ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. 2012 Kia pro_ceed 1.6 cvvt Ventilspiel

2012 Kia pro_ceed 1.6 cvvt Ventilspiel

Kia Cee'd
Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 22:34

Hey!

Ich fahre den oben genannten Wagen in Kombination mit einer LPG-Anlage. Nun muss ich langsam mein Ventilspiel mal überprüfen, finde aber nirgends die notwendigen Maße. Hat die jemand zur Hand? Gibt es sonstiges was ich beachten muss (muss ich mit einer neuen Ventildeckeldichtung rechnen oder so)?

Es geht wirklich nur erst einmal ums überprüfen, nicht ums Einstellen.

Viele Grüße!

berik

Ähnliche Themen
25 Antworten

Nein, ich hab aber von Leuten gehört, die dafür 700,- Euro auf den Tresen legen mussten. Da würde ich mir vorher Kostenvoranschläge einholen, falls du verschiedene Kia-Werkstätten zur Wahl hast.

Themenstarteram 24. Dezember 2015 um 12:09

Messung ergab: 2 mal 0.1, 2 mal 0.15, 2 mal 0.20 und 2 mal 0.25 auf der Auslassseite. Einlass alle über 0.2.

Damit geht der im neuen Jahr in die Werkstatt. Die nächsten paar Fahrten fahre ich nur auf Benzin.

Danke für die Hilfe.

Scheinbar hat das ValveProtect doch ganz gut geholfen.

Zitat:

@berikobama schrieb am 24. Dezember 2015 um 13:09:10 Uhr:

 

Scheinbar hat das ValveProtect doch ganz gut geholfen.

Anscheinend ja nicht...sonst wären die ja nicht ausser Toleranz! Ist auch eher ungewöhnlich mit Valveprotect...ich hatte bis jetzt noch keinen!

ist auch wirklich nen Sequenzielles Valveprotect verbaut?

http://www.valve-protector.de/22.html

Oder ist nur eins was hinter die Drosselklappe einspritzt oder gar nur ne Fashlube-Nuckelflasche verbaut?

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 24. Dezember 2015 um 13:02

Das System mischt direkt an den Gaseinspritzdüsen mit ins Gas ein. Nennt sich glaube ich ValveCare, wird auch vom Prins Steuergerät mit geregelt. Hat auf jeden Fall eine aktive Pumpe.

Ich habe mit Kia+LPG viele schlechte Geschichten gehört, daher finde ich alle 90tkm einmal einstellen garnicht so schlecht.

Servus Zusammen,

ich fahre einen Kia ceed mit 1.6 cvvt Motor und spiele mit dem Gedanken der Gas-Umrüstung für den Motor.

Gibt es eine Variante hierfür, die hohe Folgekosten an Reparaturen zu vermeidet?

Ich lese immer nur von den negativen Beispielen und kann mir nicht vorstellen, dass alle Umrüstungen nur ins Geld gehen und letztlich nichts als Ärger hinterlassen?

(Dann wären die Umrüster für diesen Motor ja gewissenlos, wenn sie es trotzdem machen würden. :eek:)

Oder gibt es doch positive Umrüst-varianten?

Gruß

Kolbenruckzuckfeder

Motor gasfest machen lassen (gehärtete Ventilsitze).

Ok - klingt sinnvoll - aber was kostet das denn zusätzlich bei der Menge an Ventilen? - und vor allem, wer macht es? und die Garantie ist dadurch bestimmt auch erloschen? ....

zusätzlich ein Sequenzielles SI Valveprotect einbauen lassen und P1000 Additiv verwenden!

Auf der Arbeit haben wir noch keinen gehabt mit Ventilproblemen bei dem System!

http://www.valve-protector.de/22.html

zusätzlich musst du für den Motor eine Garantie abschliessen....und deshalb ist eine Umrüstung eines KIA´s auch so teuer!

Ich persönlich würde mir zur Umrüstung ein anderes Fahrzeug suchen...was 100%Gasfest ist und kein Direkteinspritzer!

MfG

Zitat:

@berikobama schrieb am 24. Dezember 2015 um 14:02:34 Uhr:

Das System mischt direkt an den Gaseinspritzdüsen mit ins Gas ein. Nennt sich glaube ich ValveCare, wird auch vom Prins Steuergerät mit geregelt.

und genau das ist das Problem...bei so einem System ist nicht 100%ig garantiert das jeder Zylinder die gleiche Menge an Additiv bekommt!

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 10:54

Zitat:

und genau das ist das Problem...bei so einem System ist nicht 100%ig garantiert das jeder Zylinder die gleiche Menge an Additiv bekommt!

Das erklärt vermutlich, weil 2 Zylinder bei mir unter der Toleranz sind und die anderen beiden noch im Rahmen.

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 8:18

Zum Abschluss:

Ich habe diverse Werkstätten angeschrieben, die Angebote waren alle relativ gleich auf. Tatsächlich wurden 11 Stößel getauscht. Gekostet hat der Spass ziemlich genau 800€.

Da ich das Auto noch lange fahren möchte werde ich wohl TMD007s Rat folgen und ein sequentielles Additivsystem nachrüsten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. 2012 Kia pro_ceed 1.6 cvvt Ventilspiel