ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 220cdi Automat mit schlupf wenn er ein paar Tage steht

220cdi Automat mit schlupf wenn er ein paar Tage steht

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 0:05

Hallo,

Ich fahre meinen E zurzeit nicht oft, habe folgenden Fehler:

Vor 2-3 Monaten hat er 1 Woche gestanden (Getriebe S Programm), will langsam aus der Garage rückwärts rausfahren, im Schneckentempo mit 2500u/min ist er doch rausgekommen. Schieben/rollen geht wegen Gefälle nicht.

Vorwärts fahren ging einwandfrei, einmal um den häuserblock, rückwärts wieder im Schneckengang. Dann umgestellt auf C und er fuhr wieder normal rückwärts.

Fehler im KI, keine. Bis auf den Sporadischen "Komforfunktion abgeschaltet). Es geht allerdings nach10- 20 sec -Motorlauf aus. Radio +Lüftung + el.FH gehen aber. Das allerdings erst seit es kalt ist. Mit einer Nachladung mit eimem MB Batterielader kommt die Fehlermeldung ganz selten.

Getriebe ist an der Wannendichtung leicht ölig, allerdings ohne Ölverlust. Ist der Getriebeölstand irgendwo ablesbar? Messstab gibt es ja nicht mehr. Tolle Errungenschaft von MB.

Ob ATF gewechslt worden ist, keine Ahnung. Leider vom Vorbesitzer nichts bekommen, der Besitzer ist verstorben. Enkelin hatte keine Unterlagen gefunden.

Heute wieder nach 1,5 Wochen Standzeit das gleiche, allerdings diesmal im C Modus, bei Fahrt vorwärts und rückwärts. Nach 10min laufen im Fahrmodus (mit Bremse) fährt er wieder.

Wird er jeden Tag gefahren tritt dieser Fehler nicht auf. Getriebe schaltet sonst unauffällig. Meine Fahrweise ist defensiv, wenig Stadt wenn dann meistens Autobahn, 110-130 mit Tempomat.

Dumm gefragt, kann hier irgendwas leerlaufen?

Ist einMitte 2004er, laut Fgst. sollte er nicht von dem Glykol Leckage betroffen sein, hat 210.000km mit 5 Gang Automatik.

Hatte jemand schon mal so etwas gehabt?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Der weiße Qualm der Standheizung hat mit der Batterie aller Wahrscheinlichkeit nach nichts zu tun.

Ich hatte das mal beim 210er, da war der Auspuff der Standheizung eingedrückt, dadurch schlechte Verbrennung mit beeindruckenden (!) weißen Rauchschwaden und das Ding schaltete nach wenigen Minuten ab. Es wird wohl auch andere Ursachen mit ähnlichem Fehlerbild geben.

 

Schwächelnde Batterien haben davon unabhängig durch den Winter gerade Saison.

Daher Kaltstartleistung prüfen lassen, möglichst mit einem "old style"-Gerät, wo die Batterie wirklich für 10 Sekunden heftig belastet wird (an die 200 A), die elektronischen Messgeräte haben nicht immer Recht.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hofihofm

 

Getriebe ist an der Wannendichtung leicht ölig, allerdings ohne Ölverlust. Ist der Getriebeölstand irgendwo ablesbar? Messstab gibt es ja nicht mehr. Tolle Errungenschaft von MB.

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Den Ölstand im ATG richtig messen ist nicht ganz so einfach, zu dem kann man mit dem Einfüllen eines falschen Öl`s (ich habe da noch ein angebrochene ATG Öl vom..) mehr falsch als richtig machen, deshalb ist der Verzicht auf den Messstab nicht vollkommen unsinnig.

Zuerst würde ich bei MB den Ölstand messen lassen (ATG sollte dafür "richtig warm" sein).

Sollte mit der korrekten Öl menge wieder alles i.O. sein gut, trotzdem könnte ein Ölwechsel im ATG nicht schaden.

MfG Günter

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 13:33

Hallo Günter,

Vielen Dank für ihre Antwort.

Bzgl. dem Messstab hatte ich bei MB nachgefragt, es würde als "Sonderzubehör" einen Messstab gebe. Aber Benz Fahrer sind komfortorientiert, lt. der NDL und die fehlenden Messstäbe wären somit nicht nötig.

Ich finde den Messstab besser, da man auch eine Blick auf den Zustand des Öles machen kann. Beim nächsten Service ist das Öl, auch der Hinterachse mit dran und wird getauscht.

Heute Vormittag damit gefahren (5° Aussen) und nix, kein Schlupfverlust oder dergleichen.

 

Viele Grüße an alle und einen guten Rutsch!

 

Hallo Günter,

ich habe auch einen 220 cdi 5 gang autom. von 12.2004.

Bei mir springt der 2. und 3. Gang hin und her, wenn er lange gestanden hat. Nach 3-5 Minuten oder ein paar Km ist das weg und der Automat schaltet butterweich. Ich hatte dieses Problem im November mit altem Öl und nach meiner 1200 EUR Inspektion E mit Getriebespülung und Ölwechsel ist es auch noch da. Ich denke auch, dass es mit langen Standzeiten zu tun hat. Außerdem schaltet der Automat sehr schnell in niedrige Gänge, wenn der Motor noch kalt ist und dann wieder ein oder zwei Gänge zurück besonders wenn man wenig gas gibt und es die Brücke oder den Berg hinauf geht. Ich meine damit ein nervöses hin und her schalten.

Ich wähle dann meistens selber den Schaltpunkt manuell aus, soll heißen ich fahre mit 2500 U/min im 2. Gang ein paar Km.

Habe keine Ahnung was das ist, es ist jedenfalls nicht normal.

MB weiß es auch nicht.

@w123280ce

Getriebe Experte bin ich keiner! Allerdings kann ein LMM der nicht mehr ganz i.O. ist auch sehr merkwürdige Fehler "Produzieren".

Probieren könntest du einmal folgendes: Nach dem Kaltstart, im "Leerlauf" "belastest" du den Motor durch ein/ ausschalten der Klimaanlage/ Licht/ Wählhebel in "D" etc. . Wie verhält sich die Leerlauf Drehzahl, konstant o. starke Schwankungen? Starke Schwankungen der Drehzahl könnten eventuell auf einen defekten LMM deuten.

MfG Günter

am 1. Januar 2012 um 12:43

Danke Dir für den Tipp, werde ich mal ausprobieren!

Auch wenn der ATF-Stand eine Rolle spielen kann und am einfachsten zu prüfen ist tippe ich in diesem Fall auf ein elektrisches Problem: Die Meldung "Komfortfunktionen abgeschaltet" nach doch relativ kurzer Standzeit deutet auf eine schwächelnde Batterie hin, was durchaus auch zu elektronischen Fehlfunktionen führen kann.

1. ATF-Stand prüfen

2. Batterie prüfen, wenn o.B. Ruhestrom des abgestellten Wagens prüfen.

3. wie schon angeregt auch den LMM prüfen

4. Fehlerspeicher auslesen

am 1. Januar 2012 um 13:50

Ich hatte das Getriebe spülen und mit neuem Getriebeöl auffüllen lassen (MB Methode wechsel ca. 87%).

Eine Woche später nochmal nachkontrollieren lassen ATF Stand ist i.O.

Aber diese Komfortschutz Geschichte hatte ich auch. Habe die Batterie selbst angeklemmt geladen mit Cteck Ladegerät bis es voll zeigte, nach 4 Startversuchen der Standheizung (funktioniert auch nur 5min) kam dann wieder kurz der Batterieschutz.

Wagen zeigt 12,1 V an.

Standheizung qualmt weiß und schaltet sich nach 5 min ab. Kühlwasser schlauch wird lau warm vorne vor dem Wischwasserbehälter, Innenraum aber nicht, Gebläse läuft auch nicht. Seit kurzem funktioniert auch die Außenbeleuchtung und Kofferraumbeleuchtung nicht.

Hängt das auch mit einer defekten Batterie zusammen???

Anscheinend muß man sich hier wohl selber schlau machen über sein Auto. Die Niederlassung hätte das ja auch mal prüfen können.

Aber es macht ja wenigstens spaß, wenn man die Fehler dann findet!

Danke Dir für deine Unterstützung!!!!!

Der weiße Qualm der Standheizung hat mit der Batterie aller Wahrscheinlichkeit nach nichts zu tun.

Ich hatte das mal beim 210er, da war der Auspuff der Standheizung eingedrückt, dadurch schlechte Verbrennung mit beeindruckenden (!) weißen Rauchschwaden und das Ding schaltete nach wenigen Minuten ab. Es wird wohl auch andere Ursachen mit ähnlichem Fehlerbild geben.

 

Schwächelnde Batterien haben davon unabhängig durch den Winter gerade Saison.

Daher Kaltstartleistung prüfen lassen, möglichst mit einem "old style"-Gerät, wo die Batterie wirklich für 10 Sekunden heftig belastet wird (an die 200 A), die elektronischen Messgeräte haben nicht immer Recht.

am 6. Februar 2012 um 17:49

Also mal ein kurzes update

Die elektr. Probleme lagen bei der kaputten Batterie. Beleuchtung Standheizung ect. funktionieren wieder (Standheizung wurde eingestellt und aus dem Batterieschutz wieder freigeschaltet).

Nur mein Automatikgetriebeproblem ist geblieben. Ich versuche es nochmal zu beschreiben. Wenn es draußen kalt ist und der Wagen 1-2 Tage gestanden hat und man losfährt fängt der Automat nach ca.2-4 km oder nach 3-5 minuten an, komische Dinge zu machen. er schaltet in kurzer folge hoch und runter. Die Drehzahl fällt manchmal auch nur um 50-150 Umdrehungen ab (also kein wirklicher Gangwechsel). Es ruckelt und man hat das Gefühl als würde die Antriebskraft kurzzeitig unterbrochen (ähnlich Kuplung treten beim Schalter). Der ganze Spuk dauert 5-10 Minuten bzw. 2-5 Km, danach funktioniert der Automat super. Weiche Schaltvorgänge meistens bei 2400-2700 U/min oder wenn ich das Gaspedal zurücknehme. So wie es wohl sein soll.

Hat jemand änliche Probleme?? Oder im Idealfall ne Lösung??

MB will die ganze Elektrohydr. Einheit tauschen. Kann man Kunden anbieten die noch im Garantieprogramm sind, aber nicht wenn ich als Zweitbesitzer ein qualitativ hochwertigen MB Kombi mit 58000 km Laufleistung kaufe. Oder halten Mercedesgetriebe generell nur 70000km?????

Dann kaufe ich mir lieber ein Kia demnächst.

 

Wurde der ATF-Stand jetzt schon mal ordentlich geprüft?

Zitat:

Original geschrieben von w123280ce

Nur mein Automatikgetriebeproblem ist geblieben. Ich versuche es nochmal zu beschreiben. Wenn es draußen kalt ist und der Wagen 1-2 Tage gestanden hat und man losfährt fängt der Automat nach ca.2-4 km oder nach 3-5 minuten an, komische Dinge zu machen. er schaltet in kurzer folge hoch und runter. Die Drehzahl fällt manchmal auch nur um 50-150 Umdrehungen ab (also kein wirklicher Gangwechsel). Es ruckelt und man hat das Gefühl als würde die Antriebskraft kurzzeitig unterbrochen (ähnlich Kuplung treten beim Schalter). Der ganze Spuk dauert 5-10 Minuten bzw. 2-5 Km, danach funktioniert der Automat super. Weiche Schaltvorgänge meistens bei 2400-2700 U/min oder wenn ich das Gaspedal zurücknehme. So wie es wohl sein soll.

Ich glaube du hast das gleiche Problem wie viele andere (und ich). Hier ist das sehr gut beschrieben:

http://www.motor-talk.de/forum/getriebe-ruckelt-schaltet-schlecht-mit-loesung-t3021563.html

Ich lasse mir gerade einen Kostenvoranschlag machen für den Tausch des Ventils A1402770435

LG

Michael

Zitat:

Original geschrieben von mchytracek

Zitat:

Original geschrieben von w123280ce

Nur mein Automatikgetriebeproblem ist geblieben. Ich versuche es nochmal zu beschreiben. Wenn es draußen kalt ist und der Wagen 1-2 Tage gestanden hat und man losfährt fängt der Automat nach ca.2-4 km oder nach 3-5 minuten an, komische Dinge zu machen. er schaltet in kurzer folge hoch und runter. Die Drehzahl fällt manchmal auch nur um 50-150 Umdrehungen ab (also kein wirklicher Gangwechsel). Es ruckelt und man hat das Gefühl als würde die Antriebskraft kurzzeitig unterbrochen (ähnlich Kuplung treten beim Schalter). Der ganze Spuk dauert 5-10 Minuten bzw. 2-5 Km, danach funktioniert der Automat super. Weiche Schaltvorgänge meistens bei 2400-2700 U/min oder wenn ich das Gaspedal zurücknehme. So wie es wohl sein soll.

Ich glaube du hast das gleiche Problem wie viele andere (und ich). Hier ist das sehr gut beschrieben:

http://www.motor-talk.de/forum/getriebe-ruckelt-schaltet-schlecht-mit-loesung-t3021563.html

Ich lasse mir gerade einen Kostenvoranschlag machen für den Tausch des Ventils A1402770435

LG

Michael

@Michael: Wie ist es denn jetzt ausgegangen?

Was ruft denn der freundliche dafür auf? und das wichtigste: hat es denn geholfen?

@All: Schade das solche Themen nicht mit Lösung ergänzt werden. Ich bin selbst auch kurz davor das Ventil zu wechseln, nur wenn es nichts bringt ..... . Zur Zeit wirklich ratlos.

Gruss Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 220cdi Automat mit schlupf wenn er ein paar Tage steht