1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. 215/40 r17 auf vectra b caravan!

215/40 r17 auf vectra b caravan!

Opel Vectra B

Hallo!hab gerade ein gutes angebot zwecks felgen+reifen gekriegt in den oben beschrieben dimensionen!Wie sieht das mit der reifenhöhe aus würde man die auch eingetragen kriegen oder geht nur min 45er höhe?was meint ihr?

Gruss Mario!

27 Antworten

Sollten es Spectra Sports Line-Design, 7,5X17" ET45, sind die 215er mit 40er Querschnitt nicht im Gutachten. Siehe www.irmscher.de/abe/de/7_61_10_462.pdf

mfg mijosc

Zitat:

Original geschrieben von habfrage !?!

und nu laut ( GPS des Navi ) bei 70 genau diese 70 !

was soll ich da noch sagen ? wenn man 70 laut navi fährt, sollte der tacho ca. 77 anzeigen.

ihr macht das schon 🙂

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

was soll ich da noch sagen ? wenn man 70 laut navi fährt, sollte der tacho ca. 77 anzeigen.

Warum das, erklär mal.

Ich fahre zwar die 45er, in meinem alten Brief sind aber auch die 40er nachträglich mit eingetragen worden. Hat anscheindend der Vorbesitzer mal drauf gehabt.
"auch genehm.: VuH 215/40 ZR17 LM.Rad 7,5 Jx17 H2, ET 47 ..."

Ähnliche Themen

Zitat:
Original geschrieben von frostixxl
ihr macht das schon.

Manche Antworten können sich hier manche einfach klemmen, bin mit Sicherheit nicht der mit der meisten Ahnung, aber wenn das Navi mir das Anzeigt und Leute meinen das der Tacho mir dann 77 anzeigen muss!!! frage ich mich , warum ich hier MEINE ERFAHRUNGEN schreibe. Das habe ich schlieslich gesehen, und ein Navi kann eine Postion auf einige meter genau anzeigen oder !?!
Eine Frage Herr frostixxl :
Was zeigt mir ein Tacho denn bei 220km/h an ( in einem V6 an????? ) Sonst sagt mann gleich wieder, so viel fährt ein 1.8 er ja garnicht !
mir auch egal bei meinem ist es Eingetragen !

klemmen ?
wenn ihr schon eure werte reinschreibt sollte euch auch bewusst sein, daß ein tacho niemals die wirklich echte geschwindigkeit anzeigen sollte. ein tacho eilt immer vor und beim opel sind es im schnitt immer 7km/h.

erfahrungen ? es sind halt deine werte deines gps. wenn du es für richtig hällst ist das deine sache, aber um es genauso sachlich zu argumentieren:es sind halt meine erfahrungen, daß der tacho 7km/h vorgeht und das nicht nur bei meinem opel.

ich habe nur geschrieben " ihr macht das schon " und damit war das für mich auch schon gegessen.

hast du dir das von jürgen mal durchgelesen oder sonst irgendwas warum man tachoangleichungen machen sollte ab einer gewissen differenz ?

man kann auch pauschal sagen, hab 8j17 drunter, da schleift nix, das darf man fahren, weils bei mir passt.

wie gesagt, schön für dich, daß es bei dir so ist, aber frag dich halt mal selber ob es denn dann auch gleich richtig so ist, nur weil es so ist 😉

cu frosti

ja Fakt ist aber doch, es ging um den Reifenquerschnitt oder ?
Nur ist es manchmal so als würden manche extrem vom thema abweichen, denn man braucht ja garnicht zu Diskutieren,es passt. Und es gab zwecks Tacho einstellung oder angleichung in meinem Gutachten keinen Eintrag wegen Tacho! Also ist es für seine Frage auch nicht von bedeutung. Also habe ich nur bemerkt, das mein Tacho mit einem Navi ähnlich läuft.
Das Tacho´s teilweise ab einer Geschwindigkeit "x" nach dem Mond gehen ist mir natürlich klar, aber wen oder was störts wenn meiner jetzt genauer anzeigt, ausser das ich mich besser an die Regeln und Begrenzungen halten kann 😉
Jürgen`s beitrag ? hab ich nicht gefunden......!?!
mfg
habfrage !?!

Da per Gesetz kein Tachonachlauf erlaubt ist, bleibt nur die Tachovoreilung. Jeder Hersteller geht in Richtung max erlaubte Voreilung, bevor er ausversehen in strafbaren Nachlauf gerät. Du bist wohl mehr als knapp dran, einen Tachonachlauf zu haben. Jürgen kann mich gerne berichtigen, wenn ich falsch liege, sowas akzeptiere ich auch, aber nur wenn es auch logisch erklärt wird und nicht ( bei mir zeigt´s das an, also is das richtig ).
Das hat demzufolge auch sehr viel mit dem Abrollumfang zu tun, also Bestandteil der Diskussion 😉
Ich bin mir auch nicht sicher, ob es teilweise in den gutachten drinne steht, daß gegebenenfalls eine tachoeichung gemacht werden muss.

Nicht gleich zoffen Jungs, ich meinte mit meinem Post zum Tachocode etwas anderes als ihr grade draus macht. Ist ja auch egal. Immer schön locker bleiben.

wir sind locker, da gibts ganz andere kandidaten 😉
und was meintest du dann ?

Also ich habe z. B. 3 verschiedene Tachocodes bei meinem Modell für 4 Reifen-Felgen Kombinationen die von Opel her vorgegeben sind.

175 70 14 Code 011
185 70 14 Code 012
195 65 15 und 205 55 16 Code 013

wenn man also 215 40 17 oder was anderes draufmacht, sollte man ausrechnen welchen Umfang die neuen Reifen-Felgen haben und dann den Code programieren lassen welcher dem am nächsten kommt um einen gut funktionierenden Tacho zu haben der möglichst wenig Vorlauf und vorallem keinen Nachlauf hat.

Ob der dann genau anzeigt (Thema GPS) oder nicht ist doch egal, wichtig ist nur das es zu den von Opel vorgegebenen Daten passt, ansonsten kannst du den Tacho auch gleich weglassen, dann geht er nämlich nach dem Mond.

Wenn ich hier oftmals lese was für wahnwitzige Geschwindigkeiten manche hier mit ihren 1,6 1,8 usw. erreichen wette ich drauf das die da was falsch gemacht haben.

Ich hoffe ich konnte das verständlich rüberbringen.

Zoff ist anders,🙂
Aber müsste dann nicht ein eintrag dazu in dem Gutachten der Felgen stehen ?
Zwecks Tacho justierung etc. !!!
deshalb war ich da etwas verwundert, das da so ein Trara raus gemacht wurde !
Aber ich frage nach beim FOH und wenn ihr recht hattet, nehme ich alles zurück.
Schönen Tag zusammen....
mfg habfrage !?!

Die FOHs wissen oft selber nicht das man den Tacho umprogrammieren kann. Eine richtige Tachojustierung ist das ja eigentlich nicht, er wird ja nicht neu gemessen usw. Ist einfach nur ne 2 Minuten Programmierung. Mein Vorbesitzer hat 195er draufgemacht aber der Tacho war noch auf die originalen 185er eingestellt, er zeigte hab 100kmh 10 zu wenig an, bei Topspeed fast 15 zu wenig. Da ich ungern geblitzt werde hab ich das ändern lassen, hat auch nichts gekostet. Mein FOH kannte die Codes nicht, aber ich zum Glück, der hätte mir auch das Tech2 in die Hand drücken können, dann hät ichs selber gemacht.

Such dir aber für deinen Motor und Baujahr den richtigen Code raus, da gibts unterschiedliche.

Deine Antwort