ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. 2018er Modelle sind da.

2018er Modelle sind da.

Harley-Davidson
Themenstarteram 23. August 2017 um 8:13

Naja.

Treffer

Beste Antwort im Thema

Was mich seit Vorstellung der neuen Modelle verwundert, ist das "Herumreiten" auf den angeblich guten Schräglagewinkeln.

Hier mal eine Tabelle der Lean Angles für Fatboy und Fatbob (diese Angaben gehören in Amiland zum Standard bei Veröffentlichung der Spezifikationen):

Lean Angle as per SAE J 1168

Rechts / Links

1992 Fatboy - 28° / 31°

1996 Fatboy - 28° / 29°

2016 Fatboy - 26.2° / 27°

2018 Fatboy - 25.6° / 25.6°

2008 Fatbob (DYNA!!!, die erste) - 30° / 31°

2018 "Fatbob" (Softail, das letzte :( ) 31° / 32°

Das einzige, was ich "verbessert" sehe, sind die Werte der sogenannten "Fatbob" von 2018, wobei ein mageres Grad auch keine erhebliche Rolle spielt. Die Werte der Fatboy sind erheblich schlechter, als die der "Ur"-Fatboy, und sind im Laufe der Jahre immer schlechter (kleiner) geworden. Die Trittbretter meiner '91er/'92er Fatboy sind bis weit in die Gummiauflage hinein abgeschliffen, die Grenze setzt rechts der Auspuff, links der Primärkasten. Warum dann, bei 2.4°-5.4° geringerer Schräglagemöglichkeit, Trittbretter nicht zum Aufsetzen gebracht werden können (o, an anderer Stelle, "bei noch mehr Schräglage wäre man umgekippt" ;) geschrieben wird), ist mir nicht ganz klar. Auch die Fußrasten meiner 2008 Fatbob sind beidseitig angeschliffen, und mit der 2018er werde ich das wohl auch noch schaffen können.

Und erzählt mir jetzt nichts von "nicht artgerechte Haltung".

Mit Harleys wurden Rennen gefahren, bevor die meissten der heutigen Sportmopedhersteller wussten, wie ein Motorrad hergestellt wird, und von "Rennen" hatten sie schon gar keinen Plan (und ich kenne etliche Leute auf Harley, die im kurvigen Geläuf schneller sind als ich, und immer wieder gern "normalen" Sportmotorradfahrern zeigen, "wo der Bartel den Most holt" :D).

Wenn ich mir dann den ganzen, kläglichen Rest so anschaue:

Die Fatbob Gabelbrücken hätte jeder -auch nur einigermaßen talentierte!- Grobschmied gefälliger gestalten können, wie auch die Riser, die zwar gewollt "anders" sind, bloß dabei hartnäckig den letzten Platz beim Designwettbewerb für sich beanspruchen (man muss sich Ziele setzen! Egal, welche! :D).

Wenn ich den Tank der Fatbob anschaue, ist da "Fat" bei der neuen definitiv etwas auf der Strecke geblieben (wie auch bei dem nicht wirklich "fetten" -sowohl "Fat"boy, als auch "Fat"bob, m.M. nach absolut hässlichen Scheinwerfer. Wahrsch. von hochdotierten Havardabsolventen gestaltet, bei denen der Kurs "Design" nicht zum Pflichtprogramm gehörte :().

Bei einer der neuen steht das "Miniaturdash", in der Rundung u. Positionierung nicht angepasst, 2-3cm nach vorn über den Tank über. Da hat der Harvardabsolvent wohl einfach in die Teilekiste gegriffen (oder in's Klo???) und nicht nachgedacht, wie das aussehen könnte (fehlendes Designzertifikat ? ;)).

Was die "Maximum Strenght Street Muscle" Breakout angeht (ich brech gleich ;)), ist die sicher gut für "schnell geradeaus". Wenn's kurvig wird, ist sie, verglichen mit "Dynas", ungefähr so störrisch wie ein Maulesel, verglichen mit einem Araber.

"Das mit den Kurven lassen wir lieber ;)".

Und wenn ich dann die vollmundige "Softail!"-Fatbob Reklame lese, "White Knuckle Performance", Brass Knuckle Attitude", denk ich an Mopeds anderer Hersteller, die mir locker "White Knuckles" bescheren und nicht nur eine "Brass Knuckles Attitude" haben. Bei deutl. höheren Schräglagen, und deutl. mehr Speed.

Irgendwie will mir scheinen, daß man bei Harley die angestrebte Zielgruppe jüngerer Fahrer(innen) deutlich verfehlt hat, und die älteren mit gruseligem Design und schlechten Schräglagemöglichkeiten (Fatboy) auch nicht gerade begeistert.

Irgendwie neige ich langsam dazu, mir doch noch einen Tourer zuzulegen (obwohl ich noch nicht alt genug dafür bin :)), weil die sich im Design nicht so hässlich entwickelt haben, immer noch (gleichbleibend) gute (relativ) Shräglagefreiheit aufweisen, bevor der neue Designergeist sich auch an denen vergreift (außer Roadglide, da kann jeder "Vergriff" eigentlich nur eine Verschönerung sein ;)).

Grüße

Uli

273 weitere Antworten
Ähnliche Themen
273 Antworten

Zitat:

@Schmelzbaer schrieb am 19. Oktober 2017 um 15:54:09 Uhr:

...ich auch !

Ich habe heute meine FatBob 114 erhalten und lasse sie morgen zu.

...ich hoffe, morgen ein breites Grinsen zu haben !!!

Glückwunsch! Tolles Gerät. Bin auch schwer am Überlegen die zu bestellen.

 

Zeig gern mal Bilder. Wirst du direkt was ändern? Wenn ja was und mit welcher Lösung? Kennzeichenhalter, etc.

Zitat:

@Skipper1965 schrieb am 19. Oktober 2017 um 18:09:56 Uhr:

@ Uli G.

Ist mir Latte bezog sich auf die neuen Modelle.

Und du hast echt einen schönen Fuhrpark... ;)

Ach ja, wie war das nochmal mit der Schwanzlänge? Ja ne, iss klar:)

Ich hätte da übrigens ne Jeans für Dich. Mir ist sie zu klein ;)

Du hast es nicht verstanden ;).

Mit den "speziellen" Jeans ist das, wie mit dem über und über behängten Moped, o.a. dessen extrem "sportlicher" Ausstrahlung (a la 75PS-Golf mit F1-Breitreifen u. Spoiler, der keinen "Hering vom Teller zieht").

Nicht die Länge macht die Meter, das "Hin u. Her" ist's :D.

@Ben

Meine ursprüngliche Einlassung bzgl. der in diesem Thread gefeierten Schräglagen der neuen Modelle (und die "Feier" hab nicht ich erfunden ;)) bezog sich schon auf die 2018er Modelle, war also "On Topic".

Fakt ist nun mal, daß, wenigstens bei den Softails, endlich wieder in der richtigen Richtung gearbeitet wird. Mit gruseligen 24° kann man nichtmal mehr im normalen Verkehr durch einen Kreisel schwimmen (wovon es z.B. in H noch einige größere, wenn auch leider zerregelte, gibt). Mit den ~30° der Fatbob, den +30 der Tourer, kann man da schon mal locker zügig durchfahren.

Mehr Schräglagemöglichkeit (als grad mal 24°, knapp über dem "genetischen" Limit von 20°, lt. Prof. Bernt Spiegel in "Die obere Hälfte des Motorrades") dienen nicht zuletzt der Sicherheit, wenn man sich denn mal verschätzt hat, eine "Hundekurve" vorliegt, die sich tückisch zuzieht und noch mehr als geplant Schräglage erfordert, um nicht im Gegenverkehr o. dem Straßengraben zu landen.

Und "Nein", nicht "jeder" identifiziert sich mit seinem Auto o. Moped, nur weil's mehr als 300€ gekostet hat, aber eine erkleckliche Anzahl von Leuten (nicht nur hier) tut's, zu denen ich sicher nicht gehöre (sonst müsste ich ev. Pre-Twincam als Nick nutzen, nur weil ich eine Evo Fatboy habe, o.a. Pre-Harley, weil meine ersten Mopeds älter als Evos sind und ich erst 1991 eine Harley kaufte, o. .....).

Grüße

Uli (definitiv nicht "Fatboy/Fatbob-Uli", "Lohmann-Uli" -weil ich einen Lohmann Fahrradhilfsmotor besitze, o.ä.)

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 16. Oktober 2017 um 07:31:53 Uhr:

Ich bin auch überzeugt davon, dass erfahrene Harleyfahrer relativ schnell sein können,

schneller als ein Greenhorn auf einer SSP jedenfalls. Aber ein Sportmoppedtreiber, der keine Nulpe ist, spielt in einer anderen Liga, sorry für's Ego. Schuster, bleib' bei deinen Leisten...

Fahrt ihr alle Rennen? Ist nur der "schnellere" Fahrer der gute Fahrer?

Remember:

"I saw old bikers and I saw bold bikers but never saw old bold bikers."

Jungs, freut euch doch einfach an euren Spielzeugen und lasst das alberne Gehabe über besser, schneller, schräger doch denen, die das für's Ego brauchen. Wir haben doch schon genug von den Lärmbolzen und dB-Anhebern, wenn man halt sonst nichts zu sagen hat....

re

Na toll.... Und ich darf jetzt meine Harley verkaufen.

 

 

 

Habe nämlich keinen kleinen Pimmel.... :D

Zitat:

@Uli G. schrieb am 19. Oktober 2017 um 00:46:06 Uhr:

 

Gell, ihr wart schon bei der Geburt ziemlich tot :D.

Oder ihr seid die "typischen" Harleyfahrer, denen "Bling-Bling" wichtig ist, o.a. das Super-Duper Stage xyz Kit, wofür auch immer das gut ist, wenn's denn nicht genutzt wird (außer zum "Ich hab das"-Angeben)? Oder ihr glaubt, etwas besonderes zu sein, nur weil ihr eine Harley euer eigen nennt (davon gibt's nicht wenige, da wärt ihr in "guter" Gesellschaft ;)).

Grüße

Uli

Schon merkwürdig, was man in die Aussage, dass einem dieses vergleichende Konkurrenzdenken egal ist, alles hineininterpretieren kann. Anscheinend habe ich mich damit gleich für mehrere Schubladen qualifiziert. :rolleyes:

Gruß

D.Mon

Was ist denn heute denn noch besonderes an einer HD?

Nur weil sie völlig überteuert ist?

Ansonsten fährt doch jeder A..e mit som Teil;)

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 21. Oktober 2017 um 11:56:34 Uhr:

Was ist denn heute denn noch besonderes an einer HD?

Nur weil sie völlig überteuert ist?

Ansonsten fährt doch jeder A..e mit som Teil;)

Du hättest meinen Namen auch ohne Pünktchen ausschreiben können. :p

VG Adsche

So, scheinbar ist die Company von ihren neuen Modellen so überzeugt, dass sie nun 4 Jahre (statt 2) auf alle 2018er Modelle gibt. Oder möchte man damit wohl neue Kundschaft anlocken ?

Zitat:

@Sportyman schrieb am 21. Oktober 2017 um 13:21:36 Uhr:

So, scheinbar ist die Company von ihren neuen Modellen so überzeugt, dass sie nun 4 Jahre (statt 2) auf alle 2018er Modelle gibt. Oder möchte man damit wohl neue Kundschaft anlocken ?

4 Jahre Garantie?

Wenn das stimmt, find ich das aber nicht schlecht.

Ja stimmt, stand heute morgen in der Zeitung.

Hier habe ich mal einen Link dazu gefunden.

https://www.bikeundbusiness.de/.../

Leute, lasst euch dadurch doch nicht blenden ! Das hat rein gar nichts mit Überzeugung zu tun, sondern ist eine Reaktion auf marktwirtschaftliche Gegebenheiten. Indian bietet eine 5-Jahresgarantie. Da bleibt Harley also sogar noch 1 Jahr drunter...

Also reines Geschwätz von HD, Zitat Frank Klumpp, Marketing Director bei Harley-Davidson:

„Beim Fahrzeugkauf sorgen die beiden zusätzlichen Jahre dafür, dass sich unsere Kunden noch sicherer fühlen. Diesem Vertrauen, das uns da entgegengebracht wird, wollen wir uns gemeinsam mit unseren Handelspartnern auch in Zukunft stets würdig erweisen.“

:rolleyes:

Gruß Michel

Ich denke die Garantieverlängerung war längst überfällig. Zumindest hat man nun mal doppelt so lange Garantie. Mir ist das eh Schnuppe. Ne neue kommt für mich auf unabsehbare Zeit sowieso nicht in Frage.

Stell dir jetzt mal vor du kaufst dir einen 2 jährige Gebrauchte, dann hast zukünftig ab den 18er Modellen dann ja noch 2 Jahre wo du früher leer ausgegangen bist. Ist das nicht geil?;)

Ach so, du kaufst nur ganz Alte, tja, dann tut´s mir leid:)

Zitat:

@B-Michel schrieb am 21. Oktober 2017 um 13:55:39 Uhr:

Leute, lasst euch dadurch doch nicht blenden ! Das hat rein gar nichts mit Überzeugung zu tun, sondern ist eine Reaktion auf marktwirtschaftliche Gegebenheiten. Indian bietet eine 5-Jahresgarantie. Da bleibt Harley also sogar noch 1 Jahr drunter...

Also reines Geschwätz von HD, Zitat Frank Klumpp, Marketing Director bei Harley-Davidson:

„Beim Fahrzeugkauf sorgen die beiden zusätzlichen Jahre dafür, dass sich unsere Kunden noch sicherer fühlen. Diesem Vertrauen, das uns da entgegengebracht wird, wollen wir uns gemeinsam mit unseren Handelspartnern auch in Zukunft stets würdig erweisen.“

:rolleyes:

Gruß Michel

Das Gute ist natürlich auch, dass man als Kunde die HD-Garantiebedingungen nun noch zwei weitere Jahre erfüllen darf um die Ansprüche gegen CarGarantie nicht zu verlieren. Das nennt man glaub' ich "Kundenbindung". ;)

Man kann auch alles schlecht reden. Viele zahlen für eine Garantieverlängerung. Damit muss man die Inspektionen auch beim Stealer machen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen