207 Heckklappe defekt - Kofferraum lässt sich nicht öffnen

Peugeot 207 1 (W)

S.O.S!

Bei unserem 207 (3türer, ohne Schloss an der Heckklappe) lässt sich plötzlich die Heckklappe nicht mehr öffnen.

Zuerst ging es noch nach ein paar Mal feste rütteln, dann nichts mehr!

Per Notentriegelung lässt sich die Klappe von innen öffnen - ist aber leider nicht des Rätsels Lösung.

Auch das Entriegelungs-Geräusch kommt nicht.

Ist eventuell ein Kontakt defekt?

Sollte man das eher vom Peugeot Fachmann anschauen lassen? ...zu einem voraussichtlich hohen Preis??

Hoffe auf eure Hilfe. Vielleicht kennt jmd das Problem.

1ooo Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Der Händler hatte uns nach dem Kauf die neuen Nummernschilder angebracht - dies allerdings so fest und weit oben, dass der "Kipp-Griff" vom Kofferraum blockiert war. Etwas peinliche Aktion in der Peugeot Werkstatt, aber so was passiert wohl öfter und mit dem Gruß 'lieber so als ein echter Schaden' waren wir in wenigen Minuten wieder weg...

27 weitere Antworten
27 Antworten

Mußt von innen die Verkleidung abbauen um an die Schalter und blende zu kommen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sw 207 Kofferklappe öffnet nicht' überführt.]

Ich danke allen , die mir geantwortet haben, werde mir männliche Begleitung in die Werkstatt mitnehmen. ich bin da leider etwas überfordert!!

Hallo und Guten Morgen,

kann mir jemand helfen, seit einigen Wochen lässt sich meine Kofferklappe nicht mehr öffnen.
Die hintere Heckscheibe ist ja separat zu öffnen, diese Möglichkeit funktioniert noch.
Eingetreten sind diese Schwierigkeiten mit Einsetzen des kalten Wetters! Was kann man tun?

Danke für Eure Hilfe
Heike

[Von Motor-Talk aus dem Thema '207 sw Kofferraumklappe lässt sich nicht mehr öffnen' überführt.]

Entweder ist der Mikroschalter für die Öffnung defekt oder ein Kabel hat sich gelöst.
Im Handbuch sollte stehen, wie man die Heckklappe auch von innen öffnen kann.

[Von Motor-Talk aus dem Thema '207 sw Kofferraumklappe lässt sich nicht mehr öffnen' überführt.]

Ähnliche Themen

Vermutlich ist die Leitung irgendwo wegkorrodiert. Wie im Handbuch beschrieben die mechanische Notentriegelung durchführen und dann mal die Plastik-Innenverkleidung an der Kofferraumklappe entfernen (ist nur draufgeklipst, einige Klipse werden abbrechen, Ersatzteilkosten pro Klip 30-50ct) und die Verkabelung zum Entriegelungsknopf (elektr. Taster) und den Entriegelungsschalter prüfen. Beide Adern kurz kurzschließen, dann entriegelt normalerweise die Kofferraumklappe. Falls dies geschieht ist der Taster defekt, sonst (auch) die Zuleitung). Das kann alles auch eine freie Werkstatt prüfen/reparieren. Entweder ist was an der Verkabelung defekt oder der Öffnungstaster (Mikroschalter) ist defekt und muss ersetzt werden.

Klingt alles für mich für keine große Sache.

Meistens der Schalter.
Aber immer auch die Pins des Steckers ersetzen, die sind ebenfalls meistens stark Oxydiert.
Und die Pins hat halt meistens auch nur die Peugeot Werkstatt am Lager, genauso wie der Schalter.

Vielen Dank!

Und, Heike_lucky was war kaputt?

Wir prüfen noch, haben gestern erst mal die Verblendung abgemacht und suchen nun nach dem Fehler. Ich gebe Bescheid, sobald wir den Fehler gefunden haben!!!
Grüße

Hi Heike_lucky,

Ich habe das gleiche Problem. Leider suche ich mich tot. Bei mir funktioniert weder die Öffnung der Heckklappe noch die der Heckscheibe. Heckscheibe lässt sich separat über die Funkfernbedienung öffnen. Meine Taster funktionieren (durch gemessen). Überbrücken des Steckers brachte auch nichts. Kann mir vllt jemand sagen welche Spannung an dem Mikroschalter anliegen muss? Messe gerade nur ca. 2 Volt.

Bin über jede Hilfestellung dankbar.

Gruß
Mitschel

Hallo, wir haben alle Tipps beherzigt. Es war der Mikroschalter für die Heckklappe. wir mussten ihn in der Fachwerkstatt Peugeot kaufen (38,00 EURO) und haben ihn selbst verbaut. Hat alles gut geklappt, es ist aber alles sehr "verbaut"!!
Danke nochmal für die Hinweise!!

Heike

Heike habt ihr Foto gemacht?

Ich hatte ihn nur gereinigt, brauchte ihn gottseidank nicht neu kaufen

Deine Antwort