2001 Cougar mit Motorschaden gekauft
Hallo forengemeinde,
Also ich habe heute durch zufall einen 2001er Cougar 2.0liter 16v gekauft, dieser hat einen Motorschaden( loch im kolben, riefen im zylinder, ventile verbrannt)
Ich habe mich mal ein wenig durch die suche gelesen aber vom cougar wird ja sehr wenig gesprochen.
Worauf ich hinaus will, der motor hat einen Schwarzen ventildeckel, also tassenstößel, weshalb ist das so? mir ist bekannt das das eigentlich eine veraltete technik ist!
Ist der block identisch mit dem eines mondeo Mk1 oder Mk2?
Was haltet ihr sonst so von dem wagen?irgenwelche krankheiten?hohe versicherungskosten?
Der wagen ist aus england, also ein rechtslenker mit 76.000meilen auf der uhr, der besitzer hatte einen Motorschaden und das fahrzeug war dann beim Ford händler um die ecke wo ich eben drüber gestolpert bin!
habe das Fahrzeug dann für 500 euro mitgenommen....
und glaubt mir es ist sehr erlebnisreich einem Engländer ein auto abzukaufen, und die werkstatt hat mich dazu verdonnert ihm zu erklären das die reperatur mehr als 2000 euro kosten wird! da von denen Keiner englisch gesprochen hatte!
Mfg
25 Antworten
Jain ... im Cougar ist von Grund auf nur ein Kabelbaum verbaut, der dazu im Modularstecksystem aufgebaut ist. D. h. dass eigentlich nur das Stück, was für den Motor und seine Peripherie zuständig ist ausgetauscht werden muss, wenn man Cougar -> Cougar tauscht. Ob der Kabelbaum im Mondeo genauso aufgebaut ist, weiß ich leider nicht.
Da hat sich Ford / Mercury zur Abwechslung mal etwas sehr sinnvolles einfallen lassen 😎
wenn du den cougar schlachten willst, dann würde ich dir die hauptscheinwerfer abkaufen! Mein schwiegervater braucht neue, weil er seine beim öffnen geschrottet hat!
Zitat:
Original geschrieben von dascasper
wenn du den cougar schlachten willst, dann würde ich dir die hauptscheinwerfer abkaufen! Mein schwiegervater braucht neue, weil er seine beim öffnen geschrottet hat!
er baut den cougar auf und nicht auseinander ;-)
Ähnliche Themen
Zitat:
... weil er seine beim öffnen geschrottet hat!
Hat er die Halterungen der Bügel geschrottet?
Zitat:
Original geschrieben von RedCougar
Hat er die Halterungen der Bügel geschrottet?Zitat:
... weil er seine beim öffnen geschrottet hat!
nein, er wollte die scheinwerfer mit verdünnung sauber machen. jetzt ist das durchsichtige total milchig! *G*
hehe, die hättest du sogar haben können, da ich neue brauch zwecks festlandscheinwerfer!
Diese hier sind ja für den linksverkehr!
Zitat:
Original geschrieben von GolfGTI1988
hehe, die hättest du sogar haben können, da ich neue brauch zwecks festlandscheinwerfer!Diese hier sind ja für den linksverkehr!
was heisst denn hätte? ich, beziehungsweise mein schwiegervater, braucht unbedingt welche, weil die jetzt so milchig sind, dass der lichtkegel nur noch 2m vorm auto ist. wenn du die nicht haben willst kaufe ich sie dir sofort ab! du glaubst gar nicht wie schwierig es ist scheinwerfer für einen cougar zu finden! 😉
Du verstehst nicht ganz, das sind scheinwerfer von einem rechtslenker modell, das heißt du kannst wenn dann nur die Scheiben brauchen und musst sie auf deine scheinwerfer draufmachen, aber verlaufen zu ich sie nur komplett, mach mir ein angebot ich hoffe du weißt wie hoch die blöden dinger gehandelt werden🙁
Zitat:
Original geschrieben von GolfGTI1988
Du verstehst nicht ganz, das sind scheinwerfer von einem rechtslenker modell, das heißt du kannst wenn dann nur die Scheiben brauchen und musst sie auf deine scheinwerfer draufmachen, aber verlaufen zu ich sie nur komplett, mach mir ein angebot ich hoffe du weißt wie hoch die blöden dinger gehandelt werden🙁
ich weiss dass das welche vom rhd sind und die die fahrbahn anders ausleuchten. allerdings habe ich bis jetzt immer rhd scheinwerfer so einstellen können dass sie den gegenverkehr nicht blenden und der Tüv sein ok gegeben hat. angebot habe ich dir per pn geschickt. 😉
Man kann auch die Cougarscheinwerfer für entgegengesetzten Verkehr einstellen (da gibt´s am Scheinwerfer extra einen Hebel für die Umstellung), jedoch ist das nur kurzfristig erlaub, da dadurch nicht der eigentliche Lichtkegel angepasst wird, sondern lediglich ein Teil des Lichtkegels verdeckt wird, der den Gegenverkehr blendet. Als langfristige oder gar dauerhafte Lösung ist das nicht erlaubt und wird spätestens beim Lichttest der nächsten HU auffallen.
Gebrauchte Scheinwerfer werden hin und wieder bei Ebay.de oder in den einschlägigen Cougarforen (die findest du auf meiner HP) angeboten. Jedoch sind sie auch gebraucht noch heiß begehrt und werden hoch gehandelt. Eventuell kannst du auch bei Ebay.com schauen, da die Frontscheinwerfer des US-Cougars hier zulässig und mit den EU-Scheinwerfern kompatibel sind (die besitzen sogar eine E-Kennzeichnung). Allerdings erkundige dich vorher nach den Versandkosten, da die immens ausfallen können.
Neue originale Scheinwerfer bekommst du bei Ex-D&W-Repair - heute www.q-11.de - um einiges günstiger (ca. 410 € das Stück), als direkt von Ford (ca. 500 € das Stück).
Natürlich bleibt auch der Vorschlag von GolfGTI1988, seine GB-Scheinis zu erwerben und dann nur das Glas (was eigentlich Plastik ist) zu tauschen. Allerdings werden dich danach wahrscheinlich Feuchtigkeitsprobleme im Scheinwerfer plagen.