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Nissan 200sx S13 Steuergerät tauschen

Nissan
Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 0:03

servus liebe nissan besitzer!

ich habe mir heute gestern einen 200sx s13 gekauft und nun hab ich folgende frage...

mit dem fahrzeug hab ich einen "gechipten" ersatzmotor mitbekommen...

meine frage ist ob es möglich ist nur das gechipte steuergerät einzubauen oder ob es eventl. probleme gibt zwecks el. wegfahrsperre...

nebenbei, den turbo würd ich auch mit dem des erstatzmotors tauschen...aber da denke ich dürfte es keine probleme geben (beide serienturbo)

ps:ich weiß nicht einmal ob das auto eine wegfahsperre besitzt...

 

über eine antwort würde ich mich freuen...

 

grüße

jimmy

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9 Antworten
am 28. Dezember 2010 um 9:25

Hallo Jimmy,

im Normalfall kannst Du das Steuergerät problemlos austauschen.

Es kann natürlich sein, daß das gechipte Steuergerät einen Fehler anzeigt, der jedoch gelöscht werden kann. Dies könntest Du in einer

Werkstatt tun lassen.

Es ist auch möglich für den "Hausgebrauch" eine Fehlerlöschung vorzunehmen, indem Du den Motor laufen läßt, den Minuspol bei laufendem Motor für ca 30Sek. abklemmst, die Zündung dann ausmachst, die Minusklemme wieder anklemmst und den Motor neu startest.

Mit der Wegfahrsperre sollte es, wenn das Fahrzeug eine hat, kein Problem geben.

Versuch es einfach und melde Dich danach.

Camillo

Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 18:55

Danke für die antwort...

ich werds mal versuchen und dir dann antworten...

danke nochmal...

am 2. Januar 2011 um 10:49

Du solltest schauen was für einen Chip du genau drin hast. In der Regel sind Horshham Stage 1, 2 oder 3 verbaut. Je nach Stage musst Du auch die Hardware drumherum anpassen, sprich Abgassystem, Benzinpumpe, Luftmengenmesser gegen einen vom Z32 tauschen, grössere Düsen (könnten am Motor dann schon verbaut sein), anderer Turbo wie erwähnt, usw.

Den Chip findest Du wenn Du das Steuergerät mit den oberen 4 Schrauben aufschraubst, siehe Bild (Auf dem Bild ist nur ein Sockel zu sehen, bei Dir wird in dem Sockel der EPROM (Chip) sitzen und darauf ist meistens ein Aufkleber drauf oder sonstwie draufgeschrieben was es für ein Stage ist.

Auch nicht Horssham Chips sind meistens Kopien davon. Kann natürlich aber auch ein anderer Chip sein, glaub ich aber nicht.

Dann hier mit der Anforderungsliste abgleichen:

Für Stage 1:

* Free flow Luftfilter

* Free flow Abgassystem (2.5" oder 3")

* Boost controller um den Boost auf 15psi anzuheben

* Leistungsfähigere Benzinpumpe

* Nur noch 98er Benzin tanken

Für Stage 2:

* Alle Stage 1 Mods und zusätzlich:

* Grösserer Ladeluftkühler

* T28 Turbo vom S14 200SX

Für Stage 3:

* Alle Mods von Stage 1 und 2 und zusätzlich:

* Boost controller um den Boost auf 17psi anzuheben

* T28 hybrid Turbo

* 444cc injectors (z.B. vom SR20DET, S14/S14a) oder Skyline (RB26DETT Motor)

* Z32 Luftmengenmesser

Das Steuergerät sollte keinen Fehler anzeigen wenn Du alles richtig verbaut hast. Die Steuergeräte dieser Generation besitzen noch keine grosse Intelligenz und besitzen auch keine richtige Diagnoseschnittstelle. Sie sind nur mit einem simplen Diagnosesystem ausgerüstet bei welchem mit einem am Steuergerät angebrachten Drehpoti zwischen verschiedenen Diagnosemods gewählt werden kann und dann mittels der Blinkzahl der Leuchtdioden auf dem Steuergerät Codes ausgegeben werden.

Wegfahrsperre hat der S13 keine. Es gibt zwar verschiedene Versionen von Steuergeräten (39F00, 39F05, 39F10), aber Hardwaremässig unterscheiden sich diese nicht.

Gruss Patrick

Themenstarteram 2. Januar 2011 um 11:44

ah, cool...danke für die infos...ich denke dass ich meinen auf stage 2 aufrüsten werde...bloß komm ich grad nicht dazu was am auto zu machen...sobald ich angefangen habe dran zu schrauben werde ich euch informieren...danke nochmal...

 

mfg jimmy

Und, schon zu gange? Kann dir die www.sxce.de für weitere Fragen empfehlen.

Eine Frage

Wenn man die Benzinpumpe austauscht und eine Walbro 255l/h verbaut muss ich dan etwas am benzindruckregler machen?

oder wie ist das?

Vielen Dank für die Hilfe.!

Zitat:

Original geschrieben von plauncher

Du solltest schauen was für einen Chip du genau drin hast. In der Regel sind Horshham Stage 1, 2 oder 3 verbaut. Je nach Stage musst Du auch die Hardware drumherum anpassen, sprich Abgassystem, Benzinpumpe, Luftmengenmesser gegen einen vom Z32 tauschen, grössere Düsen (könnten am Motor dann schon verbaut sein), anderer Turbo wie erwähnt, usw.

Den Chip findest Du wenn Du das Steuergerät mit den oberen 4 Schrauben aufschraubst, siehe Bild (Auf dem Bild ist nur ein Sockel zu sehen, bei Dir wird in dem Sockel der EPROM (Chip) sitzen und darauf ist meistens ein Aufkleber drauf oder sonstwie draufgeschrieben was es für ein Stage ist.

Auch nicht Horssham Chips sind meistens Kopien davon. Kann natürlich aber auch ein anderer Chip sein, glaub ich aber nicht.

Dann hier mit der Anforderungsliste abgleichen:

Für Stage 1:

* Free flow Luftfilter

* Free flow Abgassystem (2.5" oder 3")

* Boost controller um den Boost auf 15psi anzuheben

* Leistungsfähigere Benzinpumpe

* Nur noch 98er Benzin tanken

Für Stage 2:

* Alle Stage 1 Mods und zusätzlich:

* Grösserer Ladeluftkühler

* T28 Turbo vom S14 200SX

Für Stage 3:

* Alle Mods von Stage 1 und 2 und zusätzlich:

* Boost controller um den Boost auf 17psi anzuheben

* T28 hybrid Turbo

* 444cc injectors (z.B. vom SR20DET, S14/S14a) oder Skyline (RB26DETT Motor)

* Z32 Luftmengenmesser

Das Steuergerät sollte keinen Fehler anzeigen wenn Du alles richtig verbaut hast. Die Steuergeräte dieser Generation besitzen noch keine grosse Intelligenz und besitzen auch keine richtige Diagnoseschnittstelle. Sie sind nur mit einem simplen Diagnosesystem ausgerüstet bei welchem mit einem am Steuergerät angebrachten Drehpoti zwischen verschiedenen Diagnosemods gewählt werden kann und dann mittels der Blinkzahl der Leuchtdioden auf dem Steuergerät Codes ausgegeben werden.

Wegfahrsperre hat der S13 keine. Es gibt zwar verschiedene Versionen von Steuergeräten (39F00, 39F05, 39F10), aber Hardwaremässig unterscheiden sich diese nicht.

Gruss Patrick

Zitat:

Original geschrieben von sevii

Eine Frage

Wenn man die Benzinpumpe austauscht und eine Walbro 255l/h verbaut muss ich dan etwas am benzindruckregler machen?

oder wie ist das?

Vielen Dank für die Hilfe.!

Nein, die "stärkere" Benzinpumpe dient nur dazu, zu gewährleisten, dass beim Tuning der benötigte Sprit auch in der entsprechenden Zeit geliefert werden kann. Wieviel Sprit das im jeweiligen Lastzustand genau ist, bestimmen andere Komponenten, nicht die Spritpumpe. Wenn du also die Pumpe upgradest, erhöhst du nur das Sprit-Lieferpotenzial, könnte man sagen.

Vielen Dank für die Antwort!

Hast du auch einen S13?

Welcher stage?

Was haste alles gemacht?

greez

Schenk meiner Signatur mal ein klein wenig Beachtung und klick auf den link ;)

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