2009er Lichtschalter im 03er Touran frage

VW Touran 1 (1T)

Hab im Netz und hier nischt passendes gefunden,nun meine frage,habe vor ein 09er Lichtschalter in meinem 03er Touran einzubauen nun kommt ein Hindernis,hab den einfach mal umgesteckt und siehe da,soweit geht es nur auch die Autostellung ,nur wenn ich das Auto auf Zündung stelle also anmache dann geht soweit fast alles außer die Nebelleuchten vorn und hinten,hab auch gesehen das ein pin vom alten zum neuen Lichtschalter mehr ist.
Muss man oder kann man da wieder was umprogrammieren?Oder kann ich den einen pin einfach wegmachen?

23 Antworten

Also erst ein mal musst du etwas verständlicher schreiben !

Habe in unserem 04er Touran auch den NEUEN Lichtschlater mit der AUTO-Stellung. In dieser Stellung geht das Abblendlicht mit der Zündung an und aus. Um die Nebelscheinwerfer einzuschalten muß der Schalter weiter nach rechts auf Abblendlicht gestellt werden, und gezogen werden.

Gruß,
Martin

Richtig und dies hatte ich getan und es geht einfach nicht mit an sondern ebend nur die Abblendlichter,ist doch verständlich !
Normal war das vorher so das bei Motor an,Lichtschalterstellung auf Standlicht und nebelscheinwerfer für vorne rausziehen und dann ging es schon,und bei dem neuen geht dies auch nicht ,auch eine Stellung weiter auf Abblendlicht nicht,also Abblendlicht eingeschaltet,Motor läuft und Nebelscheinwerfer rausgezogen und nix geht von den Nebelschlußleuchten oder Nebelscheinwerfer!!!!!!!!!

Hallo!kontroliere mal die sicherungen!bei mir war die auch durch nach dem schaltereinsau!
gruss

Auch daran liegt es nicht,Sicherungen alle ok,wenn ich den alten Lichtschalter einsetze geht ja alles einwandfrei nur bei den neueren nicht 😕

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von meisterlemon

Richtig und dies hatte ich getan und es geht einfach nicht mit an sondern ebend nur die Abblendlichter,ist doch verständlich !

Ja der lange Megasatz. Ein paar Satzzeichen würden das lesen vereinfachen.

Ist der Schalter auch wirklich neu, oder aus einem bekannten Auktionshaus ? Hat er die Nebelleuchtensymbole. Es gibt nämlich verschiedene !

G.
Martin

Jep ist vom Originalen VAG Partner,die Teile nummer des neuen Lichtschalters ist:
3C8941431N
von meinem alten ist:
1T0941431C
Die nummern stehen auf den jeweiligen Lichtschalter drauf!!!!

Hab den Schalter getauscht bekommen der die Nummer :
3C8941431Q XSH
hat,und es geht immer noch nicht,wie oben beschrieben,warum geht das denn nicht?Liegt es daran das meine VW Werkstatt das LH freigeschaltet hatten?Doch eher nicht!

Guten Abend,

kann mir jemand die Teilenummern bestätigen, v.a. vom neuen Schalter? Hintergrund ist daß ich in meinem 2004er Touri den Ottonormalschalter gegen den mit AUTO tauschen möchte. Ich möchte dabei NICHT die (nichtvorhandene) Lichtautomatik nutzen sondern mit Zündung täglich bei JEDER Fahrt das Licht anschalten und den Schalter auch IMMER auf "AN" stehen lassen können.

Neuer Lichtschalter mit AUTO Funktion:
3C8941431N

Geht der Tausch Plug & Pray? Gibt's was zu beachten?

Im Voraus vielen Dank und Grüße,
Beni

Das würde mich auch mal interessieren. Welchen Lichtschalter ich einbauen kann/muß um die funktion nutzen zu können das ich den Lichtschalter immer auf ON stehen lassen kann und sobald ich Zündung anmache auch das Licht angeht und bei gezogenem Zündschlüssel halt das Licht komplett aus ist.. Habe einen 2003er Touran .

THX

Zitat:

Original geschrieben von postman1973

Das würde mich auch mal interessieren. Welchen Lichtschalter ich einbauen kann/muß um die funktion nutzen zu können das ich den Lichtschalter immer auf ON stehen lassen kann und sobald ich Zündung anmache auch das Licht angeht und bei gezogenem Zündschlüssel halt das Licht komplett aus ist.. Habe einen 2003er Touran .

THX

Hallole,

die Teilenummer wurde schon mehrmals gepostet:
3C8 941 431 A XSH
--> ersetzt durch 3C8 941 431 N XSH (XSH = Chrom)

..oder direkt hier bestellen (bei VW kostet er gleich viel)
http://www.ichwillautoteile.de/.../...lter-aus-dem-Passat-CC--250.html

Zur Stellung "Dauer-AN": Es ist NICHT wie bei Lichtautomatik daß der Schalter auf ON steht und das Licht mit der Zündung an/aus geht - sondern - das geschieht auf der Stellung AUTO, morgens Licht an, bei Fahrtende/Zündung Licht aus - perfekt!

In der Stellung AUTO kann man jedoch nicht Nebler + Schlußleuchte zuschalten, dazu muß man bei Fahren auf Standlicht oder ON drehen.

Grüße,
Beni
mit ebendiesem Schalter im 2004er Touri ab der 1. Woche meines Besitzes 🙂

Ja. So will ich es haben...AUTO = Licht an wenn Zündung an und Licht aus wenn Zündung aus 😁 Ohne immer den Lichtschalter zu drehen sondern immer auf der gleichen Stellung lassen. NSW hab ich nicht und die Nebelschlußleuchte hat ich glaub noch nie an !! 🙄

Da ich eh immer mit Licht fahr is das eine gute Lösung. Da werd ich mal beim 🙂 morgen vorstellig werden 😉

THX

Und warum programmierst du nicht einfach Comming Home?

In Stellung "Licht an" geht dann mit der Zündung das Licht an, und nach dem Abstellen der Zündung eben aus. Komplett aus. Den Zeitintervall, wie lange die Lampen noch nachleuchten, kannst du auch einstellen.

Kostet nix.

Gruß,
Martin

Deine Antwort