ForumCrossover, SUV & Van
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Crossover, SUV & Van
  6. 2008 120 PS Diesel BJ2017 Zahnriemen

2008 120 PS Diesel BJ2017 Zahnriemen

Peugeot 2008 A94
Themenstarteram 7. Februar 2022 um 10:19

Hallo!

Habe einen 2008 BJ2017 mit dem 120 PS BlueHDI Diesel. Habe ihn heute zur 5 Jahresinspektion (83000km) gebracht und mein Händler (Original Peugeot-Citroen) sagte mir das es eine Empfehlung gibt bei diesem Motor nach 5 Jahren (oder 100000 km) den Zahnriemen zu erneuern, da dieser reißen könne und er wohl auch schon 2 Wagen dagehabt hätte wo mit ca. 100000-120000 km der Zahnriemen gerissen wäre und dann halt der Motor hinüber war. Es würde ein neuer Zahnriemen eingebaut welcher bautechnisch verbessert wäre und dann wäre ein normales Wechselintervall wieder gegeben.

Ist jemanden das hier bekannt? LG

Ähnliche Themen
30 Antworten

Lasse das Teil Wechsel samt Wasserpumpe. Muss halt nicht bei Händler sein weil die Kosten dort jenseits von gut und Böse sind.

Normale Werkstatt machts für die hälfte.

80000 ist auch Genug für einen Riemen. Wenn das ding reist hast Du das Problem da Ventile meistens Einlass und die Nockenwelle hin sind.

In solchen Fällen sollte einem der Händler auch die entsprechende Dokumentation von Peugeot zeigen, die diese Aussagen untermauert.

Bei dem Baujahr solltest du ein separates DIN A4 Blatt mit allen Wartungsangaben und -intervallen erhalten haben. Was steht denn dort zum Zahnriemen?

Das Zeitintervall sollte 10 Jahre betragen und bei den PSA Dieseln sind Laufleistungen über 150tkm beim Zahnriemen nicht ungewöhnlich.

Themenstarteram 7. Februar 2022 um 13:19

@206driver Das normale Wechselintervall vom Zahnriemen beträgt 10 Jahre oder 175T km. Dieses separate DIN A4 Blatt habe ich. Irgendeine Doku von Peugeot wurde mir nicht gezeigt.

Ich muß aber auch sagen das mein Peugeot-Händler hier eigentlich auch als sehr seriös und vertrauensvoll bekannt ist und ich mit ihm auch noch nie schlechte Erfahrungen bis jetzt gemacht habe. Deswegen würde mich halt interessieren ob hier irgendjemand den Hinweis meiner Werkstatt verifizieren kann. Wie gesagt, die Werkstatt sagte der Zahnriemen sei jetzt aus diesem Grund auch technisch verändert worden. Es war ja auch nur eine Empfehlung diesen jetzt zu wechseln. Es könne halt sein das dieser in den nächsten 20-40T km sich verabschiedet. Und dann wäre der Schaden halt viel größer.

Schon mal gut, dass du diese Übersicht hast. Der Händler könnte an Hand der VIN prüfen, ob die Intervalle offiziell reduziert wurden.

Wie gesagt: Bei einer offiziellen Empfehlung von Peugeot sollte der Händler auch einen Nachweis erbringen können.

Beim 1.6 Diesel von PSA aus der DV6 Reihe hört man relativ wenig über Probleme mit dem Zahnriemen. Bei der Ausbaustufe von HDi auf e-HDi und BlueHDi hat man den DV6 zwar von 16V auf 8V geändert, aber am Zahnriemen dürfte sich wenig geändert haben. Bei den 16V Modellen treibt der Zahnriemen nur eine Nockenwelle an und die zweite Nockenwelle ist über eine sehr kleine Kette mit der ersten Nockenwelle verbunden.

Zitat:

@DerDrug schrieb am 7. Februar 2022 um 11:33:51 Uhr:

80000 ist auch Genug für einen Riemen.

Sorry, aber 80.000km ist heutzutage gar nichts.

Beim 2008 1.5 BlueHDI 120 sind mir diesbezüglich keine Probleme bekannt.

Der 1.2 Pure Tech (Benziner), bei welchem der Riemen in einem Ölbad läuft, der hatte Anfangs Probleme und wurde gegen einen verbesserten getauscht:

https://www.continental.com/.../

Aber egal, der Freundliche müsste die entsprechende Empfehlung vom Hersteller ja zeigen können.

Themenstarteram 7. Februar 2022 um 14:19

Im Nachhinein etwas blöd. Preis hatte ich noch schnell verglichen, war jetzt nicht soviel teurer als bei einer anderen Werkstatt. Landpreise!;-) Eigentlich vertrau ich ja der Werkstatt und hab auch keine Zeit die Karre immer irgendwo in die Werkstatt zu fahren. Bin drauf angewiesen. Ärgert mich einfach nur schon nach 80000 km den Zahnriemen zu wechseln. Bremsen waren nach 80000 km auch fertig, aber das wußte ich. TÜV fällig und ein paar Kleinigkeiten.... Das läppert sich.....

Das muss jeder für sich wissen ob er mit ersten Riemen über 100000 fährt oder nicht. Da kommt wieder die alte Rechnung die Motorstunden machen Material müde nicht die Kilometer. Also wenn einer Tag für Tag im Stau zur Arbeit fährt wird mit erstem Riemen keine 100000 hin legen können.

Sorry, solche Verallgemeinerungen sind Käse. Ohne Last passiert da auch nicht viel mit Materialermüdung.

Deine Aussage mag für einen Riemen vernünftig sein, der sowieso nur 100.000 oder 120.000km laufen soll.

Für einen Riemen der 240.000km als Wechselintervall hat aber ganz sicher nicht. Zeit macht das Material spröde, aber Laufzeit ohne Last ist nicht sonderlich relevant. Die Riemen halten normalerweise auch deutlich länger als die angegebenen Wechselintervalle. Viele Hersteller geben auch jeweils 2 Werte an. Einmal unter normalen Bedingungen und einmal unter erschwerten Bedingungen.

Der Riemen in meinem 3008 hat ein Intervall von 240.000km oder 10 Jahren unter normalen Bedingungen und 220.000km oder 10 Jahre unter erschwerten Bedingungen. Ende dieses Jahr ist der fällig. Hat jetzt knapp 170.000km runter.

Macht was ihr wollt, ist eurer Motor. Start Stop Funktion ist erschwerte Bedienung!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Crossover, SUV & Van
  6. 2008 120 PS Diesel BJ2017 Zahnriemen