ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. 2022 Unfall, Versicherungswechsel wegen PKW Verkauf, nun Rückstufung

2022 Unfall, Versicherungswechsel wegen PKW Verkauf, nun Rückstufung

Themenstarteram 5. September 2023 um 10:17

Guten Mittag zusammen,

folgender Sachverhalt.

Ich hab meinen Führerschein seit Dezember 2022 und seitdem auch ein Auto. Leider hatte ich 3 Tage nach dem Kauf direkt Mist gebaut und den über meine damalige Versicherung, die HUK, regeln lassen. Eingestuft wurde ich mit Klasse 0, und im Januar diesen Jahres bin ich auch in 0 geblieben.

Leider musste ich aus versch. Gründen mein altes Auto verkaufen, habe dann auch bei der HUK gekündigt und hab mir ein neues Auto gekauft und über die CosmosDirekt versichern lassen seit Mitte Juli. Mit Klasse 0, so hatte ich sie ja zuletzt.

Die Cosmos hat sich heute gemeldet, dass die HUK ihr nun alle Daten gemeldet hätte und ich nun zurückgestuft werde in die Klasse M. Laut einigen Recherchen online haben die den Beitrag aufgrund des Unfalls letzten Jahres wohl neu berechnet und das ist ja auch verständlich, wenn auch ärgerlich (statt 1900 Euro jährlich für Vollkasko 2550 Euro - aua. Und nein, ich kann diesen Beitrag nicht senken - familiär sieht es schwierig aus).

Meine blöde Frage ist jetzt, ob ich ab Januar bei weiterhin anhaltender Unfallfreiheit, dennoch mit einer besseren Einstufung, also in SF 0, rechnen kann? Denn die SF Klasse habe ich ja quasi seit Dezember letzten Jahres und zum 01.01. wird ja immer neu berechnet. Vielleicht hat hier dazu jemand eine Erfahrung.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Dein Vertrag bei der Cosmos ist keine Ersteinstufung, nur für Ersteinstufungen ist es erforderlich, das der Vertrag ein ganzes Jahr bzw 6 Monate laufen muss und neu eingestuft zu werden.

Da M keine Ersteinstufung ist braucht der Vertrag auch keine 12 Monate ununterbrochen gelaufen zu sein.

In den AKB der Cosmos konnte ich nichts finden das man von SFM in SF0 gestuft wird.

Ich glaube das Cosmos seine eigenen AKB nicht kennen

Themenstarteram 20. September 2023 um 16:34

Zitat:

@celica1992 schrieb am 20. September 2023 um 17:51:52 Uhr:

Dein Vertrag bei der Cosmos ist keine Ersteinstufung, nur für Ersteinstufungen ist es erforderlich, das der Vertrag ein ganzes Jahr bzw 6 Monate laufen muss und neu eingestuft zu werden.

Da M keine Ersteinstufung ist braucht der Vertrag auch keine 12 Monate ununterbrochen gelaufen zu sein.

In den AKB der Cosmos konnte ich nichts finden das man von SFM in SF0 gestuft wird.

Ich glaube das Cosmos seine eigenen AKB nicht kennen

Ah, ich verstehe. Dann muss ich da nochmal nachhaken. Und Angebote von anderen Versicherern einholen...

Zitat:

@Pauliese schrieb am 10. September 2023 um 16:56:56 Uhr:

Da ist aber nur von der Absicht und viel „soll“ in der Zukunft die Rede.

Wurde das denn auch tatsächlich umgesetzt?

Ja, wurde umgesetzt.

Im Anhang mal ein Beispiel, wie so eine Meldung dann aussieht.

Seien wir doch mal ehrlich.

Genau das ist doch auch richtig.

Sonst würde sich ja jeder, der in einer schlechten Stufe landet einfach eine neue Versicherung suchen und angeben, dass es keinen Vorvertrag gibt.

1

Hallo Zusammen,

 

bitte wende Dich in dieser Sache am besten direkt an einen Versicherungsmakler, der in Deiner Region/Stadt tätig ist.

 

Zum Beispiel mit einem Stückkostentarif dürfte sich Deine Zahlprämie drastisch reduzieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. 2022 Unfall, Versicherungswechsel wegen PKW Verkauf, nun Rückstufung