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200d bläst Abgas am Injektor vorbei

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 4. November 2021 um 20:14

Hallo Gemeinde,

heute habe ich die Injektoren bei meinem 200d (Schrägeinspritzer) überholt.

Nachdem alle Arbeiten abgeschlossen waren, habe ich den Wagen gestartet und warm gefahren.

Der Motor fiel von Beginn an mit lautem Nageln auf. Als der Motor richtig Temperatur hatte, stellte ich fest, dass neben der Einspritzdüse vom 2. Zylinder Abgase durchpfeifen. Um dem auf den Grund zu gehen habe ich die Düse erneut ausgebaut und wieder eingebaut. Diesmal habe ich das Drehmoment etwas erhöht. Neue Flammscheiben sind auch montiert.

Nach dem Warmlaufen war die Düse wieder Undicht und das Nageln immer noch sehr laut.

Kennt jemand dieses Problem und hat es schonmal gelöst?

Danke für eure Unterstützung

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34 Antworten

mit dem ersten satz ist alles gesagt.

gruß Franke

Themenstarteram 4. November 2021 um 20:43

Zitat:

@w246 schrieb am 4. November 2021 um 21:31:56 Uhr:

mit dem ersten satz ist alles gesagt.

gruß Franke

Wissen Sie auch zufällig schon, was ich bei der Überholung der Injektoren falsch gemacht habe?

Vielleicht teilen Sie Ihr Wissen mit mir. Das fände ich konstruktiv.

VG

Nageln bei neuen Düsen ist normal. Welche hast du verbaut? Ist der Sitz bei der undichten Düse sauber? Wenn ja, kann nichts undicht sein

Bei jedem Mal neue Flammscheiben verwenden. Hast du die Düsen selbst abgedrückt?Warum überhaupt gewechselt?

Ich kann mich noch an die Zeit mit drei om601 in der Familie erinnern.

 

 

Da haben wir die düsen einfach nochmal um 90 Grad angezogen wenn sie undicht waren.

 

Ohne neue Scheiben, die Düsen wurden beim Landmaschinen Händler eingestellt und abgedrückt.

 

Heute bekomme ich vermutlich gleich verbale haue dafür, aber damals war das so.

 

Die Motoren sind damals locker noch 150tkm in der Familie gelaufen ohne Beschwerden.

 

Aber es gab damals auch kein WIS, kein Internet, kein forum, wir haben das gemacht was wir für richtig hielten.....

Zitat:

mit dem ersten satz ist alles gesagt.

 

gruß Franke

Es ist eine Unverschämtheit, welch ungebildeter Pöbel es hier wagt, eine Frage zu stellen, und dann auch noch eine Erklärung verlangt. Früher war alles besser

Zitat:

@Der_Fan schrieb am 4. November 2021 um 21:43:34 Uhr:

Zitat:

@w246 schrieb am 4. November 2021 um 21:31:56 Uhr:

mit dem ersten satz ist alles gesagt.

gruß Franke

Wissen Sie auch zufällig schon, was ich bei der Überholung der Injektoren falsch gemacht habe?

Vielleicht teilen Sie Ihr Wissen mit mir. Das fände ich konstruktiv.

VG

Du hast den Fehler gemacht, Injektoren anstatt Einspritzdüsen zu schreiben, das kann er nicht ab. Auf englisch heißt es übrigens auch injector.

Ein ganz kleines bisschen blasen die immer raus, aber so ganz deutlich darf es nicht zu hören sein. Fester anziehen wie der Kollege schreibt, so leicht machst du da nix kaputt, und dann noch mal sehen...

Themenstarteram 5. November 2021 um 4:34

Hallo zusammen.

Vielen Dank für euer Feedback. Dass das Nageln erstmal normal ist, beruhigt mich etwas.

Beim Zusammenbau habe ich sehr auf Sauberkeit geachtet. Ich würde sagen, dass der Sitz sauber ist. Wenn auch nicht klinisch rein.

Den Tipp mit dem weiter festziehen werde ich nochmal aufnehmen.

Der Motor hatte schon immer eine Neigung zum lauten Nageln. Das war aber bis vor dem Einbau soweit im Griff. Zudem bläut er auch bei warmen Motor.

Der Förderbeginn wird wohl das Nächste sein, was ich prüfe. Den hatte ich ebenfalls noch auf dem Zettel.

Der eigentliche Grund für den Eingriff war die Undichtigkeit der Düsen. Es roch bereits im Innenraum nach Diesel.

Themenstarteram 5. November 2021 um 4:41

Zitat:

@MadeInGermany schrieb am 4. November 2021 um 22:12:36 Uhr:

Nageln bei neuen Düsen ist normal. Welche hast du verbaut? Ist der Sitz bei der undichten Düse sauber? Wenn ja, kann nichts undicht sein

Bei jedem Mal neue Flammscheiben verwenden. Hast du die Düsen selbst abgedrückt?Warum überhaupt gewechselt?

Abgedrückt habe ich sie nicht. Dazu habe ich keine Möglichkeit.

Im Chat kam der Hinweis, dass einem der örtliche Landmaschinenhändler ggf weiterhilft.

Was stelle ich denn da ein? Wird der Öffnungszeitpunkt nicht rein mechanisch über den Druck der Feder geregelt?

Hallo,

zur Undichtigkeit: Flammscheibe richtig herum eingebaut?

Ansonsten würde ich versuchen nochmal fester anzuziehen. Kannst du genau lokalisieren ob es an der Flammscheibe undicht ist oder ist evtl. die Vorkammer zum Kopf undicht? Sprüh mal Lecksuchspray darauf oder Seiffenwasser.

Neue Düsen können die ersten paar hundert Kilometer nageln, am besten mal eine längere Fahrt mit entsprechend Motorlast/Drehzahl machen, dann sollte es besser werden.

Das Bläuen, ist das neu? Oder hat er das schon immer gemacht?

Zum Abdrücken: Beim Abdrücken wird der Öffnungsdruck eingestellt und die Funktion (Vernebelung) der Düse überprüft. Die von dir angesprochene Feder kann mit verschiedenen Passcheiben vorgespannt werden, dann verändert sich der Düsenöffnungsdruck. Wenn die neue Düse minimal länger/Kürzer als die alte Düse ist verändert sich der Öffnungsdruck ebenfalls und muss ggf. mit den Scheiben wieder angepasst werden. Start voneinander abweichende Öffnungsdrücke können einen unrunden Motorlauf verursachen, weicht ein Öffnungsdruck stark ab kann er auf dem Zylinder nageln.

 

Themenstarteram 5. November 2021 um 6:29

Vielen Dank für die konkreten Infos.

Das Bläuen war tatsächlich vorher auch schon. Die Flammscheibe sitzt richtig herum. Das kann ich mit Sicherheit sagen.

Kann ich denn davon ausgehen, dass der Öffnungsdruck vorher stimmte?

Neue Passscheiben habe ich nicht eingesetzt. Ich hoffe damit den alten Stand wieder hergestellt zu haben.

Es scheint an der Flammscheibe undicht zu sein.

Ich gehe nun wie folgt vor:

1. ESD nachziehen

2. Förderbeginn prüfen / Einstellen

3. Ein paar hundert km die Füße stillhalten

Danke an alle. Werde mit dem Ergebniss wieder vorstellig.

Viele Grüße

Der Düesenöffnungsdruck muss bei erneuern des Düseneinsatzes geprüft und ggfls. neu eingestellt werden ^^

Moin,

er weis nicht , das die eingestellt werden müssen/sollen. dann weis er dies nicht und jenes nicht.

sollte er dann tatsächlich an den düsen rummschrauben???

übringens muss die VK raus, und mit einem neuen Alu Ring eingesetzt werden, das ist die Ursache!

Werkzeug könnte ich ausleihen, wenn es echt sein muss-

aber schon spannend was sich die leute so zutrauen.

gruß Franke

Zitat:

@w246 schrieb am 5. November 2021 um 10:19:58 Uhr:

 

übringens muss die VK raus, und mit einem neuen Alu Ring eingesetzt werden, das ist die Ursache!

Wieso sollte das nötig sein wenn es an der Flammscheibe undicht ist?

Klar weis der TS dies und jenes nicht. Aber wir sind hier in einem Forum in dem sich Hobbyschrauber austauschen, und nicht in einer Expertenrunde. Ich finde es OK wenn man aus Spaß an der Freude am Auto rumschraubt - Das man da nicht alles gleich weiss ist doch logisch. Klar, überschätzen sollte man sich nicht da man sich ggf. das Auto damit dann kaputt/verkehrsunsicher macht, aber letztendlich ist das ja keine Raketentechnik und mit der Hilfe hier im Forum bekommt man schon einiges (wieder) hin.

Also wenn die Düse mit neuer Flammscheibe nicht dicht wird, dann ist entweder was am Düsenhalter defekt, die Flammscheibe (oder hat er 2 übereinander eingebaut?) oder die Vorkammer defekt.

Im Zweifelsfalle muss die Vorkammer erneuert werden.

In den Düsenstöcken gibt es eine Einstellscheibe, die Scheiben gibt es in unterschiedlichen Maßen und nach erneuern des Düseneinsatzes wird mittels unterschiedlicher Scheiben der Düsenöffnungsdruck richtig eingestellt. Nur das bloße tauschen einer Düse kann gut gehen, muss aber nicht.

Ein falscher DÖD kann zu nageln, bzw. Motorschäden führen, oder zu deutlichem Qualm und unrundem Motorlauf.

Zum Prüfen des Förderbeginnes ist übrigens auch ein Spezialwerkzeug nötig...

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