220 CDI Motortemperatur/Thermostat

Mercedes E-Klasse W211

So Jungs hab jetzt eine Frage wie sieht das an eurem 220CDI aus, ich fahre 30km und habe nicht mal 80 grad erreicht, und das macht mich irgendwie irre. Fahre 100km/h Tempomat, das sollte doch normal sehr schnell auf 80 sein? Soll ich den Thermostat tauschen? Was meint ihr?

51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MichaelMcMike

Moin!

Die oben genannten Thermostate gehen erst bei 92 Grad C auf, was ja im Winter auch gut so ist.
Aber im Sommer würde ich es besser finden, wenn das (oder der?) Thermostat schon
bei 82 Grad C aufginge.
FRAGE:
Gibt es gleiche Thermostate mit unterschiedlichen Grad-Öffnungstemperaturen ?
Quasi ein Sommer- und ein Winterthermostat...

Die neuen Thermostat-Varianten sind eingeschränkt elektrisch regelbar. D.h. per "Zuheizung" kann der Thermostat früher bzw. weiter geöffnet werden um in gewissen Situationen eine Motorüberhitzung zu unterbinden.

Welchen Vorteil versprichst du dir bei 82°C im Sommer?
Ein Thermostat hat keinen Schaltzyklus 0 und 1.
D.h. die Öffnung und der entsprechende Hub (=Durchflussquerschnitt) werden mit zunehmender Temperatur größer. Durch diese dauerhafte Regulierung sollte der Motor in einem engen Temperaturbereich bleiben.

Ich werde mal tauschen und berichten.

Bei ca. 50 Euro tuts ja nicht ganz weh.

Thermostat getauscht.

Temperatur jetzt deutlich über 80 Grad (2 Striche) und wie festgenagelt!

Motorlauf jetzt gefühlt "weicher". Temperatur wird auch schnell erreicht.

Umbau geht auch ohne Ölfilterausbau mit passenden Gelenken. Frickeliger ist die ganze Kabelage am Rail. Gewinde müssen auch nicht geschnitten werden.
Das Thermostat ist eh direkt angeflanscht, ohne Gewinde. Das ist nur an der Stirnseite sowie an der Motorabdeckungshalterung notwendig. Einfach die Schrauben reindrehen und gut is...

bilder sagen mehr als tausend Worte...

Bild eins nach ca. 200 km Fahrt. Temperatur pendelte immer unter 80 Grad.. Bis max 80 Grad. Auch bei schnellerer Autobahnfahrt.

Bild zwei, direkt nach dem Wechsel....Temp. 2 Striche ueber 80 Grad, kein pendeln.

Der Wechsel war vlt nicht zwingend notwendig, aber jetzt ist ja alles wieder wie es sein soll...

Zitat:

Original geschrieben von TJ-Dirk

Thermostat getauscht.

Temperatur jetzt deutlich über 80 Grad (2 Striche) und wie festgenagelt!

Motorlauf jetzt gefühlt "weicher". Temperatur wird auch schnell erreicht.

Umbau geht auch ohne Ölfilterausbau mit passenden Gelenken. Frickeliger ist die ganze Kabelage am Rail. Gewinde müssen auch nicht geschnitten werden.
Das Thermostat ist eh direkt angeflanscht, ohne Gewinde. Das ist nur an der Stirnseite sowie an der Motorabdeckungshalterung notwendig. Einfach die Schrauben reindrehen und gut is...

bilder sagen mehr als tausend Worte...

Bild eins nach ca. 200 km Fahrt. Temperatur pendelte immer unter 80 Grad.. Bis max 80 Grad. Auch bei schnellerer Autobahnfahrt.

Bild zwei, direkt nach dem Wechsel....Temp. 2 Striche ueber 80 Grad, kein pendeln.

Der Wechsel war vlt nicht zwingend notwendig, aber jetzt ist ja alles wieder wie es sein soll...

Super, Glückwunsch. Dann hat sich die Arbeit gelohnt.🙂

Zu den Thermostaten kann mach wirklich sagen:

Die sind nicht dicht. Und das nicht selten.😁