218i Motorschaden?

BMW 2er F45 (Active Tourer)

Heute hat es mich erwischt, mein 218ia hat seinen Geist aufgeben. Während der Fahrt habe ich plötzlich leistungsverlust bemerkt, auch ruckelte das Auto ein wenig. Beim Blick in den Rückspiegel bemerkte ich das weißer Rauch aus dem Auspuffanlage Aufstieg, so wie bei einer Dampflok.
Habe direkt den nachsten Parkplatz angesteuert und die BMW Hotline angerufen, nach 1,5 Stunden war der Abschleppdienst da.
Auto sprang in der Zwischenzeit auch nicht mehr an. Jemand vielleicht einen Tip was los ist? Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BrumbrummFahrer schrieb am 18. Dezember 2017 um 21:12:33 Uhr:

Auch wenn das hier auf Kritik stößt: Unser 2er ist die größte Katastrophe. Ähnlich schlimm war mal ein Polo mit DSG Problemen aber das erst im späteren Semester. Dass so neue Autos so dermaßen schlecht sind muss man BMW nun sehr übel nehmen.

Was hier allenfalls auf Kritik stößt, dass du deine Unzufriedenheit mittlerweile zu fast allen Themen
reinsetzt. Wir haben es vernommen, zur Kenntnis genommen und es ist gut.
Leider kann ich deine Einschätzung zum 2er bei 3 in meiner Firma laufenden und einen, den ich selber besaß, nicht nachvollziehen und stempele deinen als Einzelschicksal. Also lass bitte deine Verallgemeinerungen, sie taugen nichts.

91 weitere Antworten
91 Antworten

@joro71 Der 1er war ein kleines bisschen flotter, aber der Unterschied ist zu gering, um etwas zu vermissen.

Zitat:

@E-F46 schrieb am 29. März 2018 um 22:21:34 Uhr:

Zitat:

@therealguy schrieb am 29. März 2018 um 18:56:50 Uhr:

...aber vom Schaltverhalten im Vergleich zum 218i deutlich unangenehmer fährt. Geradezu "hakelig". Zudem schaltet die Automatik im 220d vergleichsweise spät, obwohl ja das gleiche Getriebe verbaut sein dürfte (beide 6-Gang)...

Das kommt mir komisch vor, der 220d hat eben nicht das gleiche Getriebe, sondern die 8 Gang Automatik* - vielleicht ist das Leihauto defekt?

Du hast recht - es muss sich um die 8 Gang-Automatik gehandelt haben (lt. Wikipedia gibt's für den Motor nur das 8-Gang als Automatik). Der Schaltknauf ist identisch mit dem, den ich auch im 218i habe - also vor-LCI.

Deine Antwort