2019 - Von Hannover nach Wien durch Tschechien oder Bayern?

Die Frage gab's vor Ewigkeiten schon mal. Wie sieht es zur Zeit aus? Ist es viel sicherer, die doch längere Route durch Bayern zu nehmen? Ansonsten Grüne Karte und Ersatzlampen für CZ hätte ich. Aber ich bin ein kleiner Schisser 😁 Man liest von Banden, die einen auf der Autobahn einkreisen und ausbremsen, von korrupten Polizisten und fehlenden Gullideckeln...

Was würdet ihr machen?

Beste Antwort im Thema

Wenn ich hier manche Standpunkte lese, vor allen
die welche sich um die Sicherheit in Böhmen drehen,
kann ich mir nur an den Kopf fassen.🙄
Entweder ein Fall von German Angst oder zuviel
Internet Horror Meldungs Gläubigkeit.
Ich kann nur sagen, es ist so ziemlich überall in der
Tschechei 100mal sicherer als in jeder
größeren Stadt Deutschlands.

Bei meinen Profil ist meine Herkunft ersichtlich,
von Bodenbach bis Kuttenberg noch nie
negative Erfahrungen gemacht.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:

@PeterBH schrieb am 7. März 2019 um 10:35:00 Uhr:

Ich würde das deutschsprachige Ausland, also Bayern, bevorzugen. Die dt. Verkehrsregeln kenne ich besser als die in Tschechien.
Mein Google sagt:
über Prag 8:45 min 838 km oder 8:58 min 815 km
über Bayern 9:24 min 968 km

Und ich spare mir die Maut in Tschechien. 17,50 € für eine Monatsvignette.

Das wäre ein Argument, nicht durch Tschichen zu fahren. Wie weit kann man für 17,50€ fahren?

Mit meinem kleinen Gölfchen V6 nicht so weit 😁

Zitat:

@dodaflo schrieb am 7. März 2019 um 12:02:28 Uhr:

Mit meinem kleinen Gölfchen V6 nicht so weit 😁

Dafür schaffst du den "kleinen" Umweg, in weniger als 30min. 😁 😁 😁

Zitat:

@ttru74 schrieb am 7. März 2019 um 12:00:45 Uhr:

Zitat:

@PeterBH schrieb am 7. März 2019 um 10:35:00 Uhr:

Ich würde das deutschsprachige Ausland, also Bayern, bevorzugen. Die dt. Verkehrsregeln kenne ich besser als die in Tschechien.
Mein Google sagt:
über Prag 8:45 min 838 km oder 8:58 min 815 km
über Bayern 9:24 min 968 km

Und ich spare mir die Maut in Tschechien. 17,50 € für eine Monatsvignette.

Das wäre ein Argument, nicht durch Tschichen zu fahren. Wie weit kann man für 17,50€ fahren?

Jetzt kommt die Stunde der Rechner! In Tschechien ist der Kraftstoff noch etwas preiswerter als in Österreich. Wenn man jetzt also auch noch eine Betankung reinrechnet und die kürzere Fahrstrecke/-zeit berücksichtigt ...

Grüße vom Ostelch

Ähnliche Themen

Und Tschechien Autobahnlimit, hier freie Fahrt. Also Spaßfaktor berücksichtigen.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 7. März 2019 um 12:54:09 Uhr:

Und Tschechien Autobahnlimit, hier freie Fahrt. Also Spaßfaktor berücksichtigen.

Letzterer hält sich auf der Strecke Hannover-Salzburg aber häufiger in Grenzen.

Grüße vom Ostelch

Der Sprit ist in Tschechien billiger. Allerdings liegt Benzin auf dem gleichen Preisniveau wie Diesel. Somit lohnt sich der Diesel nur minimal, für Benzin an sich ist es definitiv preiswerter. Das Preisgefälle zwischen Autobahn und Landstrasse kenne ich momentan nicht, jedoch wird der Sprit einige Kilometer hinter der Grenze deutlich billiger, als in Grenznähe.

Das Tempolimit würde ich mal außer acht lassen, die paar Abschnitte in D, dann womöglich noch zäher Verkehr, dann sind die 17,50€ schnell in CO² umgesetzt. 😁

Zitat:

@PeterBH schrieb am 7. März 2019 um 12:54:09 Uhr:

Den Spassfaktor oder besser Ärgerfaktor hast du in Tschechien aber auch.

Garantiert, bei der unorthodoxen Fahrweise die Manche an den Tag legen.😉 Dobry Den

In Tschechien fahren die Leute auch nicht anders als in Deutschland. Es geht tendeziell eher ruhiger zu.

Essen ist in Tschechien auch billiger.

Der Urlaub auch, also gar nicht erst bis Wien fahren.

Eventuell fahren manche Tschechen auch nur in Deutschland wie die letzten Chaoten. Hier passiert ihnen ja nichts, sofern sie nicht direkt angehalten und abkassiert werden.

Ich kann nur sagen, es ist so ziemlich überall in der
Tschechei 100mal sicherer als in jeder
größeren Stadt Deutschlands.

Bei meinen Profil ist meine Herkunft ersichtlich,
von Bodenbach bis Kuttenberg noch nie
negative Erfahrungen gemacht.

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 7. März 2019 um 21:15:42 Uhr:

....

Zuviel von beiden! 😁

Hi!

Zitat:

@Bahnfrei schrieb am 7. März 2019 um 10:08:45 Uhr:

Zitat:

@dodaflo schrieb am 7. März 2019 um 08:17:16 Uhr:

https://www.t-online.de/.../adac-warnt-vor-abzocke-in-tschechien.html

Ach so war das gemeint. Da hab ich dich falsch verstanden. Mit dem Satz

Zitat:

@Bahnfrei schrieb am 7. März 2019 um 10:08:45 Uhr:

Zitat:

@dodaflo schrieb am 6. März 2019 um 22:59:44 Uhr:

Aber ich bin ein kleiner Schisser 😁 Man liest von Banden, die einen auf der Autobahn einkreisen und ausbremsen, von korrupten Polizisten und fehlenden Gullideckeln...

habe ich gedacht, du meinst die Audi- und BMW-Fahrer auf der A3+A9 in Bayern. Nee, so schlimm sind wir Bayern nicht mehr. Da kann man mittlerweile auch als Normalbürger fahren.

...haben aber nichts dagegen, wenn norddeutsche Schnarcher, die nach Wien wollen, über CZ fahren... ;-)

@TE: mache Dir keine Sorgen, CZ ist deutlich sicherer als NRW oder Berlin. Man kann dort schon durchfahren.

HC

Hallo!

Ich bin dieses Mal beide Touren die Route durch DE gefahren weil ich auch Lust auf Schnellfahren hatte. Die 204PS meines V6 sind heutzutage zwar nichts besonderes mehr aber zu 90% reicht's doch für die linke Spur. Und Spaß macht's auch (Bergauf merkt man doch den Hubraum) Zumal er mit seinen erst 66.000km auch sehr gut um Futter steht 😁 Da hat der Spassfaktor gesiegt und ich habe keine 10h gebraucht und war auch nicht kaputt hinterher. Und die Kasseler Berge machen auch mit 200PS schon mächtig mächtig Fun :P

Nichtsdestotrotz muss ich demnächst wieder runter, werde dann aber die Route durch CZ nehmen und berichten.

Ich danke allen vielmals für die Antworten 🙂

Deine Antwort