20B44 Überprüfung des Zahnriemens
Hallo.
Hat jemand den Rückruf schon machen lassen?
Angeblich lösen sich bei den baujahren 2017 die zahnriemen auf.... Es wird oben durch den öleinfüllstutzen geschaut wie der zahnriemen aus sieht. Für mich klingt das nicht gerade vertrauenerweckend....
40 Antworten
Sind Transit ggf. auch betroffen? Kann ja sein, daß einige der Motoren die gleichen sind?
Zitat:
Es wird der Einfüllstutzen abmontiert und mit der Handykamera ein Foto gemacht.
es wurde hoffentlich der komplette Riemen kontrolliert? Man sollte den Riemen abfilmen (um ihn komplett kontrollieren zu können), und nicht nur ein Foto von einer zufälligen Stelle machen.
Zitat:
Sind Transit ggf. auch betroffen?
es geht um den 2.0l Motor aus einem bestimmten Zeitraum, es ist egal wo der eingebaut ist ... im Transit, im Custom, im Tourneo ... das ist auch immer das gleiche (Basis) Auto, nur in einer anderen Ausstattungsvariante
laut diesem Bericht klick von Baudatum (nicht Erstzulassung!) 01.08.2016 bis 09.09.2017
Danke, ich habe einfach eine Anfrage mit dem Link an den Händler geschickt, dann werde ich es wohl genau erfahren.
Ähnliche Themen
Zitat:
@jan76 schrieb am 24. Juli 2021 um 15:43:44 Uhr:
Da bin ich echt froh, dass ich jedes Jahr meinen Ölwechsel gemacht habe.
Warum jedes Jahr?
Genau richtig so
Ein Ölwechsel mit Filter kostet sprichtwörtlich NICHTS
Die Werksvorgabe von 2 Jahren oder 50 - 60 000 km , dient nur dazu, den Ford Ersatzteilverkauf anzuregen ;-)
Zitat:
@jan76 schrieb am 24. Juli 2021 um 21:45:10 Uhr:
War früher so und ich mache das noch immer so!
Ich bring das Öl immer selbst mit, zahle dann nur die Entsorgung. Sobald ich aus der Garantie bin, geht's nicht mehr zum freundlichen und vlt auch komplett in Eigenregie.
Motorrad hab ich das nur selbst gemacht. Aber da sind es andere Öl Mengen und keine 9 Liter zu entsorgen.
Und wieder Verkauf macht sich hübscher mit ordentlich geführtem Service Heft.
Zitat:
Ja genau....ich habe ein Angebot vom örtlichen Fordhändler über 450€ inkl Ust.
Nicht jeder kann sich den Ölwechsel selber machen....
Zitat:
@FocusGT schrieb am 24. Juli 2021 um 14:25:30 Uhr:
es wurde hoffentlich der komplette Riemen kontrolliert? Man sollte den Riemen abfilmen (um ihn komplett kontrollieren zu können), und nicht nur ein Foto von einer zufälligen Stelle machen.
Und jetzt kommt die Laienfrage....wie wird der Riemen bewegt, damit man den komplett abfilmen kann?
Bei laufendem Motor?
Kannst du autofahren ?
Dann kannst du auch den Ölwechsel durchführen 😁
Aber wenn man genug verdient, ist die Differnz von 350 € ja locker zu verkraften
Und für 700 € Stundenlohn, mach ich das gerne, dauert ja max 30 min
Zitat:
@Romulus13 schrieb am 25. Juli 2021 um 11:02:40 Uhr:
Zitat:
Ja genau....ich habe ein Angebot vom örtlichen Fordhändler über 450€ inkl Ust.
Nicht jeder kann sich den Ölwechsel selber machen....
Zitat:
Und jetzt kommt die Laienfrage....wie wird der Riemen bewegt, damit man den komplett abfilmen kann?
Bei laufendem Motor?
bei laufendem Motor würde dort das Öl rausspritzen, auch würde man bei den schnellen Umdrehungen nichts erkennen. Man muss den Motor von Hand langsam durchdrehen (man muss zu zweit sein). Bei einem Schaltgetriebe kann man eines der vorderen Räder anheben, den 5. Gang einlegen und dann den Motor durchdrehen (in dem man am Rad dreht.
450€ ist übertrieben wenn es wirklich nur ein Ölwechsel ist, aber die Richtung trifft ist leider schon. Der Motor braucht ca. 10Liter Öl, die Werkstätten verrechnen ca. 20€ (man ließt auch von 30€) den Liter, dann ist man beim ÖL schon bei ca. 200€, dazu den Ölfilter und die Arbeitszeit. Bei 300€ ist man schnell (in einer Werkstatt mit normalen Preisen), wenn Werkstätten 30€ pro Liter verrechnen und eine teure Arbeitszeit haben ist man auch schnell bei über 400€.