42:22 Uhr:
Hallo,
ich habe einen 220i mit DSG (7 Stufen-Automatik).
Hallo,
dann gib uns doch ein paar Infos.Laufleistung,evtl.Reparaturen und ob Du zufrieden bist.
Gruß
Zitat:
@skipper2901 schrieb am 26. März 2020 um 21:31:20 Uhr:
Das Wandlergetriebe ist allererste Sahne. Schaltet butterweich und ist hellwach. Ich habe allerdings auch noch nichts Negatives vom (BMW-)DKG gehört. Im Gegenteil zu dem von VW. Ein DKG ist für mich auch keine echte Automatik; inklusive Verschleiß.
Verschleiß gibt's genau so auch beim Wandlerautomaten.
Bzgl. des Ölwechsels mach dich gern schlau.
Meines Wissens ist der zumindest bei den FQ AWF8xxx Aisin Getrieben aber weder vorgesehen noch sinnvoll möglich.
Da der Filter nicht von außen wechselbar ist und im Getriebe verbleiben muß, macht ein Ölwechsel kaum Sinn, da der Dreck im Getriebe bleibt.
Dieses Aisingetriebe ist halt mit spitzem Rotstift sehr preisgünstig designed und daher nicht vergleichbar mit z.B. einem ZF - Wandler der in der Fertigung zwar das zweieinhalbfache kostet, dessen "Lebensdauer" aber durch entsprechende Wartung fast unbegrenzt verlängert werden kann.
Meinen Aktive Tourer habe ich 11/2018 gekauft. Bin sehr zufrieden - bisher noch keine Reparaturen.
Mit dem 220i ziehe ich einen 1,5t-Wohnwagen - die Automatik funktioniert auch hier einwandfrei.