ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. 200CDI Abschlußtest nach 100.000km

200CDI Abschlußtest nach 100.000km

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 17. Juli 2015 um 10:35

Hallo Community

In der "Auto Bild" Ausgabe Nr. 28 vom 10.07.2015 wird das Dauerlaufergebnis für den B 200 CDI (Baujahr 2013) ab Seite 46 dargestellt.

Positv:

- keine Panne bis 100 000 km

- Zuverlässigkeit ist gegeben

- Lenkung feinfühlig und zielgenau

- Gangräder und Differenzial im Neuzustand, keine Abnutzung

Auffälligkeiten:

- Auf langen Strecken missviel die unzureichende Oberschenkelauflage

- Automatik mit Anfahrstottern

- Motor arbeitete stets hörbar, geringe Einbuße der Durchzugskraft am Ende

- Kofferaumteppich filzte gegen Dauerlaufende aus

- Loses Abschirmblech über dem Mitteltopf der Abgasanlage verursachte Geräusche

- Pelzige Verkokung der Einlaßventile - nicht gut für die Wäremableitung

- Leichter Ölverlust nebelt die tiefer liegenden Aggregate ein

- Gelegentliche Fehlinterpretation der Kollisionswarnung störten das Vertrauen in die Technik. Mehrere Male ließ das unzuverlässige System den Motor sogar ins Notprogramm fallen. Erst ein Werkstattbesuch mit Software-Therapie erlöste den Kollisionswarner von seinen Panikattacken im Stadtverkehr.

Fazit:

Gesamtpunkte: 18, Note: 2-, Zuverlässigkeitwertung: Platz 12

Abschlußzitat:

Eine ordentliche Zuverlässigkeit wollen wir der B-Klasse nicht absprechen. Unsere Erwartungen hat sie aber dennoch nicht erfüllt. Ein Mercedes für ca. 46.000 € muss konfortabel und souverän fahren - auch dann. wenn es keine E-Klasse ist. Und da war er nur eben Mittelmaß.

Zitat Ende

Zitat der Zusammenfassung:

Abseits der mechanischen Beanspruchung mußte der B 200 CDI ordentlich Federn lassen. Was wir ihm vorwerfen? Vertrauensbruch, er hat uns enttäuscht. Denn das, was ein immerhin 46743 Euro teurer Mercedes - Slogan: Das Beste oder nichts - verspricht, haben wir nicht mit ihm erlebt

Zitat Ende

Anmerkungen von mir

- Aus meiner Sicht ist der Inhalt der o. g. Zusammenfassung für mich selbst nachvollziehbar.

- Die Auspuffanlage wurde nicht bemängelt (z. B. wegen Rost)

- Die ECO - Start/Stopp Funktion war nicht auffällig

- Für unsere geschändete W246 Seele, anbei dieses kleine Trostpflaster für uns :)

Gruß

wer_pa

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Juli 2015 um 10:35

Hallo Community

In der "Auto Bild" Ausgabe Nr. 28 vom 10.07.2015 wird das Dauerlaufergebnis für den B 200 CDI (Baujahr 2013) ab Seite 46 dargestellt.

Positv:

- keine Panne bis 100 000 km

- Zuverlässigkeit ist gegeben

- Lenkung feinfühlig und zielgenau

- Gangräder und Differenzial im Neuzustand, keine Abnutzung

Auffälligkeiten:

- Auf langen Strecken missviel die unzureichende Oberschenkelauflage

- Automatik mit Anfahrstottern

- Motor arbeitete stets hörbar, geringe Einbuße der Durchzugskraft am Ende

- Kofferaumteppich filzte gegen Dauerlaufende aus

- Loses Abschirmblech über dem Mitteltopf der Abgasanlage verursachte Geräusche

- Pelzige Verkokung der Einlaßventile - nicht gut für die Wäremableitung

- Leichter Ölverlust nebelt die tiefer liegenden Aggregate ein

- Gelegentliche Fehlinterpretation der Kollisionswarnung störten das Vertrauen in die Technik. Mehrere Male ließ das unzuverlässige System den Motor sogar ins Notprogramm fallen. Erst ein Werkstattbesuch mit Software-Therapie erlöste den Kollisionswarner von seinen Panikattacken im Stadtverkehr.

Fazit:

Gesamtpunkte: 18, Note: 2-, Zuverlässigkeitwertung: Platz 12

Abschlußzitat:

Eine ordentliche Zuverlässigkeit wollen wir der B-Klasse nicht absprechen. Unsere Erwartungen hat sie aber dennoch nicht erfüllt. Ein Mercedes für ca. 46.000 € muss konfortabel und souverän fahren - auch dann. wenn es keine E-Klasse ist. Und da war er nur eben Mittelmaß.

Zitat Ende

Zitat der Zusammenfassung:

Abseits der mechanischen Beanspruchung mußte der B 200 CDI ordentlich Federn lassen. Was wir ihm vorwerfen? Vertrauensbruch, er hat uns enttäuscht. Denn das, was ein immerhin 46743 Euro teurer Mercedes - Slogan: Das Beste oder nichts - verspricht, haben wir nicht mit ihm erlebt

Zitat Ende

Anmerkungen von mir

- Aus meiner Sicht ist der Inhalt der o. g. Zusammenfassung für mich selbst nachvollziehbar.

- Die Auspuffanlage wurde nicht bemängelt (z. B. wegen Rost)

- Die ECO - Start/Stopp Funktion war nicht auffällig

- Für unsere geschändete W246 Seele, anbei dieses kleine Trostpflaster für uns :)

Gruß

wer_pa

15 weitere Antworten