Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. 206+: Erste Wartung nach 30k km

206+: Erste Wartung nach 30k km

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 10:04

Hallo Leute,

Hab jetzt auch einen 206+ gekauft. Hat die 1,1er Maschine.

Komme eigentlich aus dem VW Lager.

Nachdem der 206er nun endlich da ist, stelle ich mir gleich mal die Frage.

Soll man nicht doch nach 1500km einen Ölwechsel machen um ev. Abrieb auszuspülen.

Mein Händler sagt nein, ist nicht mehr nötig.

Wie habt ihr das gemacht?

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 10. Juni 2010 um 10:59

Hi!

Also mein Händler sagte: Kommste so nach 2.500 km mal rein, dann machen wir ne Durchsicht, die ist kostenlos. Wenn du willst machen wir auch nen Ölwechsel. Ist zwar kein Muß, aber wir empfehlen es.

Hab ich dann auch machen lassen.

 

Gruß

Onkel Tilli

Zitat:

Original geschrieben von TDI nie

Soll man nicht doch nach 1500km einen Ölwechsel machen um ev. Abrieb auszuspülen.

Meiner Meinung nach ist das rausgeschmissenes Geld.

Ich habe das noch nie bei einem Fahrzeug gemacht.

Gruss ROYAL_TIGER

wo ist das rausgeschmissenes Geld, wenn's Maybe umsonst gemacht wird ?? umsonst = keine Kosten ... ergo kein rausgeschmissenes Geld. ich hatte auch nen Gutschein bekommen, nen Ölwechsel bei 1500km zu machen, also warum nicht ausnutzen ?? schaden tuts nicht und man bekommt scho so selten was "geschenkt"

Zitat:

Original geschrieben von J0k3rm4nn

wo ist das rausgeschmissenes Geld, wenn's Maybe umsonst gemacht wird ?? umsonst = keine Kosten ... ergo kein rausgeschmissenes Geld. ich hatte auch nen Gutschein bekommen, nen Ölwechsel bei 1500km zu machen, also warum nicht ausnutzen ?? schaden tuts nicht und man bekommt scho so selten was "geschenkt"

Wenn es umsonst ist, bringt es ja auch nichts! :D Kleiner Scherz! ;)

Wenn es jedoch kostenlos ist, wieso nicht.

Ich dachte aber, dass man zumindest das Öl bezahlen muss?

Gruss ROYAL_TIGER

Ich habs nicht gemacht und bin aktuell bei 130tkm.

am 10. Juni 2010 um 15:19

haben einen machen lassen, allerdings nicht bei peugeot selbst. man hatte es mir empfohlen, hab es auto gemacht

Hallo TDI nie,

hab bei meinem den 1. Ölwechsel bei 10tkm gemacht, war aber völlig unnötig, das Öl sah noch aus wie neu. Danach ist mir dann aufgefallen, daß sich das Temperaturverhalten verändert hat, was meinen Rückschluss zulässt, daß im Neuwagen ein anderes Öl drin ist; eventuell zum einfahren?

Wichtiger ist, darauf zu Achten, dass immer genug Öl drin ist.

Lieber machst du die fälligen Wartungen Termingerecht, als ein zusätzlicher Ölwechsel.

Gruß re.be

ich habe zwar einen 207,aber halte mich auch an die vorgegebenen Intervalle. Erste Inspektion nach 1,5Jahren bei 30TKm hat um die 200€ gekostet. Einen Abrieb hast du nach 1500Km vielleicht bei einem 50ccm Baumarktroller,aber nicht mehr bei deinem Motor

Hallo,

vor gleicher Frage stand ich auch. Mein Meister machte mir aber deutlich, dass das abolut unnötig wäre. Die Toleranzen beim Motorbau sind deutlich besser als früher (kein Grad mehr) und deshalb ist der Öltausch einfach nicht mehr erforderlich bzw würde keinen Vorteil (ausser für ihn) bringen.

Das ganze bestätigte sich dann bei der 30tsd Km Inspektion. Das Öl sah noch ziemlich gut aus beim Ölwechsel.

Themenstarteram 12. Juni 2010 um 8:29

Hallo Leute,

Danke für die Antworten.

Wann ist der Motor eigentlich als voll eingefahren anzusehen. Früher galt immer so um die 1500km.

Denn auf den ersten 200 km ging der Motor sehr zäh, was sich jetzt nach rund 700km schon gebessert hat.

Aber der Verbrauch ist etwas hoch. So um die 8l auf 100 km bei eher zurückhaltener Fahrweise.

Ich glaube auch in den Tank gehen keine 50l rein so wie im Handbuch beschrieben, eher so um die 40. Denn wenn die Nadel auf knapp unter Viertel steht, gingen nur 32l rein. Außer der Tank ist fasst dann nochmal 20l, was ich aber nicht glaube.

Welches Öl kann man empfehlen für den kleinen Motor?

Zitat:

Original geschrieben von TDI nie

Hallo Leute,

Danke für die Antworten.

Wann ist der Motor eigentlich als voll eingefahren anzusehen. Früher galt immer so um die 1500km.

Denn auf den ersten 200 km ging der Motor sehr zäh, was sich jetzt nach rund 700km schon gebessert hat.

Aber der Verbrauch ist etwas hoch. So um die 8l auf 100 km bei eher zurückhaltener Fahrweise.

Ich glaube auch in den Tank gehen keine 50l rein so wie im Handbuch beschrieben, eher so um die 40. Denn wenn die Nadel auf knapp unter Viertel steht, gingen nur 32l rein. Außer der Tank ist fasst dann nochmal 20l, was ich aber nicht glaube.

Welches Öl kann man empfehlen für den kleinen Motor?

Also in den Tank gehen schon 50 Liter rein, da kannst Du Dich verlassen. Steht dein Auto immer eben wenn Du tankst? Ich hatte mal eine Tankstelle da stand das Auto dann schräg, die Pistole schaltete extrem spät ab, so bekam ich sogar 54 Liter rein:eek:. Ich natürlich rein und mich beschwert da ich dachte die Uhr ist nicht geeicht. Da hat es mir der Tankwart erklärt. Das nächste mal bin andersrum rangefahren und siehe da es gingen weniger als 50 Liter rein.

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Also in den Tank gehen schon 50 Liter rein, da kannst Du Dich verlassen. Steht dein Auto immer eben wenn Du tankst? Ich hatte mal eine Tankstelle da stand das Auto dann schräg, die Pistole schaltete extrem spät ab, so bekam ich sogar 54 Liter rein:eek:. Ich natürlich rein und mich beschwert da ich dachte die Uhr ist nicht geeicht. Da hat es mir der Tankwart erklärt. Das nächste mal bin andersrum rangefahren und siehe da es gingen weniger als 50 Liter rein.

Also ganz so sicher ist das nicht. Gewisse Unterschiede muss es da schon geben. Bei meinem alten HDi90 konnte ich auch regelmäßig 50 Liter tanken. Beim HDi110 geht das nicht. Selbst wenn die Rest-KM-Anzeige schon längst nichts mehr anzeigt gehen maximal 46 Liter rein.

Zitat:

Original geschrieben von TDI nie

 

Wann ist der Motor eigentlich als voll eingefahren anzusehen. Früher galt immer so um die 1500km.

Denn auf den ersten 200 km ging der Motor sehr zäh, was sich jetzt nach rund 700km schon gebessert hat.

Aber der Verbrauch ist etwas hoch. So um die 8l auf 100 km bei eher zurückhaltener Fahrweise.

Der 206+ ist mein bisher 4. Neuwagen und keiner von denen war nach 1500KM so eingefahren das sich der Benzinverbrauch schon eingependelt hat der wird noch weiter sinken.

Da pack mal noch 1500KM drauf.

Meiner hat am Anfang 8,2 ltr. angezeigt, mitlerweile bei 2.800KM und bin jetzt bei 6,8ltr.

Fahrweise normal und nicht übertrieben Spritsparend.

Aber träge ist das Motörchen schon. mit den 60PS möchte Ich keine Strecken fahren müssen.

Aber für meine knapp 700KM im Monat ausreichend.

 

am 12. Juni 2010 um 20:05

Hi!

 

Also mit dem Tanken wirst du das gleiche Problem haben wie ich. Die letzten fünf Liter gehen nur mühselig und tropfenweise rein. Ich habs mehrfach reklamiert, laut Werkstatt aber alles ok. Entlüftung ist auf. Keine Ahnung worans liegt. Habe neulich auch 50,90 Liter getankt. Wenn du es hinbekommst auf der Tanke zu sein wenns Lichtchen gerade angeht, müßtest du knapp 46 Liter reinbekommen.

Zum Verbrauch: Nach fast 10.000 km (75 PS) kann ich sagen, der Verbrauch sinkt immer noch. Bin von anfänglich 7,6 auf nun 6,5 runter bei gleichbleibend unterschiedlicher Fahrweise (morgens gemütlich zur Arbeit und abends schnell nach Hause) und überwiegend gleichbleibender Fahrtstrecke (Arbeitsweg). Ich würde behaupten, mit fast 10.000 km ist er immer noch nicht vollständig eingefahren.

 

Gruß

Onkel Tilli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. 206+: Erste Wartung nach 30k km