ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. 20d Advantage Modell mit wenig Sonderausstattung - Einschränkungen bei Funktionalität & Optik

20d Advantage Modell mit wenig Sonderausstattung - Einschränkungen bei Funktionalität & Optik

BMW X3 G01
Themenstarteram 24. März 2018 um 12:44

Hallo Leute,

ich stelle hier Infos und Bilder zur Verfügung für alle, die einen X3 nicht mit "voller Hütte" bestellen wollen/können und sich fragen, was ggf. auf der Strecke bleiben wird, wenn das ein oder andere Extra nicht geordert wird.

In diesem Thread versuche ich auch nach bestem Wissen und Gewissen auf Fragen zu meinem X3 zu antworten, soweit mir das möglich ist. Meine Antworten stellen keine Beratung dar!

Ich möchte alle in diesem Thread bitten, keine Diskussionen über Sinn oder Unsinn gewählter oder fehlender Extras zu führen. Auch über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten - nur bitte nicht in diesem Thread. Danke euch!

Mein Fahrzeug ist so konfiguriert:

Fahrzeug :

TX31 BMW X3 xDrive20d

Modell Advantage (07LC)

0668 Schwarz uni

MASW Leder 'Vernasca' Schwarz (SW)

07LC Modell Advantage

0413 ... (07LC) Gepäckraumtrennnetz

0431 ... (07LC) Innenspiegel automatisch abblendend

0493 ... (07LC) Ablagenpaket

0534 ... (07LC) Klimaautomatik

02VG Performance Control

02VL Variable Sportlenkung

0255 Sport-Lederlenkrad

03AC Anhängerkupplung mit schwenkbarem Kugelkopf

03AT Dachreling Aluminium satiniert

03KA Akustikverglasung

0320 Modellschriftzug Entfall

04UR Ambientes Licht

0459 Sitzverstellung, elektrisch mit Memory für Fahrersitz

05AS Driving Assistant

05A1 LED-Nebelscheinwerfer

05DM Parking Assistant

06AM Real Time Traffic Information

06AP Remote Services

06NW Telefonie mit Wireless Charging

06WD WLAN Hotspot

0650 CD-Laufwerk

09BD BusinessPackage

0430 ... (09BD) Innen- und Außenspiegelpaket

0488 ... (09BD) Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer

0494 ... (09BD) Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

0606 ... (09BD) Navigationssystem Business

X3-innen-kopie
X3-schalter-fahrertuer-kopie
X3-sitze-kopie
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. März 2018 um 12:44

Hallo Leute,

ich stelle hier Infos und Bilder zur Verfügung für alle, die einen X3 nicht mit "voller Hütte" bestellen wollen/können und sich fragen, was ggf. auf der Strecke bleiben wird, wenn das ein oder andere Extra nicht geordert wird.

In diesem Thread versuche ich auch nach bestem Wissen und Gewissen auf Fragen zu meinem X3 zu antworten, soweit mir das möglich ist. Meine Antworten stellen keine Beratung dar!

Ich möchte alle in diesem Thread bitten, keine Diskussionen über Sinn oder Unsinn gewählter oder fehlender Extras zu führen. Auch über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten - nur bitte nicht in diesem Thread. Danke euch!

Mein Fahrzeug ist so konfiguriert:

Fahrzeug :

TX31 BMW X3 xDrive20d

Modell Advantage (07LC)

0668 Schwarz uni

MASW Leder 'Vernasca' Schwarz (SW)

07LC Modell Advantage

0413 ... (07LC) Gepäckraumtrennnetz

0431 ... (07LC) Innenspiegel automatisch abblendend

0493 ... (07LC) Ablagenpaket

0534 ... (07LC) Klimaautomatik

02VG Performance Control

02VL Variable Sportlenkung

0255 Sport-Lederlenkrad

03AC Anhängerkupplung mit schwenkbarem Kugelkopf

03AT Dachreling Aluminium satiniert

03KA Akustikverglasung

0320 Modellschriftzug Entfall

04UR Ambientes Licht

0459 Sitzverstellung, elektrisch mit Memory für Fahrersitz

05AS Driving Assistant

05A1 LED-Nebelscheinwerfer

05DM Parking Assistant

06AM Real Time Traffic Information

06AP Remote Services

06NW Telefonie mit Wireless Charging

06WD WLAN Hotspot

0650 CD-Laufwerk

09BD BusinessPackage

0430 ... (09BD) Innen- und Außenspiegelpaket

0488 ... (09BD) Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer

0494 ... (09BD) Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

0606 ... (09BD) Navigationssystem Business

+7
100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten
Themenstarteram 25. März 2018 um 18:21

Das wäre also eine leichte funktionale Einschränkung, die man mit dem kleinen Navi erfährt, denn verfügbar sind die Spurinfos ja im Navi selbst. Naja, angekommen bin ich heute trotzdem am Ziel. ;-)

Hallo Zusammen,

Bin heute den 20d Advantage eines Kollegen gefahren. 18 Zoll BMW Winterfelge (kein Runflat), Normalfahrwerk, Normalsitze Stoff, variable Lenkung.

Fahrwerk:

Das ist natürlich die weichste mögliche Kombination beim X3. Dafür fand ich es grundsätzlich nicht unsportlich- trotzdem natürlich viel weicher als mein 3er M-Paket. (Die Höhe im X3 verstärkt ja jedes Wanken). Deshalb: M-Sportfahrwerk nehme ich. (Sommer werde ich 19 Zoll fahren).

Normalsitze Stoff: Ich fand die Sitze absolut iO. Der Seitenhalt für einen 20d absolut ausreichend. Die Sitzfläche für meine 1,76m lang genug. Lordose wäre noch nett- sonst reicht das für mich!!

Die variable Sportlenkung fand ich noch sehr angenehm und das Cockpit mit erweiterten Umfängen- sehr schick....

Überhaupt ist der Wagen -selbst als Advantage- sehr schick! Auch innen, ohne bssonderen Schnickschnack. Er hatte noch die Galvaniktasten - nett, muss aber nicht sein. Das Ambiente dagegen ist für mich zwingend, weil sehr stylisch !! :-)

Der Motor ist absolut ausreichend zum Cruisen.

Sorry für Doppelpost:

Ein paar Fragen an die Community....

Mein X3 soll schwarz sein. Bei schwarz Uni, wie sieht dazu shadow line aus? Ist das aus Stylegründen ein "must have"? Als Advantage sind die Kunststoffapplikationen ja nicht glänzend.... Würde dann "no shadowline" überhaupt so negativ auffallen?

Außerdem:

Businesspaket (zzgl.. real time) vs. Aktive Geschwindigkeitsregelung (inkl. „nutzloser“ Galvanik)

Durch die Einsparung des Paketpreises und die Subventionierung im Rahmen des Großkundenpaketes (1% Bruttopreis) wären beide Extras in meinem Fall "gleich teuer".

Lordose und Sitzheizung wären so oder bei meiner Konfi dabei. Das Spiegelpaket ist sicher nice to have. Navigiert habe ich im 3er zuletzt ausschließlich mit Iphone 7 und google maps (das business Navy tmc ist ja nicht mehr up to date). Deshalb würde ich zum Navi in jedem Fall noch die Real time Traffic Information dazubuchen (sonst macht das mE im Real live keinen Sinn!

Manche schwören hier auf die aktive Geschwindigkeitsregelung („das wichtigstes Extra“). Nur denke ich, dass ich ohne Speedlimit Info einen Großteil der Aktiven Geschwindigkeitsregelung gar nicht nutzen könnte… Und deshalb tendiere ich gerade zum Businesspaket….

Gibt es noch andere Argumente? Danke im Voraus.

Hast Du ein HUD? => Business Paket ohne RTTI. Ansonsten den Driving Assistant Plus.

Finde persönlich das RTTI viel zu langsam, das kann nicht mit Google Maps mithalten, weder von Aktualität, Komfort noch dem Ausweichrouten errechnen.

Für mich gibts 2 Navi-Use Cases

1.) Ich navigiere zu einer Adresse, die ich nicht kenne. Dann brauche ich das Lane Guiding und Junction View etc. vom HUD und mache mein BMW Navi an.

2.) Ich fahre eine Strecke, die ich kenne und will nur den schnellsten Weg angezeigt bekommen, dann nutze ich Google Maps Audiohinweise über Bluetooth.

Ohne HUD fällt der erste Fall weg, dann lieber konsequent auf Google setzen.

Ich habe zwei ganz andere Navi Use Cases.

1. Ich fahre eine Strecke die ich kenne, bei der es aber verschiedene sinnvolle Fahrtrouten gibt. Ich habe das Navi mit RTTI (bzw Live Traffic - fahre Mercedes) an, und der zeigt mir schnell und komfortabel die beste Route mit dem wenigsten Stau.

2. Ich fahre von einer Adresse (irgendwo in D/EU) zu einer anderen (irgendwo in D/EU) und muss mich auf das Navi bezüglich Routenfindung und Pünktlichkeit absolut verlassen können da ich während der Fahrt nonstop telefoniere und am Ziel pünktlich sein muss.

Ein HUD benötige ich nicht.

Zitat:

@lyas schrieb am 31. März 2018 um 22:30:38 Uhr:

1.) Ich navigiere zu einer Adresse, die ich nicht kenne. Dann brauche ich das Lane Guiding und Junction View etc. vom HUD und mache mein BMW Navi an.

Also mit Navi Professional hast du das zumindest so auch im digitalen Instrumentenpanel und brauchst somit kein HUD.

Zitat:

@lulesi schrieb am 31. März 2018 um 22:38:42 Uhr:

Ich habe zwei ganz andere Navi Use Cases.

1. Ich fahre eine Strecke die ich kenne, bei der es aber verschiedene sinnvolle Fahrtrouten gibt. Ich habe das Navi mit RTTI (bzw Live Traffic - fahre Mercedes) an, und der zeigt mir schnell und komfortabel die beste Route mit dem wenigsten Stau.

2. Ich fahre von einer Adresse (irgendwo in D/EU) zu einer anderen (irgendwo in D/EU) und muss mich auf das Navi bezüglich Routenfindung und Pünktlichkeit absolut verlassen können da ich während der Fahrt nonstop telefoniere und am Ziel pünktlich sein muss.

Ein HUD benötige ich nicht.

Schön zu hören, dass Daimler das offenbar besser kann. Kaufen die das Navi also nicht vom selben Zulieferer? Weil der kann weder 1) noch 2) zuverlässig.

@RPGamer: wenn er nach Business Paket ja/nein fragt, wird er wohl kein Navi Prof haben. Trotzdem guter Punkt.

Vielen Dank für die detaillierten Infos! Bei Low Budget reizt natürlich jede Paketeinsparung und eine Subvention über Großkunden. Wenn aber die Funktionalität des Navi eingeschränkt ist, dann werde ich es nicht nutzen und bei google bleiben... Mach ich ja jetzt erfolgreich auch.... Dann eher Abstandsassi. Die Tempi muss ich dann eben manuell eingeben .... Danke!

Meine Dienstwagen-Konfiguration unterlag leider auch einem Budget, so dass ich ähnlich dem TE genau schauen und rechnen musste. Ich z.B. habe diese SA (Driving Assistant) komplett rausgelassen und fahre rein mit „manuellem Tempomat“, waren andere Features wichtiger... ;)

Besonderheit Performance Control in Verbindung mit Variable Sportlenkung im Konfigurator. Wenn ich beides wähle, dann stehen dort nur die 250 Euro, anstelle der 400 Euro im Konfi... Ist das ein Konfi-Bug? Die variable Sportlenkung fand ich sehr angenehm.... Da ich das M Fahrwerk nehmen werde, wären das dann mit der Sportlenkung nur 100 Euro mehr....

@A.Albrecht

Auf einem deiner Fotos ist die Innenbeleuchtung an der Decke vorne oben mittig zu sehen. Warum hast du da nur kleine Leuchten und nicht die großen flächigen? Was muss man da dazu bestellen um die großen Innenleuchten zu bekommen? Ambientes Licht hast du ja...

LG Alpenwolf

Themenstarteram 1. April 2018 um 20:20

Wenn ich das Panoramadach im Konfigurator zu meiner Konfig ergänze, dann tauchen die stylischen Innenleuchten auf.

Themenstarteram 1. April 2018 um 20:23

@MarcosA4 Nein ist kein Bug, ich musste die Variable Sportlenkung in 2017 nehmen (war im letzten Jahr noch Pflichtkonfig) und man bekommt für die 250,- die Perf. Control "kostenlos" dazu. Ist wie mit der elektr. Sitzverstellung bei den belüfteten Sitzen.

Super, ich danke Dir (Dein Support hier ist echt toll!) Dann nehme ich diese gerne mit, da ich mindestens M oder adaptiv nehmen werde...

Themenstarteram 1. April 2018 um 20:41

Danke! Ich bemühe mich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. 20d Advantage Modell mit wenig Sonderausstattung - Einschränkungen bei Funktionalität & Optik