1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. 220cdi springt nicht an. Alles getestet, Wo liegt der Fehler

220cdi springt nicht an. Alles getestet, Wo liegt der Fehler

Mercedes C-Klasse W202

Hallo

Habe einen W202 220cdi. Laufleistung ca. 280 000 km und Bj. 12/99. Automatik.

Seit einiger Zeit, also knapp 4 Wochen springt dass Auto nur sporadisch an. Ich war bei der Mercedes Niederlassung und die sagten zu mir:
Der Schlüssel sei kaputt. Also neuen Schlüssel gekauft aber half nichts.

Sie meinten: Vll. auch das Zündschloss kaputt. Das glaube ich aber nicht.

Ich nahm die Motorverkleidung ab und sah einen undichten Injektor, den habe ich dann auch abgedichtet und und die restlichen 3 sind auch dicht.
Hat aber auch nichts gebracht.

Dann meinten sie: Alle Kraftstoffleitungen sind zu wechseln. Das habe ich dann auch getan und gleich noch dass komplette Filtergehäuse mit dazu, weil es auch noch erwähnt wurde.

Hat auch nichts gebracht !

Batterie ist neu und hat 100 Ah.

Wieder zu Merceds und dann haben die mal versucht den Fehler zu finden. Haben mir für Leckölmenge Injektoren prüfen, Fehlerspeicher auslesen.Kurztest durchführen, Motor prüfen, Einregulieren. Kaltstart prüfen. HW mehrmals ohne Befund mit MS.
dann 200 Euro abgeknüpft.
Daraufhin wurde mir von Mercedes empfohlen ein Rückschlagventil einzubauen. Die wollten mir dann für 200 Euro ein Rückschlagventil einbauen. Nun habe ich das auch gemacht, direkt an der Austrittsleitung unten am Tank, aber leider hat es nichts gebracht. Rückschlagventil kosetet inkl. Schlellen mit Rabatt 28 Euro.

Anfangs trat das Problem nur auf wenn der Motor lang Stand. 1 Tag oder 2 Tage und er ging nicht mehr an ohne bis zu 10 Startversuchen oder mehr.
Letztendlich geht er immer an, nur können immer diese Startversuche ja nicht gut sein !!
Jetzt geht er schon nach 1 stunde Stillstand nicht mehr an ohne dieses ständige Orgeln. Bzw. er geht an und nach 3-5 sekunden geht er wieder aus. Da verbraucht er wohl den Sprit aus dem Filter und danach gehts wieder los mit dem Nichtstarten wollen.

Sofort nach dem man den Motor ausmacht sie man vor dem Krafstoff,filter, wie sich in der Dieselleitung eine Luftblase bildet, also der Srpit in Richtung Tank zurückläuft.

Was kann dass wohl sein ? Wenn ich so weiter mache, geht mir der Anlasser und sonst noch was kaputt. Vielen dank im Vorraus für eure Unterstützung.

Beste Antwort im Thema

Hey w202amgAlb,
Sofort nach dem man den Motor ausmacht sie man vor dem Krafstofffilter, wie sich in der Dieselleitung eine Luftblase bildet, also der Srpit in Richtung Tank zurückläuft.
das ist bei mir auch so (ebenfalls 220cdi)
...aber vorne (Bild_3) an der Leitung vom Abschaltventil zur Hochdruckpumpe steht Luft in der Leitung, da darf keine sein...
(übrigens ist dein Flachriemen fertig!!! - mich wundert, dass Mercedes dich sooo weiterfahren hat lassen)🙂
Du hast geschrieben, dass die Kunsstoffleitungen alle gewechselt wurden - in diesem Zusammenhang noch ne Frage; wurden auch die O-Ringe in den Kunststoffanschlüssen gewechselt? (sind derzeit glaube ich grün - die alten dürften schwarz sein) oder sind da womöglich noch die alten drinnen?... bei diesen kalten Temperaturen kommt es immer wieder vor, dass die sich zusammenziehen und nicht mehr abdichten...
habe dir noch eine Grafik - ähnlich wie die von db-fuchs...
so wie es aussieht, liegt das weder am Zünschloß noch am Schlüssel - dein System zieht irgendwo Luft (nach dem Filter) - also Dichtungsproblem.
..fällt mir noch was ein - nicht persönlich nehmen-
im Filtergehäusedeckel ist ebenfalls ein O-Ring - könnte man ja vor lauter kalte Hände vergessen haben einen rein zu machen...
🙂
Gruß

30 weitere Antworten
30 Antworten

ich habe c 180 baujahr 1998 benziner.ich hatte auch ähnliche sprolem ca.vor 1 jahr. Bei mir war lamdsonde defekt. ich würde erstens die drosselkappe reinigen.wenn es nicht geholfen hat, würde ich von ähnlichen wagen die lamdsonde ausbauen und bei deinem wagen einbauen.

ähnliches problem hatte ich bei meinem alten wagen polo classic. da war zündspule defekt, dh keine leistung übertragung zu zündkerzen.das habe ich geschrieben, damit du weiss,mehr argumente vorhandden sein.

hey milan3475
wie sprechen hier von einem Diesel 220cdi
keine Zündspule, keine Zündkerzen, cdi (om611) hat, meine ich, auch noch keine Lambdasonde...
hier liegt oder lag das schlechte Startverhalten eindeutig an der angesaugten Luft in den Unterdruckleitungen d. minimale "Lecks"
leider muss diese Luft erst "rausgeorgelt" werden - bis Motor irgendwann dann normal startet.
Gruß
🙂

Hallo

Nach dem der Motor ausgeht, sammelt sich auch keine Luft in der Leitung die zum Filter geht? Weil da meinte MB: Das sei normal, dass in dieser Leitung Luft zu sehen ist.

Kurze Leitung zum Spritfilter, welche bei dir nun augenscheinlich Blasenfrei ist auf dem Foto.

Das Auto ist momentan beim BoschService in Rastatt. Mal schauen was die Morgen sagen.

Gruss

Werde berichten..

Die Leitungen wurden doch bei mir alle gewechselt, neu und orginal Mercedes, ich warte jetzt mal ab ob der Bosch service was gefunden hat. Vll. ist auch was schief gegangen beim Leitungswechsel. Dichtung verkantet oder sonst was, mal schauen, bin gespannt auf die Rechnung von Bosch.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von w202amgALB

Die Leitungen wurden doch bei mir alle gewechselt, neu und orginal Mercedes, ich warte jetzt mal ab ob der Bosch service was gefunden hat. Vll. ist auch was schief gegangen beim Leitungswechsel. Dichtung verkantet oder sonst was, mal schauen, bin gespannt auf die Rechnung von Bosch.

Hallo

Ich hatte auch das Problem das er nach einem Tag stehen nur nach langem orgeln ansprang. bei mir waren es die Kunststoffleitungen im motorraum die luft gezogen haben. der 303 cdi hat keine pumpe im tank sondern saugt den diesel über eine kleine pumpe die oben am zylinderkopf sitzt an bevor der diesel dann weiter zur hochdruckpumpe fliesst. ich würde an deiner stelle mal überprüfen ob an der hachdruckpumpe beim orgeln sprit ankommt. also schlauch ab und orgeln. wenn da diesel kommt weiter der leitung entlang suchen. mit der diagnose lässt sich auch auslesen ob sich druck im rail aufbaut. also dir viel erfolg, ich habe bei mir auch bissle fummeln müssen. meiner läuft und knackt bald die 400 000 km

Die Leitungen wurden doch bei mir alle gewechselt, neu und orginal Mercedes...
ja, dennoch steht bei dir die Luft in der Leitung (s.Bildvergleich)
bin mal auf dein Bericht gespannt - was der Raststatter Boschdienst zu Tage fördert...
viele Grüße ins "Badische"
🙂

Hallo

Nun melde ich mich nach einem halben Jahr wieder.

Vorweg: Das Auto geht immer noch nicht, aber jetzt möchte ich es endgülgtig reparieren.

Also:

Das beschriebene Problem ist wie folgt.

Das Auto springt immer normal an!
Läuft 3-5 sekunden und geht dann aus!! aber wenn man sofort ab dem Startvorgang aufs Gaspedal latscht und den Motor auf 3000 U/min dreht und dies ca. 3-5 sekunden hält bleibt er auch an und geht nicht mehr aus !!

Punkt 1
Also: Schlüssel rein, Auto starten, Fuß ist bereits auf dem Gaspedal, Gasgeben bis 3000 U/min und 4 sekunden halten.
Auto läuft und bleibt an !! Keine Probleme.

Jetzt gibt man aber kein Gas geht er wieder aus und lässt sich nicht mehr starten. Man muss mindestens 5-10 minuten warten und dann geht er wieder beim erstem Mal an.

Probiert man es schon vorher geht er auch nach 15 Startversuchen nicht an, man muss die 5 minuten mindestens warten sonst hat man keine chance. Danach muss man halt vorgehen wie bei Punkt 1.

Das Problem ist beliebig oft reproduzierbar, also es passiert immer so wie beschrieben.

Nachdem ich jetzt die Reifen, Bremsen komplett, Bremslichtsensor, Öl, Keilriemien, Servoschlauch, einige Fahrwerksteile gewechselt habe und noch einiges mehr, wollte ich mich jetzt auch nochmal dem Motor widmen.

Also Fehlerspeicher auslesen lassen.

Mögliche Fehlerquellen.

Tankfüllstandsanzeige: Funktioniert bei mir aber normal
Ladedruck....
Leckage Hochdruckpumpe: ist aber dicht
Geber vorne am Comonrail
Ventil hinten am Comonrail (spritzwand)

Jetzt habe ich das Ventil hinten am Rail gewechselt (ca. 160 Euro) gewechselt und siehe da, dass Auto funktioniert wieder (Pustekuchen) Auto lief 2 Tage absolut ohne Probleme, zig mal probiert!! Einwandfrei !!

Heute das selbe wie zuvor. Kein Gas geben auto geht wieder aus, auf Gaspedal stehen beim starten Auto bleibt an.

Also ich weiß echt nicht was ich machen soll. Falls jemand einen kompetenten Ansprechpartner kennt, wäre ich auch gerne bereit eine längere Fahrt auf mich zu nehmen.

Wohne in 76571 Gaggenau nähe Baden-Baden/ Karlsruhe

hi w202amgALB,

neee, dass du dich noch mal meldest..

seit dem 7.Februar warte ich auf Antwort von dir...

da versetzt man sich in die Lage des Ratsuchenden u. schreibt sich die Finger fusselig und dann 0 Feedback...😁

zurück zum Problem; dachte wirklich du hättest das Prob. längstens behoben

Zitat:

zitat: Die Leitungen wurden doch bei mir alle gewechselt, neu und orginal Mercedes, wirklich alle incl. O-Ringe???
ich warte jetzt mal ab ob der Bosch service was gefunden hat. was haben den die gefunden bzw. gesagt???
Vll. ist auch was schief gegangen beim Leitungswechsel. kann nix schief gehen!!!
bin gespannt auf die Rechnung von Bosch. ??? ich auch...

habe dir noch ne Grafik zu den Unterdruckleitungen!

hast jetzt wirklich keine Luftblasen mehr im System ?

Gruß

Hallo,

Prüfe mal ob dei dieselfiltergehäuse einen Riss hat, hat es schon öfters gegeben. hatte was so in deiner Richtung, und es war nur das filtergehäuse.

LG Gerd

Also das ist schon unverschämt sich nicht mehr zu melden, ich weiß.

Aber mein Problem war ja nicht behoben und ich wollte es immer machen und es dann hier posten, offenbar gibts es aber keine Leidensgenossen und so habe ich es immer aufgeschoben und jetzt im Zuge der Komplettrenovierung des 220 cdi´s bin ich wieder auf euch gekommen.

Aber spass bei seite, es gibt eine dickes ENTSCHULDIGUNG von mir welches auch ernst gemeint ist.

Die Leitungen sind 100 %ig alle neu, auch alle die du auf deinem Bild makiert hast.

Die Dichtungen wurden sogar ein zweites mal gewechselt, und zwar alle !

Der Boschservice hat das Auto ca. 4 Tage da gehabt und hat so ziemlich dass gleiche wie MB getestet und gesagt. Sie wollten auf Verdacht das Druckregelventil (welches ich ja jetzt gewechselt habe) und den Geber/Sensor vom Commonrail wechseln.

Die Einspritzpumpe müsste OK sein, sagten sie zu mir!! Aber ehrlich gesagt würde ich die doch gern mal testen lassen.

Bosch wollte kein Geld haben, sie wollten die 2 o.g. Sachen wechseln und hätten da dann bestimmt war draufgeschlage, aber damals hatten sie keine Zeit und ich bin dann nicht mehr hin und mit dem Gas geben kann man es ja auch einige Zeit rauszögern, was uns ja vorher nicht bekannt war. Davor war es echt eine Qual.

Jetzt ist es angeberisch, egal wieviel Leute um einen stehen, immer den Motor hochdrehen assen kommt schon "cool"

Ob ich Luftblasen im System hab weiß ich jetzt ehrlich gesagt gar nicht, aber wie schon in einem Beitrag zuvor erwähnt meinte MB wohl dass es normal sei. Ich muss mir mal ein Vergleichsfahrzeug suchen und schauen was es sein kann.
@ Gerd
Gehäuse ist sicherheitshalber auch schon neu gekommen.

In der Zwichenzeit von Anfang des Jahres bis jetzt 🙂 hatte ich mal mit einem anscheinend kompetenten Mechaniker gesprochen.
Er hatte gemeint ich solle noch die 185 wechseln. Die Leitung über den Injektoren. Kostet ja immerhin auch ca. 100 Euro.
Und er hatte noch gesagt, dass die Hochdruckpumpe späne wirft und das Druckregelventil dazu veranlasst zu hängen, wenn ich mich recht erinnere. Das Druckregelventil welches ich ja vorgestern gewechselt habe ist über der 221 auf der Grafik. Jetzt könnte es sogar logisch erscheinen, da es ja 2 Tage funktioniert hat und jetzt auf einmal wieder nicht, nach dem ich heute einige Vollgasfahrten absolvierte habe.
Allerdings erinnere ich mich, dass der Mechaniker damals noch nicht wusste, dass man das Problem umgehen kann in dem man Gas gibt.

Was sagt man dazu, kann ich meine HDP überhaupt testen lassen oder könnte es nochwas sein.

Wenns die Hochdruckpumpe wäre würde er nicht nach deinen vielen Startversuchen nochmal angesprungen, wenn kein Druck aufgebaut wird ist es wohl kaum wahrscheinlich das er anspringt.
wurde die Leckage (Rücklaufmenge) der Injektoren geprüft?
richt es denn nach Diesel?
ist die HD-Pumpe feucht (schwitzt)?
was ist wenn das Ding läuft hält er dann Standgas (800u\min)?
Kraftstofffilter und Vorfilter sind neu?
...also Niederdruckkreislauf nochmal nach Blasenbildung prüfen und das Mengenregelventil mal an sehen- da gibts glaub ich einen Plastikring der könnte gebrochen sein.
Weiter, schraub mal vor dem Start den Filtergehäusedeckel ab und fülle vorsichtig auf mit Diesel - Deckel drauf und starten - läuft er?
Kraftstoffzufuhr könnte noch ein Thema sein...
Mach mal den Tankdeckel auf - hörst zu Zischlaute (Unterdruck) - Was ist wenn Auto bergab geparkt steht läuft er dann? (ich meine ohne Volgas geben zu müssen)
Das was du beschreibst deutet auf zunächst 2 Möglichkeiten hin; System zieht irgendwo Luft (dass muss man aber sehen) oder aber es kommt zu wenig Sprit (was du derzeit mit Gas geben ausgleichst) ins System.
wie läuft denn der Motor dann beim fahren? Alles normal oder sind da auch Veränderungen spürbar?
Gruß

Hallo

Die Rücklaufmenge der Injektoren wurde geprüft, all i.o.

Nach Diesel riecht es nicht.

Die HD-Pumpe ist absolut staubtrocken!

Er hält das Standgas ganz normal, obs jetzt 800 U/min sind weiß ich gerad nicht genau, aber nichts aufälliges.

Kraftstofffilter ist neu und Vorfilter gibt es keinen soweit ich weiß !

Berg ab und auf macht keinen Unterschied !

Auto läuft normal, volle Leistung, Verbrauch normal! Kein ruckeln oder sonstiges.

Ich weiß nicht welches Mengenregelventil du meinst. Das Druckregelventil hinten am Commonrail habe ich ja gewechselt.

Heute morgen versucht dass Auto zu starten, geht ganz normal. Mit geöffnetem Tankdeckel und geschlossenem. Auf dem Tankdeckel steht übrigens "OhneLüftung" Aber es ist der Originale MB.

In den Leitungen konnte ich keine Blasenbildung sehen. Wobei ich ihn halt angemacht habe und dann sofort zum Motor und da gabs keine Blasenbildung, lediglich am Filtergehäuse bei der Dichtung 39 hat sich eine große Luftblase gesammelt nach dem der Motor ausgeschaltet wurde.

Irgendwas hat dass Druckregelventil bewirkt, das steht eigentlich fest, weil vorher gabs dass nicht, dass er mal ging und dann wieder nicht. Es trat immer vor.

.... ich hatte auch mal diese probleme

@luftblasen in der kraftstoffleitung
check bevor du den motor startest mal, ob luftblasen in den leitungen sind bzw. ob der kraftstoff zurückgeronnen ist
wenn die schläuche voll sind, dann müsste der kraftstoffweg dicht sein

hat mal jemand dieses "elektrische abstellventil" gecheckt? vielleicht macht dir das die probleme?

ich hatte den ärger mit der dichtung im dieselvorfilter und mit den dichtungen im ehav (braucht nicht ein neues kaufen, die dichtungen kann man tauschen!) und einmal wars der wärmetauscher.

genaueres kannste in meinem beitrag "C250td ... luft in dieselleitung... " nachlesen

vielleicht hilfts

@dieselkiste: Hallo, es ist ein CDI und er ist etwas anders aufgebaut, als ein mech. Einspritzpumpen-Diesel mit el.Abstellventil. Und Blasen gibt´s, wie einen Beitrag darüber zu lesen, auch keine...

Zitat:

Original geschrieben von w202amgALB

Ich weiß nicht welches Mengenregelventil du meinst. Das Druckregelventil hinten am Commonrail habe ich ja gewechselt.

Heute morgen versucht dass Auto zu starten, geht ganz normal. Mit geöffnetem Tankdeckel und geschlossenem. Auf dem Tankdeckel steht übrigens "OhneLüftung" Aber es ist der Originale MB.

In den Leitungen konnte ich keine Blasenbildung sehen. Wobei ich ihn halt angemacht habe und dann sofort zum Motor und da gabs keine Blasenbildung, lediglich am Filtergehäuse bei der Dichtung 39 hat sich eine große Luftblase gesammelt nach dem der Motor ausgeschaltet wurde.

Irgendwas hat dass Druckregelventil bewirkt, das steht eigentlich fest, weil vorher gabs dass nicht, dass er mal ging und dann wieder nicht. Es trat immer vor.

uuuuund ein bild ist auch noch zu sehen;

.... steht 1 oder 2 beiträge ober meinem ;-))

Deine Antwort