ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 220CDI ab BJ 2005 versus 320d ab BJ 2005

220CDI ab BJ 2005 versus 320d ab BJ 2005

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 20. April 2011 um 7:04

Hallo Forumsmitglieder,

ich bin neu hier und freue mich auf viele nette Erfahrungsaustausche über unsere Lieblinge.

Ich verkaufe meinen MB CE 300 24V und möchte mir einen kleinen Diesel Kombi zulegen.

Eckdaten sind: MB 220CDi oder BMW 320d mind. BJ 2005, max. 200.000km, Automatik, Klimaautomatik, Navisystem und Glasschiebedach.

Bei meiner ersten Internetrecherche viel mir auf, dass ein 320d (immer bei gleicher Ausstattung). um die 2-3 Tausend Euro günstiger angeboten wird. Was sind hier die Gründe? Gibt es da konkrete, rationale Gründe für diesen Preisunterschied?

Vielen Dank für eure Hilfe

mfg

Thomas

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo und Willkommen im W203 Forum ;-)

Gründe für den Preisunterschied ist i.a.R. die Nachfrage nach den Modellen. So sind Mercedes Diesel Kombis derzeit sehr stark gesuchte Autos und meines Erachtens auf lange Sicht auch Preisstabiler, als vergleichbare Modelle von BMW, was aber keineswegs was über die Qualität aussagt (... und bitte jetzt keinen Glaubenskrieg zwischen BMW und MB anfangen...DANKE!) :D

Gruß Net Surfer

Zitat:

Original geschrieben von bigbuck

 

Eckdaten sind: MB 220CDi oder BMW 320d mind. BJ 2005, max. 200.000km, Automatik, Klimaautomatik, Navisystem und Glasschiebedach.

Bei meiner ersten Internetrecherche viel mir auf, dass ein 320d (immer bei gleicher Ausstattung). um die 2-3 Tausend Euro günstiger angeboten wird. Was sind hier die Gründe? Gibt es da konkrete, rationale Gründe für diesen Preisunterschied?

Kann daran liegen, das man die 2-3 Tausend, die man gerne mehr für seinen BMW 320d erzielen möchte, auf dem Gebrauchtmarkt nicht erhält ;)

Ob es dafür sachliche Argumente gibt vermag ich nicht zu sagen, häufig ist es allein das "Bauchgefühl", das einem gleich alten MB mehr Vertrauen in eine kostengünstige Zukunft zuströmen lässt und somit die Nachfrage hoch hält. Hinzu kommt noch die angesprochene Käuferschicht, die BMW mehr in die Ecke von Sportlichkeit, als die von mechanischer Langlebigkeit stellt und das scheint anscheinend auf die Nachfrage und somit auf den Preis zu drücken.

War ein Mercedes einst der zuverlässige Langweiler, so hat sich dieses Image im Neuwagenbereich verändert und ist lediglich im Gebrauchtwagensegment noch nicht angekommen. Hinzu kommt, das der Diesel einst von Mercedes Benz geprägt wurde und dieses Image wird ihm halt heute noch zuteil. Denkt man hingegen an einen 6-Zylinder Benzinmotor, so drängt sich sogleich der seidenweich laufende BMW-Motor in die Erinnerung, den Mercedes Benz lange nichts Gleichwertiges entgegenstellen konnte.

Letztlich ist deine Frage in einem Preissegment angesetzt, wo andere Maßstäbe in den Vordergrund rücken, als der ehemalige Neupreis. :rolleyes:

Nimm den Benz nur mit Automatik. Bin den E46 von meinem Couseng gefahren, und den E90 (oder 92?) (beides 320d) aber der Innenraum hat mich total abgeschreckt. BMW zieht bissle besser durch, aber das wars dann auch an den Besonderheiten.

Der Innenraum ist Geschmackssache, ich fand ihn sehr ansprechend. Im Gegensatz zum Mercedes ist er allerdings etwas enger geschnitten, was mir aber auch gefallen hat. Neben dem besseren Durchzug fand ich den 320er auch generell etwas agiler, aber das ist ja kein Geheimnis. Komfortabler und eleganter ist aber ohne Frage der Mercedes.

EDIT: Sorry... Kommando zurück, Beitag bitte Ignorieren. ich sprach vom E46, den ich auch selber hatte. Aber der TE meint ja den E90. Bei dem fand ich den Innenraum auch hässlich. Mehr weiß ich von dem Wagen nicht, weil ich nicht mehr wissen musste um ihn nicht zu kaufen.:D

ich kann vom E90 und E91 nur sagen, dass alle meine Leihwagen während Werkstattaufenthalten (vor 2 Jahren fuhr ich noch einen 330D E46) extreme Windgeräusche hatten. Da ist der W203 eine S-Klasse dagegen. Das war für mich DER Grund damals keinen E90/91 zu kaufen.

Also wenn der BMW 2- 3 tausend Euro günstiger ist, dürtfte es sich noch um e46 handeln und nicht um E91, den findet man meistens ab Baujahr 2006 und ist überhaupt nicht günstiger als Mercedes.

E46 ist jedoch konstruktiv älter als Mercedes da ab 1998 gebaut und eine Modellpflege gab es 2003. Mercedes dagegen ab 2000 und Mopf ab 2005.

Ihre eigenen Schwachstellen haben sicherlich beide Autos, beim BMW die Achsen und Turbolader, Mercedes Rost und Elektronik. Wobei ich persönlich bei BMW die Turboschäden den Chiptunern zuordnen würde.

Den E91 hab ich auch mal in Betracht gezogen, aber als Kombi ist das Auto ein Witz. Der Mercedes packt ja schon kaum was ein (weniger als mein alter VW Bora), aber der Kofferaum beim BMW ist noch deutlich kleiner. Es gibt zwar stauraum unter dem Kofferraumboden, aber wer bitte schön packt im täglichen Betrieb da was rein?

Und dazu sind im BMW die Fenster rundum dermaßen klein, dass man nach hinten nichts sieht, und sich vorkommt wie in einem Panzer.

Den BMW Motor fand ich bei der Probefahrt auch deutlich spritziger, und BMW's laufen in der Endgeschwindigkeit immer mehr als Mercedes oder Audi, ist wohl Firmenphilosophie. Zumindest kann ich mit meinem C220 CDI meinem Kumpel, der einen 320d aus 2003 mit 150 PS fährt auf der Autobahn nicht folgen.

Ach ja, den E46 gabt es mit Automatik standardmäßig nur mit einer gelben Feinstaubplakette, erst der E91 ab 2006 hat den Dieselpartikelfilter und die grüne Plakette.

am 20. April 2011 um 21:37

BMW erkauft sich diese "Sportlichkeit" bzw. den besseren Durchzug meist mit kürzeren Übersetzungen des Getriebes, was dann im Umkehrschluss zu höheren Drehzahlen(lärm) und Verbräuchen führt. In den niedrigmotorisierten BMW E46 wurde die Endgeschwindigkeit fast über den Drehzahlbegrenzer erreicht, diese Autos waren mit Fünfganggetrieben kürzer übersetzt als meiner mit Vierganggetriebe.

 

Sportlichkeit ist kein Hexenwerk, sondern wird mit Nachteilen in anderen Bereichen erkauft.

 

Ansonsten ist ein BMW-Diesel mit Automatik der Baureihe E46 sehr mit Vorsicht zu geniessen, den Haltbarkeitsruf eines Mercedesmotors hat man nicht und zudem eine üble GM-Automatik die sich auch mal verabschieden mag(nur bei Dieseln).

Was am E46 noch stört sind die Sitze, sie lassen sich nicht in der Neigung verstellen, wenn mans nicht kennt, OK, aber wenn man mal in einem Mercedes-Sitz gesessen hat (richtig eingestellt) dann wird man den E46 verfluchen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Llama

BMW erkauft sich diese "Sportlichkeit" bzw. den besseren Durchzug meist mit kürzeren Übersetzungen des Getriebes, was dann im Umkehrschluss zu höheren Drehzahlen(lärm) und Verbräuchen führt.

...

Nö, kann ich nicht bestätigen. Den 320d (E46) bin ich im Schnitt und ohne rumzuschleichen mit 6L gefahren, bei langen Autobahnetappen und konstanter Fahrweise sogar noch weniger. BMW und hoher Verbrauch? Im Gegenteil ist es eher so das Mercedes von den großen 4 (BMW/Audi/Mercedes/VW) immer das meiste verbraucht hat.

Wenn ich mir da die Verbräuche der aktuellen BMW 3er under 5er Dieselgenration so ansehe...unglaublich (im positiven Sinn).

Beim Verbrauch bei meinem alten E46 330D (204PS GM Automatik) konnte ich mich aber keineswegs beschweren: im Schnitt waren es 7l, mein 320CDI verbraucht jetzt min. einen halben Liter mehr und im Stadtverkehr mit viel "Angeberei" auch mal 10l. Selbe Strecke und Fahrweise, kein Unterschied. Auch der Motor im 330D klang besser und nicht so dieselig wie beim CDI. OK, am Schluss hat die blöde GM Automatik die Grätsche gemacht . Die neuen haben aber nun andere Automaten.

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 12:35

Vielen Dank für eure Kommentare,

 

ich habe mich jetzt für einen 320d BJ 05/04 mit 144.000 km entschieden. Er gefällt mir sehr gut und schaun ma mal was künftig an Reparaturen ansteht. Bei drei BMW im Haushalt müssten wir ja auch Rabatt bekommen :-))

 

 

mfg

 

Bigbuck

Zitat:

Original geschrieben von bigbuck

Vielen Dank für eure Kommentare,

ich habe mich jetzt für einen 320d BJ 05/04 mit 144.000 km entschieden. Er gefällt mir sehr gut und schaun ma mal was künftig an Reparaturen ansteht. Bei drei BMW im Haushalt müssten wir ja auch Rabatt bekommen :-))

 

mfg

Bigbuck

Man verbanne Ihn von diesem heiligen Ort....... :D:p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 220CDI ab BJ 2005 versus 320d ab BJ 2005