1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. 2001 X5 30i E53 220Tkm startet nicht

2001 X5 30i E53 220Tkm startet nicht

BMW X5

2001 X5 30i E53 220Tkm
M54B30 Motor

Das Auto ist im Besitz von Bekannten.

Fehler:
Startet nicht mehr, der Wagen ging nicht während der Fahrt aus, sondern lies sich einfach nicht mehr starten.

Die Werkstatt hat schon die Benzinpumpe und einen Sensor (wohl Nockenwelle) geprüft / gewechselt.
Nun ist die Diagnose Steuerkette defekt, Austauschmotor notwendig. Das lohnt sich natürlich nicht mehr.

Ich hole das Auto Heute Abend ab und mache mir selbst ein Bild von der Lage.

Habt Ihr einige Tipps?

Mein Vorgehen wäre:
Batterie laden / Booster anschliessen
Fehlerspeicher auslesen
Motor laufen lassen => kontrollieren ob Nockenwellen drehen (sollte man im Öldeckel sehen)
Fehlerspeicher auslesen
Kompression messen

Wenn die Nockenwellen drehen und der Motor Kompression hat sollten die Chancen ja nicht so schlecht stehen.

Falls nicht, geht es wohl in Richtung kapitaler Schaden. Das FZ ist vielleicht noch 4000CHF wert wenn es läuft, mit dem Schaden viel weniger.

36 Antworten

Mit der Batterie wollte er aber nicht mehr drehen, der Wagen stand eine Zeit lang rum.

1. Zündfunke ist vorhanden
2. Kerzen und Kolben sind nass
3. Nockenwellensensor hat keien Teilenummer drauf und der O Ring fühlt sich hart an, siehe Bild

Ist der Sensor ein Noname Teil?

20171205-214346
20171205-214333
20171205-214350

Das Thema Kompression testen würde ich auch favorisieren. Wenn Du sagst er dreht sehr schnell - kenne ich von anderen Motoren - wenn die Kerzen draußen sind...

Die Sicherung Sitz direkt daneben / dadrunter beim Steuergerät im motorraum in einem kleinen Kästchen ( kleiner als Streichhölzer ) da passen ca. 5 Sicherungen rein, aber ich denke der ist nur abgesoffen ( passiert wohl ab und zu ) lasse den Wagen paar mal den Motor drehen ohne Kerzen drin und danach die Kerzen rein und versuche es nochmal.

Ohne Sicherung und Kerzen 1min orgeln lassen. Öl in die Zylinder gegeben 2min orgeln lassen und läuft wieder.

Springt nun gut an und klingt echt geil 🙂

Vielen Dank an alle!

Siehst du, so einfach geht es 😉 die 3,0i können schon einiges ab ( fahre ich auch ) Gruß Eugen.

Ersatzteile sind mal bestellt:
Querlenkerlager (komplett gerissen)
Motorhaubendämpfer (keine Lust mehr einen Besen drunter zu stellen)
Luftfilter
Kerzen
Bremsbeläge hinten
Kühlerfrostschutz (ist roter drin, wird gewechselt)
Parksensor hinten
Ventildeckeldichtungssatz
Grosse Wischwasserpumpe (gerissen, Tank läuft aus)

4 neue Winterreifen, VR war schon ein Winterslick

Lenkgeometrie einstellen

Hast du ein paar Bilder von dem Wagen ?

Willst du nicht sehen, die Aussenspiegel werden durch schwarzen Silikon zusammengehalten. Das BMW Logo fehlt zur Hälfte. Lenkrad steht schräg beim Fahren.

Wie viel A sollte die Batterie haben? Es war eine neue drin der Marke Sonnenschein, 70AH. Habe nun meine alte 100A von BMW verbaut. Die 70AH war sofort platt beim orgeln.

Der Wagen hat überigens gut geraucht beim 1. Start mit Öl in den Zylindern. Habe gutes 10W60 TWS genommen dazu, da ich sonst nur 20L Kanister habe.

Hat noch jemand 4 brauchbare 235/65 R17 Winterreifen? (Markenreifen, max 4 Jahre, min 6mm)
Oder gleich einen Satz X5 Winterfelgen von BMW mit brauchbaren Reifen. Sollte nicht mehr als 200€ kosten.

Img-20171206-wa0016
Img-20171206-wa0012
Img-20171206-wa0010
+1

85-100A ist top, habe selbst bei meinem 100A drin

Kompression trotzdem mal geprüft?

Ne, er lief danach perfekt. Zieht auch voll durch. Mache ich eventuell wenn wir die Kerzen wechseln nächste Woche.

Der Besitzer war Heute über 70km gefahren. Dann hat der Wagen wieder während dem Fahren abgestellt und läuft seit da nicht mehr an. Keine Fehlermeldung,...

Der Wagen wird Morgen zu uns geschleppt. Ist leider recht weit entfernt.

Die Sache macht irgendwie keinen Sinn für mich.

Edit: Laut TCS (ADAC der Schweiz) Typ hat der Wagen keinen Benzindruck mehr. Benzinpumpe gestorben?😕

Echt blöd, aber für mich klang die Lösung auch irgendwie zu einfach.
Den Raildruck kannst ja per Diagnose (während der Anlasser dreht) eigentlich leicht überprüfen, oder?

Bin gespannt, ob der Anlasser dieses mal wieder ungewöhnlich schnell dreht. Das kenne ich eigentlich nur, wenn komplett kleine / kaum Kompression aufgebaut wird.

Viel Erfolg!

Deine Antwort