Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. 218i oder 220i ?

218i oder 220i ?

BMW 2er F46 (Gran Tourer)

Ich schwanke derzeit zwischen dem 218i und dem 220i. Jeweils als Automatik. Bei der Probefahrt hatte ich einen 218iA. Der hat mich überzeugt einen F46 zu kaufen. Allerdings hörte sich der Wagen im Stand von aussen wie ein Diesel an. Ich habe beim 220i die Befürchtung, dass dieser wesentlich mehr als der 218i verbraucht. So ist das zumindest gemäß der NEFZ-Verbrauchsangaben, die aber wohl nicht der Realität entsprechen müssen.

Wer kann mir die Angst nehmen und kann einen Vergleich ziehen?

Beste Antwort im Thema

Bei der ganzen Diskussion kommt man nicht umhin, dem Einen oder Anderen hier ein FAHRRAD zu empfehlen... Man kann natürlich hinter JEDEM Busch einen Räuber sehen, wenn man denn unbedingt will.....

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Zitat:

@Mint Dino schrieb am 17. September 2016 um 00:45:25 Uhr:

Die Haltbarkeit ist aber doch ein völlig anderes Thema. Ein Spartaner würde niemals einen 8-Zylinder nehmen, weil der VIELLEICHT dreimal so lange hält wie ein 2-Zylinder. Er würde eher nach einem 1-Zylinder schielen.

Reden wir mal darüber, was meine Gründen sein könnten den 220i statt des 218i zu kaufen.

Meine Betrachtung derzeit beim F46:

- Der Preisunterschied zwischen 218iA und 220iA wird etwas ausgeglichen durch den höheren Rabatt, den man beim 220i bekommt (z.B. bei APL).

- Es wurden Probleme des 3-Zylinders mit dem Hauptlager gemeldet. Angeblich nur bei Schaltern:

Siehe auch http://www.motor-talk.de/.../...orprobleme-218i-schalter-t5741586.html

- Der 220iA hat 8 statt 6 Gänge

- Der 218iA hört sich im Lerlauf von aussen relativ laut/brummig an. Ich dache erst, dass der Händler mir einen Diesel hingestellt hat. Beim Fahren war dann davon nichts mehr zu merken. Ob dies auch die Lager belastet?

- Ich möchte den F46 ca. 10-12 Jahre und >200.000 km fahren. Einem 4-Zylinder-Motor traue ich eine längere Laufzeit zu. Ein Diesel kommt bei mir nicht in Betracht. Das Nageln ist mir nach dem Abgasskandal verleidet. Bitte keine Diskussion darüber. Ist meine subjektive Entscheidung. Ich werde mir auch keinen VW mehr kaufen.

- Die Mehr-PS des 220i brauche ich nicht.

Insofern würde mich wirklich interessieren, ob man bei gleicher gemäßigter Fahrweise wirklich einen spürbaren Mehrverbrauch beim 220iA hat und wie hoch dieser ist. Gemäß NEFZ ist dieser hoch, aber diesen Angaben glaube ich nicht. Bei Spritmonitor weiss man nie, wie die Fahrprofile sind. Ausserdem sind dort nur wenige 218i und 220i gelistet.

 

 

Gerade den NEFZ halte ich hier für aufschlussreich, da der Motor nie maximal beschleunigt wird. Es wird m.E. nie die maximale Leistung abgerufen. Ebenso zeigt Spritmonitor eindeutig den Trend zum Mehrverbrauch. Also mit 0,5 - 1 Liter Mehrverbrauch solltest Du rechnen.

Im Übrigen wurde uns bei der Werksführung erklärt, dass der Dreizylinder den Vierzylinder ablösen wird. Der Motor hat weniger Reibung und einen eindeutigen Gewichtsvorteil.

Durch die Sportanzeige kannst Du ja schön beobachten, wieviel PS und Drehmoment Du abrufst. Ich schaffe es nicht, alle Pferde meines 218i zu fordern. Eher interessant ist der Drehmoment, der wird öfters gebraucht:

218i: 220 NM bei 1250 U/min, 136 PS bei 4400 U/min

220i: 280 NM bei 1250 U/min, 192 PS bei 5000 U/min

Zu Haltbarkeit kann ich nichts sagen. Ich hoffe, dass es da wenig Unterschiede gibt. Auf der anderen Seite könnten mehr Drehmoment und Leistung auch zu mehr Verschleiß führen (Reifen, Antriebsstrang etc.).

Wenn Du wirklich so viele Kilometer im Jahr fährst wäre der 218D vielleicht das besser Auto:

218D: 150 PS bei 4000 U/min, 330 NM bei 1750 bei U/min

Allerdings weiß man nicht genau, wo die ganze Dieseldiskussion hinführt.

Zitat:

@es.ef schrieb am 17. September 2016 um 10:14:51 Uhr:

Wenn Du wirklich so viele Kilometer im Jahr fährst wäre der 218D vielleicht das besser Auto:

218D: 150 PS bei 4000 U/min, 330 NM bei 1750 bei U/min

Allerdings weiß man nicht genau, wo die ganze Dieseldiskussion hinführt.

Genau. Ein Diesel kommt nach den Schadstoffmessungen bei mir persönlich nicht mehr in Frage, zumal ich die Mehrkosten nicht reinhole und zudem die Kosten bei Reparaturen höher sein können (kompliziertere Technik: Hochdruckpumpe, etc.), wie das Beispiel bei einem Kollegen zeigt.

 

Wenn Du schon bereit bist den Preisaufschlag vom 218i zum 220i zu bezahlen, dann rate ich eindeutig zum 218d! Ich bin alle gefahren und der 218d ist der perfekte Motor für den F46...wenn auch das Geld eine gewisse Rolle bei der Motorwahl spielt.

Der 218d ist deutlich besser unterwegs als der 218i. Vom Verbrauch mal ganz zu schweigen. Ich hatte den 220i F45 nun fast 30.000 km und tausche ihn jetzt gegen den 218d F46. Mal Hand aufs Herz, wie oft habe ich die 192 PS benötigt? Vl. 5-8% in den 2 Jahren. Klar ist es schön die PS zu haben, aber es ist und bleibt ein Van und da wird alles über 180 km/h eh nicht so angenehm. Vor allem erkläre dies auch immer den Kids und der Frau bei mehr als 160-180 kmh.

Vom Verbrauch her kann ich Dir sagen: 6,7 L absolute Sparfahrt / 10,0 Sport-Vollgas und 8,7 Liter im Mix über 30t km. Dies wird im GT noch etwas mehr als beim AT.

Zudem rate ich zur 8 Gang, dann ist der 218i auch raus. Die Top Kombi für das Auto. 218d und Autom. ist die meistverkaufte Kombi aktuell.

Mein Arbeitskollege fährt den GT 218d mit Schaltung und hat nach 60.000 km nun einen Schnitt von 5,3 Litern. Karre ist stets mit 200 kg Balast beladen. Guter Mix aus Stadt und Autobahn fährt er. Er fährt stets so bis 160 km/h. Weniger Kurzstrecke dafür. Selbst wenn ich da noch was drauf rechne für mein Profil, ist die 5/6 vor dem Komma realistisch. Beim 220i ist die 8 mind. realistisch. Denn wenn Du den 220i ständig im EcoPro, ohne KLima und nur bis 120 km/h fährst, brauchst' eben keine 192 PS.

Ich hätte auch nicht gedacht, dass ich mal nach weniger PS schreien werde (war bis jetzt bei jedem Auto und Bike genau anders herum), aber nach ausgiebigen Probefahrten ist es diesmal doch anders. Ich fand die 330Nm und 150 PS mit der 8 Gang so perfekt, für einen Diesel sehr leise, dass ich direkt bestellt habe. Kommt nächste Woche.

Außer Frage, ein 220i und 220d machen Laune, aber Sie kosten eben auch. Jeder so wie er kann und möchte.

Such mal nach einem 218d Thread hier, da habe ich auch die Wochenendprobefahrt gepostet.

Gruß

Vl Glück bei Deiner Entscheidung.

Hallo ,

ich habe einen 220i mit Sport Automatik . Verbrauch 7 Liter im Comfort Modus ohne Start Stop Betrieb. Im Eco pro ist der Verbrauch nicht niedriger. Vorausschauende Fahrweise , rechtzeitig vom Gas vor Kreuzungen oder Autobahnabfahrten. Ausserdem dort wo es geht Tempomat. Fahrprofil Arbeitsweg ist 60% BAB,30% Landstrasse und 10% Vorstadt.

Dachte ich zuerst auch, dass ECO PRO nicht viel Unterschied macht beim Verbrauch. Aber wenn man beweist das Segeln einsetzt, kann man schon noch was rausholen.

Beim Comfort Modus geht die Verbrauchsanzeige auch auf null wenn ich den Fuß vom Gas nehme und der Batterieladebalken wird komplett blau , jedenfalls in der erweiterten Anzeige.

Aber die Motorbremse schlägt zu, und die Geschwindigkeit geht schneller runter im Comfort Modus.

Zitat:

@sascha150 schrieb am 17. September 2016 um 10:44:32 Uhr:

Such mal nach einem 218d Thread hier, da habe ich auch die Wochenendprobefahrt gepostet.

Sorry, aber nach dem Diesel-Skandal werde ich mir sicherlich keinen Diesel mehr kaufen. Das will ich weder mir noch der übrigen Umwelt antun.

Das Thema muss eben jeder für sich selber überdenken und entscheiden.

Ich kenne alleine 5 Leute welche GT und AT fahren mit Diesel. In Summe bereits 360.000 km. Keinerlei Probleme mit dem 2q8 und 220d. Weder bei Kurzstrecke, noch bei Vollgas. Ausser Diesel und Ölwechsel nichts gewesen. Auch dichter DPF nicht und günstiger Verbrauch und günstiger Diesel beim Tanken. Ja, die anderen Kosten muss man auch beachten.

Auf der anderen Seite kenne ich einen 220i Schalter im AT mit Zausch von: komplettem Getriebe inkl. Antriebsstrang, Tausch diverser Kleinteile, Radlagertausch VA und zuletzt das Motorausrücklager getauscht. In Summe 5 Wochen Werkstatt bei 30.000 km. Aber das gibt es überall.

Ich persönlich fahre jetzt erstmal wieder Diesel, egal welche Themen sich darum gerade wieder ergeben und aktuell sind.

Sascha, ich denke, Montagsautos kann man bei jedem Hersteller erwischen und auch über die gesamte Modellpalette.

Mir ist auch nicht bekannt, dass im AT/GT prinzipiell Benziner oder Diesel von solchen Pechsträhnen besonders betroffen wären.

Allerdings könnte die gegenwärtige Tendenz der Verteufelung des Dieselmotors - so sie denn länger anhält - den Trend durchaus zugunsten der Benziner kippen. Das würde dann auch einen Wertverlust der im Markt befindlichen Diesel bewirken und das fände ich dann schon ärgerlich.

Wer Risiken lieber meidet, sollte von daher besser Benziner kaufen.

Zitat:

@Mint Dino schrieb am 18. September 2016 um 00:11:06 Uhr:

Allerdings könnte die gegenwärtige Tendenz der Verteufelung des Dieselmotors - so sie denn länger anhält - den Trend durchaus zugunsten der Benziner kippen.

Es geht mir nicht um Verteufelung, sondern um Fakten, die endlich ans Licht gekommen sind, als VW betrogen hat. Die diversen Tests zeigen, dass die Dieselmotoren bei ALLEN Herstellern ausserhalb des NEFZ dreckig sind (z.B. NOx). Das ist insbesondere bei Autobahnfahrten und niedrigen Temperaturen der Fall. Es genügend Ausnahmen, wo AdBlue nicht eingespritzt wird und keine Reinigung erfolgt. Und selbst mit optimaler Reinigung immer noch der NOx-Schadstoffausstoss höher ist als beim Benziner.

Das will ich weder mir noch meiner Umwelt antun. Deshalb kein Diesel mehr.

Nichts für ungut, aber der 218d GT hat sehr wohl auch in Praxistests die NOx Grenzwerte eingehalten. Und mit der blauen Plakette wird er auch weiterhin überall fahrbar sein ;-)

Zitat:

@Grurok schrieb am 18. September 2016 um 10:08:05 Uhr:

Nichts für ungut, aber der 218d GT hat sehr wohl auch in Praxistests die NOx Grenzwerte eingehalten. Und mit der blauen Plakette wird er auch weiterhin überall fahrbar sein ;-)

Wo hast Du diesen Test zum 218d gefunden? Bitte Link.

Bei Autobild werden unter http://www.autobild.de/.../...o-6-diesel-zu-schmutzig-6938461.html?... 53mg NOx angegeben, was immer noch sehr hoch ist, verglichen mit Benzinern. Einen kompletten NOx-Realtest ausserhalb des Prüfstandes zum 218d habe ich noch nicht gefunden. Bei http://www.duh.de/.../...richt_NOx_und_CO2-PEMS-Messungen_20160913.pdf schneidet BMW nicht sonderlich ab (dort sind zwei 318d dabei mit hohen NOx-Werten).

Zudem schalten praktisch alle Hersteller bei Geschwindigkeiten >120 km/h sowie Temperaturen unter 10 Grad das Einspritzen des AdBlue ab und der Motor wird unsauber.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen