ForumNissan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. 200sx S13

200sx S13

Themenstarteram 4. September 2004 um 9:31

hi leute. mein cousin will sich so ein 200 sx kaufen. was meint ihr was er wert ist.

50.000km, im sauberen zustand, nicht raucher, unfallfrei, gepflegt, 225/45 16 zoll reifen mit alufelgen, 169PS!

Und was kann man bei diesem auto tunen was gut PS bringt!

Und die schwachstellen des autos??!?

Es wäre sehr nett wenn ihr mir die frage beantworten könnt!

vielen dank im vorraus.!!

Ähnliche Themen
32 Antworten

Mein Arbeitskollege hatte mal einen 200sx,der hatte doch immer einen sehr schnellen fahrstil drauf.Drei Motore und 4 Turbos verbraten in 5 jahren.Wenn dein Cousin einen 200sx kauft würde ich abraten mit diesem Wagen wilde sau zu spielen,der Turbo hält nicht so viel aus und wenn man nicht weiß wie man mit einem Turbo umgeht dann macht das erst recht keine freude.Nach vollast fahrten nie den Motor sofort ausstellen da der Turbo noch im Stand weiter läuft ein paar Minuten warten dann Motor abstellen.Der 1,8 Motor ist auch nicht so robust da der mit 169 ps doch sehr hochgezüchtet ist.Fakt ist es gibt kaum 200Sx über 200 Tkm die ohne Mängel sind.Wer einen zuckenden Gasfuß hat der solte die Finger von diesem 200 Sx lassen.Der Vorgänger der Nissan Silvia ist da schon Besser da der ohne Turbo 122 ps starke Sportwagen auch so eine gute Figur macht.

muss ich 929 rechtgeben. den wagen standfest ohne mängel zu bewegen ist nicht gerade leicht. hier im dorf stehen auch einige rum und die sind nicht selten beim händler in der werktstatt!

zum thema aufmotzen, bei turbos bringt chiptuning oder ein neues steuergerät eigentlich immer einen leistungsschub mit sich.

 

mfg stigA

Zitat:

Der Vorgänger der Nissan Silvia ist da schon Besser da der ohne Turbo 122 ps starke Sportwagen auch so eine gute Figur macht.

das is nicht ganz richtig das IST der 1,8L Turbo ohne LLK der sauger 2L 16V im S12 silvia hat 145PS.

der 1,8L CA18DET motor aus dem 200sx S13 ist deshalb nicht so robust gewesen weil der nicht als turbo konzipiert war und die turbo ölversorgung nicht gut.

ansonsten ist der motor wenn er fertig gemacht wurde ne rakete(kostet natürlich ne menge)

http://www.carpassion.com/de/usergarage.php?no=367

zum thema chiptuning das ist bei japanern immer ne schwierige sache denn bei den älteren war "chiptuning" meist nur stumpfe LD erhöhung und sonst nichts

der motor vom 200sx ist erste sahne.

wenn du damit umgehen kannst, hält der

turbo 200tkm.

du solltest ihn natürlich erst mal warm fahren bevor du ihn voll belastest. und nach dem heizen abkühlen lassen am besten mit nem turbotimer.

(mach ich zumindest.)

optimierte elektronik, auspuffanlage ohne kat in drei zoll durchmesser, ein grösser ladeluftkühler , offener luftfilter, erhöter ladedruck und kältere kerzen sollten auf locker 250ps helfen.

und 300und mehr ps sind auch möglich.

 

ne bremsanlage vom 300zx wäre dann sehr zu empfeheln. so wie h&r Federn und koni dämpfer.

schwachstellen des wagens: er rostet unterm heckspoiler und auf der fahrerseite am ende des unterboden kurz vor dem radkasten.

 

aber: HAllo erst mal, bin neu hier :-)

Hi,

also ich werde mir diese Woche wohl auch einen 200 SX anschaffen, da mein Micra mir auf den Keks geht.

Ich interessiere mich für diesen Turbotimer, da ich keine lust hab jedes halbe Jahr in die Werkstatt zu fahren. Wo bekomme ich sowas her und was macht er genau. Wieviel Geld muss ich da ungefähr investieren ?

Wenn ihr noch andere Tip's habt außer Fuß vom Gas um den Motor zu schonen bzw. ihm was gutes zu tun, dann mal her damit.

Themenstarteram 6. September 2004 um 16:25

?!

 

Danke leute das ihr mir so schnell antworten konntet. es ist sehr nett gewesen. Wie ist es aber mit dem s13? ist er schlechter als der vorgänger oder habe ich da etwas anderes verstanden?

@ noritto nen turbotimer kriegste schon für nen hunni.

der regelt halt die nachlaufzeit. guck mal auf die hompage von greddy www.greddy.com

der zeigt noch andere lustige sachen an, wie zb. kmh 0-100kmh 0-400m und so. volt anzeige ist auch noch drin und ne normale kmh anzeige.

ein 200sx ist nicht verkehrt, der wagen hat ne menge leistungspotential.

googel aber erst mal. gib auch 180sx ein und 240sx.

@civicEG driver

der s13 ist der erste(89-96). danach kam der s14(97-98) dann der s14a, und der ist richtig geil.

200 turbo ps au 2 liter hubraum. und noch hundert ps draufzulegen ist ne kleinigkeit.

Ja hi so ein Turbo Timer ist schon was feines.

Aber bin ich nun mal Technisch unbegabt ;-) (eigentlich zu Faul mir das ding einzubauen) was würde so ein einbau Kosten?

Hey ich habe zur Zeit aus meinem Unfeld nur gehört ich soll die finger von dem Wagen lassen.

Könnt ihr mir sagen ob 1700 € zu viel ist?

160 Tkm aber guter Zustand. Viele verschleißteile neu. Liste bekomme ich morgen oder übermorgen.

Aluflegn 1A ;-) und noch ein Satz Winterreifen(1000Km) auf den alten Alus. Ja dann ist da schon ne Anlage drin und so noch paar andere Extras.

warum sollst du die finger von dem wagen lassen? weil deine kollegen keine ahnung von dem wagen haben?

einbau des turbotimers hat bei mir ne halbe stunde gedauert. musst ja nur die zündung überbrücken und am steuergerät ein konakt abgreifen.

1700 ist in ordnung . aber hohe laufleistung.

verschleissteile sind vom preis her auszuhalten.

die hinteren scheibenbremsen sind zwar was teurer, aber was solls.-

dann fährst du aber kein auto was jeder fährt. und die fahrleistungen sind nicht zu verachten.

Themenstarteram 8. September 2004 um 18:03

?

 

Meine Frage ist da noch eigentlich was das auto im serien Zustand 0-100 schafft und solche sachen also die technischen daten.

Danke

Du fragst dinger :D

Serie macht der glaub 7,8 oder ,6 oder irgendne 7'er Zeit halt auf 100 :D

Ansonsten, 1809 ccm

169 PS

Turbo is Garrett T25

60 Liter Tank

Drehmoment Serie... *grübel* 260? 280? irgendwie sowas *lach*

Leergewicht 1200kg

Eingetragene Vmax is 220km/h

Hinterradantrieb halt... such halt ma im sx forum mensch *lach* ich weiss sowas doch ned aussem Kopp ;)

Re: ?

 

Zitat:

Original geschrieben von CIVIC egDriver

Meine Frage ist da noch eigentlich was das auto im serien Zustand 0-100 schafft und solche sachen also die technischen daten.

Danke

Die mir bekannten Testwerte für den Standardsprint lagen zwischen 7,1 und 7,8 Sekunden, 60-100 im vierten Gang etwa 9 Sekunden und Höchstgeschwindigkeit bei knapp über 220 Km/h.

Der Motor reagiert wie ein Turbo vom alten Schlag (mit all seinen Vor- und vor allem auch Nachteilen), unten rum nichts bis gar nichts, ab 3.000 braut sich was zusammen und ab 4.000 schmeisst er alles in die Wagschale. Turbountypisch ist dagegen die ungezügelte Drehfreude bis weit über 7.000 Touren hinaus, meiner hat damals bei angezeigten 7.400 U/min abgeregelt und bis dahin auch satt Schub entwickelt, modernen Turbos geht dagegen schon deutlich früher die Puste aus.

Achja, max. Drehmoment lag bei 222 NM bei 4.000 Touren oder so, also ein gar nicht mal so hoher Wert.

das mit der leistung oben rum liegt grössten teils an der grösse der lader da heute meistens sehr kleine lader verbaut werden die den druck meistens nicht halten können. aber die japaner turbo sind eh fast immer sehr drehfreudig

info zum s13

 

http://www.ciao.de/Nissan_200_SX_Turbo__221353/TabId/2

die seite könnte dir bei deiner entscheidung weiterhelfen.

auf jedenfall ist das auto falsch für dich, oder deinen cousin, wenn du günstig viel ps haben willst, ein 200sx hat immer auch etwas mit leidenschaft zu tun.

ansonsten seh ich dich schon auf dieses auto eintreten.

viele grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen