ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. 20w60 von Motul

20w60 von Motul

Themenstarteram 7. März 2009 um 22:57

Bitte in diesem Threat keine Vermutungen oder Halbweisheiten posten. Ich fahre in meinem A3 das 20w60 Le Mans von Motul. Jetzt habe ich in anderen Foren gelesen, daß dieses Öl auf Grund der Ester Technologie nicht altersbeständig ist, heißt der Wechselinterval sinkt auf 5000km. Ist da was Wahres dran? Ansonsten würde ich auf das 5w50 von Mobil 1 wechseln. Erfahrungen dazu, oder andere Vorschläge?

Ähnliche Themen
21 Antworten

mein Nachbar Fährt es 10Tkm das seit 80TKM. Motor ist wie neu kein Verschleiß Messbar.

Ich selber habe es immer 1 Jahr drin . Das schon Seit meinem Golf 1 noch nie Ärger gehabt. Es ist allerdings zu hören wann es Fällig wird.

Wenn der Motor sich wieder so anhört als wenn 0w Suppe drin ist habe ich es Gewechselt.

Ich selbst werde aber das Mobil 1 Oel Testen .

Kumpel Stecho und Klasen Fahren auch dieses Oel . Und das Max 10TKM

Themenstarteram 7. März 2009 um 23:07

Alle 10.000 ist auch kein Problem, nur hörte es sich so an, als sei das ein reines Rennöl, das im Alltag nicht zu gebrauchen sei. Habe noch ein anderes Problem, nur lege ich auf die Meinung des gesamten Forums keinen Wert, daher PN. Mit gesamt meine ich nichtjeden, nur nützten mir Vermutungen nichts.

am 8. März 2009 um 18:51

Was sagt den Motul selber dazu?

Themenstarteram 8. März 2009 um 18:57

http://www.motul.de/i/prd/prod_rac/300v_le_mans.htm  Wie gesagt, ich hbe danach mal gegoogelt und in anderen Foren heißt es, daß Öle auf Esterbasis nicht alterungsbeständig sind...

am 8. März 2009 um 19:20

Aber was offizielles gibt es darüber nicht oder?

Themenstarteram 8. März 2009 um 19:37

Offiziell sind wir ja auch nicht, aber wir haben meist Recht... Also mir geht es schon um Erfahrungswerte. Konkret hieß es, daß durch unverbrannten Kraftstoff im "Alltagsbetrieb" das Öl schnell altern würde und ein Wechsel alle 5000kM stattfinden sollte. Allerdings sehe ich da keine gute Realation zwischen Kosten und Nutzen. Alternativ habe ich das 5w50 von Mobil1 ins Auge gefasst. Der A3 dient ja nur zum Testen, nächstes Fahrzeug ist der 225Ps TT. Und damit gleich eine Frage an Dich, ich möchte meine Rial Sion 7,5x18 Et35 übernehmen. Bereifung ist 225/35R18, laut Gutachten passt das, nur wie sieht das aus? Brauche ich Spurplatten?

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Offiziell sind wir ja auch nicht, aber wir haben meist Recht... Also mir geht es schon um Erfahrungswerte. Konkret hieß es, daß durch unverbrannten Kraftstoff im "Alltagsbetrieb" das Öl schnell altern würde und ein Wechsel alle 5000kM stattfinden sollte. Allerdings sehe ich da keine gute Realation zwischen Kosten und Nutzen. Alternativ habe ich das 5w50 von Mobil1 ins Auge gefasst. Der A3 dient ja nur zum Testen, nächstes Fahrzeug ist der 225Ps TT. Und damit gleich eine Frage an Dich, ich möchte meine Rial Sion 7,5x18 Et35 übernehmen. Bereifung ist 225/35R18, laut Gutachten passt das, nur wie sieht das aus? Brauche ich Spurplatten?

Hier findest du sie zumindest in 19 Zoll > evtl. ist der User ja noch aktiv und du kannst ihn mal nach der ET fragen

Themenstarteram 8. März 2009 um 20:11

Danke Alex, auf dem Bild sieht der TT richtig scheiße aus. Nicht die Felgen, aber geschlossen und aus der Perspektive...

am 8. März 2009 um 20:27

Hatte damals 8x18 mit ner Et35 und dazu noch 20 Platten pro Seite. Anders kannst du die gar nicht aus optischer Sicht fahren.

Themenstarteram 8. März 2009 um 20:35

Ok, das ist schon mal eine Aussage.

am 8. März 2009 um 21:09

Hi,

mit dem Mobil1 machst Du generell nichts falsch.

Was besser gibt es schon fast nicht mehr. Zumindest hab ich noch nichts besseres gefunden.

Ich hab auch mehrere Öle nach ca 10.000km ins Labor geschickt und auch da wurde das Mobil1 für Top befunden.

Was kein Abrieb vorhaben.

Es hält enorme Brenraumdrücke aus. Ebenso das 0W-40 von Mobil1.

 

Grüße

Mike

Das kann ich bestätigen , Mobil Eins Oel waren in der Vergangenheit immer meine Nummer 1.

In meinem Kadet E GSi ( 10 Jahre her) gab es kein Oel was Lange Volgas Fahrten mitgemacht hat der Druck ging immer in den keller. Nur das Mobil Eins hat gehalten . Nach 2 Oel Wechsel war der Motor von innen wie Neu , keine Ablagerungen mehr da . Allerdings macht das 20W 60 das auch .

Aus Kosten Gründen und der Einfacheren Besorgung Teste ich jetzt wieder das 10W50 von Mobil Eins . Soll ja auch ein Rennsport Oel sein , was die Viskosität ja schon erahnen lässt.

Es ist auch nicht auf Ester Basis kann somit im Notfall auch mit anderen Oelen Gemischt werden

am 8. März 2009 um 21:19

Ich persönlich  fahren das 5W40 von Mobil 1 und kann sagen mit Mobil 1 macht man nix falsch. Es verhindert ablagerungen und beseitigt vorhandene, es ist druck und temperaturbeständig, also was will man mehr.

Themenstarteram 8. März 2009 um 21:22

Wie gesagt, das Öl ist für einen 225Ps TT gedacht, plus Leistungssteigerung. Ist das 20w60 jetzt dramatisch, oder kann es bis zum Wechsel drinbleiben? Der A3 dient zwar der Erprobung, soll aber nicht vernichtet werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen