2020er zu empfehlen und was ist mit Garantieverlängerung?
Hallo zusammen, ich überlege einen eGolf aus 2020 zu kaufen. Er hat 50k runter, hat CSS und die große Batterie verbaut. Die 5Jahresgarantie läuft aus. An der Stoßstange hinten gab es mal einen kleinen Schaden über 3k (s.Bild) Eine Zelle wurde in der Garantiezeit nach 2J. mal getauscht. Kostenfaktor 8k!!!! Batterie liegt nach Test noch über 90%
Wir wollen mit dem Wagen täglich 2x40km fahren und können heute Zuhause laden. Ist sowas händelbar?
Was sagt ihr zum Vorschaden inkl. dem Zellentausch?
Wer sich mal ernsthaft mit Physik und Chemie beschäftigt hat und weiss, wie die Degradationskurve einer LiOn Zelle verläuft, der wird sich kein altes eAuto kaufen heißt es. Der wirtschaftliche Totalschaden kommt so sicher wie das Amen in der Kirche, es sei denn ein SoH von 20 % ist akzeptabel, weil man eh nur wenige km damit am Stück fährt, die dann aber sehr teuer werden.
Bei der ohnehin geringen Reichweite sehe ich den Golf 7 daher etwas krtischer, obwohl der einzige Klassiker ist, der eine schöne Optik von inner und außen hat.
Wer hat Erfahrungen mit einen noch älteren eGolf. Ist das echt so schlimm?
16 Antworten
Zitat:
@Christian123 schrieb am 31. März 2025 um 13:16:00 Uhr:
Wie wichtig erachtet ihr eine ev. Garantieverlängerung. Wäre für 530eur p.a. bei dem Wagen noch möglich.
Aha, das ist dann aber Keine VW Garantie mehr. Da mußt du das Kleingedruckte aber mal genau Studieren.
Und am Ende kommst zu der Erkenntnis dass es sich nicht Lohnt.
Ich habe bei meinem eGolf die Garantie seit dem Ablauf der Werksgarantie jährlich verlängert.
Der Golf 7 ist zwar ein wirklich ausgereiftes, zuverlässiges und solides Auto. Trotzdem hatte ich dann doch jedes Jahr eine Kleinigkeit, die in der Reparatur mehr Geld gekostet hätte als die Garantieverlängerung.
-Tankklappenentriegelung defekt
-Türsteuergerät Beifahrerseite defekt
-Steuerung der Spiegelverstellung defekt
-Marderschaden (Dämmmatte im Motor gefressen)
Je nach dem, was die Garantierverlängerung alles abdeckt, würde ich das nehmen.