ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. 215er Bereifung - Welches Sportlenkrad?

215er Bereifung - Welches Sportlenkrad?

BMW 3er E30
Themenstarteram 2. April 2021 um 8:54

Hallo, habe letztens meine felgen eingetragen bekommen 215 40 16

9j et15, habe werenddesen den prüfer gefragt ob ich mein sportlenkrad 30cm mit abe ich auch gleich eintragen kann, seine antw Nein zu klein.( war nich nicht montiert)

 

Ist das wohl war, ? Oder wollte er mich einfach loswerden ?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wichtigste Frage/Info vorher:

Mit oder ohne Servolenkung ?

Für manche kleineren Lenkräder ist im Gutachten schon bei Serienbereifung eine Servolenkung vorgeschrieben.

 

 

Nachtrag/Antwort zu unten :

mit steigender Reifenbreite steigen die Lenkkräfte (die der Fahrer aufbringen muß), und mit kleinerem Lenkraddurchmesser genauso (Hebelgesetz) ---> und die dürfen eben einen bestimmten Wert nicht übersteigen ---> entsprechend eben die Auflage ab einem gewissen Lenkraddurchmesser :

"zuässig nur in Verbindung mit Servolenkung"

Moin!

Was haben die Reifen mit dem Lenkrad zu tun? Zu einem nicht serienmäßigem Lenkrad gibt es in der Regel eine ABE. Selbst fahre ich ein MOMO- Lenkrad mit 340 Durchmesser. Vorher war ein 300 verbaut, was mir aber zu klein war mit meiner Lenkung vom e36, die ja bereits schon etwas direkter ist als die vom e30.

G

Themenstarteram 2. April 2021 um 9:56

Ja hat eine Servolenkung, weil er meinte das man so ein kleines lenkrad nicht halten kan bei so einer Bereifung

Zitat:

@YunusT schrieb am 2. April 2021 um 11:56:13 Uhr:

Ja hat eine Servolenkung, weil er meinte das man so ein kleines lenkrad nicht halten kan bei so einer Bereifung

Die Aussage ist nicht wissenschaftlich hinterlegt. Selbst fahre ich bei einem e30 Reifen 215/40 -17 auf 8 J an der Vorderachse mit einem 340 Sportlenkrad und Servo.

Themenstarteram 3. April 2021 um 11:00

Ist das normal das das Standard lenkrad auch schon bei 100h/km zittert? Denke wegen der geringen Auflagefläche weil 5mm distanz eingebaut ist oder ?

Spurverbreiterung ohne ordentliche Mittenzentrierung dann ?

---> dann die Räder gaaaanz sorgfältig = gleichmäßig hinziehen. Immer bissl durch festrütteln schön ausmitteln.

Und vor allem am angehobenen Auto festziehen. Manche "Spezialisten" ziehen die Schrauben nur ganz leicht hin, und lassen dann ab = stellen dann das volle Autogewicht auf die Räder ---> da könnte das Rad dann schon bissl außermittig verrutschen (besonders bei Plastik-Zentrierringen).

Und wenn das ganze Auto (inkl. Armaturenbrett) bei etwa 130-140 zittert ---> kommt das Problem von der HA.

 

 

Nachtrag/Antwort zu unten :

5 mm mit Zentrierung ? Glaub fast, daß das technisch gar nicht möglich ist.

Es gibt auch schlicht vernünftige Spurplatten mit Zentrierung. Da muss man nur mal 10 Euro mehr in die Hand nehmen und muss keine Wissenschaft draus machen, damit das Rad richtig sitzt.

Die Anlageflächen der Spurplatten, Radnabe und Felgen müssen auch sauber sein. Sonst wirds nie ruhig.

 

Zitat:

@YunusT schrieb am 3. April 2021 um 13:00:55 Uhr:

Ist das normal das das Standard lenkrad auch schon bei 100h/km zittert? Denke wegen der geringen Auflagefläche weil 5mm distanz eingebaut ist oder ?

Das Standartlenkrad hat nichts mit dem Zittern des Lenkrades zu tun. Der Mangel liegt bei den Rädern-/ Reifen- Unwucht, respektive bei den Radaufnahmen, wie Schrauben nicht fest, Mittelsitz, etc.

G

Zitat:

@YunusT schrieb am 03. Apr. 2021 um 13:0:55 Uhr:

Ist das normal das das Standard lenkrad auch schon bei 100h/km zittert?

Bei 100h/km zittert kein Lenkrad dieser Welt ;)

 

Das wären 0,01km/h :D

Themenstarteram 3. April 2021 um 15:47

Weder habe ich gesparrt weder laufen die Reifen unund, reifen sind nagel neu, zentrierung von 64,1 auf 57,4

Distanzscheibe von h&R, weis nicht wieso einige hier immer denken das man gefuscht oder geizig war paar euro mehr in die hand zu nehmen..bei 5mm distanzscheiben gibt es leider die zentrierung nicht.

Themenstarteram 3. April 2021 um 15:49

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 3. April 2021 um 14:09:02 Uhr:

Spurverbreiterung ohne ordentliche Mittenzentrierung dann ?

---> dann die Räder gaaaanz sorgfältig = gleichmäßig hinziehen. Immer bissl durch festrütteln schön ausmitteln.

Und vor allem am angehobenen Auto festziehen. Manche "Spezialisten" ziehen die Schrauben nur ganz leicht hin, und lassen dann ab = stellen dann das volle Autogewicht auf die Räder ---> da könnte das Rad dann schon bissl außermittig verrutschen (besonders bei Plastik-Zentrierringen).

Und wenn das ganze Auto (inkl. Armaturenbrett) bei etwa 130-140 zittert ---> kommt das Problem von der HA.

 

 

Nachtrag/Antwort zu unten :

5 mm mit Zentrierung ? Glaub fast, daß das technisch gar nicht möglich ist.

Danke,versuche mal nachzuziehen das kann möglich dein

Hat dann mal jemand die Felge mit Spurplatte und Zentriering angesetzt um zu gucken, ob sie denn zentriert ist???

 

Von ST gibt es die übrigens auch mit Zentrierung.

Nachziehen alein nütut da nix, das mußt in angehobenem Zustand immer schön abwechselnd Schrauben bissl hindrehen - hinruckeln/gagegenklopfen - bissl hindrehen - hinruckeln/gagegenklopfen - bissl hindrehen - hinruckeln/gagegenklopfen - dann zentriert sich recht gut über 4x Konus der Radschrauben, und dann noch unbedingt in angehobenem Zustand festziehen !

@ martin :

mit "gucken" kannst das schlecht erkennen. Kannst evtl. in angehobenem Zustand während schnellen Drehens am Höhenschlag erkennen.

Mit den 5 mm wird er kaum Zentrierung haben ---> Konus am Zentrierring/Nabenbohrung verhindert das, da müßt er höchstens einen Zentrierring ohne Konus haben, dann könnt's klappen.

Wenn du die Felge an die Nabe drückst und das Rad nach oben und unten verschieben kannst, ist da keine ordentliche Zentrierung vorhanden. In dem Sinne kannst es schon prüfen.

Bei 5mm Platten und nicht arg Konischen Zentrieringen sollte es aber gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. 215er Bereifung - Welches Sportlenkrad?