2003 und Radio Fragen
Hallo
ich bekomme im Sommer den 9 Jahr alten Touran von meinem Vater, fährt dann meine besere hälfte. 1,6L FSI Higline Ausstattung, Automat u. erst 26tkm ! gelaufen 😎.
Das Originalradio hat ja weder USB o. MP3 funktion. Gibt es eine günstige Alternative um eins von beiden zu realisieren ? Wobei USB die 1. Wahl ist. Navi muß nicht sein u. Highend auch nicht. Sollte nur leicht zu bedienen sein u. der Originalklang sollte nicht leiden. (Transmitter scheiden aus 😉 )
Gruß
12 Antworten
Das Thema ist so alt wie der Touran selber, genauer dein Touran :-))
http://www.motor-talk.de/.../...inbau-von-audio-link-t1530405.html?...
Alternativ gefällt mir das Blaupunkt bt Interface weil es zum USB noch eine FSE dazu gibt.
Titelanzeige am RCD gibt es aber mit allen Lösungen nicht.
Gruß
Michael
Zitat:
Original geschrieben von axisminden
Titelanzeige am RCD gibt es aber mit allen Lösungen nicht.Gruß
Michael
Hmm das ist suboptimal. Gibt es ein Originalradio welches passt u. die Titel anzeigt u. man vor bzw. zurückspulen kann ? Was gibt es an Zubehörradios die passen u. diese Funktion bieten ? Bin neu im Touranthema u. muß mich erstmal mit dem Wagen auseinander setzen 🙄 Extras hat er sonst glaube ich keine. Außer nachgerüstete hintere Parkpiepser 🙁
Kann man bei dem Bj. relativ kostengünstig BT nachrüsten, welches über die Serienlautsprecher funktioniert ?
Gruß
Also günstig ist Dein altes Radio, vermutlich ein RCD300, drinnen zu lassen und ein mp3 Interface nachzurüsten.
z.B. das hier: Klick!
Da kannst Du USB Stick und/oder SD-Karte reinstecken.
Das Teil kann dann im Handschuhfach oder im Fach oben im Armaturenbrett verschwinden.
Es lässt sich wie ein CD-Wechsler über das RCD bedienen. Installation recht easy.
Günstige Bluetooth Anlagen bekommst Du von Parrot.
Da gibt es Anlagen, mit denen man nur telefonieren kann, aber auch Kombilösungen, die auch deine mp3 vom Handy via Bluetooth abspielen können.
Dann bleibt nur das Blaupunkt BT Interface. Da hast du einen USB Anschluss und ein BT Interface das über deine eingebauten LP funktioniert. Mit einem passenden Handy kannst du auch deine Musik darüber laufen lassen. Soweit ich weis aber nur über die vorderen.
Zum BT Interface gibt es ein Display als Zubehör in dem dann die Titelinfos gezeigt werden.
Andere Alternativen:
RCD300 MP3 günstig kaufen
z.b. Pioneer AVH 3200BT 2DIN + Quadlock/ ISO Adapter
z.b. Kenwood 4028BT 2DIN + Quadlock/ ISO Adapter
Ansonsten noch diverse 1DIN Geräte.
Michael
Ähnliche Themen
Hallo
danke erstmal. Also ich fasse zusammen: Das teil was creed-71 vorgeschlagen hat ist wirklich güsntig. Kann was (vor, zurück etc), nur Titelanzeigen kann es nicht. Da nützt es wohl auch nix wenn ich mir ein RCD 300 MP3 zulege, richtig ?! Gut.
Alle neuen radios wie ein 500, 510 können das ? Passen auch ? Sind aber teuer, wie ich das sehe.
Fazit: Wenig Geld --> keine Anzeige, viel Geld evtl. Anzeige.
Das BT Interface sollte nur zum telefonieren sein, Musik muß darüber nicht sein.
In irgendeiner älteren GutenFahrt wurde doch mal ein Gerät vorgestellt u. auch als Bauplan welches einiges konnte. (BT, Musik ??) Original nachrüstteil. Kann mich nur nicht mehr erinnern, was. Wäre das etwas ?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von R.I.P.
Das Originalradio hat ja weder USB o. MP3 funktion. Gibt es eine günstige Alternative um eins von beiden zu realisieren ?
Wie kostengünstig soll es denn sein?
Ein RCD310 bekommst du in der Bucht mit etwas Glück für ca. 100€.
Das kann schon mal MP3 und hat auch die Möglichkeit einen USB Media-IN nachzurüsten.
Da könntest du dann CD's mit MP3 oder USB-Stick mit MP3 anschließen (incl. Titelanzeige).
Alternativ geht auch sowas wie Roadstar CD-900USMP. Da musst du aber eventuell eine neu Blende kaufen und vielleicht auch noch den Quadlock Adapter.
Nein, Titelanzeige können die mp3 Interface nicht. Hatte es zuletzt mit einem MFD2 betrieben und es wurde auch nur Titelnummer angezeigt.
Alternativ geht auch ein RNS300. Das habe ich damals mal für 150,- Euro geschossen. War richtig gut das Ding, für überschaubares Geld.
Das ist auch recht günstig: Klick
Telefonieren geht richtig gut und günstig mit Parrot CK3000!
Liegt incl. Adapterkabel bei ca. 80,- Euro in der Bucht.
Lässt sich mit jedem BT-fähigen Handy verbinden und schaltet das Radio bei eingehendem Gespräch stumm. Sprachausgabe erfolgt über die Bordlautsprecher.
Zitat:
Original geschrieben von creed-71
Alternativ geht auch ein RNS300. Das habe ich damals mal für 150,- Euro geschossen. War richtig gut das Ding, für überschaubares Geld.Telefonieren geht richtig gut und günstig mit Parrot CK3000!
Liegt incl. Adapterkabel bei ca. 80,- Euro in der Bucht.Lässt sich mit jedem BT-fähigen Handy verbinden und schaltet das Radio bei eingehendem Gespräch stumm. Sprachausgabe erfolgt über die Bordlautsprecher.
Hi
das RNS300 scheint ja eine alternative zu sein. Bekommt man anscheinend wirklich recht günstig u. man hat Navi. 80€ für BT scheint mir auch ein faires Angebot zu sein.
Danke u. Grüße
Das Gerät ist nicht schlecht für den Kurs.
Navi hast du aber erst wenn du eine CD dafür zusätzlich kaufst.
Dabei ist keine. laut Beschreibung.
Michael
Die CD, die ich damals dabei hatte, konnte ich für nur noch 20,- Euro verkaufen, weil sie eben nicht mehr ganz aktuell war. Die Bucht ist voll mit nicht ganz aktuellen Scheiben für kleines Geld.
Soll heißen: Wenn man nicht unbedingt das neueste Kartenmaterial braucht, muss mann nicht 150,- Euro für eine neue Navisoftware V8 hinlegen, sondern kommt ggfl. auch mit einer V4 für 20,- Euro aus.
Ich denke aber es ist eine CD dabei, sonst sollte der VK fairerweise darauf hinweisen. Aber man kann ihn ja auch mal fragen!!
Ein "Nachteil" sollte ich bei diesem Gerät vielleicht noch erwähnen.
Die Navi CD muss zur Navigationsberechnung, wie in der Buchtbeschreibung auch schon zu lesen ist, in den CD Schacht eingelegt werden. Wenn die Route berechnet ist, kann man die CD rausnehmen und eine mp3 CD einlegen.
Das war bei dem MFD2 auch so und hat mich auf Dauer genervt.
Daher hatte ich das mp3 Interface zusätzlich verbaut...
Hallo
kann ich jedes RNS 300 bzw. RcD 310 nehmen ? Werde ja viele verschieden angeboten, Golf PAssat etc.
Die nächsten Fragen werden kommen, wenn er auf dem Hof steht 😎
Gruß