200CDI explodiert

Mercedes E-Klasse W211

Ich denke das interessiert hier wohl ein paar.
Vorgestern Nacht einem Kollegen sein E200 CDI explodiert. Der Motor fing an zu brennen, dann hat der sofort alle Fahrgäste aus dem Auto geholt und kurze Zeit später ist der Motor regelrecht explodiert!!!

Das ganze wird jetzt erstmal von einem Gutachter untersucht, da das Auto noch in der Garantiezeit ist.

98 Antworten

Im W203-Forum gab es so einen Fall auch schon mal: Motor in die Luft geflogen.

Da sind auch sehr anschauliche Bilder im Thread 😰 Leider wird die Ursache nicht endgültig aufgelöst.

in dem von Boo zitierten Beitrag wird davon gesprochen, dass die Motorzerstörung (und / oder Brand ?) NACH erheblicher (selbständiger) Drehzahlerhöhung erfolgte.

Davon ist aber in Tunis´ Fall aber NICHT die Rede - wohl aber von zwei Knallgeräuschen (=> wer das hört wird gewiss auch hohe Drehzahlen bemerken..)

Nachdem laut T´s Beschreibung ERST der Brand erfolgte und dann der Knall + Knall..:

Hier ist wohl
eben NICHT
der" Motor regelrecht explodiert" wie T meinte, sondern z.B. der SBC-Akku (H2 !!!) und irgendetwas anders, z.B. Behälter geborsten, der Motorblock gerissen (spontane Abkühlung durch Kühlmittel) öä.

=> Sind eigentlich TL-Schaden MIT zerstörtem TL Gehäuse bekannt ?

Übrigens wie Dura bereits bemerkte... Die "gewöhnlich gut informierte" FW schreibt in dem Bericht nur von "durch Feuer beschädigtem Motor"

Und das Bild dort zeigt NUR einen abgefackelten DC - die irgendwie erratbaren Schäden sind wohl feuer - und oder "FW-verursacht".

VG
H

Zitat:

Original geschrieben von boofoode

Im W203-Forum gab es so einen Fall auch schon mal: Motor in die Luft geflogen.

Da sind auch sehr anschauliche Bilder im Thread 😰 Leider wird die Ursache nicht endgültig aufgelöst.

Auch, wenn ich mich schon wieder unbeliebt mache, möchte ich doch
- zum xten mal- zu bedenken geben:

Ein Diesel-Turbolader

dreht r o t g l ü h e n d . . .
mit bis zu 4000 Umdrehungen pro S e k u n d e . . .
seine Lager werden ständig unter Druck mit brennbarem Öl versorgt . . .

Wenn es so einen Lader wegen einer "kitzekleinen Kleinigkeit" zerreißt und dabei das Öl zerstäubt wird . . .

Prost! Mahlzeit!

Und wieder Gespamme in der krassesten Form...

Kann man diesen Idioten nicht langsam mal entfernen? Was spricht dagegen?

Und zu Toni:

Wenn du vorher schon weißt, dass du dich unbeliebt machst, und die Scheiße wohlwissend zum x-ten Mal schreibst- WARUM machst du es dann dennoch?
Erklär es bitte, für einen Normalsterblichen ist dein Verhalten nicht zu verstehen...

Er macht es vorsätzlich, nur um Unruhe zu verbeiten. Sowas gehört rausgeschmissen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Auch, wenn ich mich schon wieder unbeliebt mache, möchte ich doch
- zum xten mal- zu bedenken geben:

Ein Diesel-Turbolader

dreht r o t g l ü h e n d . . .
mit bis zu 4000 Umdrehungen pro S e k u n d e . . .
seine Lager werden ständig unter Druck mit brennbarem Öl versorgt . . .

Wenn es so einen Lader wegen einer "kitzekleinen Kleinigkeit" zerreißt und dabei das Öl zerstäubt wird . . .

Prost! Mahlzeit!

Verlässt du eigentlich auch noch das Haus? Gehst du noch über die Straße? Du könntest auch überfahren oder vom Blitz getroffen werden...

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Fahrzeug mit Turbo-Diesel-Motor abfackelt, ist genauso groß wie bei einem Benziner.

Moin Leute ich bin 210er fahrer und lese hier immer wieder gern weil ich es einfach nur lustig finde wie die meisten hier ihren 211er in Schutz nehmen wollen und immer direkt alles für ein Fake erklären was sie selbst noch nie erlebt haben. In kaum einem anderem Forum hier wird so aggresiv gegen negative Beiträge zu diesem Fzg vorgegangen. Man kann alles in Frage stellen aber hier jeden sofort für nen Lügner darzustellen halte ich persönlich für den falschen weg.
Wenn der 211 er so toll ist wie einige hier meinen warum gibt es dann ein randvolles Problemforum?
Ich persönlich finden den wagen ok, wir haben auch einen hier aber wenn etwas daran scheiße ist dann streite ich es doch nicht ab.
Und sowas zu sagen wie jemand meckert nur darüber weil er sich ihn nicht leisten kann halte ich für ziemlich übel.
Also ist hier jeder 211er fahrer woll was besseres.
Anbei werden der überwiedenede Teil dieser Fzg heute auf Leasing oder Kredit abgestottert. Also sollten diese Leute sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen sage ich. einen 211er fahren kann über Leasing jeder Jugendliche mit geregeltem einkommen.
Ich fahre lieber nen 210er der mir gehört wie nen 211er der der Bank gehört.
Will hier keinen angreifen aber darüber sollte der ein oder andere Mensch der besseren Klasse hier mal nachdenken.

Naja, deinen Beitrag lasse ich mal so stehen. Besonders die zweite Hälfte ist absoluter Kinderkram.

Wozu ich aber was sagen muss, ist das angeblich volle Problemforum.
Voll, weil soviel offtopic???
Voll, weil es in den Threads nicht um ernste Probleme geht???
Voll, wegen positiven Threads zum 211er???
Voll, weil hunderte Beiträge doppelt und dreifach gepostet werden???
Oder voll, weil wirklich so viele Probleme???

Tja, überleg mal ne Runde und sage mir dann zu welchem Schluss du gekommen bist.

normalerweise halte ich mich bei diesen Streitigkeiten gerne zurück... aber heute... :-))

@unna.... der 211er ist doch sehr bezahlbar geworden :-) die 2003er bis 2005er werden einem doch nahezu hinterher geworfen. Viele Regulierungen doch ihre alte Scherbeln über AMG-Felgen, die in der 3. Ebaygeneration durchgereicht wurden - wer's braucht! :-) Trotzdem alles geile Autos - auch der 210er :-)

Dein Verweis auf Leasing/Kauf teile ich im Groben. Ich habe mir auch ein Zweijährigen gekauft, da mir der Wertverlust bei Neuwagen zu groß ist. In drei Wochen kann ich meinen neuen 320er abholen, der über die Firma geleast wurde (NP Liste knapp 70k)... und das Beste, den 1%-Steuervorteil (... oder eher Nachteil) wird über eine Gehaltsregulierung reguliert - eben alles 'ne Frage der Regulierung.

Das wird zukünftig dick Geld sparen... und ich hoffe sehr, dass es mir nicht zu Kopf stiegt <g>

Prost
Conrad

P.S. die Neidbeiträge finde ich genauso lächerlich, wie die vermeindlichen Protzdarstellungen.

Zitat:

Original geschrieben von Unna-a38

Moin Leute ich bin 210er fahrer und lese hier immer wieder gern weil ich es einfach nur lustig finde wie die meisten hier ihren 211er in Schutz nehmen wollen und immer direkt alles für ein Fake erklären was sie selbst noch nie erlebt haben. In kaum einem anderem Forum hier wird so aggresiv gegen negative Beiträge zu diesem Fzg vorgegangen. Man kann alles in Frage stellen aber hier jeden sofort für nen Lügner darzustellen halte ich persönlich für den falschen weg.
Wenn der 211 er so toll ist wie einige hier meinen warum gibt es dann ein randvolles Problemforum?
Ich persönlich finden den wagen ok, wir haben auch einen hier aber wenn etwas daran scheiße ist dann streite ich es doch nicht ab.
Und sowas zu sagen wie jemand meckert nur darüber weil er sich ihn nicht leisten kann halte ich für ziemlich übel.
Also ist hier jeder 211er fahrer woll was besseres.
Anbei werden der überwiedenede Teil dieser Fzg heute auf Leasing oder Kredit abgestottert. Also sollten diese Leute sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen sage ich. einen 211er fahren kann über Leasing jeder Jugendliche mit geregeltem einkommen.
Ich fahre lieber nen 210er der mir gehört wie nen 211er der der Bank gehört.
Will hier keinen angreifen aber darüber sollte der ein oder andere Mensch der besseren Klasse hier mal nachdenken.

Machen wir uns nichts vor: Kein Forum wird von Spammern und Fakern so überhäuft, wie das 211-Forum. Er scheint halt für viele die Referenz zu sein und sie haben das Bedürfnis, sich hier einzubringen.

Entsprechend mißtrauisch sind regelmäßige Forumsteilnehmer bei Neulingen mit Horrorgeschichte. Aber das ist ja in diesem Fall schnell geklärt worden.

Übrigens ist das hier nicht ein Problemforum, sondern es geht es um den 211 insgesamt. Da hast du ein falsches, ein typisch-deutsches Verständnis. Ich bin hier recht aktiv, obwohl ich jetzt den dritten 211 ohne Probleme fahre. Du kannst dir keinen 211 leisten, gut, habe ich verstanden. Denn sich leisten heißt den Wortsinn interpretierend, der signifikante Geldverlust durch Anschaffung und Unterhalt, ist bewusst geschehen und tut einem finanziell nicht weh. Wer sich wegen des Fahrzeugs auch nur wenig einschränken muss, da bin ich wiederum bei dir, sollte es nicht wählen.

Warum du gegen Leute, die sich hier aufhalten, pauschale Hasstiraden ("besseren Klasse"😉 ablässt, verstehe ich gut - du spürst den Unterschied zu dir. Den kann man jetzt auch manifest machen: Schau dir nur einmal deinen Beitrag in Bezug auf Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung und Wortwahl/Formulierungen an. Das ist doch eine glatte "6". Mit dem Bildungsstand wird es nicht viele Jobs geben, von denen man sich nebenbei einen neuen 211 leisten kann. Zurecht.

Passiert auch anderen:

http://www.bz-berlin.de/.../siegessaeule-ausgebrannt-unfall.html

Hallo Unna-a38,
Was machst Du denn mit solch einem Auftritt hier?
Du bewegst Dich hier, wie die, die Du kritisierst. Das ist Deine Leistung!
Zum Thema "200CDI explodiert" habe ich in Deinem "Beitrag" nichts gefunden.

Freundliche Grüße

Schnubselhuber

Hallo, Mädels!

Wo bleibt eigentlich der Fredersteller mit weiteren News und Aussagen des Gutachtens?

Nochmal was zum Turbo:

1) Ich habe bisher keinen rotglühenden Turbo bei einem im Straßenverkehr bewegten Kfz gesehen, erst recht nicht bei einem Diesel, dessen Abgastemp um einige 100K unter der von aufgeladenen Benzinern liegt!

2) 240.000 U/min halte ich für LEICHT übertrieben als Drehzahlangabe für den Läufer...udn erst recht bei einem Diesel...!!!

Gruß
Henrik

Ist beides richtig, aber die Turbodiskussion war ja eh quatsch. Der Turbo am Diesel hat nur dreistellige Gradzahlen, daher war einen mechanische Verstellung (VTG) auch besser zu realisieren als beim Benziner. 170.000 U/Min drehen die schnellsten Lader.

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

Warum du gegen Leute, die sich hier aufhalten, pauschale Hasstiraden ("besseren Klasse"😉 ablässt, verstehe ich gut - du spürst den Unterschied zu dir. Den kann man jetzt auch manifest machen: Schau dir nur einmal deinen Beitrag in Bezug auf Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung und Wortwahl/Formulierungen an. Das ist doch eine glatte "6". Mit dem Bildungsstand wird es nicht viele Jobs geben, von denen man sich nebenbei einen neuen 211 leisten kann. Zurecht.

fuj! sowas muss nicht sein!

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

fuj! sowas muss nicht sein!

Die Wahrheit ist für einige eben hart 😁

Deine Antwort