1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. 218d, BJ 2015, Startschwierigkeiten: Batterie, Schlüsselerkennung ...

218d, BJ 2015, Startschwierigkeiten: Batterie, Schlüsselerkennung ...

BMW 2er

Mein 218d ließ mich gestern im Stich. Total.
Schon beim Start in der Garage kam mir die Batterie schwach vor, aber weil der Motor sofort da war, konnte ich das nicht länger beobachten als vielleicht eine Viertelsekunde lang.
Dann folgte eine Fahrt von 60 km mit 4 Startvorgängen währenddessen. Beim fünften Startvorgang an der Tankstelle war dann endgültig Schluss.
Die Zentralverriegelung machte klick-klack. Das Radio war aus. Starten völlig unmöglich. Nicht mal die Innenbeleuchtung ging noch.
Anruf zuhause, Sohn kommt mit seinem Volvo. Wir machen eine Überbrückung. Volvo läuft mit erhöhter Drehzahl. Nach etwa 3 Minuten erster Startversuch. Kein Mucks. Nach 5 Minuten nächster Startversuch. Kein Mucks. Zwar leuchten die Kontrolleuchten, das Display geht wieder, aber Starten ist unmöglich.

Dann hat Sohnemann eine Idee. Wir schließen den BMW komplett ab und öffnen wieder. Sohnemann drückt den Startknopf und der Diesel springt an.

Ich fahre die 10 km bis nachhause und stelle den BMW so ab, dass wir das Ladegerät anschließen können. Ich stelle den Motor ab - und starte neu. Der Diesel spring kraftvoll an als wäre nichts gewesen. Anscheinend wurde auf den 10 km die Batterie kräftig geladen.

Ich lud dann 24 Stunden lang die Batterie am Ladegerät. Für Montag plane ich den Besuch beim Freundlichen. Er wird wohl sofort den Fehlerspeicher auslesen.

Meiner Meinung nach ist die Batterie schon mal völlig unschuldig. Ebenso zwei kleine Knabberstellen an Kabeln, die wohl Mäuse verursacht haben, die aber nur die Kabelummantelung gefressen haben. Die Litze selbst sind unbeschädigt.

Mein Misstrauen gilt dem Steuergerät. Oder worauf würden die Elektronikfachleute hier tippen?

Wenn ich mich zurückerinnere, hatte ich schon mal den Eindruck, dass die Batterie sehr schwach war. Hat sich aber wieder gegeben irgendwie.

Beste Antwort im Thema

Ich meine eher, dass Software dich abgeschaltet hat, weil mehrere Versuche da waren das Fz mit leerer Batterie zu starten. Erst abklemmen der Batterie hat das zurück gesetzt. Viel Text, keine Messwerte wie viel Volt die Batterie hatte, kein Baujahr, keine Info über die Tkm, keine Aussage ob Kurzstreckenfahrzeug, keine Angabe welche Lämpchen leuchteten.
Ich guck mal in die Glaskugel und behaupte, die Batterie ist gestorben.
Im Fehlerspeicher kann nun aufgrund der Startversuche deutlich mehr drinnen stehen als tatsächlich dran ist, eine gute Werkstatt nimmt dich nun aus wie eine Weihnachtsgans 😁 .

31 weitere Antworten
31 Antworten

Ich habe das Topic auf Wunsch etwas optimiert, die Batterie aber drin gelassen, da ja erst ab Ende Seite 2 der Schlüssel ins Spiel kam.

Gruß
Zimpalazumpala

Danke Zizu.

Heute tat der Rote, als wenn nix gewesen wäre.

Deine Antwort