Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 200 Zeller KAT am 1.8 T

200 Zeller KAT am 1.8 T

Audi A4 B6/8E

Guten Abend !

Was bringt ein 200 Zeller KAT am 1.8 T ?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Was soll er denn bringen???

Alleine bringt der nur weniger Rückstau und ein nicht doppelwandiger 200er Probleme bei der AU, weil die Zemp zu schnell abhaut!! Sonst nix.

was menst mit alleine ?

Ich meine den Kat alleine, ...

Richtig Sinn macht ein Sportkat erst mit anderem Lader und und und. Zumal die billigen Sportkats soweiso im Bereich der STVZO NICHT zugelassen sind und wie schon gesagt, durch die fehlende Doppelwandigkeit schnell an Temparatur verlieren und es somit zu Probleme bei der AU kommen kann.

Gute Sportkats kosten 200€ aufwärts ...

okay danke für die Info.

Viele fahren die 200 zeller Kats mit dem serienmäßigem turbo.

Bringt denk ich einiges an sound ?

Nix bringts, .... ned mal Sound ....

 

Oh Stop, bringt doch was: Ein Loch in der Geldbörse .... und bei billigem (nicht zugelassenem) Kat eine erloschene BE!

Und wenns der prüfer bei der Sichtprüfung zur AU merkt, dann kriegste ned mal AU (da fällst schon durch die Sichtprüfung durch)

okay..

Also ich fahre ne Downpipe mit 200Zeller Kat von HJS und bin damit zufrieden. Die Au hab ich auch ohne Probleme geschafft ;-)

Ja, du fährst auch eben einen HJS Kat. Das streitet auch keiner ab, das es mit einem vernünftigen 200Zeller alles wunderbar funktioniert. Ich sprach von den billigen 200Zellern ....

Aber ein anderer Kat alleine (ohne irgendwelche anderen Veränderungen am Motor) bringt nach wie vor NULL KOMMA NULLINGER!!! (Außer das besagte Loch in der Geldbörse.)

Habe die Ehre zusammen.

Ja, ich weiß, mein Motor (BBK) ist ein ganz anderer, aber...

Wie würden sich zwei solche 200Zeller auf meinen auswirken? Qualität vorausgesetzt!

Probleme mit der AU wird es sicher keine geben! :D

Gruß,

Hellboy76

Zitat:

Original geschrieben von Hellboy76

 

Habe die Ehre zusammen.

Ja, ich weiß, mein Motor (BBK) ist ein ganz anderer, aber...

Wie würden sich zwei solche 200Zeller auf meinen auswirken? Qualität vorausgesetzt!

Probleme mit der AU wird es sicher keine geben! :D

Gruß,

Hellboy76

Macht beim 4,2er genau so wenig aus, wie beim 1,6er, 1,8er oder sonst wo.

Das bringt erst was, wenn man den Motor auch macht, .... wo mehr rein kommt, muß auch mehr raus.

Beim 4,2er Sauger könnt sogar sein, das du die Leistung verschlechterst, weil der Sauger den Rückstau im Auspuff braucht.

Die Leute, die Serienmotoren entwickeln, schwimmen auch nicht auf der Brennsuppe daher, die denken sich dabei auch etwas (zwar nicht immer, aber meistens :))

Eine Auspuffanlage sollte, um den Motor optimal funktionieren zu lassen, immer auf ihn angepasst sein.

Wie gesagt, bringt nur ein Loch im Geldbeutel.

PS: Anders siehts natürlich aus, wenn der originale Kat defekt ist, dann würde auch ich gleich einen 200er Metall einbauen, wenn ich sowieso einen kaufen muß. (mach ich z.B. bei meinem Corrado, weil der Kat vom Vorbesitzer leer is).

Aber Leistungszuwachs oder mehr Sound durch einen 200er beim Serienmotor ist und bleibt Wunschdenken.

Zitat:

Original geschrieben von Kartomatic

Zitat:

Original geschrieben von Hellboy76

 

Habe die Ehre zusammen.

Ja, ich weiß, mein Motor (BBK) ist ein ganz anderer, aber...

Wie würden sich zwei solche 200Zeller auf meinen auswirken? Qualität vorausgesetzt!

Probleme mit der AU wird es sicher keine geben! :D

Gruß,

Hellboy76

Macht beim 4,2er genau so wenig aus, wie beim 1,6er, 1,8er oder sonst wo.

Das bringt erst was, wenn man den Motor auch macht, .... wo mehr rein kommt, muß auch mehr raus.

Beim 4,2er Sauger könnt sogar sein, das du die Leistung verschlechterst, weil der Sauger den Rückstau im Auspuff braucht.

Die Leute, die Serienmotoren entwickeln, schwimmen auch nicht auf der Brennsuppe daher, die denken sich dabei auch etwas (zwar nicht immer, aber meistens :))

Eine Auspuffanlage sollte, um den Motor optimal funktionieren zu lassen, immer auf ihn angepasst sein.

Wie gesagt, bringt nur ein Loch im Geldbeutel.

PS: Anders siehts natürlich aus, wenn der originale Kat defekt ist, dann würde auch ich gleich einen 200er Metall einbauen, wenn ich sowieso einen kaufen muß. (mach ich z.B. bei meinem Corrado, weil der Kat vom Vorbesitzer leer is).

Aber Leistungszuwachs oder mehr Sound durch einen 200er beim Serienmotor ist und bleibt Wunschdenken.

Danke für die schnelle Antwort. War nur mal aus reinem Interesse gefragt...

Aber wieso dann überhaupt als Ersatz der OEM einen 200er einbauen???

Wie du schreibst sollte dann doch eher ein OEM eingebaut werden, oder?

Gruß,

Hellboy76

Kannste machen wie du willst, aber ein Originaler Kat ist meistens ein Keramikkat und die 200er sind Metallkats (i.d.R.). Sind haltbarer.

Ich sage nicht das man OEM einbauen muß, ich sage nur, das man NUR mit dem Einbau eines Sportkats KEINE Mehrleistung hat (und auch nicht mehr Sound).

Ich baue auch einen 200er Rennkat in meinem Corrado, nur erwarte ich mir nur vom Kat nicht 1 PS mehr.

Weißt wie ich mein??

PS: Es soll auch noch Leute geben, die meinen ein offener K&N bringt 10PS ....

PS: Es soll auch noch Leute geben, die meinen ein offener K&N bringt 10PS ....

Klar bringt der K&N die 10 PS... Wenn man rein auf Gehör geht. :):D

Hab halt einfach mal gehört daß der 200er auch durch den erhöhten Durchlaß den Motor "besser atmen" läßt.

Denk aber auch daß es einfach Überzeugung ist wenn man einen solchen Kat verbaut. Die Haltbarkeit ist sicher besser, keine Frage.

Werd aber trotzdem mal meine OEM drinnen lassen. ;)

Gruß,

Hellboy76

Zitat:

Original geschrieben von Kartomatic

 

...Aber Leistungszuwachs oder mehr Sound durch einen 200er beim Serienmotor ist und bleibt Wunschdenken.

In Verbindung mit einem Sportauspuff ab Kat wird sich der Klang aber sehr wohl nochmals drastisch verändern!!!

Ich spreche aus Erfahrung,

denn eine eben solche Kombination bin ich bei meinem Vorgänger-Fahrzeug (Focus ST 2.5 Turbo) gefahren.

Erst war nur die Abgasanlage ab Kat verbaut, da mir dann irgendwann mein orig. Kat kaputt gegangen ist hab ich gleich einen 100 Zeller Metallkat aus England verbaut.

Der Klang hat sich dann von sportlich dumpf grollend in ein infernalisches Höllen Konzert geändert.

Gruß

Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen