1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 211er weigert sich anzuspringen, Kontrollleuchten sind aber an

211er weigert sich anzuspringen, Kontrollleuchten sind aber an

Mercedes E-Klasse W211

Hallo 211er Fahrer;
Ich haben einen 220 CDI AutomaticBaujahr 2002, die groesste Gurke meines Lebens.
Nur Probleme, seit 5 Jahren, zum verzweifeln.

Seit ueber einem Jahr springt der Wagen von Zeit zu Zeit nicht an. Mal 2 Monate alles OK, dann ploetzlich manchmal 2x in der Woche kein Anspringen.
Wenn man den Schluessel einsteckt, nach rechts dreht, Gluehsekunden abwartet um dann vollends nach rechts zu drehen um zu starten tut sich -nichts!
Machmal 5-30 x das gleiche, irgendwann springt er dann an. MB kann einfach nichts finden, kein Fehler wird ausgelesen, weil MB-Werkstatt nichts finden konnte wurde nach wiederholten male in der Werkstatt das Zuendschloss ausgetauscht, die Schluessel waren ja OK. Nach einer Weile trat der Fehler wieder auf, nun in den letzten Wochen vermehrt, manchma nun bis zu 2x am Tag !!! Letzte Woche war der Wagen wieder in der Werkstatt, kein Problem auslesbar, alle moeglichen Kabel und Verbindungen wurden auf evtl. Fehler ueberprueft, alles OK, keine Wackler oder defekten Stecker, etc.
Hat jemand eine Idee was es sein koennte? Ich bin echt verzweifelt, danke.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MIB-Driver

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Die Symtome sind gleich gewesen. Kann aber auch, siehe oben, am Hauptrelais liegen. Das hinterläßt auch keinen Eintrag im Speicher.🙄
Oh Mann, was wuerde so eine Reparatur denn kosten?
Gruss, Andreas

Also, ein Update:

Im Sommer 2008 war mein Benz noch 2 x zur Durchsicht wg. dem Nichtanspringen beim MB-Service. Die haben den dann ueber mehrere Tage untersucht. Alle Verbindungen kontrolliert, Kabel, Stecker abgezogen, wieder draufgemacht u.s.w. Nach dem ersten mal stellte sich das Problem wieder nach einer Weile ein, als der Wagen dann nach ca. einem Monat wieder hingebracht wurde und nochmals kontrolliert wurde hatte sich dann das Problem von alleine geloest, er sprang danach immer an.

MB konnte NICHTS finden, jedoch ist meine Vermutung, dass durch das 2-malige Checken und Verbindungen konntrollieren ein werkseitiger Wackelkontakt etc. unbewusst abgestellt wurde. Seit Sommer 2008 bis heute, Nov. 2009, springt das Auto OHNE jegliche Probleme an. Man glaubt gar nicht wie happy ich bin...

Gruss.

PS: Km-Stand 71.000Km

26 weitere Antworten
26 Antworten

Der von mir vermutete Fehler würde sogar ziemlich genau auf Deine Beschreibung passen!

Wahrscheinlich ist der Kontakt von diesem Magnetschalter ziemlich vergammelt, verschmutzt,
oder schon halb abgebrannt. Deshalb funktionierts mal und dann wieder nicht.
Der Arme muß ja bei jedem Starten viele 100 Ampere !!! Strom direkt von der Batterie
(das ist das dicke Kabel) an den Anlasser weiterschalten.
Wehe, wenn er nicht mehr ganz "fit" ist . . .

Oder der daranhängende Elektromagnet (dünnes Kabel) mit seiner Mechanik, von der
dieser Kontakt betätigt wird, ist verschmutzt, schwergängig, verrostet.

Du kannst auch selbst mal stöbern bei
www.Mercedestechstore.com
Files for W211 Training
R230 Dualbatterie System
(M1 ist immer der Anlasser in den Schaltbildern)

Das gleiche hatte ich auch mal , wollte den Wagen anspringen lassen , habe aber nicht richtig den Schlüssel gedreht ... also ein abgebrochener Startversuch .
Danach ging gar nichts mehr .
Im KI kam ESP defekt .
Hatte ne Minute gewartet und dann ging es wieder .
2 mal hatte ich den Vorfall , beim 2ten mal hatte er aber von vornerein keine Lust anzuspringnen.
Aber sprang immer nach einer Ruhepause wieder an.

Bin in die Werkstatt und die heben das Steuegerät für ESP getauscht .

Lisa

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Das kann doch nur ein "ganz grober, einfacher" Fehler sein:

Wenn`s wieder mal "nur brummt" gleich s e l b s t mal (mit Helfer) an den Anlasserkontakten direkt gegen Masse messen, ob
der fette Magnetschalter am Anlasser
(der schaltet beim Anlassen den gaaaaanz dicken Strom für den Anlasser durch)
überhaupt seine 12 V Spannung zum Schalten bekommt.

Wenn ja, ist der Anlasser selbst kaputt, oder dieser sein Magnetschalter "hängt" und leitet den Strom nicht zu ihm weiter.
Früher half man sich da mit mit leichten Hammerschlägen auf den Magnetschalter... 😁

Wenn nein, "rückwärts" schrittweise bis zum Zündschlüssel verfolgen, warum die 12V am Magnetschalter nicht ankommen. Das wird dann aber ohne Schaltplan schwieriger...

Das Messen geht mit dem allerbilligsten 5 € Meßgerät (www.conrad.de), oder einem billigen Autospannungsprüferchen (ATU) mit Glühbirne o.ä.

I c h würde mir aber gleich eine dauernd angeschlossene
"Meßleitung mit Glühbirne" basteln und vom Magnetschalter-Kontakt irgendwie provisorisch in den Innenraum oder auch nur vor die Windschutzscheibe verlegen:
Dann sieht man sofort bei j e d e m Anlassen was am Anlasser los ist.

Mal eine dumme Frage: Hat der 220 CDI einen Anlasser wie ein Benziner?

Zitat:

Der von mir vermutete Fehler würde sogar ziemlich genau auf Deine Beschreibung passen!

Wahrscheinlich ist der Kontakt von diesem Magnetschalter ziemlich vergammelt, verschmutzt,
Der Arme muß ja bei jedem Starten viele 100 Ampere !!! Strom direkt von der Batterie

Oder der daranhängende Elektromagnet (dünnes Kabel) mit seiner Mechanik, von der

Files for W211 Training
R230 Dualbatterie System

Hallo, der Wagen hat erst rund 55000Km runter, da sollte dies eigentlich nicht der Fall sein, oder?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Das gleiche hatte ich auch mal , wollte den Wagen anspringen lassen , habe aber nicht richtig den Schlüssel gedreht ... also ein abgebrochener Startversuch .
Im KI kam ESP defekt .
2 mal hatte ich den Vorfall , beim 2ten mal hatte er aber von vornerein keine Lust anzuspringnen.

Lisa

Hallo Lisa,

irre, genau so eine EESP Warnung hatte ich auch mal waehren der Startversuche, aber nur ein mal bei vielen Versuchen. Danach kam das nie wieder mit der ESP Anzeige.

Was hat denn der Austausch des Steuergeraetes fuer das ESP gekostet?

Zitat:

Zitat:

Files for W211 Training
R230 Dualbatterie System

Hallo, der Wagen hat erst rund 55000Km runter, da sollte dies eigentlich nicht der Fall sein, oder?

Hallo,

beim letzen MB-Werkstattbesuch, wo nicht gedunden wurde und ich trotzdem 3 Arbeitsstunden fuer die vergebliche Fehlersuche beazahlt habe wurde mir gesagt, dass saemtliche Verbindungen,Steckverbindungen, Kabel etc. untersucht worden sind. Haette man den von Dir beschriebenen Fehler mit einer (normalen) Sichtpruefung finden koennen, oder waere dazu das Zerlegen vom Anlasser noetig gewesen?

Schliesslich habe ich Zero Ahnung und muss mich auf die Leute vom MB Kundendienst verlassen.

Danke, Andreas

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Im KI kam ESP defekt .

Lisa

Hallo Lisa,
irre, genau so eine EESP Warnung hatte ich auch mal waehren der Startversuche, aber nur ein mal bei vielen Versuchen. Danach kam das nie wieder mit der ESP Anzeige.
Was hat denn der Austausch des Steuergeraetes fuer das ESP gekostet?

Kann ich nicht sagen , da ich es während der Garantiezeit hatte .

Lisa

Zitat:

Zitat:

Die Symtome sind gleich gewesen. Kann aber auch, siehe oben, am Hauptrelais liegen. Das hinterläßt auch keinen Eintrag im Speicher.🙄

Gruss, Andreas

Nicht teuer, meine Eltern haben seinerzeit um die 50 Euro bezahlt.

@ MIB-Driver

Wie der Magnetschalter-Kontakt auschaut, sieht man von außen nicht.
Dazu müsste der Anlasser ausgebaut und total zerlegt werden.

Ob der Betätigungs-Magnet funktioniert, sieht man
(je nach Auto, ich kenne Deinen nicht !) evtl. daran, ob das Antriebs-Ritzel ausfährt.

Der Kontakt leitet den Strom auch innen im Anlassergehäuse an diesen weiter. Was die Anlasser-Wicklung selbst dann wirklich noch an Strom abbekommt, kann man daher normalerweise von außen auch nicht messen.

Wenn also an beiden Anlasserklemmen die 12 V beim Starten da sind, und er sich trotzdem nicht bewegt: Anlasser+Schalter irgenwie innerlich defekt: austauschen oder untersuchen und evtl. ??? reparieren lassen!
Selbst kann man da wenig daran machen.

Zitat:

Zitat:

Gruss, Andreas

Also, ein Update:

Im Sommer 2008 war mein Benz noch 2 x zur Durchsicht wg. dem Nichtanspringen beim MB-Service. Die haben den dann ueber mehrere Tage untersucht. Alle Verbindungen kontrolliert, Kabel, Stecker abgezogen, wieder draufgemacht u.s.w. Nach dem ersten mal stellte sich das Problem wieder nach einer Weile ein, als der Wagen dann nach ca. einem Monat wieder hingebracht wurde und nochmals kontrolliert wurde hatte sich dann das Problem von alleine geloest, er sprang danach immer an.

MB konnte NICHTS finden, jedoch ist meine Vermutung, dass durch das 2-malige Checken und Verbindungen konntrollieren ein werkseitiger Wackelkontakt etc. unbewusst abgestellt wurde. Seit Sommer 2008 bis heute, Nov. 2009, springt das Auto OHNE jegliche Probleme an. Man glaubt gar nicht wie happy ich bin...

Gruss.

Danke für den Bericht.

Respekt, da hattest Du aber echt eine Engelsgeduld mit dem Wagen 🙂

Gruß

Zitat:

Zitat:

Gruss, Andreas

Also, ein Update:
Gruss.

..

.

möglicherweise wurde ein schlechter Kontakt bei der Durchsicht am Magnetschalter wieder richtig hergestellt.

Jetzt bekommt der Magnetschalter wieder die volle Spannung und funktioniert.

Sei froh.

Das erklärt auch das Brummen.

Er bekam so wenig Spannung, daß er nicht richtig durchziehen konnte.

Dein Phänomen hatte ich vor Jahrzehnten mal an einem Opel.

Da half nur die Hammer-Methode.

Deine Antwort