ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 220E M111 Automatik will im Stand nicht stehen bleiben

220E M111 Automatik will im Stand nicht stehen bleiben

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 18. Juli 2021 um 6:48

Hallo zusammen,

kurz zu mir..

Ich bin Pierre 30 Jahre alt und habe mir letzten Samstag einen w124 220E 150Ps von 1993 mit 128.000 km gekauft.

Soweit so gut. Der Motor läuft top und bin soweit echt zu Frieden. Nur seit gestern Abend habe ich ein Problem. Wenn ich beispielsweise an der Ampel anhalte und zum stehen komme, fängt der Wagen an mit der Drehzahl zu schwanken. Er geht hoch auf 1000 Umdrehungen und dann wieder in den Normalbereich. Das macht er die ganze Zeit. Er möchte dann auch Fahren wenn die Drehzahl erhöht wird was ja logisch ist, da ja wegen der Automatik ein Gang drin ist. Somit „schaukelt“ das Auto wenn ich an der Ampel oder sonst wo stehe. Schalte ich kurz in N und dann wieder in D ist alles gut.

Kann mir einer sagen was es sein könnte? Hab schon was von Falschluft gelesen, jedoch hatte das andere Fahrzeug nicht die Symptome die meiner hat.

Vielen Dank und einen schönen Sonntag

Pierre

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hat er diesen Kaltlaufregler für Euro 2 drin?

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 7:12

Ja hat er, aber der ist „abgeklemmt“. Der wurde an einer Stelle mit Isolierband abgeklebt und dann den Schlauch wieder draufgesteckt. Wollte im Winter auch mal einen neuen einbauen.

Das kann verschiedene Ursachen haben. Einseits Falschluft, die ist bei unrestaurierten Fahrzeugen mit diesem Motor immer vorhanden: Alle (Ansaugluft-)Gummischläuche sind verdächtig, die Schläuche der Teillast-Entlüftung, meist ist das sogenannte "MOT"-Ventil mit Aktivkohlebröckchen verstopft und kann nicht mehr schließen (Folge: -> Nebenluft!). Ferner spinnt oft der Leerlaufschalter in der Drosselklappeneinheit. Darüber, dass die Motorkabelbäume bei diesen Motoren komplett fritte sind, sofern sie noch nicht erneuert wurden, braucht man eigentlich nichts mehr schreiben, das ist ja bereits allgemein bekannt. Dasselbe gilt für die Kabel der Drosselklappeneinheit. All das kann die Ursache für dieses Laufverhaltens sein und es ist nach 25 Jahren schlicht normal.

 

Grüße, Tom

Falschluft könnte sein, kann aber nach dem Wechsel von D auf N und zurück auf D nicht wieder dicht sein.

Wie hört sich der Drosselklappensteller an?

Drosselklappe sauber?

Der Motor hängt an einer so genannten "adaptiven Gemischregulierung", da kann sich allein regulativ in kurzer Zeit schon einiges ändern, was nur den Anschein erweckt, als würde sich das Gemisch durch äußere Umstände ändern. Jedenfalls wäre es schön blöd, erst alle teuren Sachen, die man teilweise nur sehr schwer bis gar nicht überprüfen kann, zu erneuern, anstatt erst mal mit den einfachen Schläuchen anzufangen. Wie gesagt: Schläuche und Motorkabelbaum sind bei diesen Fahrzeugen immer defekt, soweit sie noch nicht erneuert wurden. Also fängt man auch hier an zu suchen.

Grüße, Tom

Das mit dem aufschaukeln hat meiner auch gemacht, Kaltlaufregeler ab alles Normal. Der Kaltlauregler ist eher was für Schalter nicht für Automatic. Normalerweise sollte der KLR bei warmen Motor nicht mehr eingreifen.????

Wenn ein Kaltlaufregler funktioniert ist der für alle Fahrzeuge geeignet. ;)

 

Was sagt denn der Fehlerspeicher?

Kaltlaufregler sind in der Regel nur für Fahrzeuge mit manuellem Getriebe, also keine Automatik.

Ist doch logisch, dass die Leerlaufdrehzahl in einen sonst unüblichen Bereich erhöht wird.

Daran ist bspw. schon vor etlichen Jahren ein Kauf eines W201 Autom. mit Kaltlaufregler (lose beiliegend) gescheitert. Der Verkäufer wollte vermutlich kaschieren, dass der TÜV /Einbaubetrieb ihm niemals die Einbaubescheinigung abgestempelt hätte.

Ansonsten halte ich die gemachten Vorschläge alle für richtig und würde genau so vorgehen, Sichtkontrolle, Kohle wegputzen (Drosselklappe, elektr Anschlüsse prüfen- auch teilw Schwachpunkt), mit Bremsenreiniger mal auf Falschluft abspritzen. Teillastentlüftungsschläuche sind immer ein Thema, verursachen Störungen, sind schwer zu untersuchen (Lampe und Spiegel) und machen keine Fehlermeldungen (W210 - gleiche Problematik) .

Wieso soll ein Kaltlaufregler nur für Fahrzeuge mit Schaltgetriebe sein?

 

Ich habe einige 124 gefahren mit Kaltlaufregler und Automatik. Ohne Probleme.

 

Der KLR soll ja lediglich im Kaltlauf laufen.

Ist der Motor warm, funkt ein funktionierender KLR auch nicht rein.

 

Tut er das nicht, ist etwas kaputt.

Oder gar der Motor wird nicht warm… Thermostat?

 

Der KLR erhöht die Leerlauf Drehzahl die Automatic möchte geringere Drehzahl im Stand mit D. Die Arbeiten gegeneinander. Vereinfacht ausgedrückt

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 18. Juli 2021 um 12:57:37 Uhr:

Wieso soll ein Kaltlaufregler nur für Fahrzeuge mit Schaltgetriebe sein?

Ich habe einige 124 gefahren mit Kaltlaufregler und Automatik. Ohne Probleme.

Der KLR soll ja lediglich im Kaltlauf laufen.

Ist der Motor warm, funkt ein funktionierender KLR auch nicht rein.

Tut er das nicht, ist etwas kaputt.

Oder gar der Motor wird nicht warm… Thermostat?

Ich kann es nicht mehr als erklären. Es gibt KLR die nur für man Getriebe zugelassen sind.

Fertig

Wie ist der Zustand des LMM?

Mal am Rande: Welcher Depp baut denn an einen Motor mit selbstlernender adaptiver Gemischregelung einen Kaltlaufregler? :rolleyes: Hab ich echt noch nie von gehört. Also unser 95er E220 S124er hat keinen. Dafür ne Gasanlage. Die läuft zwar sehr gut, schafft aber, was die adaptive Gemischregelung betrifft, schon mehr als genug Probleme, weil Gasanlage und Benzineinspritzung zwangsläufig mehr oder weniger unterschiedliche Lambdawerte bei gleicher Ansteuerung produzieren und die originale Gemischregelung naturgemäß ständig dagegen anregeln will.

Allerdings wird der Kaltlaufregler kaum die Ursache der des hier nachgefragten Problems sein.

Grüße, Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 220E M111 Automatik will im Stand nicht stehen bleiben