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2014...wieder geht ein Jahr oder anders gesagt, ein 210er geht -ein neuer kommt ;)

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 9. Januar 2015 um 22:00

Hallo Leute

Ich habe es mal wieder getan...mein alter S210 ist Geschichte. Am Sonntag wird er abgeholt und dürfte

soweit ich das beurteilen kann, den Youngtimer-Status erreichen.

Nach rund 15 Monaten habe ich meinen E 200K für einen sehr guten Preis verkauft.

Ich habe es diesmal bewusst vermieden, den Verkauf hier anzupreisen! Diese Hinweise werden ja offensichtlich mal so, mal so behandelt und gelöscht. Der Marktplatz ist einfach ein Graus, was übersichtlichkeit usw betrifft. Ich kann mir vorstellen, das es den ein oder anderen schon gegeben hätte, der einen rostfreien 2002er sein Eigen, gern genannt hätte.

Nun gut! In der Zeit habe ich mit dem Wagen gute 35.000km abgespult und bin zu dem Entschluss gekommen, das es Zeit für einen Diesel wird. Ob das eine kluge Entscheidung war, bleibt abzuwarten.

Was den S210/ E 200K betrifft, so hat er bis auf ein paar Kleinigkeiten, treue Dienste geleistet.

Alles in allem bei weitem nicht so ein Ärger, wie mein alter "240er"

Reparaturkosten hielten sich in Grenzen. Ich habe es zwar nicht nachgerechnet aber ohne Übertreiben

zu wollen, dürften es nicht mehr als 500 in der Zeit gewesen sein. Wohlgemerkt ohne meinen Ausritt

über eine Verkehrsinsel ..."grummel" :D

Der Motor, unproblematisch und auch mit nahezu 200.000km auf der Uhr, aus meiner Sicht empfehlenswert! Mag sein, das er nicht der stärkste ist aber im Überlandverkehr und auch auf der Bahn solange keine rennen gefahren werden, leise und sparsam.

Nur die Stadt, die mag er gar nicht und nimmt sich nix mit seinen größeren Brüdern.

Was kommt jetzt?

Ich schiele in Richtung 220, 270 oder 320 CDI....ob C oder E Klasse, weiß ich noch nicht.

E-Klasse kenn ich nun was Benziner betrifft, fast jeden Handgriff was Reparaturen betrifft.

Insofern, Diesel und E-Klasse könnte was werden.

Ich finde es bei der Fülle an Threads allerdings sehr müssig, sich entsprechende qualitative Infos über Auffälligkeiten zusammen zu suchen und zu schauen, welcher Motor ist der unauffälligste.

Die FAQ, ist zwar Hilfreich aber bringt einen nur bedingt weiter.

Wer also eine Tendence abgeben mag, welche für mich zielführend ist... darf dies gerne tun.

Ich verspreche mir in erster Linie davon, besonders häufige Defekte, im Vorfeld zu eleminieren...

zum Beispiel alleine damit, der Motor XY ist raus....weil.....

Ich gebe mir eine Woche, ein Auto zu finden, zu kaufen, fahrtauglich zu machen.

Warum, mehr Zeit habe ich nicht :D

Es darf sich also gern beteiligt werden...

in diesem Sinne,

VG - GoozeMan

 

Beste Antwort im Thema

Hallo A-D, habe gerade mal deine lustige Aufstellung gelesen, was du alles prophylaktisch erneuern lassen würdest, wenn du einen CDI der BR 210 mit > 200 000 km Laufleistung kaufen würdest. Wenn ich dich nicht kennen würde und wüsste, dass du das nur geschrieben hast, um unbedarfte Gemüter vom Kauf abzuschrecken, würde ich denken: Der Mann hat nicht alle Tassen im Schrank!:eek: Wer erneuert denn das halbe Auto, nur weil er weiß, dass besagte Teile irgendwann einmal kaputt gehen könnten, ohne aber aktuell kaputt zu sein?Und das bei einem bekannt mechanisch zuverlässigen 210er!?:rolleyes:

Mag ja bei deiner Affinität zu Montagsautos die richtige Lehre aus deinen Erfahrungen für dich selbst sein - ich musste bei fast doppelter Laufleistung vielleicht gerade mal 1/10 dessen erneuern, was ich hier lese! Aber vielleicht bist du ja schon in Faschings-Stimmung!?;):p

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31 Antworten
am 9. Januar 2015 um 23:27

Hier meldet sich der glückliche neue bald Besitzer, selbst mit der Hohlraumsonde keinen Rost gefunden... :D

Die Motoren kommen übrigens aus einem Motorenaukastensystem von Mercedes, haben also ungefähr die gleichen schwächen, emphelenswert ab ca 2000 da dann die Haarrisse nicht mehr so auftauchen in der Regel und die größten Kinderkrankheiten verbessert wurden.

Die größten Probleme bleiben aber: Turbo, Hochdruckpumpe, AGR, Injektoren und Glühkerzen egal bei welchem Motor. Am besten wenig Kurzstrecke gefahren, da sonst der Ansaugtrackt stark verrußen kann, wie bei unsrem bald abgeschobenen Elch, daher die Bilder.

Zum Schluss hatten wir keine Kompression mehr, da die Ventile nicht mehr richtig schließen konnten, aber ist schon sehr außergewöhnlich stark gewesen.

In der Baureihe 210 würde ich aus eigener Erfahrung und vielen, sehr vielen mitgelesenen Geschichten hier im Forum zum Ottomotor raten. Die Langzeitberichte der Besitzer sind hier klar positiver als jene der CDI- oder 220 D-Fahrer. Außer ein paar Zündspulen und Lambdasonden nebst KW-Sensor ist da meist nicht viel.

Die 300 (T)D-Gruppe bildet hier eine "exotische" Ausnahme, selten und meist mit eher verklärtem Blick ... :D

Beim CDI würde ich zu einem 211 MOPF raten, die sind ausgereifter, viel weniger Wehwehchen.

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 10. Januar 2015 um 10:18:51 Uhr:

In der Baureihe 210 würde ich aus eigener Erfahrung und vielen, sehr vielen mitgelesenen Geschichten hier im Forum zum Ottomotor raten. Die Langzeitberichte der Besitzer sind hier klar positiver als jene der CDI- oder 220 D-Fahrer. Außer ein paar Zündlspulen und Lambdasonden nebst KW-Sensor ist da meist nicht viel.

Die 300 (T)D-Gruppe bildet hier eine "exotische" Ausnahme, selten und meist mit eher verklärtem Blick ... :D

Beim CDI würde ich zu einem 211 MOPF raten, die sind ausgereifter, viel weniger Wehwehchen.

Tja, woher der "verklärte Block" wohl kommen mag? Sollte er gar etwas mit den Qualitäten dieses Motors zu tun haben?;):p

Über den 300TD will ich nichts schreiben, habe ich schon mehrfach alles gesagt. Wer lesen kann, für den ist eigentlich die Frage "Welcher Diesel im 210er ist der Beste?" , beantwortet .

Empfehlen möchte ich noch den 290 TD - für mich die unterste Grenze der Motorisierung, aber haltbar, sparsam und ohne die CDI - Probleme. Der 220D ist mir zu lahm und hat das Lucas-Problem.

Ansonsten sehe ich das wie A-D: Beim 210er ein Otto-Motor!

Sehe gerade meinen Vertippser ... "Zündlspulen" ... auch irgendwie witzig. ;)

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 10. Januar 2015 um 12:30:36 Uhr:

Sehe gerade meinen Vertippser ... "Zündlspulen" ... auch irgendwie witzig. ;)

Was heißt hier "Vertippser"!? Erstens auch falsch und zweitens zündelst du doch gerne im 210er Forum !;):p Also - für mich kein Zufall, sondern eine typische Freud'sche Fehlleistung!:D

Na ja, sonst wir's hier ja schon gar so ruhig ...

Am besten kaufst du dir auch einen Skoda Yeti, dann mischen wir zusammen das an der Schlafkrankheit dahinsiechende Yeti-Forum etwas auf - dagegen ist hier ja noch der Bär los!;)

Um zurück aufs Thema zu kommen, bevor uns austriabenz die Ohren langzieht ... :eek:

Wenn schon CDI aus Gründen der Sparsamkeit, dann würde ich nur einen penibel geprüften rostarmen 210er als 320 CDI kaufen und da den Motor "außenrum" gleich generalüberholen: Luftmassenmesser, Nockenwellen- und Kurbelwellensensor erneuern, alle Injektoren auf den Prüfstand und gleich alle neu abdichten, Glühstifte neu, Rücklaufleitung und Kraftstoffleitungen ersetzen, Ansaugkrümmer ab und reinigen, AGR säubern. Den Riemen, die Umlenkrollen und die Spannrolle kann man gleich mitmachen.

Bei jedem alten 210er mit 200.000+ km, der noch lange gefahren werden soll, würde ich das ganze Fahrwerk nebst Hinterachsaufnahmen komplett überholen und dabei die Querlenker und den Vorderachs- wie Hinterachsträger prüfen und von innen wie außen sanieren und konservieren, Bremsen, Radlager, Impulsringe fürs ESP und sie Spurstangenköpfe bei der Gelegenheit gleich neu.

Auch die Kardanwelle sollte man gleich überarbeiten (Mittenlager, Hardyscheiben, Passhülsen, evtl. Längenausgleich) und die idR schon blinden Scheinwerfer polieren sowie versiegeln oder gleich gegen neue ersetzen*, wenn schon die Lampenfassungen beginnen zu zerbröseln. Die Nebelscheinwerfer leiden meist auch an korrodierten Kabeln, kann man auch gleich erledigen ...

* Jetzt ist es an der Zeit, den Wagen "inwändig und auswändig" gründlich zu waschen, mehrere Tage in der beheizten Werkstatt trocknen zu lassen und rostfreie Flächen mit Wachs sowie schon angegriffene Bereich mit Seilfett oder Mike Sander's "Heißschmiere" für die Ewigkeit zu schützen. Dazu müssen natürlich die Unterbeodenverkleidung, Radhausverkleidugnen, die Stoßstangen und die Scheinwerfer ab.

Dann noch eine Getriebespülung machen und natürlich einen Motorservice mit Vliesfilter, 0W-40 durchführen. Ein Klimaservice ist alle 5 bis 10 Jahre ja auch kein Fehler. Vielleicht sich auch eine neue Windschutzscheibe gönnen, falls schon arg verkratzt.

Klingt irgendwie verrückt, aber so investiert man einmal einen Materialwert in Höhe des inzwischen recht überschaubaren Fahrzeugwertes (plus Arbeitszeit in unbestimmtem Umfang), nutzt beim Schrauben viele "Synergien" und hat dann mit hoher Wahrscheinlichkeit wirklich lange Zeit am Stück Ruhe und bestes Fahrgefühl.

So macht dann 210er-Fahren halt wieder richtig Freude und hat um unter 10.000 Euro ein komfortables und verlässliches Langstreckenauto und muss nur auf wenig Rost im Sichtbereich.

Als Kurzstreckenauto taugt ein 320 CDI übrigens wirklich schlecht, mit Standheizung hab ich im 210er auf mittelkurzen Fahrtstrecken auch keine guten Erfahrungen im Hinblick auf das Batterielademanagement.

Seid knapp 2 Jahren fahre ich jetzt einen 270 cdi. Im ersten Jahr nach Anschaffung musste ich ein Steuergerät für den Motorlüfter einen Freilauf für die LiMa und einen Injektor austauschen. Das machte in meiner freie Werkstatt ca.

500,00 €. Alles andere war normaler Verschleiß. Im letzten Jahr war nur eine Getriebespülung nach T.E. dran, die aber auch unauffällig war. Allerdings habe ich den Eindruck, dass das Getriebe etwas früher und sanfter schaltet.

In den 20 Monaten habe ich nun etwa 70.000 km ohne nenneswerte Reparaturen abgespult und hoffe, dass das auch weiterhin so bleibt.

Für mich ist der Fünfender auch genau der passige Motor. Durchzugstark und doch sparsam. Bei gemütlicher fahrweise (140 Km/h Tempomat) liege ich bei meinen 300 Km zwischen Celle und Düsseldorf bei 6,3 L nach KI.

Und dabei habe ich noch viel Luft für einen Zwischenspurt auf die 200 er Marke.

Zu dem Ganzen kann man dann noch mal ca.50,00 € für das verbrauchte 2T-Öl rechnen.

Am Freitag muss der Dicke jetzt zum TÜV. mal sehen was der dazu sagt. Aber bis jetzt bin ich guter Dinge.

Also als kleines Fazit:

Bei etwas Pflege und der normalen Wartung ist der 270 er cdi besser als sein Ruf. Ich bedauere den Kauf bisher noch keine Sekunde.

am 10. Januar 2015 um 15:15

es kommt darauf an, so ein Auto von guten Händen zu kaufen, ich hab meinen schon seit 08/13 und das einzige was ich jetzt mal gewechselt hab sind die Traggelenke. Motormässig müssen jetzt mal langsam die injektoren neu gemacht werden. Ich bin mit meinem Auto sehr zufrieden.

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 15:20

bis hierhin erstmal vielen Dank an euch...

grundsätzlich stelle ich mich eh auf eine Erneuerungsaktion ein.

Meine Fahrzeuge habe ich alle immer so hergerichtet, das man bedenkenlos den Schlüssel den drehen kan.. alles ander geht für mich gar nicht.

Dass das ganze noch einiges kostet wird, ist mir bewusst...aber ich kann vieles selber machen!

Spart mir also die Lohnkosten....

ich werde mich sicherlich nochmal ausführlich dazu melden....

bin aber gespannt auf weitere Erfahrungsberichte von euch!

Gratuliere zum Neuen Wagen......

....komisch, dass gerade jetzt - wo das Benzin immer billiger wird - und sich mittelfristig

gesehen - in den nächsten 2 jahren nicht viel ändern wird - ein Diesel gekauft wird....

naja

Mercedes Benzinmotoren sind unkaputtbar, egal ob 240er , 280er 320er oder 430er.....

Im Vergleich zum billigen Benzin ist Diesel ja noch billiger. Aktuell 1.039 in Krefeld.

Weit ist's gekommen, jetzt ist Diesel in Deutschland schon billiger als in Österreich ... :eek:

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